Paar fragen zum übertakten

gurkenzuechter

Neuling
Hi,

bin ganz neu im OC bereich und hab dazu mal ein paar algemeine fragen. den ich will meien x1800XL ein wenig übertakten soll ja ganz gut gehen.

naja ich mach das mit den ATI Tool und dort gibts 2 Sachen die ich net verstehe. hier
hab mal die beiden Sachen gekennzeichnet.
also was bedeuten die beiden sachen? bei der einen sache zeigt es ja eine temp an, wie hoch darf die den maximal werden?.

dann wäre da noch mein lüfter der läuft laut den tool auf 36%, wie kann ich den noch ein bisschen aufdrehen? und wie weit sollte ich in maximal aufdrehen?

also ich hab gestern schon mal getaktet. aber jetzt nach den neustart war wieder alles weg. ist des normal? oder hätte ich irgendwie safen müssen? wenn ja wie?

in diesen thread hier klick.
wird nach den gpu takt und den ram takt noch die spannung angeben. wo kann ich den diese spannung ablesen/verändern? wie weit bringt des was?

naja des wars schon^^

hoffe von euch nimmt sich jemand ein bisschen zeit und beantwortet meine fragen.

danke schonmal.

gruß gurke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gurke:

hatte den falschen link gesetzt, wollte den gleichen setzen wie du es oben schon getan hast.

Don-Komposto schrieb:
das obere sieht aus wie die Temperatur des GPU-Kerns

nein eben nicht, die temp vom gpu ist die die als vorletztes angegeben wird. auf den bild die 47°. wenn ich mit der maus über das erste teil gehe steht auch "temperatur of voltage regulator" aber was soll das bitte sein.

und beantwortet mal auch bitte meien anderen fragen bitte.

Resident1985 schrieb:
das ist die temperatur der spannungswandler

nutz mal overclocker damit kannste den lüfter regeln
http://www.techpowerup.com/downloads/89

thx das prog ist phatt danke.

ab welcher temp wird es den kritisch für den spannungswandler? und wenn ich jetzt mit den overglocker takte bleiben dort dann die einstellung gespeichert auch wenn ich den pc reboote?

gurkenzuechter schrieb:
thx das prog ist phatt danke.

ab welcher temp wird es den kritisch für den spannungswandler? und wenn ich jetzt mit den overglocker takte bleiben dort dann die einstellung gespeichert auch wenn ich den pc reboote?

das kann ich dir nicht genau sagen, denn soweit habe ich es nicht ausprobiert, denn ich habe kurz darauf das XT PE Bios geflasht. ich gebrauche es jetzt auch nur noch, um die karte runter zutakten, sofern ich mein orignal bios flashen möchte, denn das verhindert grafikfehler.

Resident1985 schrieb:
das kann ich dir nicht genau sagen, denn soweit habe ich es nicht ausprobiert, denn ich habe kurz darauf das XT PE Bios geflasht. ich gebrauche es jetzt auch nur noch, um die karte runter zutakten, sofern ich mein orignal bios flashen möchte, denn das verhindert grafikfehler.

mm gut danke, wie läuft eigendlich des runter takten, muss ich des auch langsam machen wie das hochtakten oder kann ich aufeinmal auf die standartwerte runter?

also ich habe schön geöhrt bzw. gelesen, das extremes runtertakten zu bildfehler führen kann, bei einige usern.

hab mal ne frage, also wenn ich meinen graka takte und dann benche kommte es vor das der benchmarks so 1-3 minuten optimal läuft (also ohne irgendwelche bildfehler aber dann stürzt mein pc aufeinmal ab uns startet sich neu.

an was könnte das liege?

gurkenzuechter schrieb:
hab mal ne frage, also wenn ich meinen graka takte und dann benche kommte es vor das der benchmarks so 1-3 minuten optimal läuft (also ohne irgendwelche bildfehler aber dann stürzt mein pc aufeinmal ab uns startet sich neu.

an was könnte das liege?

Zu hoch oced! :rolleyes:

Kenn ich!

Gaffer schrieb:
Zu hoch oced! :rolleyes:

Kenn ich!

zu hoch kann doch net sein, core war auf 550 und memory auch auf 550, hab doch hier schon gelesen das die 1800XL gut und gerne mit den passenten kühler auf 690 geht....

aber kann des vielleicht dran liegen das ich noch nichts an der spannung verändert habe? weil die sind noch standart.

bitte helft mir ist wichtig das ich bis sonntag 8000 punkte beim virtuellen schwanzvergleich für gamer erreiche. sonst hab ich meine wette verloren.

gurkenzuechter schrieb:
zu hoch kann doch net sein, core war auf 550 und memory auch auf 550, hab doch hier schon gelesen das die 1800XL gut und gerne mit den passenten kühler auf 690 geht....

aber kann des vielleicht dran liegen das ich noch nichts an der spannung verändert habe? weil die sind noch standart.

bitte helft mir ist wichtig das ich bis sonntag 8000 punkte beim virtuellen schwanzvergleich für gamer erreiche. sonst hab ich meine wette verloren.

wie sind die temps so?

tommyh schrieb:
wie sind die temps so?

also temps sind 45 grad bei normalbetriebt und ca. 65 grad bei volllast, aber mein lüfter läuft auch nur auf 36% (war aber schon vom werk aus so da hab ich nichts rumgestellt).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh