Paar Fragen zu Schenker XMG P507 (Driver Problem für Win 8.1)

"Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche nur für die Ausgabe des Bildes zuständig ist."

Jenau so ist das und was ist daran nicht zu kapieren???

Wenn die nVidia Karte aktiv ist, wird das Bild natürlich auch von Ihr berechnet, aber über die Intel Grafikkarte ausgegeben und nicht nur deshalb müßen da beide Grafiktreiber zueinander passen!

Glaubs oder halt nicht!

Vom Wiederholen wird das auch nicht besser. Mir ist bewusst wie Optimus funktioniert, das brauchst du mir nicht erklären.

Diese Funktion gibt's schon ewig und ich kann auf meinem Dell-Notebook die Treiber willkürlich durcheinander würfeln und Optimus funktioniert trotzdem weiterhin! Da brauchts keine aufeinander abgestimmte Treiber-Versionen, das ist Unsinn! Ich aktualisier auch jedesmal den Nvidia-Treiber, wenn Geforce Experience einen anbietet. Da muss ich auch nicht jedes mal den Intel Treiber aktualisieren, der kriegt ja viel seltener Updates.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum klappt es dann bei meinem MSI ohne probleme? nehme da einfach den neusten von Nvidia und der intel driver aktualisiert sich eh über updates und hatte dort nie probleme bei der grafikkarte

Hatte überlesen, dass du erwähnt hattest dass es 2 Modelle vom Notebook gibt, aber da es ja neu ist wird es mit Sicherheit das mit der Endziffer 2017 sein. Da bin ich mir absolut sicher.

Hatte überlesen, dass du erwähnt hattest dass es 2 Modelle vom Notebook gibt, aber da es ja neu ist wird es mit Sicherheit das mit der Endziffer 2017 sein. Da bin ich mir absolut sicher.

nein, ist noch das 2016 modell, da es noch den Intel CPU der 6. Generation besitzt. Dadurch war er auch Günstige zu kaufen.
Erkenne ich auch daran, das meine Tastatur nur weiß leuchtet und nicht in mehreren Farben. Lässt sich auch nicht einstellen.

Mein MSI ist mein altes Notebook, was aber auch keine Probleme macht. Es hat aber auch zwei grafikkarten und da habe ich auf nichts geachtet und es lief einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Also hast Du jetzt schon den Support befragt, oder nicht? Solange da Garantie drauf ist, ist das die schlauste Option. Vielleicht ist tatsächlich hardwareseitig was am Gerät nicht in Ordnung...

Hallo,

ich kann mir das Verhalten leider auch nicht erklären. Da du das Problem erst nach Installation des NVIDIA Treibers nachstellen kannst, würde ich gerne wissen ob das Problem im DISCRETE- oder MSHYBRID-Modus auftritt? Oder sogar in beiden Modi?

Du kannst zwischen den Modi im BIOS, aber auch über das Control Center umschalten. Die Intel Grafikeinheit ist im DISCRETE-Modus komplett deaktiviert, daher ist auch ein Neustart beim Wechsel der Modi nötig.

Gerne kannst du auch deine S/N hier posten oder mir per PN schicken, damit ich mir einen Überblick über das Gerät holen kann.

Beste Grüße,
XMG|Thomas

Also hast Du jetzt schon den Support befragt, oder nicht? Solange da Garantie drauf ist, ist das die schlauste Option. Vielleicht ist tatsächlich hardwareseitig was am Gerät nicht in Ordnung...

Denen habe ich auch schon eine E-Mail geschickt, sind aber ja erst ab Montag im Haus ;)

Hallo,

ich kann mir das Verhalten leider auch nicht erklären. Da du das Problem erst nach Installation des NVIDIA Treibers nachstellen kannst, würde ich gerne wissen ob das Problem im DISCRETE- oder MSHYBRID-Modus auftritt? Oder sogar in beiden Modi?

Du kannst zwischen den Modi im BIOS, aber auch über das Control Center umschalten. Die Intel Grafikeinheit ist im DISCRETE-Modus komplett deaktiviert, daher ist auch ein Neustart beim Wechsel der Modi nötig.

Gerne kannst du auch deine S/N hier posten oder mir per PN schicken, damit ich mir einen Überblick über das Gerät holen kann.

Beste Grüße,
XMG|Thomas

SN ist: NKP651RP6G06J00303
Oder eure SN: 1611SN00847
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+xmg+p507+btc+gaming+notebook
Habe nur noch meine 2,5" SSD zusätzlich eingebaut.

Ein Mario bei euch im Haus hat auch schon eine E-Mail erhalten von einem Foto von unten.

Werde das nachher im Bios probieren, da ich wie gesagt nur die 3 Driver ohne anderes installiert habe, um alles auszuschließen.

Kann auch gern nach der arbeit vorbei kommen, ist nur ein katzensprung von mir aus ;)

Ist nur halt bald die offene Beta von Ghost Recon, wo ich ihn gerne benutzen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Installiert ist auf die vorkonfigurierte MX300?
Verhalten tritt auch auf wenn der Laufwerksbuchstabe deiner eingebauten SSD geändert werden soll?

Wir können dir gerne anbieten vorbeizukommen und das Gerät in unserem Haus mal mit Windows 10 zu bespielen. Dafür müsstest du etwa 30 bis 40 Minuten Zeit mitbringen oder das Gerät abgeben und danach wieder vorbeikommen.

Grüße,
XMG|Thomas

Ja Win 10 ist auf der von euch eingebauten 256GB SSD.
Als Hinweis schon mal, ich habe diese Win10 version verwendet: Windows 10 - Download der ISO-Dateien inkl. Anniversary Update Download

Wie lange hat euer haus offen? Damit ich das eintackten kann.

Meine eingebaute SSD soll dann für die Spiele sein, heißt: darüber läuft nichts fürs Betriebssystem.

Das mit dem Laufwerksbuchstaben ist ein Beispiel. Dort kann ich das Problem immer bewusst auslösen. Egal welche Festplatte ich einem Buchstaben zuweise. Kann auch die eingebaute 1TB sein.
Ansonsten tritt dies unterschiedlich auf: bei updatesinstallationen, Driver installationen, Startmenüaufrufen (aber nicht immer), Programminstallationen,....

Zur Mittagszeit probiere ich das gleich mal im Bios, habe den extra schon mit auf arbeit genommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Vorbeikommen kannst du zwischen 9 Uhr und 17:30 Uhr. Bei Abgabe des Notebooks ab 16 Uhr musst du allerdings damit rechnen, dass es erst am nächsten Tag wieder abholbereit wäre.

Grüße,
XMG|Thomas

Vorbeikommen kannst du zwischen 9 Uhr und 17:30 Uhr. Bei Abgabe des Notebooks ab 16 Uhr musst du allerdings damit rechnen, dass es erst am nächsten Tag wieder abholbereit wäre.

Grüße,
XMG|Thomas

Bisschen schade, dass ich ihn da lassen muss, aber versuche so 16:45 zu kommen.
Da kann ich es auch nochmals zeigen.

Vorher versuche ich das noch mit dem Bios, wobei das auch nicht die Lösung letzendlich ist.

- - - Updated - - -

Hallo,

Habe es nun getestet.
Im DISCRETE-Modus tritt dies nicht auf.

Was kann man da noch machen? oder Vorbei bringen?

Ich hatte auch mal den Intel driver deinstalliert und nur den nvidia, da war das problem aber auch da.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei der letzten Win10-Installation komplett auf "unsere" Treiber zurückgegriffen?

Einen Hardwareschaden würde ich zu 99% ausschließen und daher gerne anbieten die Installation in unserem Haus durchzuführen.
Ich konnte das Verhalten jetzt nur an einem Vergleichsgerät mit einer externen USB-HDD überprüfen und dabei war es nicht nachstellbar.

Grüße,
XMG|Thomas

Du hast bei der letzten Win10-Installation komplett auf "unsere" Treiber zurückgegriffen?

Einen Hardwareschaden würde ich zu 99% ausschließen und daher gerne anbieten die Installation in unserem Haus durchzuführen.
Ich konnte das Verhalten jetzt nur an einem Vergleichsgerät mit einer externen USB-HDD überprüfen und dabei war es nicht nachstellbar.

Grüße,
XMG|Thomas

Ja habe komplett eure genommen.
Wie ich auch schon schreib in der reihenefolge:
Chipsatz
-> Neustart
Intel Grafik
-> Neustart
Nvidia Grafik
-> Neustart

Fehler ist dann da.

Driverdownload: www.mysn.de - /driver/XMG/XMG_P507_P707/Drivers/Win_10/

Ich habe ja selber in einer Pc werkstat gearbeitet und weiß, das Windows installationen nicht unter Garantie zählen (Logisch). Aber ich bin mir da nun langsam keinen Fehler mehr bewusst.
Bin ja dann nachher bei euch vor Ort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh