Packetloss im Heimnetzwerk - Woran kann es liegen? [Topologie inside]

reapsen

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz seltsames Phänomen in meinem Heimnetzwerk, und zwar sieht das so aus:

playing_cs_go_28_08_2017.jpg

Dort sind die Packetloss-Spikes zu sehen, die ich habe wenn ich z.B. Counterstrike Go spiele. Ist aber auch unabhängig vom Spiel. Gleiches gilt beim Streaming, Downloading etc. Sobald Last auf die Leitung kommt geht das so los.

Hier mal meine momentane Netzwerktopologie:

Problem.jpg

Beide PCs sind von diesem Phänomen betroffen. Wenn ich einen PC aber direkt mit der FritzBox verbinde verschwinden diese Probleme, sieht dann so aus:

Solution.jpg

Das Problem ist, dass die Direktleitung auf dem letzten Bild momentan quer durch die Wohnung liegt und das ist natürlich kein Dauerzustand. Das Uplink-Kabel zwischen den beiden Switches ist schön verlegt. Daher würde ich gerne den Fehler in der bestehenden Topologie finden und beheben.

Wie fange ich damit an? Was kann es sein?

Gruß

Anhänge

• playing_cs_go_28_08_2017.jpg
    playing_cs_go_28_08_2017.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 22
  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 22
  • Solution.jpg
    Solution.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal testen was passiert wenn einer er beiden Switches nicht im Lan hängt. Also z.B. testweise PC1 an den GS108E hängen.
Kannst du ausschließen das entweder das CAT6 KAbel oder einer der beiden Switche einen weg hat?
Was passiert wenn du die Fritze, den PC und beide Switche über jeweils 1m Kabel verbindest? Gehts dann?

Im Prinzip musst du jede Komponente einmal aus dem Netz nehmen bis du den Schuldigen gefunden hast.

Nee das 30m uplink Kabel stammt von so nem Kabelversand bei Amazon. Möglicherweise ist es nicht das qualitativ hochwertigste Kabel :(

Was ist es denn für Kabel ? Auf Cat6a S/FTP würde ich schon wert legen.

Wie heißt es doch so schön ... wer zu billig kauft kauft zweimal. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh