[Sammelthread] Packard Bell EasyNote TJ75-JO-070GE

Packard Bell EasyNote TJ75

Ich habe mein erstes Notebook, genauer das

Packard Bell EasyNote TJ75-JO-070GE
bei Passiontec für 676,90Euro inkl gekauft.​



Technische Daten:
(laut Geizhals und eigenen Recherchen, da es ihn auf der Herstellerhomepage nicht gibt)

• Intel Core i5-430M 2x 2.27GHz
• 4096MB (2x 2048MB Elpida (8500) mit 1.5 Volt)
• 640GB 2,5" HDD (WDC WD6400BEVT-22A0RT0)
• DVD+/- RW DL (Optiarc DVD RW AD-7585H)
• ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB GDDR3 (laut GPU-Z)
• 4x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn
• HDMI
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Webcam
• 15.6" WXGA LED TFT (1366x768 / 16:9)
• Windows 7 Home Premium x64
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.70kg


Aktuelle Preise und Verfügbarkeiten:

klick mich
Mittlerweile gibt es ihn nicht mehr in dieser Form über einen Händler.

• Der offizielle "Lieferant für Ersatzteile" für unser Packard Bell TJ75 ist die Firma:
MK-Computer Electronic, Heilbronner Straße 11 in 73037 Göppingen
Telefon: 07161 60 66 160
Fax: 07161 60 66 170
Internet: mk-electronic.de
E-Mail: acer@mk-electronic.de


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:

notebookjournal.de

notebookcheck.com


Treiber/BIOS/Anwendungen/Handbücher:

support.packardbell.com
Seit 12.10.2010 ist das Bios v1.26 (8,5MB) draußen.

ATI HD5650 Treiber
Der Link bezieht gleich unser OS: Windows7 64bit mit ein ;)

• Service Manual für Packard Bell Easynote TJ75, TJ76, TJ77 und TJ78
Falls ihr mal euren kleinen aufschrauben wollt (Reinigung, CPU/ FP/ RAM-tausch, etc pp.)
Es wirklich TOP (viele Bilder und mit ausführlichen Beschreibungen). Sehr zu empfehlen für alle Packard Bell TJ75+ Jünger.
zum Anschauen: hier
zum Download: hier


Benchmarks:

CPU-Z:__________________________________________GPU-Z:


Super PI:________CrystalDiskmark:__Windows-Leistungsindex:


3dmark06
Calle79 hat im Post #6 einen Score von 7384 ermittelt.
Nach über einem Jahr der Nutzung, also ohne Formatierung und der Gleichen habe ich mal 3Dmark06 durchlaufen lassen: 6828Pkte sind mein Ergebnis.

Weitere Spielebenchmarks in meinem SysIP-Profil.


Energieverbrauch:

Notebook heruntergefahren: 0W
Notebook an, aber zugeklappt: 0W
Windowsdesktop: 23W (+/-2W)
DVDwiedergabe: 30W (+/-1W)

Alles gemessen mit dem Energy Check 3000 (Version 04/07). Gratis von meinem Energieversorger Greenpeace zu Verfügung gestellt. :P


Nachrüsten / Umrüsten:
Bitte eventuelle Garantieverluste berücksichtigen!

Bluetoothmodul: ist jederzeit nachrüstbar.
Es ist schon alles im NB vorbereitet.

Festplatte: ist jederzeit tauschbar und zwar gegen eine größere/kleinere/schnellere/langsamere oder auch gegen eine SSD.
Bitte Bauhöhe 9,5mm beachten!

CPU: sogar diese ist tauschbar.
Es werden folgende unterstützt (ein aktuelles BIOS vorausgesetzt):
Intel Core i3 330M 2,13GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i3 350M 2,26GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i5 430M 2,26GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i5 520M 2,40GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i5 540M 2,53GHz 3MB L3-Cache 35W-TDP
Intel Core i7 620M 2,66GHz 4MB L3-Cache 35W-TDP
Sicherlich gehen auch noch andere mit dem Sockel 988 auf das Board.
Vermutlich werden sie auch unterstützt, aber da ich keine TJ75 mit größere CPUs gesehen habe, kann ich nichts versprechen.

Laufwerk: das DVDdrive gegen ein BR-LW tauschen und im Inet gibt es Berichte, die zeigen wie man das optische Laufwerk gegen eine zweite Festplatte tauscht.

RAM: maximale Kapazität beträgt 8GB (2x4GB SO-DIMM DDR3)


Sonstiges:

• Beim Zocken wird er bei mir sehr heiß (maxTemp 104°C).
BnYmN hat gepostet, wie man TurboBoost deaktivieren kann, um so ggf die Temperatur zu senken.

• Multitouch Mousepad (Multi Gesture Touchpad):

Mit dem Zeigefinger an der rechten Seite hoch oder runter wischen, um hoch oder runter zu scrollen.
Zwei Finger auf das Pad legen uns auseinander ziehen bzw zusammen drücken, um ran bzw weg zu zoomen.
Zwei Finger gleichzeitig nach links bzw nach rechts wischen, um eine bspw Inetseite vor bzw zurück zu blättern.
kennt ihr nochmehr?


Noch Fragen oder was zu kommentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal kurze Rückmeldung an alle, die evtl. auch mit dem Gedanken spielen, am Laptop zu werkeln^^:

a) habe meinen Lüfter wieder zum laufen gebracht, der wollte nur ein wenig Öl und schon lief er wieder wie neu. Ich denke, durch konsequentes Aussaugen alle 1-2 Monate kann man dem Problem vorbeugen.

b) Beim Auseinanderbauen extrem auf die Kabelchen und ihre Stecker aufpassen... mir hats 2 etwas poröse Plastikstecker direkt beim Rausziehen zerbröselt, jetzt konnte ich die Boxen nicht mehr anstecken. Das Flachbandkabel vom Touchpad funktioniert auch nicht mehr, obwohl es keine sichtbare Beschädigung aufweist.

c) Viiiiel Geduld mitbringen... ich hatte mich eigentlich auf eine kurze Aktion eingestellt, habe eine Weile beruflich den ganzen Tag an Laptops rumgeschraubt und nie länger als 1-2 Stunden pro Gerät gebraucht, wenn der Kühler getauscht oder gereinigt werden sollte... für das PB ging ein ganzer Samstag drauf.


Ich will jetzt auch keine Panik verbreiten oder so, die Unfälle mit den Kabeln hätte man sicher mit mehr Sorgfalt verhindern können und dass in einem Notebook in dieser Preisklasse mit der Ausstattung das Auseinanderbauen nicht so komfortabel ist wie bei diversen Business-Geräten ist eigentlich auch klar.

Nur ein Tip an alle die das Gerät noch auf Garantie einschicken können: tut das auch, wenn ihr ein Problem habt. Es ist definitiv aufwändig das Ding zu zerlegen und aufpassen muss man auch noch^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein Manual wo ab Seite 47 genau beschrieben steht, wie man die Packard Bell Easynote TJ75, TJ76, TJ77 und TJ78 öffnet und diverse Komponenten austauscht oder um an die Lüfter zwecks Renigungsvorhaben ran zukommen.

edit @all: habe meinen ersten Post (Threaderöffnungspost) überarbeitet.
Bspw Punkt "Sonstiges" mit Multitouch hinzugefügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nichts mit usb 3.0 da das Packard Bell EasyNote TJ75 kein Expresscard Slot hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Windows 8 installiert und es läuft wirklich spitze. Für mich ist CPU & GPU noch ausreichend daher wollte ich nur SSD & RAM aufrüsten. Im OP steht das der TJ75 max. 8GB RAM (2x 4) verarbeiten kann. In einer Anleitung steht aber nur max. 4GB. Hat schon jemand von euch ausprobiert und hatte Erfolg mit 2x 4GB DDR3 Arbeitsspeicher?

Die selbe Frage für eine SSD. Hat jemand von euch eine verbaut und gab es Probleme beim Einbau?

MfG
 
Hey Leute,

ich weiß ja nicht ob hier noch jemand reinguckt, aber ich bin grad dabei meinen Lappy ein bisschen aufzurüsten und sauber zu machen, also insgesamt wieder auf einen ordentlichen Zustand zu bringen.

Habe mir vorhin 2x4GB Ram bestellt und hoffe das der bis Mitte der Woche ankommt, kann dann berichten wie gut das so verlief mit dem Einbau und der Akzeptanz des Laptops.
Habe eben noch mein BIOS geupdatet und will demnächst neue WLP auftragen.
Da ich Morgen noch einen Klausur habe, muss das bis frühstens Dienstag oder Mittwoch warten.
Habe mir überlegt für den vorhandenen Lüfter einen stärkeren einzubauen, habe schon ein bisschen gegooglet und bei ebay geguckt, aber bin mir wegen der Maße noch nicht so ganz sicher und wie ich das mit der Verkabelung machen werde/soll.

Hätte auch echt gerne eine neue CPU aber die sind viel zu teuer als das es sich lohnen würde und ich finde es leider echt schade das man keine neue GraKa einbauen kann :(

In diesem Sinne
Schöne Grüße

Mare :)
 
Tolle Ideen die du da hast.
Wie schauts aktuell mit der Umsetzung aus?

Die Maße vom neuen Lüfter kannst du ja vom alten Übernehmen.
Wärmeleitpaste ist ja eher Glaubenssache, ArcticSilverV oder Prolimatch MK-3 oder oder oder...
Wenn du hier im Forum oder via ebay an nem gebrauchten günstig ran kommst und der aktuelle nicht verlötet ist.... warum nicht ;)

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Gruß
 
Aaaaalso RAM verbauen ging quasi problemlos, außer das ich ich ihn erstmal nicht festgenug drin hatte ^^
Aber die 8GB (von Samsung DDR3-1333) hat er direkt schon beim booten erkannt ohne weitere Einstellungen. Hat übrigens meinen Leistungsindex von 5,9 auf 6,6 gepusht. :)

WLP habe ich neue aufgetragen von CoolerMaster und den Lüfter auseinander gebaut, gereinigt und geölt
Ich war allerdings klug genug keine Maße abzunehmen, hatte gehofft die stehen Online und das die Produktnummer dafür reicht. Ich lag falsch... =/
Ich habe dennoch mal ein bisschen gestöbert und bin mir nicht so sicher ob ich da wirklich 'nen viel besseren finde, die haben alle entweder eine etwas höhere Spannung, aber dafür niedrigeren Strom oder umgekehrt, was aber zur gleichen Leistung führt.
Da ich den Luftdurchsatz vom vorhanden nicht kenne und bei manchen dieser auch nicht angegeben wird, ist es schwer hier zu vergleichen...

Da ich noch meine CPU Übertakten wollte, habe ich noch nachdem ich das neuste Original BIOS installiert habe, ein gecracktes drübergezogen, verlief auch problemlos zum Glück (hatte echt Angst x_X).
Leider bin ich mit dem CPU OC nicht wirklich vorangekommen, hatte eigentlich vor Undervolting und OC zu machen, bisher erfolglos.

Kennt jemand die PLL vom TJ75? Finde leider widersprüchliche Antworten hierzu und auf dem Mainboard habe ich den Chip irgendwie nicht entdeckt... oO
Würde mich auf jeden Fall 'nen riesen Sprung nach vorne bringen zu dieser Thematik.

Desweiteren zum GraKa OC, das lief auch Problemlos von den Standarwerten CoreClock 550MHz & MemoryClock 800MHz auf 650/850.
Hat mir im 3dMark06 glatte 600 Punkte Plus gebracht.

Habe vor ein paar Tagen auch durch Zufall ein paar Steam- und Originkeys gekauft.
Unter anderem Crysis 2, Battlefield 3 und GTA IV, allesamt recht Hardwarehungrig, aber lassen sich Prima spielen und bieten einen Augenschmaus, selbst auf dem "etwas älteren" Lappy.

Morgen oder Übermorgen kommt noch eine SSD (OCZ Vertex 3) an die ich bestellt habe, ich habe mein Laufwerk ausgebaut und will das durch diese ersetzen. Bin echt mal auf den Leistungsboost gespannt :d


Schöne Grüße

Mare
 
Na wunderbar zu den Games und sehr mutig wegen dem CustomBios^^
 
Ja, hat mich echt ein bisschen Überwindung gekostet ^^

Gestern habe ich meine SSD bekommen, nur leider musste ich heute feststellen, dass ich wenn ich das Betriebssystem installiere, ständig Bluescreens habe.
Werde morgen noch ein Firmwareupdate für die SSD einspielen und hoffen, dass das beseitig wird. Habe sie leider über einen eBay-Privatkauf ersteigert und bezweifel das ich da irgendwie sonst an mein Geld wieder rankommen >_<
 
Es gibt auch ein MOD BIOS der Version 1.26

In dieser hat man nun viele neue Einstellmöglichkeiten, so wie man es von einem PC Mainboard her kennt.
Bspw. kann jetzt Hyper-Threading deaktiviert werden oder die Turbo-Funktion.
Es sind eine ganze Menge Hidden Options sichtbar, auch Dinge wie Wake On LAN, Temp. Einstellungen oder das deaktivieren von Soundkarte ect.pp ;)

Für alle die das MOD BIOS gerne haben wollen ;)

PS.: Getestet an meinem Packard Bell TJ75-074GE

Edit: @ Maaree

Läuft deine Vertex 3 nun vernüftig?
Ich selbst habe eine Mushkin Chronos mit 240GB verbaut, und diese läuft seit dem ersten Tag an 1a :)

Edit2: Bin immernoch auf der Suche nach einem Flachbandkabel für das Touchpad :bigok:



LG lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja, die SSD läuft einwandfrei jetzt, da gab es irgendwie Treiberprobleme, keine Ahnung wieso die nach dem Formatieren vorhanden waren.
Liegt daran das die Vertex 3 einen SandForce-Controller benutzt und diese sind in keinster Weise mit den IntelRapidStorage-Treibern kompatible, führt zu Bluescreens.

Ja, das Mod-BIOS habe ich auch drauf, aber da fehlen mir bestimmte OC-Einstellungen leider.
Muss unbedingt noch die PLL vom Mainboard herausfinden, aber konnte weder einen PLL-Chip auf dem Board finden, noch im Internet eine Antwort darauf.

Die Tastatur von meinem Laptop werde ich wohl auch austauschen müssen, einige Tasten funktionieren leider nicht mehr, reinigen hat auch nichts gebracht. ^^

Schöne Grüße :)
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Tj75. Ich habe den Laptop immer dazu genutzt Bilder von der Kamera rüberzuschieben, Dateien von
und auf meine Externe Festplatte zu kopieren oder mit dem Tablet zu verbinden. Plötzlich fielen alle usb buchsen aus und funktunieren seitdem nicht mehr. Er nimmt weder Kamera Maus Tablet noch stupide usb Sticks an. System neuinstalliert, trotzdem keine Besserung. Ich bitte um Hilfe

mit freundliche Gruß C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh