Packard Bell TJ65 Startet kein Betriebssystem nach CPU tausch

jukimuki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
18
Hallo,

ich habe einen Packard Bell TJ65. Nun habe ich einen Intel Q9000 gekauft und eigebaut. Die CPU wird im BIOS einwandfrei erkannt und das Notebook startet auch, das BIOS bootet durch, das Bootmenü (habe auch Linux auf dem Notebook) startet auch und Windows 7 und Linux fangen auch an zu Booten. Allerdings, wenn es so weit ist, dass ein Anmeldebildschirm kommen soll startet das Notebook neu. Auch wenn ich eine Windows DVD, in meinem Fall war es eine Windows 8 DVD, einlege bootet die DVD bis zu dem Punkt wo das Booten vom Betriebssystem fertiggestellt ist und startet bevor das Setup starten kann neu. Woran kann das liegen? Mein BIOS ist leider abgesperrt, sodass ich nicht nachschauen kann welche Konfigurationen für die CPU eingestellt sind.

Edit:
Also ich habe jetzt mal einen CMOS Reset gemacht und ab da an ist er schon beim BIOS Bildschirm stehen geblieben. Jetzt habe ich den alten Prozessor zurückgesetzt und es funktioniert wieder alles. Sollte ich mal ein inoffizielles BIOS das offen ist probieren? Was haltet ihr von diesem BIOS: http://forum.notebookreview.com/ace...nix-bios-bios-mod-request-47.html#post6603573 , soll ich es mal probieren?

Grüße
jukimuki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War war da für eine CPU ab Werk verbaut?

Ich vermute mal das er die CPU nicht unterstützt Q9000 ist ein Quad Prozessor mit 1066FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen Intel PM45 Chipsatz verbaut, sodass die FSB von 1066 und Quad Core CPUs unterstützt sein sollten. Hat jemand zufällig eine Crisis Disk für Packard Bell Laptops, sodass ich unbesorgt das oben genannte BIOS flashen kann? Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Chipsatz DDR3 Ram unterstützt, allerdings nur DDR2 verbaut ist, könnte es da auch Konflikte geben?
 
So viel ich weiß sind DDR 3 Chipsätze abwärtskompatibel zu DDR 2. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wäre es dann auch möglich DDR3 Speicher nachzurüsten oder unterscheiden sich die Steckplätze in der Bauform?
 
Hallo,

DDR2 und DDR 3 sind mechanisch nicht kompatibel, dementsprechend kannst du kein DDR3 Speicher nachrüsten.

Zur CPU, hat diese die gleiche TDP wie die welche vorher verbaut war? Wenn nicht, könnte das ganze auch ein Temperaturproblem werden.

Mfg
 
Hi,

dann bleiben die DDR2 Speicher drinne. Die CPU hat eine höhere TDP, allerdings habe ich die Temparatur immer im Auge behalten und diese wurde nie kritisch beim abstürzen des Rechners. Habe das Mainboard auch mal ausgebaut betrieben, sodass ich die Temparatur messen kann und es wurde nie zu heiß. Die Abstürze sind auch immer an den gleichen Stellen passiert, am Ende des Bootvorganges des Betriebssystems. Bei einer Überhitzung müsste die Notabschaltung auch immer früher einsetzten, oder?
 
Hallo,

Die notabschaltung setzt dann ein, wenn der entsprechende Temperaturwert überschritten wurde, das kann beim hochfahren passieren, da dann etwas CPU Leistung gefordert wird, ist aber vermutlich in deinem Fall nicht der Grund.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh