Paar Fragen zur Wasserkühlung

Depredator

Neuling
Nabend :)

Da bald der Kauf eines neuen PCs ansteht, muss ich meine gegenwärtige Wasserkühlung natürlich auch umbauen. Gekühlt wird dann sehr wahrscheinlich ein i7-920, der RAM, Mainboard und 1-2 HD5870. Dazu hab ich aber ein paar kleinere Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

1. Ich würde gerne 19/13er oder 16/13er Schlauch mit Schlauchtüllen verwenden. Würde das in Verbindung mit dem Enzotech Water Block SCW-1 Rev.A oder dem Watercool HK passen? Falls es auf beiden passt, welcher Kühler ist empfehlenswerter? Bei den Tests, die ich mir so durchgelesen habe, nehmen die sich beide ja nicht sonderlich viel.
  2. Ich könnte sehr günstig an einen Durchlaufkühler kommen. Ich möchte meinen schönen 360er Radi aber eigentlich nicht brachliegen lassen, so dass der Radi im Idle-Betrieb und der Durchlaufkühler bei Last die Kühlung übernimmt. Wollte die Lüfter dann auf 800rpm drehen lassen. Würde das so gehen oder wäre der Radi zu schnell am Ende bei dem Setup?
  3. In der Produktbeschreibung des Durchlaufkühlers steht, dass mindestens ein Durchfluss von 1000l/h empfohlen wird. Ist die Angabe irgendwie übertrieben oder brauch der wirklich soviel? Das schafft meine AS XT ja nichtmal ansatzweise. Gibts da was leises in der Größenordnung oder brauch ich noch ne zweite Pumpe?
  4. Hatte meine Pumpe mal testweise an Gummis im HDD-Käfig aufgehangen. War echt wunderbar leise. Kann man die Pumpe dauerhaft so betreiben oder sollten die doch besser einen festen Untergrund haben?

So ich glaube, das wars fürs erste.

Schönen Abend noch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.ja, die schläuche an sich passen, 19/13er ist schon nen ganz schöner brummer und 16/11 wäre 16/13er vorzuziehen, er knickt einfach schlechter, da mehr wandstärke. und ob du nen hk oder nen enzo nimmst: der der hübscher ist, gewinnt
2.der radi würde dann sinnlos die "kälte" wieder an die umgebung abgeben (sofern die wassertemp unter zimmertemp liegt)
3.geht auch mit ner as xt
4.braucht keinen festen untergrund

PS: ram wakü ist definitiv quatsch, vor allem bei ddr3.

OK, schonmal danke.

3.geht auch mit ner as xt

So grade eben oder doch besser 2 Pumpen nehmen? ^^

Reichen denn 2-3 langsam drehende Lüfter im Gehäuse (z.B. 2 vorne, einer hinten) aus, um den RAM ausreichend zu kühlen? Übertakten möchte ich den eh nicht.

Mit dem Radi und dem Durchlaufkühler hatte ich mir so vorgestellt (nur als Beispiel)

Zimmertemp. ~20°C
Wassertemp. ~20°C-30°C -> Radi
Wassertemp. >30°C -> Durchlaufkühler

Radi und Durchlaufkühler sollen dann im Zimmer nebenan stehen, da wärs dann eigentlich auch egal, wenn ich die Lüfter auf dem Radi schneller drehen lasse. Oder Radi einfach ganz weglassen? Nur dann würd ja ständig der Kühler anspringen, auch wenn ich nichts großartiges mache.

So grade eben oder doch besser 2 Pumpen nehmen? ^^
ist ausreichend
Reichen denn 2-3 langsam drehende Lüfter im Gehäuse (z.B. 2 vorne, einer hinten) aus, um den RAM ausreichend zu kühlen? Übertakten möchte ich den eh nicht.
ein hecklüfter reicht.
Mit dem Radi und dem Durchlaufkühler hatte ich mir so vorgestellt (nur als Beispiel)

Zimmertemp. ~20°C
Wassertemp. ~20°C-30°C -> Radi
Wassertemp. >30°C -> Durchlaufkühler

Radi und Durchlaufkühler sollen dann im Zimmer nebenan stehen, da wärs dann eigentlich auch egal, wenn ich die Lüfter auf dem Radi schneller drehen lasse. Oder Radi einfach ganz weglassen? Nur dann würd ja ständig der Kühler anspringen, auch wenn ich nichts großartiges mache.
wenn du bspw. nen riesigen isolierten agb baust, springt der durchlaufkühler wesentlich seltener an. und ehrlich gesagt schafft man nen delta von 10K locker nur mit radi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh