paar Fragen zu LS-120-Laufwerken

el-sahef

Enthusiast
Hallo,

Da ja immer gesagt wird, dass die LS-120-Laufwerke auch bei normalen Disketten schneller seien, habe ich mir so eines mal auf Ebay gekauft, genauer gesagt ein Matsushita (Panasonic) LKM-F734-1 von 1998. Es ist auch definitiv schneller als ein normales Diskettenlaufwerk. Jetzt habe ich diesen Thread gefunden und in dem behauptet einer (Post #5), dass es von Panasonic ne neue Generation Laufwerke gegeben hätte, die noch mal deutlich schneller sei beim lesen als die "aktuellen" Laufwerke. Damit ist vermutlich das LKM-934-1 gemeint, dass es auch bei Ebay gibt, aber wohl erst später rauskam als das LKM-F734-1.

Jetzt ist die Frage: Gab es wirklich im Alltag bemerkbare Unterschiede (qualitativ und von der Leistung her) bei den LS-120-Laufwerken (jetzt nicht nur speziell auf diese beiden Laufwerke bezogen)? Wenn ja, hatten die nur Einfluss auf den Betrieb mit 120MB-Disketten oder hat man die auch mit normalen 1,44MB-Disketten gespürt? Könnte es sich von der Geschwindigkeit her lohnen, sich das F934er zu holen, oder eher nicht?

mfg el-sahef

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machst du noch Copy-Parties mit VGA-Copy oder wieso ist das so wichtig? Die paar mal, die man ein Floppy im Jahr nutzt..

Das zwar nicht, aber ich benutze es trotzdem noch überdurchschnittlich oft. Jedenfalls oft genug, dass mich das kratzt. Du brauchts dich ja nicht dran zu stören, dass es mich interessiert.

Und ja, ich weiß, es gibt auch Fälle, in denen man nen USB-Stick benutzen kann, darum geht es hier aber nicht.

Es gab tatsächlich Double-Speed LS120-Laufwerke.
Ich habe selbst so eins eingebaut, das LKM-F 934-1.
Davor hatte ich ein normales LS120, das Mitsubishi MF357G-111MA.
Das 934 ist tatsächlich deutlich schneller als das 357.

Zuletzt bearbeitet:
War es auch bei normalen Disketten schneller oder nur bei den 120MB-Disketten?

Zuletzt bearbeitet:
Lesen?! Im ersten Post steht die Antwort!!

Da ja immer gesagt wird, dass die LS-120-Laufwerke auch bei normalen Disketten schneller seien, habe ich mir so eines mal auf Ebay gekauft, genauer gesagt ein Matsushita (Panasonic) LKM-F734-1 von 1998. Es ist auch definitiv schneller als ein normales Diskettenlaufwerk.

Genau TBird .. Lesen ;)
Dass das LS-120-Laufwerk normale Disketten schneller liest ist ja geklärt.
Aber wenn du weiter gelesen hättest als nur den ersten Post dann wär dir aufgefallen, dass es darum geht ob die 2te Generation nur bei den 120er Disketten schneller ist als die der ersten Generation oder ob das auch auf die normalen 1,44er zutrifft.

So ist es, es geht wohl eher darum, ob das schnellere LS120-LW auch mit normalen Disketten
nochmals schneler ist, als es ein normales LS120 schon ist. Sozusagen als ultimativ
schnellstes Diskettenlaufwerk für normale Disketten.

Ich würde erst mal wissen wollen, warum das LS120 mit normalen Disketten
schneller ist. Drehen die sich auch schneller? Ich glaube, da stößt man
schnell an mechanische Grenzen, wenn ich mir eine Diskette so anschaue.

Ja, ich benutze auch noch Disketten. Allerdings ist es mir wichtiger, daß sie
nicht nach zweimal benutzen schon zerrödelt sind (wie bei den Sonnenecken-Teilen in der Firma).

Der Trick mit den Zippen wird ja wohl bekannt sein?
Eine große Datei schreibt sich deutlich schneller als viele kleine.

Mich würds generell mal interessieren von welcher Größenordnung von "schneller" reden wir eigentlich ? also Normales Laufwerk vs. LS-120 Laufwerk ?

Irgendwo habe ich Benchmarks, die ich mal gemacht habe.
Selbst das Single-Speed LS120 war, soweit ich mich noch erinnere, mehr als doppelt so schnell wie ein übliches Diskettenlaufwerk.

Ich hab mir dann auch das LKM-F934-1 noch gekauft und es gegen das LKM-F734-1 getestet und das F934 ist nochmals schneller als das F734 (alles bezogen auf normale 1,44MB Disketten), da es doppelt so schnell dreht. Im Internet habe ich für das F934 die Angabe 1440 U/Min gefunden, demnach dreht das F734 mit ca. 720 U/Min.

Bloß fehlt mir jetzt noch eine Blende mit Auswurfknopf und Abdeckklappe für das F934, damit ich es auch einbauen kann, ohne das es doof aussieht. Also falls einer noch ne Blende von nem LKM-F434-1, nem LKM-F734-1 oder nem LKM-F934-1 übrig hat, soll er sich bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
Als kleinen Bonus sollten die LS120 nebenbei auch 2.88MB-Disketten fressen.
Waren noch lustige Zeiten, als man Win95 "von einer Diskette" installieren konnte :d

Ich geb meins auch nicht her, solange da noch irgendwo ein Rechner mit IDE-Schnittstelle im Haus ist. An einem SATA-Adapter liefs leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh