[Sammelthread] Packard Bell EasyNote TJ75-JO-070GE

Packard Bell EasyNote TJ75

Ich habe mein erstes Notebook, genauer das

Packard Bell EasyNote TJ75-JO-070GE
bei Passiontec für 676,90Euro inkl gekauft.​



Technische Daten:
(laut Geizhals und eigenen Recherchen, da es ihn auf der Herstellerhomepage nicht gibt)

• Intel Core i5-430M 2x 2.27GHz
• 4096MB (2x 2048MB Elpida (8500) mit 1.5 Volt)
• 640GB 2,5" HDD (WDC WD6400BEVT-22A0RT0)
• DVD+/- RW DL (Optiarc DVD RW AD-7585H)
• ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB GDDR3 (laut GPU-Z)
• 4x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Webcam
• 15.6" WXGA LED TFT (1366x768 / 16:9)
• Windows 7 Home Premium x64
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.70kg


Aktuelle Preise und Verfügbarkeiten:

klick mich
Mittlerweile gibt es ihn nicht mehr in dieser Form über einen Händler.

• Der offizielle "Lieferant für Ersatzteile" für unser Packard Bell TJ75 ist die Firma:
MK-Computer Electronic, Heilbronner Straße 11 in 73037 Göppingen
Telefon: 07161 60 66 160
Fax: 07161 60 66 170
Internet: mk-electronic.de
E-Mail: acer@mk-electronic.de


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:

notebookjournal.de

notebookcheck.com


Treiber/BIOS/Anwendungen/Handbücher:

support.packardbell.com
Seit 12.10.2010 ist das Bios v1.26 (8,5MB) draußen.

ATI HD5650 Treiber
Der Link bezieht gleich unser OS: Windows7 64bit mit ein ;)

• Service Manual für Packard Bell Easynote TJ75, TJ76, TJ77 und TJ78
Falls ihr mal euren kleinen aufschrauben wollt (Reinigung, CPU/ FP/ RAM-tausch, etc pp.)
Es wirklich TOP (viele Bilder und mit ausführlichen Beschreibungen). Sehr zu empfehlen für alle Packard Bell TJ75+ Jünger.
zum Anschauen: hier
zum Download: hier


Benchmarks:

CPU-Z:__________________________________________GPU-Z:


Super PI:________CrystalDiskmark:__Windows-Leistungsindex:


3dmark06
Calle79 hat im Post #6 einen Score von 7384 ermittelt.
Nach über einem Jahr der Nutzung, also ohne Formatierung und der Gleichen habe ich mal 3Dmark06 durchlaufen lassen: 6828Pkte sind mein Ergebnis.

Weitere Spielebenchmarks in meinem SysIP-Profil.


Energieverbrauch:

Notebook heruntergefahren: 0W
Notebook an, aber zugeklappt: 0W
Windowsdesktop: 23W (+/-2W)
DVDwiedergabe: 30W (+/-1W)

Alles gemessen mit dem Energy Check 3000 (Version 04/07). Gratis von meinem Energieversorger Greenpeace zu Verfügung gestellt. :P


Nachrüsten / Umrüsten:
Bitte eventuelle Garantieverluste berücksichtigen!

Bluetoothmodul: ist jederzeit nachrüstbar.
Es ist schon alles im NB vorbereitet.

Festplatte: ist jederzeit tauschbar und zwar gegen eine größere/kleinere/schnellere/langsamere oder auch gegen eine SSD.
Bitte Bauhöhe 9,5mm beachten!

CPU: sogar diese ist tauschbar.
Es werden folgende unterstützt (ein aktuelles BIOS vorausgesetzt):
Intel Core i3 330M 2,13GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i3 350M 2,26GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i5 430M 2,26GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i5 520M 2,40GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i5 540M 2,53GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i7 620M 2,66GHz 4MB L3-Cache 35W-TDP
Sicherlich gehen auch noch andere mit dem Sockel 988 auf das Board.
Vermutlich werden sie auch unterstützt, aber da ich keine TJ75 mit größere CPUs gesehen habe, kann ich nichts versprechen.

Laufwerk: das DVDdrive gegen ein BR-LW tauschen und im Inet gibt es Berichte, die zeigen wie man das optische Laufwerk gegen eine zweite Festplatte tauscht.

RAM: maximale Kapazität beträgt 8GB (2x4GB SO-DIMM DDR3)


Sonstiges:

• Beim Zocken wird er bei mir sehr heiß (maxTemp 104°C).
BnYmN hat gepostet, wie man TurboBoost deaktivieren kann, um so ggf die Temperatur zu senken.

• Multitouch Mousepad (Multi Gesture Touchpad):

Mit dem Zeigefinger an der rechten Seite hoch oder runter wischen, um hoch oder runter zu scrollen.
Zwei Finger auf das Pad legen uns auseinander ziehen bzw zusammen drücken, um ran bzw weg zu zoomen.
Zwei Finger gleichzeitig nach links bzw nach rechts wischen, um eine bspw Inetseite vor bzw zurück zu blättern.
kennt ihr nochmehr?


Noch Fragen oder was zu kommentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
meins werd ich wohl wieder einschicken...

hab ständig freezes in games und ein merkwürdiges zischen und fiepen, schade.
zudem bin ich vom lüfter extrem genervt/enttäuscht.

habt ihr auch solche probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, habe keine Probleme, läuft alles wie am Schnürrchen.
Hast vielleicht ein "Montags-Modell" erwischt. Schade
 
meins werd ich wohl wieder einschicken...

hab ständig freezes in games und ein merkwürdiges zischen und fiepen, schade.
zudem bin ich vom lüfter extrem genervt/enttäuscht.

habt ihr auch solche probleme?

Ich hab leider auch solche Freezes.
Hab auch bisher keine Lösung gefunden.

Sehe nur,dass im Moment eines solchen Freez die Festplatten LED dauerhaft leuchtet.

Leider sind meine 14 Tage Rückgaberecht schon überschritten.
Werds wohl mal zur Reparatur einschicken.
Scheint ja ein Hardwareprob zu sein,wenn einige keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook kam heute von der Reparatur zurück. Ich habe jetzt ein Piepen, wenn ich das Netzteil ein-/ausstecke. Habt ihr das auch oder haben die *****en das BIOS geflasht? Kann mir bitte einer mal die Infos zum BIOS von EVEREST kopieren und hier einfügen oder ein Screenshot davon machen?
 
hey.
das piepen beim ein und abstecken kommt bei mir auch.

hab aber noch ne andre frage.
bei mir erscheinen die grafiken auf dem display nicht mehr wenn ich die systemtasten für laut/leise/mute etc. drücke. jmd erfahrungen dazu?
wenn ich den launch manager öffen will passiert auch nix.
grüße
 
Ich habe auf der Acer Seite ein BIOS Update für den Acer Aspire 5740G gefunden:
http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 5740G&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8
Es scheint so als wäre das Acer Aspire 5740G bis auf das Gehäuse baugleich mit dem Packard Bell TJ75. Die BIOS Version bei Auslieferung (v1.09) stimmt ebenfalss überein.
Vielleicht kann jmd. Acer kontaktieren und fragen, ob man das BIOS auch für den TJ75 benutzen kann. Ich kann es leider nicht, da ich bereits eine Anfrage bzgl. einer anderen Sache gestellt habe und somit eine RMA Nr. Solange die Frage unbeantwortet ist, kann ich keine erneute Frage stellen.
 
ich habe mir auch das Packard Bell EasyNote TJ75 gekauft

und ich bin sehr begeistert ,es ist sau schnell und Spiele wie

Gried und auch Crysis Warhead laufen super .
 
Na dann willkommen in der TJ75-Familie.

Ist euch schon aufgefallen, dass bis jetzt nichts über unserem "Kleinen" auf der PackardBell-Homepage zu finden ist!?!
War das n Praxistestlauf für Acer? *grübel*

:P
 
Hi ho,
unser TouchPad hat ja "multi gesture", also die Bedienung mit 2 Finger.
Kann mir jemand sagen welche Gesten es gibt?
Finde nix bei google und co.

edit: Achso, habe gerade im Netz folgenden Satz gefunden: "Systemoptimierer werden sich über den freien Mini PCI Express-Slot freuen. Hier kann zum Beispiel ein Bluetooth-Modul nachgerüstet werden".
Wenn das stimmt WOW, werde das mal näher anschauen, da bluetooth mir schon wichtig ist (Handyverbindung, Fernbedienung etc).

edit2: Habe gerade meinen TJ75-JO-070 hinten mal die große Klappe aufgeschraubt und auch ein Anschlussplatz gefunden *freu*
Der liegt direkt gegenüber vom WLAN-Modul. logisch :P
Nun wurde ich aber skeptisch. brauchen bluetoothmodule ne antenne? Wenn ja, wo muss ich die dann anschließen. Vom WLAN-Modul verschwinden nämlich die im Gehäuse irgendwo.
Bilder hab ich gemacht und lade sie nachher gleich hoch, dann wisst ihr was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suichi, wenn du - oder jemand anders was zu dem multi gesture hat würde mich diese Quelle auch sehr interessieren.
 
Hallo,

gibt es auch ein oc Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
Vermutlich nicht :(
Wenn du mehr Infos hast, poste einfach hier rein ;)
 
Wow, grad Civilization 5 gezockt und im Hintergrund den CPUID Hardwaremonitor am Laufen.
Ergebnis:
104°C hat der eine Kern im Max gehabt. WOW
 
Wow, grad Civilization 5 gezockt und im Hintergrund den CPUID Hardwaremonitor am Laufen.
Ergebnis:
104°C hat der eine Kern im Max gehabt. WOW

Hier mein Beitrag von eben aus dem Notebookjournal.de Forenthread:

Hi,
habe herausgefunden wie man TurboBoost "deaktivieren" kann und will es euch nicht vorenthalten: Auf Energieoptionen gehen, dort in die Einstellungen bei "Höchstleistung" und dann auf "Erweiterte Einstellungen", dann auf Prozessorverwaltung oder so und bei Maximaler Leistungszustand gibt man 99 ein. Dann geht er bis maximal 2,26GHz hoch. TurboBoost wäre somit deaktivert.
Um das Problem mit dem ständig drehenden Lüfter zu lösen, würde ich vorschlagen die WLP zu wechseln. Hier ein Thread, wo das Öffnen und Zusammenschrauben für den TJ65 (Gehäuse ist baugleich) gut beschrieben ist: Erfahrungsbericht CPU-Tauch im Notebook, T4300 -> P9500 bei PB TJ65 - ForumBase

TurboBoost deaktivieren hat bei mir die Maximaltemperatur um rund 10 Grad+ gesenkt. Benutze aber auch ein Logitech Cooling Pad. Die Unterlage ist natürlich auch sehr wichtig für die Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Tipp.
Werd ihn gleich im ersten Post reineditieren.

gesagt, getan :d

=> Nochwas, wie kann ich bei unserem Schätzchen USB 3.0 nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal nachfragen, ob es schon etwas gegen das fiepen aus der Lautsprecher Region gibt? Das wird bei mir jetzt nach 6 Monaten irgendwie stärker.

Dann dreht seit neuestem der Lüfter ziemlich laut auf.

Achso und ist bei euch das Tochpad auch so schlecht?

LG
 
Fiepen hab ich (noch) nicht. Klingt aber wie ein Garantiefall. Halte uns bitte auf den Laufenden, wie du weiter verfährst.

Das der Lüfter lauter dreht vermute ich auch. Dachte immer das das Einbildung ist. Früher war das Notebook beim surfen lautlos und nun, wenn er die Nacht mal durchläuft, höre ich ihn ein Zimmer weiter :(

Das Touchpad ist beim surfen und diverses Windowsarbeiten i.O.
Als ich WoW oder Civ gespielt hab, nahm er meine Fingerbewegung oft nicht wahr. Arbeite aber meist mit einer USB-Maus, deswegen fällt das nicht soo ins Gewicht.

Trotz dieser sich häufenden Negativpunkte muss ich sagen, dass es bei Mediamarkt noch kein Notebook zu diesem damals bezahlten Preis gibt, welches auch die Leistung unseres PackardBell bringt :P
 
Hi

Bei der Säuberung meines Notebooks ist mir leider ein dummer Fehler unterlaufen :rolleyes:
Mir ist leider das Folienleiterkabel vom Touchpad gerissen :wall:

Ich habe zwar ein TJ75-JO-074GE, aber das dürfte bis auf die paar kleinen Unterschiede Baugleich sein.
Daher wollte ich frragen ob hier jemand weiss wo man solch ein Kabel bestellen könnte?
Ich habe schon Kontakt mit PB aufgenommen, diese teilten mir mit, ich solle mich bei Ihrem Ersatzteilelieferanten ,,MK-Computer Electronic" erkundigen.

Also habe ich angerufen und der nette Herr am Telefon meinte er könnte anhand des Modells in seinem Computer kein solches Ersatzteil finden :grrr:
Nun habe ich PB nochmals dies bezüglich angeschrieben, nun wollten Sie S/N sowie SNID haben.
Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten :banana::wall:
 
Fällt mir auch nur der PackardBell-Support ein.
Evtl ein defektes PackardBell kaufen und das Kabel ausbauen.

Das der Support bescheiden ist, habe ich auch schon hier im Forum gelesen. Würde mich aber freuen wenn du deine folgenden Erfahrungen hier postest ;)

gruß
 
Ich hatte eigentlich nicht vor ein kaputtes NB zu kaufen, nur um dann das paar cent werte Kabel auszubauen :(


Gruß lain
 
Was besseres ist mir leider nicht eingefallen...
Zum Schrottplatz fahren und da von nem alten Notebook das Kabel abbauen.
 
@Suichi

Dazu müsste man aber auch ein relativ baugleiches finden, den die Folienleiter unterliegen in Notebooks nicht wie SATA oder USB einem Standard und gibt es somit in den verschiedensten Varianten.
Ach ich könnt heulen :heul:


Gruß lain
 
Jetzt muss ich diesen Thread mal ausgraben in der Hoffnung dass mir einer von euch helfen kann...

Und zwar ist die Kühlung von dem Laptop ja bekanntermaßen eh nicht der Hit und meine hat jetzt, nach einem guten Jahr im Einsatz, den Dienst quitiert. Ich habe also den Laptop aufgeschraubt und wollte die Kühlung eigentlich erstmal reinigen und mit neuer WLP versehen, in der Hoffnung dass man dann auch mal etwas mit dem Laptop zocken kann (was ja rein von der Hardware her durchaus eines seiner Einsatzgebiete wäre...) ohne dass der Prozessor überhitzt.

Als ich dann den Kühler endlich befreit hatte (was ich da unterwegs an schlampiger Verarbeitung bestaunen durfte, davon fange ich am besten garnicht erst an... Plastikstecker die sich beim rausziehen buchstäblich auflösen etc.) war mir zum einen klar warum der von Anfang an nicht wirklich stark genug war und zum anderen durfte ich auch noch feststellen, dass mein Lüfter wohl tatsächlich den Geist aufgegeben hat, der dreht sich nämlich auch nach gründlicher Reinigung nur noch sehr langsam...

Also muss ein neuer Lüfter her. Das aber erweist sich als garnicht so einfach, da hier ein 5v Radiallüfter mit 4poligem Anschluss zum Einsatz kommt... ein solches Teil konnte ich nicht finden.
Da gibts nur den Originalkühler zu bestellen: Forcecon Common Item (Forcecon) Kühlventilator, was zum einen Schwachsinn ist, da ich eigentlich keinen Heatsink brauche sondern nur den Lüfter und zum anderen würde ich auch lieber einen anderen Lüfter einsetzen, nach den guten Erfahrungen die ich mit dem Originallüfter machen durfte...

Nun ist die konkrete Frage:

a) Kennt evtl. jemand eine Bezugsquelle für Lüfter, wo ich einen gescheiten 5v Radiallüfter in der richtigen Größe, mit 4poligem Anschluss bestellen könnte? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden.

oder

b) Denkt ihr es ist möglich, irgendwo im Laptop eine 12v-Schiene abzugreifen, so dass ich einen anderen Lüfter anschließen könnte? 12v Radiallüfter sind wohl eher gängiger, da findet man deutlich mehr, auch brauchbare Teile... das wäre mir eigentlich die liebere Variante, aber ich weiß halt nicht, ob ich irgendwo an eine 12v-Schiene rankomme und ob es da was zu beachten gibt. Ist ja leider im Laptop alles nicht so einfach und durchsichtig wie bei einem Desktop-Netzteil.
 
Hi Calef,
du hast vollkommen Recht, dass die Kühlung fürn Po ist. Am Anfang (vor knapp über einem Jahr) lief mein NB sehr leise in Windows vor sich hin, aber mittlerweile ist er schon nervig.

Kurze Frage: Wenn du noch Garantie hast, könntest du doch den PackardBell Support kontaktieren.

Zu deinem Link... wow 40$ und dazu noch gebraucht. Krass!
Habe eben auch mal bei ebay nach nem defekten TJ75 geschaut, aber nix da :(

Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre evtl mal probieren, ob man ein 12v Radiallüfter auch bei 5v anspringt. Als ich damals mit "richtigen" Computern zu tun hatte, wollte ich meinen so leise wie möglich betreiben und habe mir bestimmte 12v Lüfter gekauft und diese dann mit lediglich 5v betrieben. Aber nicht alle sprangen bei 5v an!

Sry dass ich nicht konkret auf deine Fragen antworten konnte.


[edit:] http://www0.de.shopping.com/radial-lüfter/produkte?CLT=SCH habe da mal Radiallüfter gesucht. Gibts in diversen Größen. Ansonsten bei Völkner und bei Conrad probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Suichi,

erstmal danke für deine Antwort :)

Die Idee mit der Garantie hatte ich zuerst auch, allerdings ist diese seit genau 2 Monaten abgelaufen... Schon ein krasser Zufall dass genau jetzt der Totalstreik kommt :hmm:

Das mit dem 12v Lüfter am 5v Anschluss, wollte ich mich nicht so recht trauen... aber ich denke das werde ich dann wohl mal versuchen wenn ich keine vernünftige Möglichkeit finde, mich an die 12v Schiene zu klemmen.
Das Problem ist halt, irgendwie finde ich es schon ziemlich gewagt, CPU und GPU zusammen unter einem so windigen Heatsink mit einem einzelnen 5v Lüfter zu kühlen... deswegen wäre mir eine 12v Lösung lieber gewesen.

Edit: Danke für den Link. Leider sehe ich auch da keinen mit 5v und 4poligem Anschluss... das scheint ziemlich exotisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vierte Pol ist glaub ich nur zur Lüftersteuerung.
Man kann einen 4pol Lüfter auch an einem dreier Anschluss stecken, ob sowas auch umgekehrt geht, weiß ich leider nicht. evtl google fragen.
Es gibt auch divese 3zu4 und 4zu3 Adapter.
oh... so spät schon. muss weg. später mehr...
 
Also meiner wurde mit der Zeit im Leerlauf auch immer wärmer und lauter, die GPU schaffte bei Games nicht mehr ihre volle Leistung und bei weit über 90 Grad hat sich das Notebook zum Glück immer selbst abgeschaltet. Habe nun die Lüftung von außen richtig fest durchgepustet und dann nochmal mit voller Staubsaugerleistung abgesaugt.
Ergebnis: Das Gerät ist im Leerlauf deutlich leiser und kühler und Spiele laufen wieder deutlich besser ohne Absturz / Notabschaltung.
Mache das jetzt alle paar Monate immer wieder mal und bin sonst noch sehr zufrieden mit meinem TJ75 ;)
 
Nur zur Info @allTJ75Besitzer:
Seit 12. Oktober 2010 ist das Bios 1.26 (8,5MB) draußen. Ich hatte noch das 1.09 drauf :fresse:
Habs von packardbell vorhin gezogen und onthefly, also im Windowsbetrieb geupdated.
Funktioniert alles 1a, für die Wahrnehmung diverser Verbesserungen bin ich der Falsche^^
Schätze aber, dass das neue Bios stärkere CPUs unterstützt.
Habe gesehen, dass das schnellste TJ75 von einem intel Core i5-540M betrieben wird.
Wenn ich günstig an einem rankomme, dann werde ich mich mal an ein upgrade wagen.
Ob es spürbar mehr Schub bringt (2,27GHz -> 2,53GHz) und Preis/Leistungstechnisch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wird wohl ein justforfun-Projekt.

edit:

Das ist ja mal witzig.
Grade per mail den Support angeschrieben wegen dem Bluetoothmodul, welches PB in unserem Modell nicht eingebaut haben.
a) In ihrer Werkstatt ohne Garantieverlust nachrüsten lassen
b) selber das Teil von ihren "Lieferanten für Ersatzteile" unter mk-electronic.de anfordern.
Nun habe ich im Katalog auch CPUs gefunden, welche 100% laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh