PackardBell Support und Sandy Bridge Chipsatzfehler

TH€_BR@!N

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Hallo,

Ich habe ein PackardBell Notebook mit Sandy Bridge CPU und HM67 B2 Chipsatz.
Bei Kontaktaufnahme mit dem Support verweigerte PackardBell bislang eine Reparatur des Notebooks und begründet dies damit das mein Notebook fehlerfrei sei und nicht von dem Problem betroffen sei. (Ein Beweis konnte nicht geliefert werden)

Alles an Hardware Info Software sagt eindeutig das in dem Notebook ein Rev B2 verbaut ist - der laut Intel von dem Chipsatzfehler betroffen ist.
(CPU-Z, Sisoft Sandra, HW-Info, AIDA, Intel Rapid Storage, usw.)
Soll ich das Notebook jetzt so lange benutzen bis es mir um die Ohren fliegt und ich evtl. auch noch Datenverlust dadurch habe?!?! Das kann es doch nicht sein!

Ich bin gerade etwas ratlos und bin mir nicht sicher ob der Hersteller überhaupt verpflichtet ist zu Reparieren bei einem Rev 2 Mainboard...aber allem Anschein nach macht es jeder "andere" Hersteller so...daher habe ich mir nie weiter Gedanken darüber gemacht da der Austausch meines Asus und Gigabyte Mobos ja auch einwandfrei von statten ging.


Ich würde mich über eure Erfahrungen mit der Thematik freuen, genau so über Tipps welche Mittel mir noch bleiben.

.
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Historie:


[30.04.2011] Prüfen auf PB Seite ob mein Notebook von Chipsatzproblematik betroffen ist:
Auf der PB Internetseite gibt es unter der Rubrik Support einen Link wo man anhand der SNR ermitteln kann ob das eigene Notebook von dem Chipsatzfehler betroffen ist. Mit dem absenden der Eingabe wurde mir immer mitgeteilt das mein Notebook nicht vom Chipsatzfehler betroffen sei.

[02.06.2011] Erneutes prüfen auf PB Seite ob mein Notebook von Chipsatzproblematik betroffen ist:
Da alle Software Tools eindeutig auslesen das ich einen alten Chipsatz verbaut habe der somit von der Intel Chipsatz Problematik betroffen ist konnte ich nicht verstehen wesshalb das Web Formular immer wieder der Ansicht war das bei mir kein Chipsatzfehler vor liegen würde. Vielleicht waren bei meinen ersten anfragen auf der PB Seite noch nicht alle SNR von den betroffenen Notebooks eingespeist...ka. Auf jeden Fall brachte ein erneutes Prüfen wieder die gleiche Auskunft das mein Notebook nicht betroffen sei.

[07.06.2011] Kontaktaufnahme per Webformular:
Leider ist die Kontaktaufnahme nicht möglich gewesen da er mit der Besteigung zum Absenden immer die Fehlermeldung zurück gab das meine Seriennummer ungültig sei. Ich habe alle Angaben mehrmals überprüft und erneut probiert ab zu senden jedoch ohne Erfolg. Ein weiteres mal probierte ich es mit einem anderen Browser (IE) jedoch auch ohne erfolg und mit immer der gleichen fehlermeldung das meine Seriennummer falsch sei. Die alternative SNID Eingabe brachte den gleiche Fehler.

[07.06.2011] Kontaktaufnahme per Telefonsupport:

Der Anruf auf der 0180 Tel die auf dem Support Banner stand brachte mich in 3x 10min (30min) in die Warteschleife die alle 10min beendet wurde durch den Roboter und ich so ein weiteres mal anrufen musste. Beim 4 Anruf hatte ich endlich einen Mitarbeiter am Telefon der mir nur sagte das er mir nicht weiter helfen kann und ich den Technischen Support unter der 0900 Tel anrufen sollte. Darauf hin fragte ich nach einer kostenlosen Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und ich erhielt die Support email.

[07.06.2011 - 14:00Uhr] erste Kontaktaufnahme per email an PB:
Es geht um die Intel Sandy Bridge Problematik:
Mein Notebook TS11HR-122GE enthält eine Hauptplatine dessen HM67 Chipsatz(Rev. B2) ebenso von dem Fertigungsfehler auf den SATA2 Ports betroffen ist. An diesen betroffenen Ports ist die SATA Festplatte und DVD-RW Laufwerk angeschlossen und somit keine sichere Arbeitsumgebung gegeben da die komplette Datenverarbeitung über den Defekten Chipsatz läuft.
Alle Hersteller bieten ihren Kunden einen Kostenlosen Umtausch innerhalb der Garantiezeit an um ein sicheres und Problemloses Arbeiten sicher zu stellen.

Ich hätte daher gerne Auskunft ob ich mein betroffenes Notebook ebenso kostenfrei zur Reparatur schicken kann um das Chipsatzproblem zu beseitigen?

[07.06.2011 - 14:44Uhr] Antwort von PB auf meiner vorigen Email (07.06.2011 - 14:00Uhr):
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Packard Bell. Wir freuen uns, dass
Sie sich für ein Packard Bell-Produkt entschieden haben und geben Ihnen
gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Kein in Deutschland von einem deutschenHändler ge- bzw verkauftes Gerät hat
das Problem mit dem Chipsatz.
Es besteht kein Grund das Gerät reparieren zu lassen und es dazu
einzuschicken.

[07.06.2011 - 16:08Uhr] Antwort von mir auf PB Email (07.06.2011 - 14:44Uhr):
Das Notebook wurde von einen Deutschen Händler und auch in Deutschland gekauft. Und es enthält 100% einen HM67 Chipsatz der Revision B2, somit eindeutig einen fehlerhaften Chipsatz.
Ich verstehe gerade nicht wie sie darauf kommen das ihre HM67 Chips der Rev.B2 nicht von dem Fehler betroffen sein sollen wenn Intel der Herstelle ist und was anderes offiziell behauptet.

Mir scheint es ganz so als wollen sie die defekten Geräte beim Kunden lassen und sich somit vor der Garantie drücken, anders kann ich mir ihre Antwort nicht erklären!?

Sie können mit dritt-Software wie Intel Rapid Storage Technology, CPU-Z, HWInfo64, Sifoft Sandra, AIDA64, usw. genau auslesen welcher Chipsatz, Revision und welche Geräte an welchen Ports angeschlossen sind. Alle sagen eindeutig das ein Chipsatz der Rev. B2 verbaut ist, der laut Intel fehlerhaft gefertigt wurde.

Ich würde sie daher bitte die email an einen Fachlich kompetenteren Mitarbeiter zu leiten der auch das nötige Technische wissen mit bringt, da sie dem Anschein nach nicht wissen was sie schreiben.

[08.06.2011 - 15:50Uhr] Antwort von PB auf meine Email (07.06.2011 - 16:08Uhr):
derzeit gibt es nur für Hersteller entsprechende Testsoftware.
Bei den bekannten Softwareherstellern, wie von Ihnen unten angegeben, ist
es bekannt das derzeit noch falsche Testergebnisse geliefert werden.

Wir möchten Ihnen nur ersparen das Sie Ihr Gerät "in der Gegend herum"
schicken müssen.

[08.06.2011 - 17:08Uhr] Antwort von mir auf PB Email (08.06.2011 - 15:50Uhr):
Sie sagen es gibt Testsoftware für Hersteller und alle die von mir angegebenen Software würden fälschliche werte ermitteln was die Chipsatzrevision an geht.
Diese Aussage kann ich nicht teile da z.B. Gigabyte, Asus und viele andere selbst auf einige dieser Programme verweisen. Zudem ist z.B. Sisoft Sandra kostenpflichtig und liefert keine "Schätzwerte", immerhin wird es im Professionellen Sektor sehr häufig verwendet.

Aber mal von einer anderen Seite,
Die Intel B3 Chipsätze wurden erst am dem 14.02.2011 ausgeliefert - die ersten Geräte mit dem fehlerfreien B3 Chipsatz waren erst am mitte März verfügbar.
Mein Notebook wurde aber schon im 11.02 gefertigt und somit ist es wiederrum aus zu schließen das dort schon ein B3 Chipsatz verbaut sein sollte. Zudem wird jedes Gerät nach dem Intel Desaster dick und groß mit Aufschriften Vermerk sofern ein B3 Chipsatz bereits verbaut ist.

Und noch mal von einer anderen Seite,
auf dem Chipsatz steht eindeutig drauf ob es ein fehlerhafter B2 oder B3 Stepping ist, dies lässt sich unwiderruflich anhand der S-Spec-Kennzeichnung ermitteln. Als letzte Möglichkeit würde ich das Notebook zu einem Sachverständigen geben der es mir schriftlich gibt. Soweit muss es aber nicht kommen wenn sie endlich mal Fakten sprechen lassen.

Es scheint für mich immer mehr wahrscheinlicher das sie alles nur schön Reden, aber nicht belegen können, denn sonst hätten sie es schon gemacht.
Belegen sie mir bitte das mein Notebook nicht von dem Chipsatzproblem betroffen ist, dann ist alles geklärt. Dieses Rumdiskutieren hilft keinen von uns und wirft ein schlechtes Licht auf die Qualität ihres Supports.

[08.06.2011 - 17:32Uhr] Antwort von PB auf meine Email (08.06.2011 - 17:08Uhr):
Selbstverständlich können Sie das Gerät auch entsprechend einschicken.

Wir stellen Ihnen hierzu kostenlos einen Transport-Service zur Verfügung.
Innerhalb von 24 Std. erhalten Sie eine weitere E-Mail, in deren Anlage Sie
die Versandunterlagen von UPS vorfinden. Wählen Sie bitte die dort
angegebene Rufnummer von UPS und vereinbaren Sie einen individuellen Termin
für die Abholung. Bitte beachten Sie, dass der Versandschein eine
Gültigkeit von drei Wochen hat.

Die Bearbeitungszeit mit Wareneingang liegt regulär bei 5-10 Arbeitstagen,
mit Verfügbarkeit aller benötigten Ersatzeile. Das Gerät wird nach
erfolgter Reparatur umgehend an Sie zurückgesendet.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie die
nachstehenden Versandhinweise genau zu beachten.

Die entsprechende Bearbeitungsnummer / RMA entnehmen Sie bitte der
Betreffzeile.

[09.06.2011 - 14:30Uhr] Abholtermin mit UPS Vereinbart:
Telefonisch habe ich mit UPS einen Abholtermin für den 10.06.2011 vereinbart.

[09.06.2011 - 17:15Uhr] Zustand des Notebooks festgehalten:
Der zustand des Notebooks wurde mit vielen Digicam Fotos vor dem verschließen des Paketes festgehalten. Des weiteren habe ich mit einem Edding ein paar stellen des Mainboards markiert um später fest stellen zu können ob eine Reparatur wirklich vorgenommen wurde. (Es wurden nur stellen Markiert die ich ohne Demontage des Notebooks erreichen konnte)

[10.06.2011 - 16:00Uhr] Abholung per UPS:
Paket erfolgreich von UPS abgeholt

[14.06.2011 - 13:12Uhr] Email-Bestätigung: Ankunft im RMA Center und beginn der Bearbeitung der Mängel:
Benachrichtigung per email das mein Notebook nun eingetroffen ist und bereits in Bearbeitung ist.

[21.06.2011 - 22:32Uhr] Email-Bestätigung: Versand wird vorbereitet :
Benachrichtigung per email das mein Notebook nun für den Versand vorbereitet wird.

[22.06.2011 - 09:00Uhr] Email-Bestätigung: Versand per UPS eingeleitet :
Benachrichtigung per email das mein Notebook nun mit UPS an mich verschickt wurde.

[warten bis ca. 21.06.2011] Warte auf Rückversand des Reparierten Notebook:
Nachdem das Notebook am 10.06.2011 zur RMA Stelle verschickt wurden ist, muss ich nun noch weitere 5-10Tage (nach Ankunft in RMA Stelle) bis auf den Rückversand meines hoffentlich Reparierten Notebooks warten.
...warten bis Repariertes Notebook ankommt....Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
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^^ Danke, das habe ich auch schon vor Monaten gemacht mit dem gleichen Ergebnis (B2 verbaut und Geräte an betroffenen Anschluss angeschlossen).
 
kann man rausfinden ob es eine sata2 platte an nem sata2 port ist? da wäre diese von dem fehler betroffen und der hersteller muss reparieren. ich würde an deiner stelle das ganze über den händler abwickeln, mit dem hast du ja den kaufvertrag geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Packard Bell bzw. Acer sich trotz ausführlicher Schilderung der Problematik querstellen sollte, würde ich versuchen das über den Händler zu machen, da du den Kaufvertrag ja mit dem Händler geschlossen hast. Sollte der Händler die Reparatur bzw. das Auswechseln der Hardware verweigern, bleibt nach vorheriger Fristsetzung nur der Rechtsweg.
 
kann man rausfinden ob es eine sata2 platte an nem sata2 port ist? da wäre diese von dem fehler betroffen und der hersteller muss reparieren. ich würde an deiner stelle das ganze über den händler abwickeln, mit dem hast du ja den kaufvertrag geschlossen.

Ja kann man, mit Intel Rapid Storage (laut Intel und CT).
Bild ist oben im Anhang (DVD-RW ist an Port 2)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

Wenn Packard Bell bzw. Acer sich trotz ausführlicher Schilderung der Problematik querstellen sollte, würde ich versuchen das über den Händler zu machen, da du den Kaufvertrag ja mit dem Händler geschlossen hast. Sollte der Händler die Reparatur bzw. das Auswechseln der Hardware verweigern, bleibt nach vorheriger Fristsetzung nur der Rechtsweg.

Werde mal morgen mit dem Händler Telefonieren, vielleicht können die mir ja wirklich weiterhelfen. Ein versuch ist es immerhin wert ^^.
 
also es ist auf jedenfall ein defekt, weil die leistung des dvd laufwerks nachlassen kann. jetzt gibt es zwei möglichkeiten: entweder die stöpseln das dvd laufwerk an nen sata3 port oder sie tauschen das mainboard aus.
 
also es ist auf jedenfall ein defekt, weil die leistung des dvd laufwerks nachlassen kann. jetzt gibt es zwei möglichkeiten: entweder die stöpseln das dvd laufwerk an nen sata3 port oder sie tauschen das mainboard aus.

^^
Die Idee hatte ich auch schon aber...
das um stöpseln geht nicht bei dem Notebook. Die Anschlüsse sind fest auf dem Mainboard verlötet und werden Plug and Play in das CD-Rom eingesteckt.
(Das ist leider nicht so wie beim PC mit einem Schönen kabel wo man sich die Ports aussuchen kann)
 
dann müssen die wohl das board tauschen, das geld haben sie ja von intel bekommen;)

:) ja du sagst das so einfach, wäre schön wenn der Support das auch so sehen würde :grrr:
Also Asus, Acer und nun PackardBell sind bei mir unten durch, von denen würde ich nicht mal nen Gratis Kugelschreiber von der Messe mit nehmen. :fresse:

Qualität(inkl. Support) scheint halt seinen Preis zu haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also der händler müsste dir sogar ein komplett neues notebook oder geld zurückgeben wenn sie es nicht reparieren wollen oder könnn.
 
Nachdem ich gestern in der email gedroht habe ein Gutachten eines Sachverständigen fertigen zu lassen, hat mir PackardBell die Einsendung des Notebooks in die Werkstatt angeboten.

Ich habe zur Vorsicht das Mainboard mit einem schwarzem Edding markiert um später 100% sicher zu stellen das auch eine Austausch vorgenommen wurde. Zudem zusätzlich noch mal Fotos von allen Seiten und Seriennummer die ich sehen konnte.

Denn so ganz traue ich dieser Firma nach dem nicht vorhanden Support nicht über den weg...wahrscheinlich kann ich mich schon auf weitere unseriöse Überraschungen gefasst machen sobald das Notebook in der RMA ist.

Ich halte euch auf jeden Fall auf den laufenden über alles und werden im ersten Post eine Zusammenfassung erstellen.
 
gut so ;) freut mich das es nun doch klappt. lass dir die versandkosten auf jedenfall erstatten.

Sagen wir es scheint voran zu gehen, ob es so klappt wie es soll wird sich ein ein paar Wochen Zeigen. :fresse:

Die Versandkosten für den Transport zu Acer(RMA Stelle von PackardBell) musste ich nicht bezahlen, habe eine Versandmarke per email erhalten.
 

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