Pagefilegröße und 2GB vs 4GB bei Games

digitalray

Neuling
hab heute mal den test gemacht, skyrim mit 2gb vs 2x2gb und war erstaunt:

2gb: 36.5 fps
4gb: 33.5 fps

hab mit fraps das selbe savegame geladen, jeweils 3 durchläufe gemacht und davor ein wenig gewartet, dass alles in den speicher geladen ist. war durchgehend in allen drei durchläufen je der selbe wert. hab die maus dabei nicht bewegt und es war ne indoor szene (keine zufälligen tiere die dann rumlaufen, etc.), auch vom savegame her zur selben uhrzeit.

mit 4gb also 3 fps weniger, sind immerhin 8.5 % weniger.

hab mir dann mal gedanken gemacht, warum, weshalb wieso.. evtl. wird einfach mehr in den ram geladen, was dann auch mehr leistung verbraucht. wäre zumindest eine erklärung.

dann bin ich aufs pagefile gekommen, da ja immer 1,5 x vom ram genutzt werden soll, allerdings gibts da viel widersprüchliches, viele sagen, dass 1 gb als min und max locker reicht ab 4 gb ram, da der pagefile dann eh nur für wichtige systemsachen und nicht mehr zum auslagern genutzt wird. ich denke auch nicht, dass eine änderung der pagefilegröße eine auswirkung auf die fps hätte, oder was meint ihr ?

oder kann das an irgendwelchen bios einstellungen liegen bezgl. des dram (hab alles so gelassen, also optimale timings, volt, taktung, etc. wie mit einem riegel) ?

in windows hab ich in msconfig bei advanced den haken nicht aktiviert bei "mit soundsoviel mb ram starten", hatte das mal ne zeit auf 3gb wegen irgendeinem spiel, aber wieder ausgeschaltet. es werden 4gb genutzt sagt computereigenschaften und cpu-z.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal im event viewer nachgesehen, mit 4 gb ram und nem 3 gb pagefile hat er sofort probleme bekommen und nen virtual error gebracht, dass ein page dump nicht umgesetzt werden konnte.

nachdem ich das pagefile jetzt auf 6 gb gesetzt hab, keinen eintrag mehr in event viewer und beim zocken sogar deutlich mehr fps!

Die Auslagerungsdatei ist bei so wenig RAM wohl ausschlaggebend für deine Performance^^

Ich bin kürzlich von 6GB auf 16GB umgestiegen und habe zum Teil nun 7GB belegt. Um noch 1% mehr performance zu haben, habe ich meine Temp Verzeichnisse mit symbolischen Links in eine RAMDISK ausgelagert. Funktioniert einwandfrei. Kann jedem heutzutage 8GB + RAM empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh