Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS 1.1

Asuka Sohryu L.

Semiprofi
Damit das ganze nicht im Sammelfred untergeht, mach ich es hier mal separat.
Ein paar hüsche Bilder gibt's auch noch dazu :d
Anleitung zum Anbringen der Kabelbinder siehe unten letztes Bild.

Die Karte ist baugleich mit der Gainward 4870 Golden Sample (ist nur ein anderer Aufkleber drauf).
Dies wurde jetzt auch von Gainward bestätigt (Link).

Bei der Karte hier handelt es sich um eine Rev.2, mittlerweise gibt es aber praktisch überall die Rev.3, wo auch der kleinere Lüfter geregelt ist.
Bild von der Rev.3, wo beide Lüfter einen 4-pin-Anschluß haben: http://www.abload.de/image.php?img=gainward_gs_07ajh.jpg
Wer noch eine alte Rev.2 erwischt hat, kann bei ronny@gainward.de einen Adapter dafür bestellen (siehe Post hier und hier).

Den kleineren Lüfter mit zweipoligem Anschluß, der immer mit vollem Tempo läuft, hab ich von vornherein ausgeschaltet - Stecker rausgezogen :asthanos:
Mit nur dem regelbaren Lüfter ist sie in 2D sehr leise (1200rpm), dreht dann in 3D aber richtig auf (1800rpm), was man auch an der Geräuschlusse merkt :fresse:
Temperaturen sind ~52°C im 2D und ~65°C im 3D (Fellwürfel), also auch mit einem Lüfter völlig aureichend :d
Man könnte auch noch den Lüfter etwas runterdrehen und immer noch akzeptable Temperaturen bei leiserem Lüfter haben.

Ich wollte da aber nicht groß rumprobieren und hab einfach beide Lüfter abgebaut - geht ganz einfach, nur zwei Schrauben auf der Karte und zwei am Slotblech lösen.
Darauf hab ich dann mit Kabelbindern einen 120er montiert, AC Ryan @ 50%.
Im Idle hab ich damit sogar noch niedrigere 47°C, und unter Last die gleichen 65°C - allerdings ohne den Lüfter hochzudrehen, also genauso völlig silent wie im 2D :banana:
Fazit: Für 240€ (Abholpreis bei Many, im Versand billiger) sehr schöne Karte, die nur unwesentlich teurer als eine Referenz-4870 ist. Vorteil: Man spart sich das Geld für einen S1 sowie das Anbringen des selbigen :d
Nach dem Minimalaufwand, nur die Lüfter gegen einen 120er (oder auch zwei 80er) zu tauschen, hat man eine günstige, schön leise und trotzdem gut gekühlte Karte :bigok:

Bilder

Die Karte noch im Originalzustand:

Slotseitig zeigt sich die Karte sehr anschlußfreudig.
Hier kann man auch sehen, daß es sich um die neue Version handelt - die alte hatte keine Lüftungsschlitze.
Außerdem kann man hier noch zwei der vier Schrauben sehen, mit denen die Lüfter befestigt sind.

Die Karte von einer Seite. Hier kann man die Stromanschlüsse sehen sowie rechts oben davon die dritte Schraube für die Lüfter.

Die Karte von der anderen Seite. Ganz rechts unten ist die vierte Schraube für die Lüfter.

Die abmontierten Lüfter von vorne...

...und von hinten, wo man auch die Typenbezeichnung sehen kann.

Die Karte ohne die Lüfter, nur mit Kühler.
Hier kann man jetzt einen 120er oder zwei 80er Lüfter mit Kabelbindern montieren.
Möglicherweise ist der Vga-Stecker im Weg, dieser läßt sich aber ganz einfach entfernen.

Die Karte mit montiertem 120er AC Ryan UV Lüfter und demontiertem Vga-Stecker.

Der Tausch der Lüfter ist also sehr einfach und schnell gemacht :d

Anleitung zum Anbringen der Kabelbinder:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm...

das habe ich mir ja auch versprochen! Ich glaube ich werde mal ne Mail an Gainward direkt schreiben... wie hast du deine denn eingestellt, normal, turbo, welche Tweak Software?

Ich meine das es reichen müsste... Enermax MODU82+ 425 W

Und im Furmark läuft die graka ja sogar bis zum dusselig werden... da habe ich keine artefakte, nichts! Ist nur in Games so und den 3Dmarks... Also Direkt x anwendungen(?)

Also bei mir steht die auf normal und übertaktet hab ich mit den Ati Tray Tools...

Ich habe die Karte seit November. Sie läuft auf 820/1000Mhz. Der Turbomodus ist bei mir noch fabrikneu.:fresse: Noch nie angetestet. Ich bin mit dieser Karte sehr zufrieden. Leider wird Palit wohl keine weiteren ATI- Karten anbieten. Sehr schade…. :-[

Hi,
hat jemand vllt noch ein besseres Bild bezüglich der Montage von anderen Lüftern?
ich habe das gestern nämlich mal versucht mit 2x120mm Lüftern aber wie in dem Bild am Anfangspost war es nicht zu realisieren. Zudem waren die 2x120mm Lüfter so schlecht, dass die Karte aufeinmal 80°C hatte unter Furmark. Selbst im Idle waren die Temps 15°C höher. Hab sie voll aufgedreht. Liegt aber warscheinlich an den Lüftern. Sind Coolermaster Lüfter die beim CM690 Gehäuse dabei waren.

Hi,
hat jemand vllt noch ein besseres Bild bezüglich der Montage von anderen Lüftern?
ich habe das gestern nämlich mal versucht mit 2x120mm Lüftern aber wie in dem Bild am Anfangspost war es nicht zu realisieren. Zudem waren die 2x120mm Lüfter so schlecht, dass die Karte aufeinmal 80°C hatte unter Furmark. Selbst im Idle waren die Temps 15°C höher. Hab sie voll aufgedreht. Liegt aber warscheinlich an den Lüftern. Sind Coolermaster Lüfter die beim CM690 Gehäuse dabei waren.
Zwei 120er Lüfter passen doch überhaupt nicht drauf, wie willst du die denn anbringen? :hmm:

Wenn du einen vernünftigen Lüfter hast (habe jetzt einen Enermax Magma drauf), dann reicht auch einer voll und ganz aus.
Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind, sind meist nicht besonders gut :shake:

Ich habe die durch die Löcher der Lüfter zu "einem" gemacht. Dann ganz normal mit Kabelbinder befestigt. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du deinen Lüfter (120er) nur mit 2 Kabelbindern an den unteren 2 Löchern des Lüfters festgemacht oder? Werd jetzt daheim nochmal messen und mir 1-2 neue Lüfter holen. Wahrscheinlich 2x92er. Muss mal gucken wie das passen würde.

EDIT:

Ähm hast du den?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a357980.html

Der hat ja richtig Druck:d Hast da vllt nen Bild wie du den ausgerichtet hast? Oder hast den auch so befestigt wie im Bild auf der ersten Seite? Mach mir halt Sorgen um die spannugnswandler am Ende der Graka. Weis nicht ob da 1 Lüfter ausreicht alles gut zu kühlen. 1 120er Lüfter bläst ja nicht alles Komponenten an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du deinen Lüfter (120er) nur mit 2 Kabelbindern an den unteren 2 Löchern des Lüfters festgemacht oder?
Nein, mit Kabelbindern an allen vier Löchern.
Zuerst unten die beiden durch die Lamellen, dann die oberen beiden an den Heatpipes befestigt. Kann man auf dem Bild nicht so gut sehen, weil ich dort nur die unteren Lüfterlöcher genommen hab.

Ähm hast du den?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a357980.html

Der hat ja richtig Druck:d Hast da vllt nen Bild wie du den ausgerichtet hast? Oder hast den auch so befestigt wie im Bild auf der ersten Seite? Mach mir halt Sorgen um die spannugnswandler am Ende der Graka. Weis nicht ob da 1 Lüfter ausreicht alles gut zu kühlen. 1 120er Lüfter bläst ja nicht alles Komponenten an.
Genau den hab ich, der macht ordentlich Wind und ist trotzdem leise :bigok:
Natürlich genauso, so daß er auf die Karte bläst.
Wenn man ihn etwas nach rechts setzt, so daß er etwas schräg drauf sitzt, bekommen die Spannungswandler auch Wind ab.

Alles klar. Dann mach ich das auch so. Werde jetzt erstmal probieren zwei 92er draufzuschnallen. Von den Maßen passt das gut. Sind zwei Nanoxia FX09 2200. Werde dann mal schauen wie die Temps so sind. Sollte das auch schlecht sein, dann werde ich mir den gleichen wie du holen. Danke für deine Hilfe.

also ich habe vor mir ne 4870 gs 1gb zu kaufen
wie leise ist die?
habe ne 4850gs und die ist unhörbar finde ich :)

Hab die gleiche karte auch noch. Auf 59% find ich sie leise, empfindet aber jeder anders.

Die GS ist im Vergleich zu anderen HD4870er Karten >leise
Würde aber die VaporX von Sapphire empfehlen. Die ist im Idle wie auch unter Last kaum wahrnehmbar.

hallo leute ich habe die palit schon auch seit über einen Jahr und sie lief immer tadelos.
Im Zuge einer Aufrüstaktion von einem e2180 ddr2 System zu einem X4 AM3, habe ich mir zwei 92 Lüfter(per Revoltec Lüftersteuerung), statt der Standart Lüfter draufgesetzt. Furmark max. 75 Grad, habe auch ein wirklich warmes Zimmer.

JETZT MEIN PROBLEM:

Habe Win 7 RC 64 bit installiert -> COD MW2 nach 10 min oder auch schon 3 min Absturz. Furmark ging ohne Probleme!

Jetzt WIN VISTA 64 BIT

Nach Sekunden schwere Bugs auch im Menü von COD, danach hatte ich sogar Fehler unter Vista (alles Schwarz/Weiß, bei Mausberührung wird alles wieder farbig)
Auch Probleme bei Furmark, Hintergrund war komisch Grau, nicht wie Normal!

Hat jemand ne Idee?

Mein System vor Aufrüstung: Und jetzt:
e2180 @ 3,2 x4 Phemon 955 BE @ stock
ddr2 a-data extreme @ 1100 ddr3 Mushkin black edit @ 1333
Gigabyte EP45 EXTREME Gigabyte 770 UD3P AM3
4870 Palit 1gb Turbomodus on 4870 Palit 1gb Turbomodus on
@ 9.11 catlyst @ 9.12 catlyst

beide mit cooler master real power 520m

Ich grabe das ganze hier mal aus ;)
Hat jemand diesen Umbau schon bei einer GTX 275 durchgeführt ?
Es geht mir im Grunde nur um die Temperaturen. Schafft ein 120mm Lüfter die benötigte Fördermenge um die Karte unter 85° zu halten?

hallo Freunde, habe sit heute auch diese karte nur habe ich leider spulenfiepsen, wollte fragen ob das problem sonst noch jemand hat? Kann das am NT liegen?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh