[Sammelthread] Packard Bell EasyNote TJ75-JO-070GE

Packard Bell EasyNote TJ75

Ich habe mein erstes Notebook, genauer das

Packard Bell EasyNote TJ75-JO-070GE
bei Passiontec für 676,90Euro inkl gekauft.​



Technische Daten:
(laut Geizhals und eigenen Recherchen, da es ihn auf der Herstellerhomepage nicht gibt)

• Intel Core i5-430M 2x 2.27GHz
• 4096MB (2x 2048MB Elpida (8500) mit 1.5 Volt)
• 640GB 2,5" HDD (WDC WD6400BEVT-22A0RT0)
• DVD+/- RW DL (Optiarc DVD RW AD-7585H)
• ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB GDDR3 (laut GPU-Z)
• 4x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Webcam
• 15.6" WXGA LED TFT (1366x768 / 16:9)
• Windows 7 Home Premium x64
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.70kg


Aktuelle Preise und Verfügbarkeiten:

klick mich
Mittlerweile gibt es ihn nicht mehr in dieser Form über einen Händler.

• Der offizielle "Lieferant für Ersatzteile" für unser Packard Bell TJ75 ist die Firma:
MK-Computer Electronic, Heilbronner Straße 11 in 73037 Göppingen
Telefon: 07161 60 66 160
Fax: 07161 60 66 170
Internet: mk-electronic.de
E-Mail: acer@mk-electronic.de


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:

notebookjournal.de

notebookcheck.com


Treiber/BIOS/Anwendungen/Handbücher:

support.packardbell.com
Seit 12.10.2010 ist das Bios v1.26 (8,5MB) draußen.

ATI HD5650 Treiber
Der Link bezieht gleich unser OS: Windows7 64bit mit ein ;)

• Service Manual für Packard Bell Easynote TJ75, TJ76, TJ77 und TJ78
Falls ihr mal euren kleinen aufschrauben wollt (Reinigung, CPU/ FP/ RAM-tausch, etc pp.)
Es wirklich TOP (viele Bilder und mit ausführlichen Beschreibungen). Sehr zu empfehlen für alle Packard Bell TJ75+ Jünger.
zum Anschauen: hier
zum Download: hier


Benchmarks:

CPU-Z:__________________________________________GPU-Z:


Super PI:________CrystalDiskmark:__Windows-Leistungsindex:


3dmark06
Calle79 hat im Post #6 einen Score von 7384 ermittelt.
Nach über einem Jahr der Nutzung, also ohne Formatierung und der Gleichen habe ich mal 3Dmark06 durchlaufen lassen: 6828Pkte sind mein Ergebnis.

Weitere Spielebenchmarks in meinem SysIP-Profil.


Energieverbrauch:

Notebook heruntergefahren: 0W
Notebook an, aber zugeklappt: 0W
Windowsdesktop: 23W (+/-2W)
DVDwiedergabe: 30W (+/-1W)

Alles gemessen mit dem Energy Check 3000 (Version 04/07). Gratis von meinem Energieversorger Greenpeace zu Verfügung gestellt. :P


Nachrüsten / Umrüsten:
Bitte eventuelle Garantieverluste berücksichtigen!

Bluetoothmodul: ist jederzeit nachrüstbar.
Es ist schon alles im NB vorbereitet.

Festplatte: ist jederzeit tauschbar und zwar gegen eine größere/kleinere/schnellere/langsamere oder auch gegen eine SSD.
Bitte Bauhöhe 9,5mm beachten!

CPU: sogar diese ist tauschbar.
Es werden folgende unterstützt (ein aktuelles BIOS vorausgesetzt):
Intel Core i3 330M 2,13GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i3 350M 2,26GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i5 430M 2,26GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i5 520M 2,40GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i5 540M 2,53GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i7 620M 2,66GHz 4MB L3-Cache 35W-TDP
Sicherlich gehen auch noch andere mit dem Sockel 988 auf das Board.
Vermutlich werden sie auch unterstützt, aber da ich keine TJ75 mit größere CPUs gesehen habe, kann ich nichts versprechen.

Laufwerk: das DVDdrive gegen ein BR-LW tauschen und im Inet gibt es Berichte, die zeigen wie man das optische Laufwerk gegen eine zweite Festplatte tauscht.

RAM: maximale Kapazität beträgt 8GB (2x4GB SO-DIMM DDR3)


Sonstiges:

• Beim Zocken wird er bei mir sehr heiß (maxTemp 104°C).
BnYmN hat gepostet, wie man TurboBoost deaktivieren kann, um so ggf die Temperatur zu senken.

• Multitouch Mousepad (Multi Gesture Touchpad):

Mit dem Zeigefinger an der rechten Seite hoch oder runter wischen, um hoch oder runter zu scrollen.
Zwei Finger auf das Pad legen uns auseinander ziehen bzw zusammen drücken, um ran bzw weg zu zoomen.
Zwei Finger gleichzeitig nach links bzw nach rechts wischen, um eine bspw Inetseite vor bzw zurück zu blättern.
kennt ihr nochmehr?


Noch Fragen oder was zu kommentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist gestern angekommen und bisher kann ich nur sagen, bin ich schwer zufrieden.

Die Akkulaufzeit ist recht gut wenn man jetzt nicht gerade ein anspruchsvolles 3D-Spiel startet und der Laptop bleibt leise und kühl. Als ersten Test habe ich Call of Duty World at War installiert und das läuft komplett voll aufgedreht (auch mit Kantenglättung, Anisotropischen Filtern etc.) schön flüssig. Den Sound habe ich nur ganz kurz angetestet, da fielen mir jetzt keine Störgeräusche auf, aber es kann natürlich sein dass ich die nur nicht bemerkt habe bei dem kurzen Test.

Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist das Display. Es ist zwar recht hell aber der Kontrast ist nicht der allerhöchste, außerdem muss man schon ganz genau gerade davor sitzen damit die Farben schön rüberkommen. Treiber für das Kalibrierungsgerät saugt gerade, mal sehen was da über Einstellungen noch rauszuholen ist.

Alles in allem bin ich aber vollauf zufrieden und finde dass der Laptop den sehr günstigen Preis von 699€ auf jeden Fall wert war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Treiber für welches Kalibrierungsgerät lädst du gerade?

Hast du da nen Link?
 
Das ist dieses Gerät hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a198771.html

Muss man dann nur den Treiber installieren und das Gerät vor den Bildschirm hängen, dann kalibriert er den Monitor automatisch so gut wie möglich.

EDIT: So, nun ist die Kalibrierung fertig durchgelaufen. Die Farben sind jetzt wunderbar satt und der Kontrast passt auch viel besser. Fazit: wohl garkein grundsätzlich schlechter Monitor sondern nur furchtbar kalibriert. Damit wär nun der letzte Kritikpunkt für mich erledigt und ich kann den Laptop wärmstens weiterempfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so ne Kalebrierung auch wo machen lassen ? Ist ja auch blöd so ein Teil für ca. 60 € zu kaufen.

Gruß,Ralf
 
Puh das weiß ich nicht, schließlich hab ich ja so ein Teil :P Lohnt sich aber mMn nach schon, auch bei den allermeisten normalen TFTs (wenn es nicht gerade so sündhaft teure professionelle Teile sind) bringt das einiges.
 
Bei mir poppt andauernd die Nachricht auf "Packard Bell: Ihr Produkt ist bereits registriert".
So langsam geht mir das wirklich auf den Senkel, da einen das Popup auch aus Spielen zurück ins Windows holt.
Kann mir jemand bitte sagen, wie man das weg bekommt?

Davon ab, bin ich hochzufrieden mit dem Notebook. Zum Display kann ich wenig sagen, da ich bisher permanent einen externen Monitor dran hängen hatte. Einziger Kritikpunkt bisher ist die Lautstärke - das war mir aber vor dem Kauf schon klar.
 
Hab da nen Artikel zu der Bildschirmkalibrierung gefunden......hat da Jemand Erfahrung damit ?

Praxistipp: Bildschirm kalibrieren
Windows 7 bietet bereits ab Werk ein verstecktes Werkzeug zur schnellen Kalibrierung des Bildschirms an.


Mit dem Tool stellen Sie Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur und Gammawert optimal ein. Um es zu öffnen, klicken Sie auf «Start» und geben in das Suchfeld «dccw» ein. Folgen Sie dann dem Assistenten. Vor jedem Kalibrierungsbild bekommen Sie eine kurze Anleitung, wie Sie den Monitor beim folgenden Bild optimal einstellen können. Zum Abschluss können Sie noch «Clear Type» aktivieren und an Ihren Bildschirm anpassen. Diese Funktion sorgt dafür, dass die Schrift besser zu lesen ist.
 

Anhänge

  • Farbkalibrierung.JPG
    Farbkalibrierung.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals Papst007. Habs in den ersten Thread reineditiert.
 
Danke für die Trieber Links ;)

Hab ma ne frage an euch , evtl. weiß das jemand .

Kann ich alles vom Laptop runterschmeissen und mir nen frisches Win 7 "aufsetzen" ??

Musste doch gehen oder - ich benutz meine normale Install DVD vom DesktopRechner - und gebe dann den ProductKey vom Lappy ein .

Das geht doch so oder ? Hab mal irgendwo mal gelesen das das alles die gleichen CD´s sind und nur über den Key bestimmt wird welche Version installiert wird . Seh ich das richtig ??

Besten dank schon ma ...
 
ich glaube das es nicht gehen wird. ich hatte es auch mal so vor... ich hatte die recovery partition formatiert und wollte dann eine neue win 7 HP 64 bit version installieren.

die installation hat funktioniert, allerdings nicht die aktivierung nachher.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Wenn es ein neutrales Windows 7 ist (von mir aus auch OEM von einem Hersteller aber ohne Softwareänderungen am Betriebssystem) dann ist das kein Problem. Habe mit meiner Acer Windows 7 DVD 32 Bit das Windows 7 auf meinem Sony Netbook installiert und mit dem Sony Key aktiviert.
 
wie ich bereits sagte, ich habe eine Win 7 home premium 64 bit OEM version auf meinem alten acer gehabt und wollte diese durch eine "normale" Win 7 home premium 64 bit version ersetzen und das hat definitv NICHT funktioniert (das aktivieren nicht, inst. schon)
 
Aber es gibt doch gar keinen Unterschied zwischen OEM und Retail Versionen. Gib bei der Installation einfach keinen Schlüssel (Feld frei lassen) so das sich Win7 als 30 Tage Testversion installiert und danach gibst du den Key in den Systemeigenschaften zur Onlineaktivierung ein. Sollte funktionieren.
 
Hmmm -

Ich werds jetzt gleich einfach mal austesten :xmas:

und danke für die Infos


P.s: Und Sorry wegen bisl OffTopic

Aber das Laptop ist auch voll mit "Müll" am anfang ...

Ansonsten Sehr Gutes Teil :drool:

mfg, mt-mac

OK, Edit / Nachtrag :

"Frisches" Win7 ist drauf - 1 Systempartition + 2 Zusatzpartitionen - Treiber drauf - alles OK :bigok:

(Wollte zuerst den Key net annehmen - aber nach der kostenlosen Telefon Key-Anmeldung ging es .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da hatte ich schon mehr zugemüllte Neugeräte gesehen.
Hatte leider keine 64 Bit Win 7 DVD daheim daher habe ich entmüllt und danach die Patition mit Paragon geteilt. Ich finde es läuft jetzt schnell und sauber das System.

MfG
 
Frage zur OEM Version:
Wenn man die ganzen vorinstallierten Programme nicht möchte, kann man dann einfach formatieren und mit der mitgelieferten DVD neu installieren oder sind die Programme dann automatisch wieder dabei?
Wie ist es mit der Recovery Partition, muss diese erhalten bleiben? Ich hätte am liebsten nur eine Windows-Partition und dann noch eine für die Daten. Ist das möglich?

MfG
 
Gibt es eigentlich alternative Treiber für den Atheros WLAN-Chip? Gelegentlich hat das Ding ja leider Probleme, sich mit Netzen zu verbinden, obwohl diese sichtbar sind.
 
Frage zur OEM Version:
Wenn man die ganzen vorinstallierten Programme nicht möchte, kann man dann einfach formatieren und mit der mitgelieferten DVD neu installieren oder sind die Programme dann automatisch wieder dabei?
Wie ist es mit der Recovery Partition, muss diese erhalten bleiben? Ich hätte am liebsten nur eine Windows-Partition und dann noch eine für die Daten. Ist das möglich?

ich meine bei einer einfachen neuinstallation per recovery dvd werden die mitgelieferten sachen wieder mitinstalliert. sollte das nicht der fall sein dann wäre es natürlich so machbar.

die recovery partition kannst du natürlich formatieren allerdings würde ich erst die erwähnte recovery und die treiber dvds erstellen.

@topic

weiß einer evtl was das nun mit dem intel video treiber auf sich hat? konnte keine veränderung feststellen bez. akkulaufzeot o.ä. (wie auch wenn man nicht umswitchen kann zwischen onboard und dediziert).
 
Habe auch kein Unterschied mit den Intel Treibern bemerkt und im Gerätemanger ist auch keine neue Grafikkarte aufgetaucht.
 
der Intel GMA wird im BIOS deaktiviert sein. da kann auch der treiber nix machen.

evtl. bringt ATI was vergleichbares zu NVs Optimus und Packard bell lässt sich zu einem BIOS-update hinreißen (sowas wird beim G60 mit i5 gemunkelt). dann könnte das sogar irgendwann mal funktionieren. bis dahin: nope, keine chance!
 
Hi

Habe mich mit dem Notebook auseinander gesetzt das einzigste was ich jetzt noch besser finde ist das Dell Studio 17 mit i Core 540 und ATI HD 5730 ansonsten 4GB Ram und 500GB HD 7200RPM und das für 869€ mit Rabatt und Versandkosten bei 854,55 €

Was meint ihr da zuschlagen ?

Der 540 is ja nochmal um einiges vor dem des Packards und die Graka is auch nochmal ein Stück höher getaktet.

BASIS INTEL® CORE™ i5-540M
Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit
Microsoft® Works 9.0
LCD 17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1067 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 5730
DVD +/- RW Drive
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
WIntegrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
 
Hat das EasyNote keinen Express-Card-Schacht?

Dann könnte man ja nicht mal eSata nachrüsten, was mir schon wichtig wäre.
 
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und Bluetooth nachgerüstet?
Müsste man ja einfach nur nen "PackardBell-Bluetooth-Modul" kaufen, NB aufschrauben und reinstecken, oder?
 
Gibt es vielleicht ein alternatives Notebook, was vergleichbar mit dem PackardBell ist von der Ausstattung und dem Preis-/Leistungsverhältnis?

Habe gerade gesehen, dass PackardBell jetzt ein ähnliches Notebook anbietet
Packard Bell EasyNote TJ75-JO-077GE
mit einer anderen Grafikkarte und zwar der "ATI Mobility Radeon HD 5750 512MB" und nur 500gb Festplatte zum Preis von 699€.

Interessant wäre natürlich auch das:
Samsung R580 Aura i5-520M 2.40GHz Hawk
Core i5-520M 2x 2.40GHz, NVIDIA GeForce GT330M 1024MB, eSATA, ExpressCard Slot, Preis: ~800€

Ein weiterer Vorteil ggü. den PBs wäre wohl die von Nvidia entwickelte Optimus Software, mit der man zwischen den Grafikchips wechseln und somit Energie sparen könnte.

Habt ihr vielleicht noch andere ähnliche Notebooks im Auge und welches würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Optimus: das muss das NB aber auch unetrstützen. und die erstens NBs sollen da erst noch kommen. das Medion angebot mit seiner lächerlichen GF310M ist dahingehend ja eher ein witz!).
 
Musste nicht eine Mainboard mit NVIDIA Chipsatz verbaut sein, damit es funktioniert?
 
deswegen denke ich, dass sich HOSCHIs post in dem teil auf das R580 bezog. aber auch da sehe ich fast keine hoffnung, dass Optimus da nachträglich laufen wird. wäre eine ganz große ausnahme im hardwaresektor, dass sowas mal rückwirkend gemacht wird. die hersteller wollen ja lieber neue geräte verkaufen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh