[Kaufberatung] Paddelboot sucht Arbeitsrechner

Der Alpenföhn und die anderen werden auf dem Board montiert, mittels Federklammern, brauchst also nix auseinandernehmen.

Wenn er den Boxed-Lüfter montiert hat muss er es sehr wohl auseinander nehmen, weil die Boxed-Lüfter angeschraubt werden.
Vermutlich sind dann die Halteklammern abmontiert (wie bei mir) und müssen davor erst wieder dran montiert werden, und dazu sollte man an die Rückplatte für die Schrauben unter dem MB ran kommen.
Deshalb vermutlich alles wieder raus, umbauen, dann wieder rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, darum ist die Investition in nen Anständigen Kühler am Anfang vor dem Zusammenbau immer besser.
Warum hier so viele Leute immer Thermal Grizzly Apothekenpaste empfehlen weiß ich auch ned. 9 € für ein Gramm sind einfach nur unverschämt. Ne Arctic MX-4 ist vielleicht geringfügig schlechter (macht wenns hoch kommt ein Grad aus) und kostet die Hälfte für 4 Gramm.

deshalb hab ich die empfohlen (4,45€ für 4g)
Vor allem ist dir Cryonaut angeblich zäh wie Fugensilikon, das wäre mir den Preis und die 1-2°C Unterschied nicht wert.

War auch nicht an dich gerichtet, habs nur die letzten Tage schon öfters gesehen, dass die irgendwo drinnen war und mir nur :rolleyes: gedacht.

Das Ding wird echt so heiß, würde ich sagen. Hatte das Mobo auch auf der mitgelieferten Schaumstoffmatte stehen (nicht auf der antistatischen Tüte), und da hat es das Material angeschmolzen. Und das Throtteling durch die Temp scheint mir auch ziemlich sicher, da 45 Minuten, um Linux zu installieren (15 Min auf HDD).

Wenn die SSD im Betrieb direkt auf der Schaumstoffmatte aufgelegen hat, liegt doch auf der Hand warum die sich so aufgeheizt hat...

deshalb hab ich die empfohlen (4,45€ für 4g)
Vor allem ist dir Cryonaut angeblich zäh wie Fugensilikon, das wäre mir den Preis und die 1-2°C Unterschied nicht wert.

Cryonaut ist für WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Cryonaut ist für WaKü.
Korrekt, die "normale" ist die Conductonaut.
Das einzige dass bei TG für mich etwas intressant ist, ist das Carbonaut Pad. Bissel schlechter als Paste, aber quasi ewig haltbar und wiederverwendbar.

Mia culpa.

Aber immerhin wusstet ihr von was ich rede :-)

Nee, Hydronaut ist für wasserkühlungen, und conductonaut ist für CPUs ohne DIE Deckel, Flüssigmetall, darf nicht auf Alu angewandt werden.

Wusste echt nicht das AMD jetzt schon den Boxed verschraubt. Habe seit Jahren keinen Boxed mehr in Händen gehabt.

Stimmt. Aeronaut ist für LuKü, Hydronaut für WaKü, Kryonaut für LN² und Conductonaut Flüssigmetall.

Ich finde die Pasten ebenfalls überflüssig und zu teuer.

Arctic MX-4 ist seit Jahren meine sichere Bank, top Temperaturen und extrem hohe Haltbarkeit.

Stimmt. Aeronaut ist für LuKü, Hydronaut für WaKü, Kryonaut für LN² und Conductonaut Flüssigmetall.

Ich finde die Pasten ebenfalls überflüssig und zu teuer.
Stimmt so wars. Aber wenn man irgendwas mit .....naut ließt is mehr oder weniger halt schon extrem teuer. Auch wenn sicher manche argumentieren " sind ja nur 8 - 9 €" aber so ne MX-4 kannst halt 4 - 5 mal verwenden und die TG Pasten nur 1x

Ja, ich nutze generell die mx4, allerdings habe ich neulich für nen bekannten ein Asus f55a Notebook von einem Intel Pentium B980 auf einen i7 3632QM aufgerüstet, da habe ich tatsächlich die conductonaut benutzt, habe den kühler gegen einen doppelheatpipe kühler von x55 ausgetauscht und die Kupferplatte vom Abnehmer plan poliert, danach fehlten immer noch ein paar Grad, also habe ich die mx4 durch conductonaut ersetzt, was soll ich sagen, satte 8 Grad hat's gebracht .
Aber ich rate jedem die Finger davon zu lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, wie in dem speziellen Fall, weil das ist Flüssigmetall und entsprechend leitfähig.

Diese schwarzen Plastikdinger sind die Halterung für den Lüfter? Ich hätte die fast weggeschmissen, weil ich durch den Boxed dachte, dass man Lüfter heute verschraubt. Die Schrauben für die Halterungen waren von oben angebracht, vielleicht kann ich mir ja den kompletten Ausbau doch ersparen?

bei meinem Umbau ist die Metallplatte darunter ein bisschen weg gerutscht.
Die Metallplatte brauchst du bei beiden Varianten.

Gut dass die Teile noch nicht weggeschmissen hast, sonst hättest sie nun nachkaufen müssen.

Da gibt's aber nen Trick, bevor man den Boxed losschraubt, schiebt man ein Stück gefaltetes Papier unter das Board und unter die Backplate, dann kann die nicht runterrutschen wenn der Boxed ab ist, dann schraubt man die Halterungen wieder dran und fertig

Der kühlende Wind der Alpen weht nun auch in meinem Gehäuse.

Da gibt's aber nen Trick, bevor man den Boxed losschraubt, schiebt man ein Stück gefaltetes Papier unter das Board und unter die Backplate, dann kann die nicht runterrutschen wenn der Boxed ab ist, dann schraubt man die Halterungen wieder dran und fertig

Danke, habe es mit einer leeren Klopapierrolle problemlos hinbekommen.

Das Gehäuse gibt nun nur noch ein leises Brummen von sich. Wenn ich es ein wenig anhebe, ist es fast völlig lautlos. Ich denke, ich muss da noch so ne Gummifüsse oder Filznoppen drunter tun. Etwas, das die Vibrationen abdämpft.

Zuletzt bearbeitet:
Der kühlende Wind der Alpen weht nun auch in meinem Gehäuse.
FunFact: Ein Föhn ist eigentlich ein warmer Wind (da ich an den Alpen wohne gibts den bei mir sogar ziemlich oft) :d

Ich vermute hinter dem Brummen deine Datengrab HDD.

Die Vibrationen können nur von den Gehäuselüftern oder einer evtl. hDD kommen. Filz nöppis drunter oder Silikon die schlucken das

Jetzt ist er schon kühl und leise. Was willste mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenns die HDD ist helfen Gummifüße leider nicht viel, da dann das ganze Gehäuse leicht mitschwingt und das Brummen erzeugt.

Wenn man es in die Hand nimmt verhindert man das und hört nichts mehr.

Ich hab da schon so viel mit rumprobiert früher (Entkopplung, doppelte Entkopplung, Schaumstoff an die Seitenteile usw.) und das einzige das wirklich Abhilfe geschaffen hat war einfach alle HDD's zu verbannen und nur noch SSD's zu verbauen.

Damit könnte ich ggfs. leben. Das Brummen höre ich allerdings nicht, wenn die HDD in meinem Thinkpad sitzt.

Als Erstes werde ich die HDD mal ausschalten, vielleicht ist sie's ja gar nicht.

Ne externe!? Die vibrieren gerne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber generell zufrieden biste mit dem gesamtkonstrukt.

Nein, die sitzt im Gehäuse. Mit ausschalten meinte ich abkoppeln. Wenn das Gehäuse wirklich wie ein Resonanzkörper wirkt, dann kommt sie ggfs. wieder in mein Thinkpad und wird wie vorgeschlagen durch ne SSD ersetzt.

Besitzt das Gehäuse keinen entkoppelten 3.5er Slot? Nachträglich ne Entkopplung bei 3.5 geht nicht, könntest höchstens ein 2.5er HDD mit Entkopplung einsetzen, ist zumindest deutlich günstiger als ein SSD im Verhältnis zur Speichergröße.

Was meinst du mit entkoppelt? Mit abkoppeln meinte ich "die SATA-Kabel rausziehen". Die HDDs/SSDs werden beim Node über das Netzteil gehängt, aber Vibrationen werden auch direkt übertragen, da sind zwar Gumminoppen an der Seite der Aufhängung, aber die bringen da nicht viel, würde ich meinen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, das Entfernen der HDD hat den Brummton größtenteils eliminiert. Danke nochmal für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh