Paar Fragen zu Schenker XMG P507 (Driver Problem für Win 8.1)

NomexX

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir einen neuen XMG gekauft, den P507.
nun habe ich win8.1 installiert und konnte schon mal als erstes feststellen, dass nur noch Driver für Win10 bei liegen.
Auch auf der Internetseite wird nur Win10 angeboten.
Aber so groß ist das Problem nicht.

Einzig, was sich nicht installieren lässt ist das Touchpad, da kommt immer die Meldung Fehlgeschlagen.

Dann habe ich noch ein AHCI gerät, welches nicht erkannt wurde.

Und ich bekomme immer beim Start, die Control Center Aplication einen Neustart will, bei jedem Neustart.

Windows Updates habe ich noch nicht durchlaufen lassen.

EDIT: erschwert kommt noch hinzu, warum auch immer, das P507 gibt es zweimal (siehe Bild) und unterm Laptop gibt es kein Hinweis, welcher das nun ist. Wär ja auch für Bios-Update mal interessant, bevor ich mir einen Briefbeschwerer mache. (hatte das schon mal bei MSI geschafft, hatte da aus versehen die Raid aufgespielt und dann bliebs dunkel. MSI hat es zum glück auf Garantie nochmal selber geflasht. Daumen hoch für MSI ;) )

Vielleicht kann mir jemand Helfen :)

Danke

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 84
  • Neue Bitmap (2).jpg
    Neue Bitmap (2).jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 56
  • Neue Bitmap (3).jpg
    Neue Bitmap (3).jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 48
  • Neue Bitmap (4).jpg
    Neue Bitmap (4).jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 77
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, habe glaube schon gefunden, das ich wohl nicht die 2017 Version habe. Ist ja auch nicht schlimm.
Erkennbar wohl an dem I7-6700, das er noch 6. Generation ist und nicht die neue 7er generation:

XMG P507 PRO Gaming Laptop 2017

https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-laptops/xmg-p507

Geht auch bei der 6. generation der Chipsatzdriver? Oder ist dieser nur für die 7er?

Kann ich heute Abend machen mit dem Auslesen.
Hatte heute früh keine zeit schnell noch Aida zu starten :)

Zuletzt bearbeitet:
2nd – 7th Generation Core Processors...

https://downloadmirror.intel.com/20775/eng/ReleaseNotes%2010.1.1.42.htm

Der Chipsatztreiber läuft da natürlich auch und z.B. auch bei ner Intel CPU der 2. Generation.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P507-Clevo-P651RP6-G-Notebook.171275.0.html

übrigens ist der Intel HM170 Chipsatz natürlich ein Intel® 100 Series chipset und für den ist das auch der neueste Treiber.

Clevo – Wikipedia

Clevo, MSI und Compal Barebones - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Beim wirklichen Hersteller der Kiste = Clevo gibts natürlich auch keine W8.1 Treiber für die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Clevo, MSI und Compal Barebones - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Beim wirklichen Hersteller der Kiste = Clevo gibts natürlich auch keine W8.1 Treiber für die Kiste.

Ah Sorry, das 2nd hab ich überlesen. Dann ist das klar.

Bei der Liste ist meiner gar nicht dabei. Weder P507 noch Model P651RP, was hinten drauf steht.

Aber Bios scheint noch ganz frisch zu sein, auf der Schenker Seite, da kann ich das zumindest mal durchführen.

Schade, win8.1 ist nun noch nicht so alt und find ich selber besser als 7 und auch besser als 10. Da mein MSI damals immer schlechter lief mit 10. Alleine schon beim Surfen, obwohl er genug Power hat.
Und die Updates haben mich da massiv gestört, da ich sehr gerne den Ruhemodus verwende. Das heißt, er Speichert alles auf festplatte und schaltet sich aus. Win10 hat es irgendwie immer geschafft, den wieder an zu schalten, und dann wegen den Updates neustart durchgeführt und alles was ich offen hatte war weg. Bei Win8.1 schaltet der sich nicht alleine in der nacht an. Und da gabs nichts im Bios, oder in den Windowseinstellungen. Da unterscheiden sich die BS ja nicht. Aber das hat mich immer massiv geärgert bei 10.

Ich müsste höchstens testen, ob dies auch beim neuen XMG nun auch noch so ist, oder ob Ruhemodus einfach mal ausgeschaltet bleibt. Ist ja kein Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht W10 zu installieren ist da allgemein keine gute Idee...

Ich habe die Probleme mit dem Ruhemodus nicht, allerdings spiele ich die Updates alle paar Tage selber ein, das erspart einem den Stress.

Nicht W10 zu installieren ist da allgemein keine gute Idee...

Und warum?

Ich habe die Probleme mit dem Ruhemodus nicht, allerdings spiele ich die Updates alle paar Tage selber ein, das erspart einem den Stress.

Das geht ja nur mit dem trick, das man mobile daten einstellt, damit er sie nicht immer automatisch lädt und installiert. Oder gibts da doch wieder mehr spielraum fürn User?

Wegen der Treiber und mit W10 läuft die Kiste auch runder.

das er runder als win8.1 läuft bezweifle ich etwas. auch in der familie die schwächeren laptops laufen echt schlechter mit win 10. aber mein bruder will immer das neuste benutzen.

Airplane mode driver (1.3.0.0) for Windows 8.1 64-bit version installieren!

Und der Schenker Treiber ist natürlich der Airplane mode AP (1.4.0.3) for Windows 10 64-bit:

�天Clevo

Und das Treiber nicht gleich Treiber ist sollte man eigentlich nicht mehr erzählen müssen...

Und vorher deinstalliert man den installierten Treiber und startet die Kiste neu.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich kämpfe nun schon echt schon das ganze Wochenende mit Windows 10. Ist auch nicht das erste mal, dass ich es benutze. Sage auch dazu, das ich sogar auch 3 jahre in einer pc Werkstatt gearbeitet habe und weiß, was ich tue.

Was soll ich sagen. Gestern 2 bluescreens hinter mir (sowas hatte ich seit Win Vista nicht mehr gehabt), und beim installieren, was ich sonst noch nie hatte: die maus stockt immer, sobald was instaliert wird, wie z.B. Windows updates, als wäre der komplett ausgelastet. da läuft ja mein 3 jahre alter MSI besser. Aber dort habe ich auch Windows 8.1 installiert, da er auch nach einem halben jahr mit wind 10 kaum noch zu gebrauchen war und immer langsamer war (wie zu XP Zeiten, wo man jährlich neu installieren musste)

Das mit der Maus fängt schon nach einem clean install an und nur die Driver installiert, ohne Internet (da hatte ich auch schon mal bei acer Probleme, nicht vorher Internet geben, bevor alle Driver drauf sind, ansonsten klappt so einiges nicht).

Selbst wenn er ausgelastet ist, eine maus hat nicht zustocken, da haut man gleich mit der faust zu (symbolisch gesagt, natürlich nicht wirklich!). sowas hab ich echt seit jahren nicht mehr erlebt.

EDIT: habe nun auch ein Szenario gefunden, wo ich es genau sehen kann, das etwas nciht stimmt: Beim laufwerksbuchstaben ändern. Mache ich dies am neuen Schenker mit Windows 10 bleibt die maus stehen und zuckt dann erst nachdem windows den Buchstaben geändert hat, irgendwo hin. Mache ich das am MSI mit win 8.1, kann ich die maus auch wärend windows den Buchstaben ändern beweglich.
Es ist ein echt kleines Problem, aber extrem nervig.
Logitechdriver ist auch installiert (da es eine Logitech G402 ist)

Hardwaretests habe ich auch schon durchgefürt, HDDs sind in Ordnung. Ram hat auch Memtest bestanden.

EDIT2: Um mein Problem zu Zeigen, hier mal zwei Videos.

Win10 Problem – Google Drive

Windows 10 Stockt und die Maus springt dann irgendwo höher hin.
Windows 8.1 ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Dell XPS 15 9550, ich bekomme auch Bluescreens, wenn ich nicht den NVMe Treiber von der Samsung-Seite installiere. Scheinbar läuft dein P507 auch mit einer NVMe-SSD? Hier, installiere mal den Treiber: Tool & Software | Download | Samsung V-NAND SSD

Damit könnte dein Stocken evtl auch gelöst werden...

Ich weiß sehr gut, wie du dich fühlst, mein Dell hat auch immer alle 20 Sekunden kurz bei Tastatureingaben gestockt (nicht das ganze Gerät, also spielen geht, aber halt die Texteingabe hing dann kurz), das war angesichts des Preises extrem nervig. Nach einer Neuinstallation war das dann aber weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider eine Crucial CT275MX300SSD4.

Habe nun auch gerade win 10 nochmals (glaube nun 5. oder 6. mal) neu installiert. und wenn es nackig ist, ist das problem nicht.

nun gucke ich nach jedem driver, der eigentlich installiert werden muss, ab wanns los geht mit seiner "denkpause"

Hmm interessant, habe ich noch nie gehabt mit Win10, sowohl bei ~8 Jahre alten Geräten, als auch frischen neuen Skylake Geräten (mit oder ohne NVMe-SSD).

So, habe chipsatz installiert -> kein problem, Intel Grafik -> kein Problem, Nvidia Grafik -> problem wieder da

ist der neuste driver von nvidia für win10 für die 1060M

Bei ner Kiste mit Optimus nimmt man definitiv besser die Grafiktreiber vom Hersteller, sonst ist da oft Ärger vorprogrammiert...

Probiere mal den Clevo-Treiber zu nutzen und nicht den von Nvidia, die der Hersteller sind oft nochmals spezieller angepasst für deren Systeme.

z.B. von Schenker

Habe den vom schenker nun installiert, aber das problem ist weiterhin, sobald sie installiert sind. Habe vorher den von nvidia deinstalliert.

Der von Schenker: 376.20
Von NVidia: 378.66

EDIT: habe mal noch von der beiliegenden DVD den genommen, der ist 369.26, selbe problem

Zuletzt bearbeitet:
Die Clevo-Notebooks können entweder die Intel- oder die Nvidia-GPU nutzen, das machen die vollautomatisch, zB wenn du ins Game wechselst aktiviert sich die Nvidia und im Desktop-Betrieb die iGPU, und je nach Energiespareinstellungen auch individuell. Vielleicht liegt da das Problem bzw in dieser Richtung?

Ich hatte selbst ein Clevo bis letztes Jahr, kann das aber frei aus dem Kopf heraus leider nicht reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, kenne das ja von meinem MSI, da hatte ich keine probleme.
Der hat sogar über die Power-LED angezeigt, welche gerade aktiv ist (blau = Intel, Orange = Nvidia). Das Vermisse ich auch etwas am XMG, er sieht halt schlichter aus, was auch gut ist.

Aber sämtliche Driver die ich teste von nvidia, gehen nicht, bzw. da kann ich das stocken der maus reproduzieren, sobald etwas mache wie z.b. Laufwerksbuchstaben ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Windows 8.1 mal getestet. Auch wieder nur Chipsatz, dann Intel GraKa und dann NVida und siehe da, keine Probleme. Also klappt die kombi Win 10 mit nvidia nicht, aber was?
Eigentlich würde ich gern Win 10 mal nutzen zwecks DirectX12, da es auch Energieschonender sein soll.

Das ist immer sehr schwierig zu beantworten. Hast du das BIOS schon geupdatet?

Du bist zwar wieder bei 8.1, aber trotzdem, hattest du mal in den Gerätemanager geschaut, ob Windows 10 da Treiber nach eigenen Spielregeln installiert bei der vermuteten Hardware?

Der Intel und der nVidia Treiber müßen zueinander passen, so einfach ist das!!!

"Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche nur für die Ausgabe des Bildes zuständig ist."

Nvidia Optimus – Wikipedia

!!!

Und Treiber ist nicht gleich Treiber und jenau das hast du immer noch nicht kapiert!

Und wenn es mit den Schenker Grafiktreibern unter W10 auch nicht läuft stimmt was mit der Kiste nicht!

Das ist immer sehr schwierig zu beantworten. Hast du das BIOS schon geupdatet?

Ja ist das neuste. Und auch nach der anleitung von schenker installiert. Konnte auch nachsehen, das in Bios das aktuellste installiert ist.

Du bist zwar wieder bei 8.1, aber trotzdem, hattest du mal in den Gerätemanager geschaut, ob Windows 10 da Treiber nach eigenen Spielregeln installiert bei der vermuteten Hardware?

Was soll ich da gucken? sie wurde normal installiert angezeigt, was sol ich da noch schauen?

- - - Updated - - -

Und wenn es mit den Schenker Grafiktreibern unter W10 auch nicht läuft stimmt was mit der Kiste nicht!

Letzendlich läuft sie ja. Intel und Nvidia!
Ich konnte auch Benchmarks durchführen und die liefen nicht über intel!
3DMark lief ohne Probleme.

Das mit der Maus nervt aber nun mal.

PS: das mit den Drivern habe ich schon lange kapiert. z.B. bei den Desktop Karten sollt man auch lieber die für z.B. MSI nehmen, da die für OC optimiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel und der nVidia Treiber müßen zueinander passen, so einfach ist das!!!

"Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche nur für die Ausgabe des Bildes zuständig ist."

Nvidia Optimus – Wikipedia

!!!

Und Treiber ist nicht gleich Treiber und jenau das hast du immer noch nicht kapiert!

So schlimm ist das nun wirklich nicht. Ich nutze immer die Intel- und Nvidia-Treiber auch bei meinem Optimus-Laptop und habe eigentlich nie Probleme, ich muss die auch nicht immer gemeinsam aktualisieren oder solchen Unsinn.
Optimus ist eine Schnittstelle, die es schon länger gibt, da müssen die Treiber nicht aufeinander abgestimmt sein.

@Topic

Ja also wenn es auf einer frischen Neuinstallation mit den Schenker Treibern nicht richtig läuft dann ist entweder das Gerät defekt (tritt halt nur unter 10 auf weil das irgendwelche Features nutzt, die 8.1 nicht hat) oder die Treiber sind einfach Mist.

Zuletzt bearbeitet:

Jenau so ist das und was ist daran nicht zu kapieren???

Wenn die nVidia Karte aktiv ist, wird das Bild natürlich auch von Ihr berechnet, aber über die Intel Grafikkarte ausgegeben und nicht nur deshalb müßen da beide Grafiktreiber zueinander passen!

Glaubs oder halt nicht!

Bei meinem Ex-Clevo, i7-6700HQ und 980m waren die Treiber von Nvidia und Intel direkt, nicht vom Hersteller, und liefen absolut korrekt.
Bin halt der Meinung dass irgendwo da in der Richtung der Fehler oder das Problem liegt.

Du hast da ein nagelneues Gerät mit absolut aktueller Technik, irgendwas läuft bei dem Notebook schief. Einschicken und umtauschen lassen würde ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh