Palit Gaming Pro RTX 3070 - heiße Oberfläche

dLx586

Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe gestern meine Palit Gaming Pro RTX 3070 verbaut und habe gemischte Gefühle.
Ich habe 15 Minuten lang FurMark + CPU-Z Stresstest laufen lassen, Temperaturen sollten alle soweit i.O. sein, oder?

temps.png

Im Case habe ich dann logischerweise Wärme wahrgenommen. Mal aufgemacht und nahe an die Grafikkarte gegangen und an der rotmarkierten Stelle sehr viel Wärme wahrgenommen. Und zwar so heiß, dass ich nach 2 Sekunden den Finger von der Oberfläche nehmen muss, da ich mir ansonsten die Finger verbrenne. Ist das normal?

RTX.jpg

Die Lüfter der Karte sind von der Geräuschkulisse her eher "geht so".. Schaltet sich mit 30% (1300RPM) ein und ist direkt wahrnehmbar. Die Karte wurde bisher nie wärmer als 66 Grad und die Lüfter sind dann bei ca. 1.500-1600RPM und schon gut hörbar.

Wegen der Dinge bin am überlegen, ob die Karte zurückgeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völlig normal das die Stelle dort so heiß wird, kein Grund die Karte ab zu geben.

Die Minimaldrehzahl der Lüfter ist leider relativ hoch und damit direkt hörbar. Aber das es dort warm wird ist normal und in dem Sinne ja gut, da das bedeutet, dass die Kühlung die Wärme der GPU und VRMs aufnimmt.

Man munkelt die Karte funktioniert wie sie soll

Ist das ding aus Metall oder Kunststoff?

Danke euch schonmal.

Ich glaube das ist alles Kunststoff.

"wenn ich mit meinem Auto auf der Autobahn fahre wird die Motorhaube warm, ist das normal?":unsure:

Ich frage mich was die Erwartung ist... Wie es deiner Meinung nach sein sollte...

"wenn ich mit meinem Auto auf der Autobahn fahre wird die Motorhaube warm, ist das normal?":unsure:

Ich frage mich was die Erwartung ist... Wie es deiner Meinung nach sein sollte...
Ich habe doch mit keiner Silbe gesagt, dass das alles nicht richtig sein kann. 220 Watt wollen auch abgeführt werden, das ist mir vollkommen klar.
Das man sich aber nach wenigen Sekunden fast die Finger an der Stelle verbrennt, war für mich ein Anlass, hier nach entsprechender Expertise zu fragen.

Lieber einmal mehr fragen als nachher eine kaputte Karte zu haben..

Absolut richtig (y)

"Fast die Finger verbrennen" tut man sich ab ca. 60-65°C. VRMs können bedenkenlos 100°C warm werden... entsprechend ist es gut, wenn der Kühlkörper möglichst nah an die VRM Temperatur ran kommt. D.h. wenn der VRM bei 90°C und der Kühler bei 80°C ist, dann verbrennt du dir die Finger, aber es arbeitet alles bestens!

Wenn der VRM bei 120°C und der Kühler bei 60°C ist, kannst du ihn noch anfassen, aber es läuft mächtig was schief!

Ich habe doch mit keiner Silbe gesagt, dass das alles nicht richtig sein kann. 220 Watt wollen auch abgeführt werden, das ist mir vollkommen klar.
Das man sich aber nach wenigen Sekunden fast die Finger an der Stelle verbrennt, war für mich ein Anlass, hier nach entsprechender Expertise zu fragen.

Leute die Finger verbrennt ihr euch schon bei 55°C+ nach wenigen Sekunden. Die Finger Messmethode kann man vergessen wenn Bauteile so warm werden. Und es ist kein Kunststoff, das ist schwarz Eloxiert es Aluminium, wenn Kunststoff so warm werden würde, dass du dir die Finger verbrennst, hast du andere Probleme. Ihr ballert da Mit Furmark die Bauteile an die KOTZGRENZE und wundert euch dann dass Sachen heiß werden. Herrlich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Absolut richtig (y)

"Fast die Finger verbrennen" tut man sich ab ca. 60-65°C. VRMs können bedenkenlos 100°C warm werden... entsprechend ist es gut, wenn der Kühlkörper möglichst nah an die VRM Temperatur ran kommt. D.h. wenn der VRM bei 90°C und der Kühler bei 80°C ist, dann verbrennt du dir die Finger, aber es arbeitet alles bestens!

Wenn der VRM bei 120°C und der Kühler bei 60°C ist, kannst du ihn noch anfassen, aber es läuft mächtig was schief!
Die verbrennst du schon bei 55°C+ ....

Leute die Finger verbrennt ihr euch schon bei 55°C+ nach wenigen Sekunden. Die Finger Messmethode kann man vergessen wenn Bauteile so warm werden. Und es ist kein Kunststoff, das ist schwarz Eloxiert es Aluminium, wenn Kunststoff so warm werden würde, dass du dir die Finger verbrennst, hast du andere Probleme. Ihr ballert da Mit Furmark die Bauteile an die KOTZGRENZE und wundert euch dann dass Sachen heiß werden. Herrlich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die verbrennst du schon bei 55°C+ ....

Bezüglich Kotzgrenze: Die 220W zieht die Karte ja auch bei 99% Auslastung in Spielen, ich würde da jetzt keinen Unterschied zu Furmark erkennen.
In den Reviews liest/hört man jedenfalls, dass die Karte überwiegend aus Kunststoff ist, auch die Backplate. Das rot umrandete Teil ist aber kein Kunststoff?

Danke jedenfalls für eure Beiträge. Scheint ja dann also alles normal zu sein.
VRM-Temperatur kann ich irgendwie nicht auslesen, liegt dann vermutlich an fehlenden Sensoren.

Ich würde auch sagen das es Metall ist, wegen den Kühl rippen auf der linken Seite da im Bild, das sieht mir halt aus wie ein Kühlende Element, ein RAM Kühler..Ich kenn die Karte nicht, aber würde schon sagen, dass es Metall ist den Bildern nach zu urteilen.
Und ja, es darf heiß werden ;) bei manchen Karten hat man auch einen warn-Aufkleber drauf wo "Hot Surface" drauf steht.
Wenn arbeit/Leistung verrichtet werden soll, darf auch mal warm werden, einen Wirkungsgrad von 100% gibt's in der Elektrotechnik nirgendwo.

Bei meinem Auto bin ich auch froh wenn die abgastemperatur unter 900°C bleibt (kann aber auch bis knapp über 1000°C gehen), da weiß ich aber auch das man es nicht anfassen sollte (gut da leuchtet es au xD)

Ist Metall, nur die Backplate ist Kunststoff. Teardown der Palit 3070:

Und die 3070 Ti zerlegt, hat aber wohl nen identischen Kühler: https://www.guru3d.com/articles-pages/palit-geforce-rtx-3070-ti-gamingpro-review,4.html

dann ist es gut dass es heiß ist - das heißt, das es wärme aufnimmt und an die Umgebung abstrahlt

Dann sollte ja alles in Ordnung sein. Danke für eure Beiträge!
Jetzt muss ich nur noch für mich selbst entscheiden, ob ich mit der Lautstärke der Karte leben kann. :-)

Dann sollte ja alles in Ordnung sein. Danke für eure Beiträge!
Jetzt muss ich nur noch für mich selbst entscheiden, ob ich mit der Lautstärke der Karte leben kann. :-)
Ggf kannst du mit einer lüftersteuerung per Software wenigstens idle zum Schweigen bringen. Dachte alle 3070 haben Zero Fan idle. Meine hat das. Aber das war wohl ein Trugschluss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh