pagefile auf der SSD (war: Indilinx Sammelthread)

Was wolltest du mit dem Post jetzt sagen?

Na, zum Beispiel:"Ich hoffe mal, das Teil wird 2 Jahre halten. Länger sind meine Platten bisher auch kaum aktiv." (Und nebenbei, dass wir das Thema schon oft hatten.)

Man soll den Kram einfach benutzen und dabei möglichst den zehnfachen Betrag, den er gekostet hat, wieder rein holen - schön wärs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das mit einer 2GB RamDisk gelöst. Bei 8GB Ram sicher verschmerzbar und es läuft zumindest nicht schlechter als alles auf SSD:

unbenanntshco.png

Hallo,

mein Rechner läuft seit April 2009 24/7.
Die Pagefile, temporärere Ordner und der Cache vom IE liegen auf der Systempartition.
Über die komplette Betriebsdauer betrachtet wurden im Mittel 21 Gbyte pro Tag auf die X25-M geschrieben (insgesamt sinds momentan 4,97 Tbyte).
Allerdings schrieben die Folding-Home-Clients im Sommer über ein paar Wochen hinweg ihre Ergebnisse auf die X25-M.
Das dürfte den Schnitt nach oben gezogen haben.
Wenn ich nur den Zeitraum seit dem 14.11.2009 betrachte, dann wurden im Mittel 4,6 Gbyte pro Tag geschrieben. Das macht pro Stunde gerade mal knapp 200 Mbyte.
Jetzt wärs interessant zu wissen, wieviel Schreibzugriffe jemand hat, der die ganzen temporären Geschichten auf einen anderen Speicherort umgebogen hat.

Edit ok, im September wars auch das letzte Mal, dass ich entweder ein Image wiederhergestellt hab oder Windows mit Programmen neu installiert hab (beides war jeweils 60-80 Gbyte groß).
April 2009 - September 2009:
2 Komplettinstallationen
3-4 Imageaufspielungen
Ok, das macht nur ca. 0,4 Tbyte aus (Write Amplification mal unberücksichtigt).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Die höchste Lebensdauer der SSD erreicht man dadurch, dass man sie in der ungeöffneten OVP einfach nur im Schrank liegen lässt.

Mal ehrlich: eine pagefile auf der SSD ist ideal und immer performanter als auf HDD; die Schreibbelastung liegt selbst für eine MLC im peanuts Bereich.

Ergo: Ab auf die SSD mit der pagefile.

Also langsam nervts. Ich hab nirgendwo behauptet das es auf ner HDD besser aufgehoben wäre.

Ich hab lediglich gesagt dass das Pagefile eine Abnutzung darstellt und wenn man genug RAM hat kann man es auch ausschalten. Punkt!

Ich hab das mit einer 2GB RamDisk gelöst. Bei 8GB Ram sicher verschmerzbar und es läuft zumindest nicht schlechter als alles auf SSD:

so hab ich mir das eigentlich auch gedacht.... nur könnte man die ramdisk auf 4gb erweitern und gleich alle temp-ordner dort unterbringen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit der Pagefile ist noch eine Sache als die JMicron 60x Controller UpToDate waren.

Ich selbst hab es wie Spieluhr gelöst. 2 GB (von 8GB Ram) als Ramdisk. Wbem, Pagefile (256MB) und die Temps sind dorthin umgebogen. Im FF hab ich das so eingestellt das die Temps/Cache immer im Ram gehalten und nicht ausgelagert werden.

Ob es noch nötig ist? Keine Ahnung. Aber ich bilde mir wenigstens ein das meine 30GB OCZ Vertex länger hält.

Einbildung ist doch auch was tolles. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh