Palit GTX1080 Ti Super Jetstream Grafikfehler, Defekt oder ...?

=Lexus=

Enthusiast
Gute Abend alle zusammen.
Ich bin schon seit langem nicht mehr aktiv im Forum und
beschäftige mich nur wenig mit Computer bzw. Hardware.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit dem Renovieren im Hobbyraum ende September/Anfang Oktober
immer wieder Grafikfehler in Form von grünen Artefakten oder grünen Streifen
beobachten müssen. Wenn ich dann ein Spiel bzw. 3Dmark oder Unigine Heaven starte
kann es abstürzen bis Bilschirm dunkel wird oder kommt DirectX Fehler.
Passierte auch oft während PC startet kurz vor Desktop.
Der Fall ist nicht immer, Wochenlang ging es ohne nichts, auch die genannten Tests liefen
auch mal Stunden lang im loop durch.
Habe nun letzte Woche meinen Rechner zur jährlichen LAN-Party nach Weihnachten mitgenommen
und da ging gar nichts, habs nicht verstanden warum, auch zuHause ging es so wieiter, aber auch zwischendurch lief alles
absolut ohne Probleme.
Brauche ein Paar Tipps was da los sein könnte.
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal mit GPU und vram untertakten (100mhz) geschaut wie es sich dann verhält? Untertakte erstmal nur die GPU...

Anderen Treiber Mal versucht?
Welches Netzteil ist da gerade dran?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, muss ich wohl afterburner benutzen.
Und im untertakteten Zustand testen bzw. Zocken?
Treiber hatte ich auch verschiedene probiert, vorher im abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert.
Netzteil ist noch das gute alte Corsair AX850

Was mir noch Gedanken macht ist, dass wir im Heimkino-zimmer wo der Rechner auch steht im September/Oktober komplett renoviert haben
und der Tisch samt allem Zeug und dem Rechner drunter, für 4 Wochen die ganze Zeit mitten im Raum stand, - mit Folie abgedeckt.
Das ganze war dann doch ziemlich eingestaubt, der Rechner innen auch. Ich habs natürlich alles entstaubt, aber
ist evtl. doch irgendwas noch in der Karte zurückgeblieben.

hab da bei Youtube 2 Videos mit Handy aufgenommen:
Video 1:
Video 2:

Reinige mal die PCI-e Kontakte der Grafikkarte mit isopropanol oder anderem guten nicht fettendem Reiniger.

Wenn die Grafikkarte raus ist den Pci-e steckplatz auspusten.

Danach nochmal testen.

Eventuell verzieht sich die Grafikkarte so das der vram zu sehr gedrückt wird.

Als letzteres wäre ein Defekt des vram nicht ganz auszuschließen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Kann der Bluescreen im 2. Video etwas genaues andeuten?

Gereinigt habe ich schon auch mit Isopropanol, und ausgespustet mit Druckluft die PCI-E Steckplätze auch.
Die Backplate ist eigentlich so stabil dass sich nichts verziehen kann glaub ich.
Deutet der Bluescreen nicht auf eine Kontaktunterbrechung zur Grafikkarte hin?

Was mir aufgefallen ist im 1 Video.

Als der Test lief,wurde die Grafikkarte bewegt.

Es könnte auch ein Kontakt Problem sein.

Hatte mal so was ähnliches deshalb haltere ich seitdem die Grafikkarte ab.

Die kühllösungen werden immer schwerer.

Es gibt verschiedene Halterungen im Handel,würde dir empfehlen ob das dann besser ist.

So teuer sind die nicht und man kann sie auch bei Grafikkarten Wechsel wieder benutzen.

Ich hab mir selbst eine gebaut.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ja, habe die Karte absichtlich bewegt um Fehler reproduzieren.
Habe allerdings heute den ganzen Abend die Karte laufen gehabt und mit verschiedenen
Belastungstests inkl. auch Wackeltest unter Vollast, war nie etwas.
Plötzlich irgendwann nach einer kleiner Pause ist der PC beim Starten von Superposition abgestürzt,
da war Sie unter keiner Last oder so. Und danach habe ich diese Videos aufgenommen

Wie schon geschrieben besorge dir eine gute stütze die eventuell optisch zu deinem System passt musst du wissen.

Ich sehe bei den Grafikkarten das Problem das der PCI-e nicht mittig ist und durch das Gewicht der Slot oder der pci-e der Grafikkarte so verbiegt das es ausreicht um solche Fehler zu produzieren.

Hatte wie gesagt auch so ein Problem das eine Grafikkarte auch nicht mehr erkannt wurde von einen auf den anderen Tag.

Konnte herausfinden das es am verbiegen liegt und seitdem stütze ich meine Grafikkarte.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

sieht nach VRAM fehler aus, bzw. das da einer der VRAMs eine gebrochene Lötkugel hat :-/

Einsenden und wenn nicht backen. Es gibt zwar keine Garantie dass es hilft, hat bei mir aber so mancher Karte noch ein Nachleben beschert. Ich hatte ein ähnliches Problem, auffällig war dass es nur bei hoher Speicherbelastung auftrat, unter 6 GB VRAM lief alles fehlerfrei für Stunden. Letztlich wurde die Karte dann per Garantie getauscht, da es über Monate hinweg immer schlimmer wurde. Anfangs war es noch subtil und verstärkte sich im Laufe der Wochen.

Garantie ist keine mehr drauf.
Backen?, hmm - da hab ich bedenken dass ich etwas falsch mache oder dann gar nichts mehr geht.
@AssassinWarlord:
kann man diese Lötstelle ermitteln bzw. dann reparieren?

Wenns wirklich der VRAM ist, könnte man das schon lokalisieren...da braucht man aber einen kleinen aber starken Kühler auf der GPU (wakü) damit man im laufendem Betrieb auf die Ram baustein drücken kann und somit hoffentlich den bösen Ram findet. Dann kann man ihn mit Flusssmittel, Heißluft, und erfahrung nachlöten... oder direkt reballen

Es hat alles nichts gebracht, - untertakten, stützen, zerlegen und gründlich reinigen, lötstellen prüfen.
Mehr kann ich nicht mehr testen, ist wohl tatsächlich so wie du vermutest - Wackelkontakt an einer sehr winzigen Verbindung.

Meld dich mal per pn bei mir...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh