[Kaufberatung] Paar Fragen zum Umstieg von Windows auf Mac OS (MacBook Air)

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Ich stehe aktuell kurz vor einem Subnotebookkauf und schwanke aktuell zwischen einem gebrauchten "älteren" Air in der kleinsten Version, dem neuen Air in der kleinsten Version oder dem Dell Vostro 3350. Aufgrund des genialen iPhone4, welches ich besitze, tendiere ich aktuell zu Apple, bin mir aber bei einigen Punkten echt nicht sicher...

Habe da aber noch ein paar Fragen, die ich vorher gerne klären würde...

Kann ich beim Air Video und Ton via Mini-DP->HDMI Adapter zum TV übertragen?

Und kann ich ein herkömmliches externes Samsung DVD LW am Air anschließen oder brauche ich da ein LW von Apple direkt?

Nächste Sache, das Air verfügt über keinen LAN-Anschluss, somit kann ich auf keinen Router o.Ä. zufgreifen, richtig?

Was mcih beim Air halt so abschreckt, dass ich noch einen Haufen Adapter und so etwas benötige...

Zudem weiß ich nicht, ob 64GB SSD reicht. Ich möchte zwar keine Videobearbeitung machen, aber ich habe meine Musik, die ich gerne via iTunes abspielen würde, verhältnismäßig viele Fotos und ich würde gerne ein oder zwei Spiele drauf laufen haben.
Da kommt das nächste Problem, laufen ältere Spiele wie Oblivion oder Fifa Teile auf Mac OS?
Oder brauche ich da eine Windows VM? Dann benötigt diese ja auch nochmal ordentlich Speicherplatz.

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also generell ist das MacBook Air nur als Subnotebook gedacht, d.h. du hast deine ganzen Files etc. irgendwo anders (NAS, anderer Rechner etc) und öffnest die übers Netz. Damit sind übrigens auch optische Laufwerke gemeint!

Der Mini DP am neuen MBA müsste jetzt auch Ton können. Die aktuellen MBP's können das zumindest.

Einen LAN Anschluss gibts über einen Adapter, ansonsten -> WLAN.

Für Games brauchst du (bis auf ein paar Ausnahmen, z.B. paar Steam Games, Wow etc) eigentlich immer eine Windows VM bzw. über Bootcamp eine Windowsversion. Ist aber bei der 64GB nicht zu empfehlen.

Ich löse den Desktop PC auf, das MBA wäre also der einzige PC.
Habe zwar externe HDDs, aber bin mir halt trotzdem nicht sicher, ob das reicht, wenn ich da 10GB Musik habe und 2GB Fotos, dann das OS an sich und dann noch die Windows VM mit 1 bis 2 Spielen.
Aber das könnte passen, oder?

Ach und mit "älterem" Modell meine ich das von Oktober 2010, also das bis vor ein paar Tagen noch aktuelle ...
Das kann also Ton & Bild via Mini-DP->HDMI Bild & Ton zum TV bringen, richtig?

Und meinen 32"er könnte ich damit auch ansteuern und so beispielsweise Filme gucken oder nen Spiel spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das kleine MacBook Pro nicht besser für dich geeignet?

Könnte passen ja, aber wer will schon ein MBA an dem ein externes Laufwerk und externe HDDs hängen? Dafür ist das nicht gedacht. Das MBA ist ein mobiles Subnotebook und kein PC Ersatz zum Arbeiten. Da ist dann wie Hagen bereits geschrieben hat, ein MacBook Pro besser geeignet.

Ich nutze es auch für die Uni. Also es ist kein reiner Desktopersatz.
Es soll quasi die Funktion von Desktop und Netbook kombieren ...

Ich finde das MBA einfach schicker :p Und das MBP ist nochmal ein Stück teurer ... das MBA liegt eigentlich schon überm Budget :(

Also ratet ihr mir dann eher zum MBP ... hmm ... Kann man dort die HDD gegen eine SSD tauschen?

Ja kann man. Mach das aber selber und nicht über Apple, sonst zahlst du dich dumm und dämlich ;)

MBP hat aber dafür auch deutlich mehr Power und sogar eine längere Akkulaufzeit. Und du brauchst keine Adapter :P

Hmm ... das sind natürlich schlagfertige Argumente für das Pro ... hmm ... *grübel*

Hmm ... gerade mal geguckt, das aktuelle Pro bekomme ich ja nicht einmal mit Studentenrabatt für unter 1000€, das ist mir wirklich echt zu viel :(

Zuletzt bearbeitet:
Oder du greifst zum 13" Air, das hat zumindest 128GB und 4GB Standard und ist kein Subnotebook mehr.
Hat meiner Meinung nach genug Leistung um als Hauptcomputer herzuhalten. Und mit den 128GB kannst du auch Windows über Bootcamp drauf machen. Wenn du nicht viele Daten hast passt das schon.
Windows in einer VM kannst du auch für ältere Spiele vergessen

Hmm ... kann ich also mit Windows via VM oder Bootcamp (noch wieß ich nicht einmal richtig was das ist - Mac Noob :p ) kann ich keine älteren Spiele laufen lassen?
Dachte an Win XP als virtuale Maschine, wo dann Fifa, Fußballmanager und Oblivion drauf läuft ...

Bootcamp bedeutet das du Windows als Dualboot hast. Also neustarten und in windows booten musst. Dann hast du ein Windows das voll auf die Hardware zugreifen kann und da gehen ältere Spiele.
Aber in der VM wohl nicht, da geht zu viel leistung verloren

Achso, alles klar.

Hmm ... Wären 15GB für Windows XP mit 2 bis 3 Spielen.

Dann hätte ich knappe 50GB für Mac OS, Musik(10GB?) und ein paar Programme(10GB?). Denke damit müsste ich auskommen.

Hatte mal ein Subnotebook mit einer 128GB SSD und die war nicht einmal halb voll ...

Also über Apple on Campus kostet das kleinste MacBook Pro bei mir 1011,50€. Dazu kommt noch ein 75€ Gutschein, also wäre man quasi unter 1000€.

Auf jeden Fall macht das für deine Anwendung deutlich mehr Sinn als das kleinste MBA.

Edit: Windows XP wird über Bootcamp nicht mehr offiziell unterstützt. Es könnte also schwierig werden, was Treiber, etc. angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... das kleine ältere MBA gibt es im AppleStore für nur 700€.

Das wäre finanziell schon echt ok ...

Beim MBP müsste ich die lahme 5400rpm HDD ja auch noch gegen eine 128GB SSD tauschen ...

Das ältere MBA kann aber meines Wissens nach kein Sound über den MDP ausgeben. Müsstest du aber noch mal genau nachlesen.

Weiß da wer genaueres? Das wäre mir nähmlich schon recht wichtig ...

Edit:

Habe gerade erfahren, dass man über den Mini-DP auch Ton & Bild via Adapter zu HDMI übertragen kann, also beim "älteren" MBA.
Zudem soll wohl auch XP über Bootcamp funktionieren dort noch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut diversen Foren kann das MBA ab der Oktober 2010 Version auch Audio am Display Port ausgeben.

Super, das brauche ich nähmlich um den MBA dann mit meinem AV-Receiver zu verbinden um so die Musik vom MBA über die Lautsprecher auszugeben.

Denke ich hole mir das 2010er MBA, der Preisaufschlag zum neuen Modell ist mir leider zu viel :( Auch wenn ich es gerne hätte ...
Und das Pro ist generell zu teuer für meine aktuelle Finanzsituation.

Eigentlich bei ~800€, eher weniger :rolleyes:
Denke da sieht es dann eh sehr schwer aus mit aktuellen Neugeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 1050 hättest du ein 13" MBP aus 2010 bekommen. 10 Std Akku und leiser als die neuen. Hab hier eins vor mir stehen, kann ich nur empfehlen.

10 Std. Akku aber nur auf Papier...

Wenn du mit abgedunkeltem Display (40%) in Pages was schreibst mit WLAN an, hab ich schonmal 11 hinbekommen. Hält aber länger als die Akkus von dem neuen.

Wie gesagt, 1050€ sind mir leider zu viel, auch wenn es ein klasse Gerät ist.

Habe hächstens überlegt mir ein älteres gebrauchtes MBP zu kaufen. Aber da stört mich die Displayauflösung, die HDD und der dann wohl in die Jahre gekommene Akku.
Zudem sollen die älteren Modelle noch extrem spiegeln, da sie noch eine echte Glasscheibe davor haben, was ab dem 2010er MBA zB nicht mehr der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh