Palit GTX 770 boostet von selbst über den Biosgrenzwert, was tun???

danko

Neuling
Hallo allerseits!

Meine Palit GTX 770 2GB GDDR5 stürzt seit einigen Tagen bei 3D Anwendungen ab.
Ein kurzer Check mit GPU-Z und FurMark ergab das die Karte obwohl das BIOS nie angefasst wurde plötzlich über den Boostgrenzwert des BIOS von 1085MHz hinaus bis auf 1176MHz taktet.
Das geht natürlich keine 5 Sekunden gut und die Karte freezt bzw. wird vom Treiber resetet. Ich habe das BIOS ausgelesen und mit den im Netz kursierenden Originalversionen für diese Karte vergleichen und konnte keine Unterschiede feststelle (bis aus Versionsnummer). Warum ist die Karte plötzlich der Meinung sich nicht mehr an den Boostgerenzwert halten zu müssen?
Hat mein BIOS etwa einen Schaden weg?

Ach so, die Karte wurde weder mit getuntem BIOS noch mit Software OC-Tools traktiert. Es besteht hier wirklich der Auslieferungszustand.

Dank für Eure Hilfe,

Gruß Danko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die allermeisten Karten bossten pauschal über den angegebenen max Wert. das is normal.
normal is aber nich, dass sie abstürzt.
alle Treiber sind korrekt installiert?
passiert das pauschal, wenn sie boostet?

Du könntest pauschal mal probiern den boost mit MSI Afterburner auf z.B. 1085MHz festzulegen und einfach mal gucken ob sie dann noch abstürzt.

Hatte mal eine Gigabyte 770 Windforce X3 OC, die ging von alleine auf 1236MHz (Boost Herstellerangabe: 1189MHz) allerdings war die absolut stabil.

Du könntest pauschal mal probiern den boost mit MSI Afterburner auf z.B. 1085MHz festzulegen und einfach mal gucken ob sie dann noch abstürzt.

Wie solln des gehen ? Dazu müsste er doch den Referenztakt senken oder wie meinst ???

:confused:

Der Boost bei einer GTX 600/700er Karte ist variabel und der vom Hersteller angegebene bzw. von einem Tool als max. aus dem BIOS ausgelesene Boost Takt ist nicht verbindlich!
Heisst je nach Belastung / Anwendung / Temperatur (bei den 700ern) kann die Karte unter diesem Takt bzw. auch mal über diesem Takt laufen. Garantiert wird lediglich der Grundtakt bei Temperaturen wo die Karte nicht Not-Drosselt.

Meine GTX 680 sollte auch nur auf 1202 MHz boosten, hat aber permanent 1267 in allen Spielen wo ich das bis jetzt kontrolliert habe (BF4, Crysis 3 etc.)
Wie slot108 schon sagt ist das normal, jedoch nicht daß sie abstürzt. Hast Du sie schon länger im Betrieb und davor ist das nie passiert? Hast Du vielleicht irgendetwas Softwaretechnisch geändert? Neuer Treiber? Irgendwelche Tools? Ein neues Spiel?
Du kannst eventuell wirklich versuchen die Karte zu untertakten (mit MSI Afterburner oder EVGA Precision X den GPU Takt senken und/oder das TDP Limit senken), dann sollte sie auch nicht mehr so hoch boosten.
Wenn dann noch immer Probleme bestehen und Du Treiber/Tools/Windows ausschliessen kannst und das Netzteil ebenfalls in Ordnung ist hat die Karte vielleicht was. Diese dann falls möglich in einem anderen Rechner testen.

Hm, ihr sagt also dass das Boostverhalten ansich nicht ungewöhlich ist.
Wozu ist aber dann überhaupt der Grenzwert gut? Ganz offensichtlich, auch wenn die Karte die 1176MHz scheinbar eine Zeit lang mitgemacht hat, ist so ein Boostverhalten aber nicht langzeitstabil.
Ich habe nun den Ärger die Karte zum Garantietausch einsenden zu müssen und keine Gewähr das die nächste GTX 770 länger hält. (Diese ist übrigens schon die Zweite Karte diesen Typs)
Die erste hat nur fünf Wochen gehalten und ist dann auch unter 3D-Last nach ca. 30 Sekunden abgeschmiert. Diese Karte war nun über 6 Monate in Betrieb.
Die Karte wurde bisher immer mit dem neuesten verfügbaren Treiber ohne jegliche OC-Tools betrieben. Die Leistung war ja auch immer mehr als ausreichend.
Wenn ich mir ein QC-Monster hätte zulegen wollen hätte ich das auch gemacht aber ich wollte eine leise kühle aber dennoch einigermaßen schnelle Karte. Solche Art Ärger habe ich nun aber wirklich nicht erwartet.

Gruß Danko

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ihr sagt also dass das Boostverhalten ansich nicht ungewöhlich ist
Du müsstest mal schauen was die Karte für einen Chiptakt hat....Gibt ja 2 Varianten bei der Palit. 1045Mhz und die OC-Version mit 1085MHz . Bei der letzteren liegt der Boosttakt dann glaube bei 1140MHz. Der Boost ist bei NV bei jeder Keppler- Karte gleich in sogenannte Boosttables in 13MHz Steps aufgeteilt. Je nach Spannung,Chipgüte usw. kann es schon sein das da eine Karte mal 2-3 Steps^^ höher geht. Aber nicht von 1045MHz auf 1185MHz. Vieleicht hast Du das OC Bios drauf?....GPUZ Chiptakt

Das die allerdings da schon abschmiert ,ist nicht so gut so oder so. Für mich ein Grund zum UMtauschen!

Diese Karte war nun über 6 Monate in Betrieb
ah ....überlesen,dachte die wäre neu!:eek: Dann ist es mit schnell umtauschen nicht ganz so einfach....
Würde mal mit GPUz eine Log-Datei aufzeichnen,da sieht man alle Parameter auch in dem Moment wo se abstürzt..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danko,

ich habe die gleiche Palit GTX 770 und scheinbar mit dem selben Fehler, auch komplett original. Bei meiner lag anfangs der Boost Takt bei 1150 Mhz und ich hatte mich noch gefreut. :-)

10 Monate ging alles gut, bis letzte Woche, sobald unter Volllast, es nach 2-3 Sekunden immer zum Absturz kam. Einmalig, bei einem Test blieb durch einen Treiber Bug der Takt bei 500Mhz und die Karte funktionierte auch unter Last wieder einwandfrei. Denke mal die Spannungswandler oder der Chip ist defekt. Habe die Karte auch letzte Woche eingeschickt. Leider wird der ganze RMA Prozess bis zu zwei Monate dauern. Hoffentlich lebt, falls es zu einem Austausch kommt die nächste dann etwas länger.

Grüße
Serial

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz bescheid geben, habe mittlerweile eine Austausch GTX 770 erhalten. Die Karte würde problemlos über den Händler zu Palit eingeschickt und getauscht. Hat in meinem Fall 2,5 Wochen gedauert. Vielen Dank an Mindfactory für den problemlosen Tausch!

Meine Karte wurde inzwischen auch von Mindfactory getauscht.
Die die Palit GTX 770 scheinbar nicht mehr erhältlich ist habe ich eine Sparkle GTX 770 bekommen.
Leider aber zeigt die Austauschkarte noch einen viel schlimmeren Fehler und bringt gleich beim Starten und dann auch auf dem Windows Desktop Pixelfehler und Steuerzeichen.
Der Gegencheck auf einem anderem PC brachte das gleiche Ergebnis.
Das bedeutet nun abermals Rücksendung zu Mindfactory. So langsam hab ich die Nase gestrichen voll von Nvidia.

recht viele Leute bestellen sich mehrere Karten, testen die und behalten die besten OC-Karten und schicken die anderen zurück.
die werden dann vom Händler wieder weiter verkauft.
muss man gehörig aufpassen, was man dann bekommt.

find auch, geht gar nicht. kann man aber nix dran ändern

Ist aber schon komisch das alle Palit GTX 770 bei Mindfactory als verfügbar angezeigt werden,es aber kein GTX 770 von Sparkle gibt.

was ist daran komisch, dass die eine nicht lieferbar is und ne andere schon?
is doch oft so ...

Also im Text der Kulanzrechnung steht folgendes:

Der Artikel wurde vom Hersteller/Vorlieferant im Rahmen der Garantie gleich/höherwertig getauscht da der Eingesendete nicht mehr verfügbar ist.

Da würde ich hineininterpretieren das Mindfactory die Karte nicht selbst getauscht hat. Somit sind sicherlich die Lagerbestände von Mindfactory irrelavant.

meine palit gtx 770 jetstream hat auch ca. 50 mhz höher geboostet wie angegeben. probleme hatte ich dadurch aber nie.

Also im Text der Kulanzrechnung steht folgendes:

Der Artikel wurde vom Hersteller/Vorlieferant im Rahmen der Garantie gleich/höherwertig getauscht da der Eingesendete nicht mehr verfügbar ist.

Da würde ich hineininterpretieren das Mindfactory die Karte nicht selbst getauscht hat. Somit sind sicherlich die Lagerbestände von Mindfactory irrelavant.

Blöd blöd blöd saublöd, ich wollte mir genau eine 780 GTX von Palit bestellen. Deren Karten hielten bisher immer am längsten.

Wenn schon 2 mal von MF getauscht wurde, geben die beim 3. mal nie wieder den selben Artikel zurück!
Mir ist das bei einem mainboard mal passiert. Das war schon ärgerlich nur weil der bios
jumper nie richtig gehalten hat, obwohl das Teil sonst stabil lief.

Also, dass eben nach dem 3. mal ein Ersatzartikel geliefert wird, scheint eine gängige Vorgehensweise bei den Distributoren zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen "offiziellen" Boostgrenzwert.

Der angegebene Boosttakt ist eigentlich der Mindestwert.

Diverse Faktoren, GPU load, Temperatur, Power Target/Limit, ASIC Qualität usw. entscheiden dann wie weit höher als dieser Basic Boosttakt eine Karte boostet.

Im BIOS jeder Karte gibt es dazu eine Tabelle. Bei meiner GTX 970 *könnte* diese "Im Prinzip" auf Default settings, bei "perfektem Chip" bis zu 1506 boosten.
In der Realität, da kein Chip "perfekt" ist boosted sie aber "nur" bis 1367, eine andere die ich hatte mit etwas besserem Chip ("ASIC Qualität") bis 1380.

ALLERDINGS...wenn Deine Karte auf den Boost springt denn sie glaubt springen zu können, und dies auf Default settings und default BIOS...und dann trotzdem abstürzt ist dann doch was defekt weil den default max. Boost sollte sie ja stabil halten, solange sie da hinboostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh