Paar fragen vor Inbetriebnnahme

ck84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
69
Hi all


habe mittlerweile meine Wasserkühlung zusammen gebaut.

und habe noch ein paar fragen bevor es zum ersten start geht, werde morgen versuchen das Wasser reinzumachen und schauen ob alles dicht ist.


Wakü Hardware:

Pumpe: Aquastream XT standart
Überwachung: Aquaero
Temperatur und DFM von Aqaucomputer.
Radiator: MoRa 3
Lüfter am Mora mit PWM




habt ihr noch ein paar tipps für mich auf was ich unbedingt achten sollte. (ist meine Erste WaKü)

1.soll ich es ein paar Minuten/Stunden erstmal das Wasser laufen lassen um sicher zu sein ob alles dicht ist oder wie macht ihr das bevor ihr den strom ansteckt ?

2.mich beschäftig eine Frage ganz besonders. Und zwar: muss auf dem Mainboard der CPU FAN Anschluss belegt sein ? bei einer Wasserkühlung habe da bedenken das der Rechner nicht bootet ohne?

3. Wie betreibt ihr die Gehäuselüfter per Aquaero oder am Mainboard anschließen ? (hab im moment die Originalen die beim Corsair 750D dabei waren.)

4. Irgendwie blicke ich beim Aquaero noch nicht ganz durch vielleicht muss ich nochmal in die Anleitung schauen, Am MoRa habe ich 9 Lüfter von Noiseblocker PWM geregelte. habe da ein 9x4pin Adapter Kabel dran und der muss ans Aquaere nur welchen Anschluss ?

5. Da es alles so eng war im Gehäuse alles unter zubringen liegt bei mir ein Schlauch auf dem Netzteil auf ist das Schlimm ? bzw kann es passieren das der anfängt zu schmelzen wenn das Netzteil warm wird ? Jemand erfahrung ?


so ich hoffe ich habe nichts vergessen.

ich würde mich freuen . wenn mir da jemand etwas helfen kann. wie gesagt mein erste WaKü deswegen will ich paar Sachen schon mal abgeklärt haben bevor ich da sitze und nach Lösungen suche :d


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1] Die WaKü sollte einige Zeit lang laufen, sodass keine Luftblasen mehr im System sind und keine Geplätscher mehr zu hören ist von Hohlräumen die noch nicht gefüllt sind, dies kann etwas dauern, nennt sich "entlüften", dazu muss man den PC möglicherweise öfters bewegen bzw in jede Richtung mehrmals kippen.

2] Nein, er wird starten, es könnte sein dass das BIOS eine CPU-Lüfter Warnung anzeigt, wenn dies der Fall sein sollte musst du im BIOS den CPU-Lüfter bzw dessen Kontrolle deaktivieren.

3] Wenn du schon ein Aquaero hast, mache es damit, es ist auch eine Lüftersteuerung integriert.

5] Dies sollte man vermeiden, schon alleine wegen der Abwärme die das Netzteil erzeugt, dadurch erwärmt sich das Wasser zusätzlich, Sicherheitstechnisch ist es auch nicht gerade der Hit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh