Packard Bell Tj65 Notebook geht nicht mehr an

Armeniengamer

Neuling
Hallo.

Ich besitze folgendes Notebook seit über 2 Jahren (Garantie also abgelaufen):

Packard Bell Tj65

Seit ein paar Monaten geht er einfach nicht mehr an. Hatte ihn heruntergefahren und seit dem tat sich nichts.
Die Akkuleuchte leuchtet blau, wenn ich das Netzteil mit Akku anschließe. Hab dann mal über Nacht aufladen lassen, nun leuchtet die Rot.
Hatte auch schon das Notebook geöffnet, Ramsteine, Festplatte entfernt, wieder angeschlossen --> nützt alles nichts.
Hatte auch geguckt, ob alle Kabel richtig angeschlossen waren usw, dabei hab ich ein bisschen rumgespielt und plötzlich ging das Notebook auch 2 mal an.
Aber jetzt geht es wieder nicht an, denke, dass es am Startbutton + am Kabel davon liegt. Allerdings ist das Kabel auch nicht beschädigt.

Auf jeden Fall denke ich, dass es nur daran liegen kann, weil er ging ja an, konnte alles machen (musik, arbeiten,), nur da stand, dass der Akku nicht geladen wird. Aber hauptsache es läuft ja mit Akku drinnen + Netzteil angeschlossen.

Wisst ihr villeicht mehr?
Kommt dieses Problem häufig bei diesem Notebook vor?

Kann man das Kabel + den Button irgendwo her billig kaufen? Noname? Habe bis jetzt nur bei Ebay was vom offiziellen Partner von Packard Bell gefunden, allerdings komme ich da auf ca ~ 40€.

Bzw lohnen würde es sich ja trotzdem, wenn man alle anderen Defekte ausschließen könnte, oder?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deine Antwort.

Naja gut, geht die Tj Baureihe denn schnell kaputt? Gibt es da mehrere andere Defekte, oder warum deine letzte Bemerkung?

Bzw: Oder soll ich ihn in Ebay verkaufen? Was könnte ich für seinen jetztigen Zustand noch verlangen?

MFG

Am Taster liegt es selten, noch seltener - am Kabel. In vielen Fällen ist es aber der Controller, dass das ganze System hochfährt.

Welches Bauteil ist denn der "Controller"? Es ist ja nicht die Blende über der tastatur, oder? Die ist ja auch ans Mainboard verkabelt.

Aber warum sollte der Akku kaputt sein? Wenn der Akku kaputt wäre, dann würde das Notebook doch trotzdem OHNE Akku angehen, wenn es mit dem Netzteil verbunden ist, oder? Und das tut es ja nicht. Wenn der Akku drinne ist und ich das Kabel anstecke, leuchtet ja auch die grüne Leuchte. Bzw jetzt ist sie Rot, weil ich das Kabel mal über Nacht drangelassen hatte.

Das lenux1988 keine Ahnung hat solltest du eigentlich schon gemerkt haben...

@Armeniengamer
Ich gebe dir zu 99,9% Recht und jeder würde deine Meinung auch bestätigen. Ich habe (habe schon irgendwo hier erwähnt) aber einen Bekannten dessen Batterie spinnte total - von unregelmäßigen Startet bis zum plötzlichen Ausfall direkt im Betrieb. Niemand hätte auf Akku getippt bis er bei MSI angerufen hat und nach der Lösung fragte. Es wurde ihm direkt angeboten die neue Original-Batterie zu kaufen. Ich habe natürlich gesagt, dass man mit ihm nur Geld machen will. Musste aber ein langes Gesicht ziehen als die Kiste nach dem Austausch wieder lief.
Aber wie ich sagte: du kannst es ausprobieren. Eine Lösung hat hier keiner und vor allem nicht Alpha11 mit seinen Links zu jedem erdenklichen Thema.
Ich sage nur, dass bei dem Drücken von Startbutton gibt dieser Mikrocontroller 3.3V aus, bekommt diese aber zurück und resetet Southbridge. Dies alles geschieht erst wenn BIOS-Baustein und EC-Firmware i.O. sind. Für dich heisst es alles, dass du ohne Schaltplan und Messmittel eventuell nicht weiter kommen würdest. Den Plan gibt es im Internet, aber die Linksvergabe ist ein Job von Alpha11 hier. Er kann dir bestimmt auch zum Umgang mit solchen Sachen ein paar sehr wertvolle Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze einen Packard Bell Tj65 Notebook. Ich weiss das dies kein qualitativ hochwertiges NB ist.
Jedoch für officeanwendungen war es sehr gut.
Seit gestern funkt. dieses NB leider nicht mehr.
Er ging einfach aus, ich hatte es schon einige Tage ohne Akku imn Betrieb, also nur über den Netzstecker und es hat alles gut geklappt.

Nun brennt nur das Blaue lämpchen , und man hört nur den Lüfter laufen ab und zu.
Ich habe auch das NB direkt mal an ein Monitor abgeschlossen, aber das Monitor hat nicht reagiert.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

mit dank vorab...
yamyam75

Hey Yamyam75

Habe hier ein notebook mit dem selben Problem. Ich denke das es wirklich an der Cmos Batterie liegt.

Versuch es mal das notebook eingeschaltet zulassen ca 30 min, dann einfach öfters an und ausschalten bis er hochfährt. in meinem fall klappt dies recht gut.
Für einen wechsel der Batterie muss man das komplette NB zerlegen. Da die bat. recht unzugänglich positioniert wurde.

mfg Plani
hier noch ein bild wies ausschaut. 2013-09-01 19.20.58.jpg

hallo.
ich habe ein packard bell easynote, oder besser hatte. gestern ging es plötzlich nachdem ich es in den ruhezustand gefahren hatte nicht mehr an. Nur der lüfter lief an und das laufwerk als ich eine cd darin hatte. ich hab den pc heute zu einem fachmann gebracht. dieser meinte, dass die notebooks hobby-pcs sind und nicht länger als 2 stunden laufen sollten, auch wenn sie gut belüftet werden! anscheinend ist irgendwas durchgebrannt, cpu, motherloard oder ähnliches.. mir wurde gesagt dass es eine chance von 50% gibt dass der computer überhaupt repariert werden kann. hoffen wir mal das beste..
CMOS batterie konnte ich ausschließen, denn die kündigt sich durch vergessen der uhrzeit an..

MfG

Hallo ich hatte das selbe Problem mit meinen TJ65 und konnte es zumindest in meinen Fall lösen.

Das Problem lag bei mir an der Verkabelung des Einschaltknopfes, an der sich ein Kabelbruch befand und dieser beim Prüfen vollens abriss.
Nach langem Suchen konnte ich diesen Fehler finden und durch flicken des Kabels beheben.
Alledings musste ich das Notebook komplett zerlegen um an die schadhafte stelle zu kommen. Mit etwas Glück sollte ein entfernen des Bildschirmrahmens reichen um an die entsprechende Stelle zu kommen.
Hierzu müssen am Bildschirm die Gummipfropfen an den Ecken entfernt werden, welche auf die Schraubenköpfe geklebt sind um diese zu lösen. Achtung vorher den Akku entfernen.
An den Schanieren links und rechts befinden sich jeweils eine Schraube die ebenfalls gelöst werden müssen, sichtbar werden diese wenn das Notebook zusammengeklappt ist.
Jetzt kann der Rahmen mit aller Vorsicht getrennt werden und der Power-button liegt jetzt frei und kann überprüft werden.

Da ich mein Notebook komplett zerlegen musste und nicht genau wusste wo ich anfangen soll mit suchen, habe ich für die gesammte Reparatur gute 2 Stunden benötigt und konnte es mit einer kleinen Lötstelle richten.
Ein Zuckerschlecken war es nicht ... ich bin ja kein Fachmann was das angeht, aber es war durchaus machbar.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh