Palit GTX 1060 Dual Übertaktungshilfe

Atti1986

Neuling
Hallo Habe mir eine GTX 1060 Dual Von Palit gegönnt, ich würde die karte gerne übertakten entweder mit dem mitgeliefertem Thundermaster tool oder msi afterburner
nur leider habe ich keinen plan und wollte fragen ob evtl jemand schon Erfahrung mit der karte hat und mir vll die genauen werte zu einer gefahrlosen Übertaktung geben kann.

Danke vorab für hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Laie Übertakten? ich würde es lassen nicht das du die dir dann zerschießt.

Außerdem bringt übertakten nur was wenn man die Flashen tut.

hmm naja das mitgeliefterte tool macht das auch ohne flashen, und die karte ist ja zum übertakten gedacht also hält die Garantie doch

Naja, Garantie ist eine sache, Übertakten wieder eine andere.

Wenn du Übertakten unbedingt möchtest dann gehe so vor.

VCore immer stück für stück so 15-20% und das selbe später beim Speicher.

Aber ich würde es so lassen oder zurückschicken und dadessen die 1070 holen die auch ohne Übertaktung super ist.

naja die kostet aber eben 170 aufpreis von daher ist kein geld mehr offen^^

Als Laie Übertakten? ich würde es lassen nicht das du die dir dann zerschießt.

Außerdem bringt übertakten nur was wenn man die Flashen tut.

Irgendwo muss auch der Laie anfangen, sonst wird er nie zum Experten ;)

Und kaputt geht da auch nichts, jedenfalls nicht mit Stock BIOS. Worst Case crasht die Karte und man startet halt neu.

Flashen ist da auch erstmal nur nötig, wenn man die Übertaktung ohne Software im OS laufen haben will. Um nur mal zu testen, reichen auch Afterburner etc. In den meisten Fällen bekommt man da ja nahezu die gleichen Ergebnisse.

- - - Updated - - -

Naja, Garantie ist eine sache, Übertakten wieder eine andere.

Wenn du Übertakten unbedingt möchtest dann gehe so vor.

VCore immer stück für stück so 15-20% und das selbe später beim Speicher.

Aber ich würde es so lassen oder zurückschicken und dadessen die 1070 holen die auch ohne Übertaktung super ist.

Wieso mit VCore anfangen? Erstmal Kerntakt hoch bis es crasht, dann vcore etwas hoch. das wiederholen so lange wie die Temperaturen es mitmachen oder der Takt einbricht. Danach Kerntakt wieder auf Stock, danach das gleiche Spiel mit Speichertakt, bis Artefakte auftreten. Am Ende dieses Prozesses sind maximaler Kern und Speichertakt ausgelotet. Dann sollte es meist funktionieren, beides gleichzeitig anzulegen mit der vormals erhöhten Spannung, jeweils um vlt 50Mhz reduziert, da Kern/Speicher sich jeweils noch etwas beeinflussen.

Das wäre mal ein Start. Bei Pascal Karten gibts allerdings noch die Voltage/Clock curve und generell kann man dann noch etwas auf Effizienz optimieren etc.

Bin eigentlich verwundert, hätte gedacht es gibt schon zumindest rudimentäre OC Guides für Pascal.

Schließe mich Powl an,
Den VCore erstmal ausser acht lassen und den GPU Takt erhöhen. Dann zocken und Benches laufen lassen. Wenn alles gut geht weitere 10Mhz hoch. Jedenfalls mache ich 10Mhz schritte. Wenn der Treiber resettet entweder den Takt wieder etwas runter oder den Vcore etwas anheben. Temp und Power Target nicht außer acht lassen. Mit Garantie Erlischung hat diese vorgehensweise nichts zu tun. Die Hersteller geben dir ja alles mit in die Hand um sowas im moderaten Maß durchzuführen.
Guck dir sonst einfach mal 1-3 youtube videos an und/oder auch den Sammelthread hier im Forum.

(Ah 10mhz schritte, ich würd mal mit 50-100mhz anfangen und bei jedem crash dann die schritte verkleinern. Sonst sitzt man da ja ewig bei Maxwell und Pascal wenn man 200-300mhz extra geben kann.

Sent from my iPhone using Tapatalk

mit stock bios ist "übertakten" völlig unbedenklich. zwischen 2000 und 2100mhz stabiler boost solltest erreichen können. beim ram dürfte auch noch etwas gehen. ~2200mhz würde ich anpeilen, wobei ich auch schon von deutlich besseren ergebnissen gelesen habe.

tutorial video: https://www.youtube.com/watch?v=NwWY6mOsdL0

Hab auch ne Palit Dual.

Hat einer mal ausprobiert wie weit man gehen kann beim OC? Also mal reale Werte da samt Temperaturen wären cool....

Hab auch ne Palit Dual.

Hat einer mal ausprobiert wie weit man gehen kann beim OC? Also mal reale Werte da samt Temperaturen wären cool....

hängt von der jeweiligen Karte ab. Jeder Chip ist etwas anders. Ein guter chip schafft vielleicht 2200mhz kern, ein schlechter keine 2000mhz. Ebenso temperaturen, alle werden sich in der gleichen Gegend +/- 5C bewegen, aber wo genau, hängt wieder vom Chip ab. Vielleicht schafft deine Karte mehr Takt bei weniger Spannung und läuft dann nicht wärmer, vielleicht nicht.

Probiers doch einfach selbst aus. Geht ja nix kaputt dabei.

Hab auch ne Palit Dual.

ich hasse die Frage. die riecht so dermaßen, nach: ich frage erstmal in die Runde, bevor ich google frag/selber recherchier. dabei gibts nen Haufen an OC-Tutorials.

ich hasse die Frage. die riecht so dermaßen, nach: ich frage erstmal in die Runde, bevor ich google frag/selber recherchier. dabei gibts nen Haufen an OC-Tutorials.

+1
In der heutigen Zeit findet man mit 5 minuten Googlen bestimmt 20 vergleichswerte. 10 Videos dazu wie man die Karte übertaktet und nochmal unzählige andere Threads wo es um genau das Thema geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kannste jetzt noch schlafen xD

Riecht so, als wäre denken nich ganz so deins? Merkst worauf ich ich hinaus will? Erst fragen, nicht mutmaßen!
Klar hab ich gegoogelt, aber ich unterhalte mich lieber mit Leuten die das schon selbst bei der 1060 gemacht haben und mir vllt weitere Tipps geben können die in den Videos nicht vorkommen. Kann sein ich hab dann noch ne Frage, was dann? Kann ich also gleich hier fragen. Und bisher hat keiner von euch mir helfen können. Wozu schreibt ihr dann hier überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich merk, dass du dich anpisst fühlst. das wird nen Grund haben.
aber, weil du ja schon das Thema gegooglet hast, will ich dir deine Frage gerne beantworten. aber nicht wieder angepisst fühlen, sondern mal mal sacken lassen vorher, bitte.
jeder Chip (auch die Speicherchips) sind anders. hatten ne andere Position aufm Waver. es gibt Chips, die schaffen gerade mal so den Werkstakt und es gibt welche, die kann man weit übertakten.
das is dermaßen oberflächliches Basis-Wissen, dass es mich wundert, wie du es geschafft hast, das nicht wahrzunehmen bei deiner Googelei. wenn das dabei schon nicht hängengeblieben ist, würde ich dir vom Übertakten abraten. danach kommt durchaus noch mehr, aber bei dir hapert es schon daran. trotz selber recherchieren.
für uns im Forum ist es immer schön jemandem zu helfen, der mitarbeitet. das tust du nicht oder kannst es nicht. in beiden Fällen, möchte ich pers. nicht dabei helfen, deine Karte zu schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Riecht so, als wäre denken nich ganz so deins? Merkst worauf ich ich hinaus will? Erst fragen, nicht mutmaßen!
Klar hab ich gegoogelt, aber ich unterhalte mich lieber mit Leuten die das schon selbst bei der 1060 gemacht haben und mir vllt weitere Tipps geben können die in den Videos nicht vorkommen. Kann sein ich hab dann noch ne Frage, was dann? Kann ich also gleich hier fragen. Und bisher hat keiner von euch mir helfen können. Wozu schreibt ihr dann hier überhaupt?

Was hast du gegooglet? Katzenfotos?

"Noch ne Frage" ist gut, du kommst hier leider mit der üblichen absolut basic Frage, die nur Leute stellen, die 0 oder nahezu 0 Effort investiert haben. Die versprüht halt diesen Hauch von "welchen Wert kann ich auf den ersten Versuch einstellen ohne etwas testen zu müssen?"

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hier keine Fragen mehr gestellt werden dürfen, sondern Google benutzt werden soll, können wir den Luxx ja schliessen, oder??

Ich wette 90% der hier gestellten Fragen lassen sich googeln.....................

Ich teste natürlich selber, mach ich schon immer. Aber ich bin keine 15. Sprich, ich unterhalte mich lieber, als Werte ausm Netz zu übernehmen. Denn meist kommen dann noch Fragen auf und dann stehst du da mit deinem Talent.....
Kann immer mal sein das einer sagt, jo das geht wie in vielen Videos zu sehen, ABER...... Wäre nich das erste mal.

Daher, fragen kostet nix und erklären auch nicht.

Slot:
Wie soll ich denn deine anmaßende und beleidigende Art falsch verstehen? Wegen solchen Typen wie dir fragen viele gar nicht nach.
Ich hab schon ein paar GPUs übertaktet, ohne Probleme. Das es bei jeder GPU anders ist, selbst in der selben Klasse, is schon klar. Aber darum ging es ja gar nicht. Das du das nicht verstanden hast, zeigt wie gut du helfen kannst. ( du merkst ich kann das auch so wie du. Aber nich angepisst sein ;) )

Als ich um Werte gebeten hatte ( auch da hab ich eine spezielle Person gemeint ), wollte ich einfach nur sehen wo die Werte liegen. Quasi als Vergleich. Hab ja nie gesagt das ich diese dann übernehme.
Aber anstatt man mit mir zusammenarbeitet, sowie du es ja angeschnitten hast, wird man dumm gemacht. Tolle Leute hier.
Wenn du also keinen Bock hast, oder dich nicht herablassen willst, um mit mir zu sprechen, dann lass s doch einfach.

Also wenn hier keine Fragen mehr gestellt werden dürfen, sondern Google benutzt werden soll, können wir den Luxx ja schliessen, oder??

Ich wette 90% der hier gestellten Fragen lassen sich googeln.....................

Es geht um das Niveau der Frage. Klar vieles lässt sich googlen, aber es gibt dabei eben einfache Fragen und schwere. Wenn man die Antwort in minimaler Zeit auf Google findet, ists hier halt etwas ungern gesehen, weil das von fehlendem Selbstaufwand zeugt.

Wenn jemand ein komplexeres Problem hat, gern her damit, aber wenn die Frage aus purer Faulheit kommt...

- - - Updated - - -

ich unterhalte mich lieber, als Werte ausm Netz zu übernehmen.

...

Hab auch ne Palit Dual.

Ja ne is klar...
wenn dir die Werte ausm Netz egal wären, hättest du nicht gefragt. Wolltest du sie nicht übernehmen, wäre deine Google Suche ja bereits erfolgreich gewesen, oder? Denn da hättest du sicher einige Werte gefunden...

aber hey, gut, Core 1900-2200, mem 2100-2500, das alles bei 0.9-1.Xv und mit 50-80C, grob gesagt. Und nu?

PS: Gibts nicht eigentlich nen 1060 Sammler, wo seitenweise Antworten auf deine Frage wären?

Zuletzt bearbeitet:

is hier im GraKa-Unterforum massig nachzulesen, dass ich oft und gerne helfe.
WENN der TE oder Ratsuchende mitmacht. dh sich auch selber bemüht und zwar mehr als nur Nachfragen.
und solche Pauschaulfragen, nach wie viel geht denn so, is halt ein deutliches Zeichen für fehlende Eigeninitiative.

- - - Updated - - -

... Wegen solchen Typen wie dir fragen viele gar nicht nach.
Ich hab schon ein paar GPUs übertaktet, ohne Probleme. Das es bei jeder GPU anders ist, selbst in der selben Klasse, is schon klar. Aber darum ging es ja gar nicht. Das du das nicht verstanden hast, zeigt wie gut du helfen kannst. ....
wenn ich erreiche, dass mancher Google bemüht und erst DANN VERSTÄNDNISFRAGEN stellt, hab ich mein Ziel erreicht. schaffen wir bei dir vielleicht auch noch
... Hat einer mal ausprobiert wie weit man gehen kann beim OC? Also mal reale Werte da samt Temperaturen wären cool....
was bei einem geht, muss nicht zwangsläufig bei anderen genauso gehen.
...
jeder Chip (auch die Speicherchips) sind anders. hatten ne andere Position aufm Waver. es gibt Chips, die schaffen gerade mal so den Werkstakt und es gibt welche, die kann man weit übertakten....
für uns im Forum ist es immer schön jemandem zu helfen, der mitarbeitet. das tust du nicht oder kannst es nicht. in beiden Fällen, möchte ich pers. nicht dabei helfen, deine Karte zu schrotten.

warum lotest du deine Karte nicht selber aus?
die GPU in kleinen Schritten hochziehen, bis es abstürzt oder Artefakte gibt; dann nen Schritt zurück.
den VRAM ebenso, nur setzt da die Fehlerkorrektur ein, bevor es zu Abstürzen oder Artefakten kommt, also muss man da den gemittelten fps-Gewinn abchecken (bei Fehlerkorrektur werden die fps dann wieder weniger)

btw
kanns übrigens durchaus beleidigend ankommen, wenn man merkt, dass jemand sich nich maln Stück bemüht.

Zuletzt bearbeitet:
Also eins versteh ich bei dir gar nich: wenn jemand anstatt zu googeln lieber sich mit jemand hier darüber unterhält, is das beleidigend?
Kommt das nur mir schwachsinnig vor?

Klar kann ich die Karte selbst ausloten. Aber nur RAM und Takt hoch is das eine. Die Spannung erhöhen damit die z.b im Spiel 2100 MHz hält ne ganz andere. Da google ich nicht, sondern frage jemand der es selbst so hat und mir da auch Beständigkeit bestätigen kann. Kann Google nicht.

Da mir aber keiner helfen kann/will, werde ich dieses Forum nicht weiter bemühen und mir woanders Hilfe suchen.
Vielen Dank für diese Erkenntnis

... Die Spannung erhöhen damit die z.b im Spiel 2100 MHz hält ne ganz andere. Da google ich nicht, sondern frage jemand der es selbst so hat und mir da auch Beständigkeit bestätigen kann. Kann Google nicht. ...
was ist, wenn seine Karte ne Perle ist und deine Krücke? du seine Werte übernimmst und sie dir aufgrund des unterschiedlichen Chips nichts außer nem Absturz bringen? wie soll man dir denn noch rüberbringen, dass jeder Chip anders ist, es gute und schlechte und nen Haufen dazwischen gibt?
da werden dir weder die Werte von nem anderen helfen, noch Google. das musst du selber ausloten wie weit DEIN Chip geht.
gibt 980Tis, die machen bei 1300MHz mit Spannungserhöhung dicht, gibt welche, die machen 1600 ohne Spannungserhöhung mit. was verstehst du daran nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch eine PALIT GTX 1060 3 GB Dual Fan und habe diese Stabil auf:
2000 MHz GPU (Maximal 2025 MHz aber nur in manchen Spielen)
9000 MHz Memory (Maximal 9300 MHz aber wieder nur manche Spiele, 9200 funktionierte noch bei 90%, außnahme war Dark Souls 3)[2252 MHz GPU-Z - 2327 MHz GPU-Z]

Dabei habe ich den VCore nie angelangt sondern nur das Powerlimit auf 116% angehoben.

Die Lüftersteurung habe ich auf 75% festgesetzt, damit sie bei 58°C-62°C sich einpendelt. Mit automatischer befindet sich die Karte dann im bereich 72°C - 84°C, weiss nicht ob das jetzt bedenklich ist, aber gecrasht ist es in beiden Varianten nicht, allerdings habe ich 6x120 mm Gehäuselüfter, wodurch Hitzestaus eher unwahrscheinlich sind. :)

Aber sicher gehen +100 Mhz GPU, +500 Mhz bei Powerlimit 116%, da waren meistens 66°C - 72°C mit automatischer Lüftersteuerung. :) (\ô/)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh