HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Glaubst du? Ich finde, die Folie sagt viel aus. AMD GPU + HBM3, dann Shooter-Bild und dahinter kleine süße Karte ... kann ja auch ironisch sein 😜. Was ich aber nicht vermute.her für nichtconsuber wie amazon.
Naja, sind halt marketingfolien, das würde ich ja nicht auf die goldwaage legen. Aber wir werden es ehen. Villeicht ne apu mit hbm? Klar. Zu teuer aber man darf ja etwas träumen.Glaubst du? Ich finde, die Folie sagt viel aus. AMD GPU + HBM3, dann Shooter-Bild und dahinter kleine süße Karte ... kann ja auch ironisch sein 😜. Was ich aber nicht vermute.
APUs mit HBM könnte ich mir gut vorstellen. Zumal die Anbindungslimitierung von 256 Bit aufgebrochen wird und mit HBM3 (1024 Bit I/O) bzgl. dezidiertem Grafikspeicher einen enormen Leistungsschub bekommen wird. Es wird sicher nicht ein Monolith mit 16 GB Speicher sein, aber 2x2 oder 2x4 GB könnte ich mir gut vorstellen und im Preis sicher nicht die Welt sein wird. GDDR6(+) ist auch nicht gerade billig.Naja, sind halt marketingfolien, das würde ich ja nicht auf die goldwaage legen. Aber wir werden es ehen. Villeicht ne apu mit hbm? Klar. Zu teuer aber man darf ja etwas träumen.
Vielleicht ist es durch die Power-Effizienz besser geworden?@Bitmaschine das problem ist, Hbm ist sehr temperaturenpfindlich. Ab 60c treten schon erste fehler auf. War jedenfalls bei vega so.
Gut möglich, ich hatte ne vega 56, die 64er hatte samsung speicher. Wir sehen es eh bald, aber etwas da herumzuträumen macht schon spass.Vielleicht ist es durch die Power-Effizienz besser geworden?
Das stimmt schon. Zumal ich Computer seit dem Ping-Pong Spiel kenne und seit dem letzten Jahrzehnt die Chipentwicklung einen enormen Schub genommen hatGut möglich, ich hatte ne vega 56, die 64er hatte samsung speicher. Wir sehen es eh bald, aber etwas da herumzuträumen macht schon spass.
Jup, wir hatten damals in den barracken auch so eine pong maschine, War toll, nur eben 2 stunden am tag stromDas stimmt schon. Zumal ich Computer seit dem Ping-Pong Spiel kenne und seit dem letzten Jahrzehnt die Chipentwicklung einen enormen Schub genommen hat
Wir in der Familie haben den bekommen, weil mein Papa Verträge mit Zeitungen an den Mann brachte und die Empfehlungsprämie einkassiert hat, neben Uhren, die mit Klappen die Zeit angegeben haben 😆Jup, wir hatten damals in den barracken auch so eine pong maschine, War toll, nur eben 2 stunden am tag strom
Die kleine süße Karte dahinter ist eine R9 Nano, also uralt. Ist wohl nur eine Werbung dafür, in der Hoffnung, dass da ein GPU Entwickler wieder einkauft.Glaubst du? Ich finde, die Folie sagt viel aus. AMD GPU + HBM3, dann Shooter-Bild und dahinter kleine süße Karte ... kann ja auch ironisch sein 😜. Was ich aber nicht vermute.
Die r9 nano war aber auch ein schnuggelchen.Die kleine süße Karte dahinter ist eine R9 Nano, also uralt. Ist wohl nur eine Werbung dafür, in der Hoffnung, dass da ein GPU Entwickler wieder einkauft.
Sowas gab es schon einmal in Form von Kaby Lake-G. Nur war die Package sehr groß im Vergleich zu den Modellen ohne G und dazu kommt, dass man bei einer APU niemals die Performance einer Highend Graka hinbekommen wird, alleine schon weil deren Leistungsaufnahme nie die der GPUs auf solche Grakas erreichen kann. Obendrein ist HBM teuer und verlangt einen Halbleiterinterposer, der die Kosten weiter nach oben treibt und braucht eben auch Platz unter dem HS. Da APUs also sowieso nie mit einer CPU plus Graka der gehobenen Leistungsklasse mithalten können, macht es auch keinen Sinn sowas zu bauen und sollte von APU (bzw. iGPUs) nicht mehr als Windows und Multimedia und vielleicht sehr anspruchsloses Gaming erwarten und für alles andere eine Graka nehmen.APUs mit HBM könnte ich mir gut vorstellen.
Deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Für mich sind APUs mit integrierter Grafikeineinheit kein Ersatz für High End Gamer in höchster Auflösung und eher für Multimedia oder kleine Systeme für den Alltag (z.B. NUC-Systeme). Ich bezog mich auf die Speicheranbindung, bzw. der Unterschied zwischen DDR4/5 und HBM. Aktuell ist es ja doch so, dass bei APUs von den DDR4/5 RAM-Riegel im System ein Bereich als dezidierter Speicherplatz beansprucht wird. Was wiederum aufgrund der Anbindung ein Flaschenhals ist. Deswegen kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Integration von HBM als dezidierter Speicher durchaus eine Berechtigung hat. Zumal die Grafikeinheit so designt werden kann, dass die Grafikeinheit einen direkten Zugang zum Speicher hat und nicht den Weg CPU-RAM Riegel-CPU mit limitiertem BUS durchlaufen muss. Und da denke ich, dass die Grafikeinheit, bei gleichem Takt insgesamt performanter laufen wird. Dass HBM zusätzlich Platz unter dem HS braucht, ist kein Thema. Aber der HBM Speicher muss ja auch nicht absolut quadratisch sein, vielleicht kann es in einer in die Länge gezogene Rechteckform designt werden. 3D-Stacking wäre auch eine Lösung. Aber das sind jetzt Spekulationen und Hypothesen. Aber der Trend geht klar in Richtung Chiplets mit unterschiedlichen, speziellen Aufgaben und in Richtung y-Achse.Sowas gab es schon einmal in Form von Kaby Lake-G. Nur war die Package sehr groß im Vergleich zu den Modellen ohne G und dazu kommt, dass man bei einer APU niemals die Performance einer Highend Graka hinbekommen wird, alleine schon weil deren Leistungsaufnahme nie die der GPUs auf solche Grakas erreichen kann. Obendrein ist HBM teuer und verlangt einen Halbleiterinterposer, der die Kosten weiter nach oben treibt und braucht eben auch Platz unter dem HS. Da APUs also sowieso nie mit einer CPU plus Graka der gehobenen Leistungsklasse mithalten können, macht es auch keinen Sinn sowas zu bauen und sollte von APU (bzw. iGPUs) nicht mehr als Windows und Multimedia und vielleicht sehr anspruchsloses Gaming erwarten und für alles andere eine Graka nehmen.
Aber für Multimedia reichen die iGPUs (APUs) doch locker aus. Da sehe ich sie auch und eben weil sie niemals gegen eine fette GPU auf einer Graka anstinken können, schon alleine wegen dem Platz und der Leistungsaufnahme, beides müssen die iGPUs ja auch noch mit der CPU teilen), können sie allenfalls die billigen Low-End Graka wie eine GT1030 überflügeln, wo ist der Unterschied ob sie auch eine 1050 übertreffen, wenn sie dann aber wegen des HBM die Kosten gewaltig in die Höhe treiben? Dies würde für Multimedia keinen Unterschied machen, sondern nur für ein paar anspruchslose Gamer die dann ein paar fps oder Details oder Pixel in der Auflösung mehr einstellen könnten, bevor das Game unspielbar lahm wird. Die 1030 und 1050 sind nur Beispiele, bevor hier jemand mit einer APU kommt die auch ohne HBM eine 1050 schlägt.Für mich sind APUs mit integrierter Grafikeineinheit kein Ersatz für High End Gamer in höchster Auflösung und eher für Multimedia oder kleine Systeme für den Alltag (z.B. NUC-Systeme).
Das war mir schon klar, nur wie gesagt würde dies nichts daran ändern, dass die iGPUs auch so für Multimedia schon locker ausreichen und für ernsthaftes Gaming immer hoffnungslos unterlegen wären. Wie man in der News leben kann und bei Intels Sapphire Rapids mit HBM sieht, ist mehr Speicherbandbreite für die CPUs, gerade bei Anwendungen wie AI, ebenso wichtig und da kommen fette Server CPUs zum Einsatz die gar keine iGPU haben, womit die Kosten da auch nicht so relevant sind.Ich bezog mich auf die Speicheranbindung, bzw. der Unterschied zwischen DDR4/5 und HBM. Aktuell ist es ja doch so, dass bei APUs von den DDR4/5 RAM-Riegel im System ein Bereich als dezidierter Speicherplatz beansprucht wird. Was wiederum aufgrund der Anbindung ein Flaschenhals ist.
Bei diesem Satz hatte ich dann gleich ein Bild vor Augen. Also ein Heatspreader in ITX Format und darauf ein Ventilator. Werden so zukünftige komplett PCs aussehen?Dass HBM zusätzlich Platz unter dem HS braucht, ist kein Thema.
Ich denke, wir werden sehen. Nicht ohne Grund wurde die Folie mit dem Hinweis auf AMD GPU, Shooter-Bild und dezidierter Grafikkarte gezeigt. Das wurde sicher mit AMD abgestimmt. Leider kenne ich nur die Folien, die Aussagen, die Hinweise von HWLuxx und nicht die verbale Präsentation zu den einzelnen Folien. Das wäre interessanter, weil aus erster Hand. Faktisch bewege ich mich in Spekulationen und unendlichen, sinnlosen Diskussionen.Nachdem Intel dies also einmal gemacht hat und dann nie wieder, dürfte wir kaum nochmal HBM auf APU/CPUs mit iGPU sehen, aber wer weiß, vielleicht bringen ja die Technologien um die es hier in der News geht, sowas oder was ähnliches für den Notebookbereich zurück. Wobei Intel ja etwas ähnliches schon bei Broadwell (und ich meine einigen mobilen Skylake CPUs?) mit dem eDRAM auch schon mal gemacht hat und auch da brachte es schon einiges für die Performance der iGPU.
Welches Bild meinst Du? Das auf Seite 24? Vergiss nicht, dass auch AMD schon HBM bei Grakas eingesetzt hat und und dies wird eben auch bei den fetten GPUs für Serveranwendung gemacht. Mit APUs hat das aber nichts zu tun, so wie das ganze Thema praktisch nichts mit APU oder gar Gaming zu tun hat, sondern mit AI.Nicht ohne Grund wurde die Folie mit dem Hinweis auf AMD GPU
Schade, aber danke für die Info. Mal sehen, was kommt. Auf jeden Fall tut sich einiges und verspricht Interessantes in der ZukunftNein, dazu gibt es kein öffentlich zugängliches Video. Ich habe die Diskussion hier auch etwas verfolgt und würde aus dem Bild jetzt keine weiteren Schlüsse ziehen wollen - sonst hätte ich das sicherlich auch schon getan
Läuft bei mir immer noch nachdem die GraKa Preise explodiert sind. Vielleicht gibt's 2023 eine Ablöse...Die r9 nano war aber auch ein schnuggelchen.
Dir ist aber schon klar, dass die Zahlen Taktzyklen angeben? 20 sind bei doppeltem Takt genauso viele ns wie 10 bei einfachem Takt!Statt dessen wird die Taktfrequenz hochgeschraubt (und damit auch die Timings langsamer)
äh, ja neee.Wenn ich mir die Timings von aktuellem RAM so anschaue, ist da noch sehr viel Potential.
Beispielsweise bei DDR4 gehts von CL 16 bis CL 22.
Bei DDR5 sehe ich sogar CL 38 und CL 40.
Wie wäre den DDR4 mit CL 4?
Das wäre ein sehr sehr deutlicher Geschwindigkeitsschub!
Statt dessen wird die Taktfrequenz hochgeschraubt (und damit auch die Timings langsamer) und/oder die Interfacebreite hochgeschraubt.
Der Cache in CPUs hat deutlich schärfere Timings.