Palit Jetstream 1070 funktioniert nicht mehr :(

PacTec

Neuling
Erstmal guten Tag! Bin gerade erst in das Forum reingekommen und ich hoffe mal, dass ich den richtigen Thread erwischt habe ^^

Nun zu meinem ziemlich belastenden Problem:

Und zwar funktioniert meine Palit Jetstream 1070 nicht mehr. Das letzte was ich tat, war ein Windows Update zu installieren. Danach wurde meine GraKa zwar noch erkannt, zeigte aber keine Funktion mehr. Es folgten Treiberneuinstallationen und ein durch das Windows Update bedingtes Neuaufsetzen der SSD. Was ich bis jetzt also alles probiert habe:

-Windows neu aufgesetzt
-NVIDIA Treiber neu installiert
-Grafikkarte auseinandergebaut, Kontakte gereinigt, den alten Trick mit dem Grafikchip Föhnen ausprobiert (vergleichbar mit GraKa in den Backofen schieben)
-Kabel an der Grafikkarte neu eingesteckt, sowie Stromkabel der GraKa
-einen anderen PCIe Port am Mainboard ausprobiert
-neueste Windows Updates installiert

Nun noch einige Infos zur Funktion der Karte:

-die Karte wird im Gerätemanager erkannt, jedoch mit Fehlermeldung (siehe Screenshots)
-der Palit Schriftzug auf der Karte leuchtet, die Lüfter laufen
-GraKa NVIDIA Treiber können mit dem Setup nur installiert werden wenn eine Karte erkannt wurde und somit die Kompatibilität gewährleistet ist - das hat geklappt

Ich werde noch versuchen GameReady Treiber von NVIDIA zu installieren. Es war mir bisher nicht möglich die GraKa in einem anderen System zu testen.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, das Geld ist knapp und die Sehnsucht nach dem Zocken groß. :)

Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
Unbenannt4.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht im Mainboard Bios unter Integrated Peripherals, Integrated Graphics Configuration, Initiate Graphic Adapter auf IGD oder PEG ?

IGD, da ich meinen Bildschirm über das Mainboard (also die CPU GPU) angeschlossen habe. Bei Grafikausgabe über PEG (die GraKa) kommt nur ein schwarzer Screen mit etwas höherem Kontrast (also schon ein Signal) vor.

Ging das schon einmal? Bzw was ich meine hat das schonmal funktioniert?
Wenn dein Signalkabel hdmi oder Dvi am Mainboard anstöpselst wie soll da die Graka ein Signal bringen? Wär mir neu das des durchschleift aufs Mainboard.
Hab ich noch nicht gehört das des funzt daher die Frage?

Normal stöpsel den Monitor an Graka an und stell im Bios PEG ein

Ging das schon einmal? Bzw was ich meine hat das schonmal funktioniert?
Wenn dein Signalkabel hdmi oder Dvi am Mainboard anstöpselst wie soll da die Graka ein Signal bringen? Wär mir neu das des durchschleift aufs Mainboard.
Hab ich noch nicht gehört das des funzt daher die Frage?

Normal stöpsel den Monitor an Graka an und stell im Bios PEG ein

So habe ich es immer gemacht. Jedoch kommt jetzt nur noch ein Blackscreen dabei heraus. Aus diesem Grund beziehe ich mein Bild derzeit von der CPU-GPU ;) (IGD)

Ah ok, hm ausversehen Bios flashen ist ja nich wirklich möglich.
Schon einmal Spannungsversorgung von den pci express geprüft?
Im Zweifelsfall mal anderes Kabel testen.
Hat dein Board eine Debug Led? Zeigt die was an wenn Blackscreen hast?
Sonsz mal Karte in andern Rechner stecken wäre das einfachste

- - - Updated - - -

Kommst du denn ins bios nur mit der Karte?

Ah ok, hm ausversehen Bios flashen ist ja nich wirklich möglich.
Schon einmal Spannungsversorgung von den pci express geprüft?
Im Zweifelsfall mal anderes Kabel testen.
Hat dein Board eine Debug Led? Zeigt die was an wenn Blackscreen hast?
Sonsz mal Karte in andern Rechner stecken wäre das einfachste

- - - Updated - - -

Kommst du denn ins bios nur mit der Karte?

Da ich zwei PCIe Ports probiert habe, brauche ich die Spannung glaube ich nicht zu testen. Die Debug Codes auf dem Mainboard zeigen mir nur die normalen Initialisierungen und danach normal die CPU Temperatur an.
Ins BIOS komme ich mit der Karte nicht, nur ein Signal welches aus einem Blackscreen besteht bekomme ich.
(BIOS Settings die ich benutzt habe: Initial-Grafikadapter: PEG; Geteilter Integrierte-Grafik-Speicher: 64M; IGD-Mehrfachmonitor: AUS)

Hast du vielleicht ein anderes Bios geflasht ? Nutzt du HDMI oder Display Port ? Wenn Letzteres dann probiere die anderen 2 Ports denn mit z.B. einem Asus Bios geht der Erste nicht mehr.
Die Palit hat glaube auch ein Dual Bios also irgendwo an der Seite oder Rückseite ist einer kleiner Schalter mit 1 und 2 wo du auf das 2. Bios zugreifen kannst (im ausgeschalteten Zustand).

Möglich das ich ein neues Bios geflasht hatte. Habe ich aber jetzt sowieso nochmal mit der neuesten Version gemacht, geändert hat sich nichts. Ich nutze HDMI. Das mit dem Schalter werde ich mal eben probieren.

- - - Updated - - -

Die Palit hat glaube auch ein Dual Bios also irgendwo an der Seite oder Rückseite ist einer kleiner Schalter mit 1 und 2 wo du auf das 2. Bios zugreifen kannst (im ausgeschalteten Zustand).
Könntest du das mit dem Dual Bios noch ein wenig ausführen? Wo genau finde ich diesen Schalter, wie sieht er aus und was bewirkt er genau? :hmm:

Das Umlegen des Schalters zeigt keinen Unterschied. Das GraKa Bios habe ich nie geflasht, nur mein Bios des Mainboards letztens über Live Update erneuert. Hatte keine Effekt.

DDU und Treiber nochmals installieren

Alles schon mehrmals probiert. Windows wurde auch schon komplett neu installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh