Palit 8800 GT - Problem PreBoot-Screen / DOS

-Otti-

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine 8800 GT von Palit (die mit dem neuen Kühlerdesign) ... Soweit auch keinerlei Probleme mit Spielen oder Benchmarks. Keine Temperatur-Probleme, die Karte wird gerade mal 60 Grad unter Voll-Last.

Jetzt habe ich vor kurzem das Defragmentierungsprogramm O&O Defrag Professional gekauft und installiert und wenn ich dort den Offline-Defrag aktiviere (das ist der PreWindows Defrag der somit auch sonst exklusiv-gesperrte Dateien defragmentiert) dann kriege ich nur Grafikfehler. Normalerweise sollte es eine gewöhnliche DOS-Oberfläche sein, aber bei mir sind es nur total verzerrte Farbflecken, hauptsächlich grün und rot.

Es ist ausgeschlossen, dass es am Monitor liegt, da das Problem sowohl auf einem 22" WS von Samsung ist (226BW) als auch auf einem alten 17" Röhrenmonitor.

Installierter Treiber ist der 169.28 Forceware von NVIDIA. Das System ist ganz neu installiert (erst wenige Tage alt)

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

MfG

Otti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch mal den offiziellen 169.21 treiber. ich habe auch o&o drauf und hab keine probleme mit der anzeige. (win xp pro)

Hi royal,

habe das heute mal ausprobiert mit dem 169.21 treiber ... dabei sind 2 interessante Dinge bei rausgekommen.

1. Ohne NVIDIA-Treiber (als ich den Treiber deinstalliert habe) funktioniert alles. Ich bekomme die Offline-Defragmentierung sauber angezeigt.

2. Selbst mit dem offiziellen non-beta Treiber habe ich das gleiche Problem nach wie vor.

Gibts irgendwo ne gute Quelle wo ich mir eventuell die letzten 10 Forceware-Treiber ziehen kann um eine Version ohne diesen Bug zu finden?

Gruß

Otti

ältere treiberversionen findest du im archiv bei nvidia: klick

ich glaube aber nicht dass das viel sinn macht, was die gesamtperformance betrifft, also in spielen. kannst du mal einen screen machen von dem anzeigefehler?

nicht die beste Qualität, aber man erkennt glaub ich worum es geht. So sieht die Offline-Defragmentierung bei mir aus

... btw ich habe mir wieder die beta-treiber installiert, da ich im moment auch ut3 zocke und die treiber da besser funktionieren sollen

MfG

Otti

Zuletzt bearbeitet:
jemand vielleicht noch eine idee? das problem existiert immer noch

Gleiches hier mit einer 8800 GTS. Exakt diese Anzeige, nichts ist auch nur im Ansatz lesbar. :(

Dachte zunächst der Monitor würde die DOS-Auflösung nicht richtig darstellen, aber Gegenprüfung mit 2. LCD hat das entkräftet. Und Otti schrieb ja sogar, dass es funzt sobald die Forceware entfernt wurde. Das möchte ich nur nicht vor jeder Boot-Defragmentierung machen.

Ich suche noch eine Lösung...

Bye DrNo123

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh