Palit Geforce GTX 550 Ti Lüfter wechseln???

Plater96

Neuling
Hallo,

da meine GTX 550 Ti von Palit ziemlich laut ist und ein starkes Heulen von sich gibt wollte ich euch mal fragen ob man bei dieser Grafikkarte den Lüfter wechseln kann.

Datenblatt: http://www2.hardwareversand.de/reso...ticleNo=1024XX&index=0&name=Datenblatt&type=0

palit_gtx550_ti-150311.jpg

:coffee:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest theoretisch den Kühler komplett tauschen, aber ob der dann auf die Palit passt ist das andere Problem.

Man müsste prüfen, ob die Karte dem Referenzdesign entspricht und danach könnte man sich austoben. Die Arctic Cooling GPU-Kühler sind da immer nett.

Aus meinem Erfahrungsraum waren die Gainward und Palit-Karten selten im Referenzdesign. Bei meiner Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum sitzt der Kühler nur mit viel Bastel-Arbeit auf der Karte, der Ein- und Ausbau der Karte gestaltet sich auch nicht einfacher. Bei meiner damaligen Gainward Geforce GTX 260 Golden Sample war es auch aufwändiger. Das schöne ist, die Lüfter pfiffen nach relativ der gleichen Laufzeit auf Hochtouren - liegt wohl am Zulieferer.

Preislich könnte man mit unter 30 Euro gut hinkommen.

Edith:

sehe gerade im Datenblatt

"Own Design" - was ein Nachmessen unumgänglich macht.

Zuletzt bearbeitet:
damit würde man den wert der karte ja quasi verdoppeln. Würde da nix wechseln und die karte verkaufen, das Geld für den Kühler drauflegen und mir ne nette leise karte besorgen.

Gutes Argument @Reaver1988 hast aber letztenendes Recht. Wäre die Hausnummer >570 gewesen, wäre das noch was anderes. Aber wie ich schon geschrieben habe, Palit hält nicht viel von Ref-Design und damit bekommt man mit so ziemlich jeden Umrüst-Kühler Probleme.

Hm Schade... Werde mir wohl demnächst eine andere Grafikkarte kaufen da diese ja schon nichtmehr für aktuelle Games reicht.

Danke euch :)

Für deine Karte wirst du bei ebay zwischen 45 und 55€ bekommen (btw passt dieser kühler auf deine karte: Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler (SCVSG-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hab bei ebay eine palit 550ti gesehen eben mit diesem Kühler montiert) und wenn du da die 30€ für einen Kühler drauflegst hast du ein budget von 75 - 85€, dafür solltest du eine gebrauchte gtx650ti bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh