Palit Radeon HD4850 zu laut. Was nun?

mysticado

Neuling
Hallo Leute,
ich weiss, dass sich alle Threads in diesem Forum ziemlich ähneln, doch ich dachte mir ich mache doch lieber einen eigenen Thread auf. Nehmt's mir net übel...
Es geht darum - ich habe mir letztens eine
"Palit Radeon HD 4850 512 MB, Dual Slot" gekauft, und zwar hier
Nun, endlich habe ich sie bekommen und nachdem ich sie eingebaut hatte und es kaum erwarten konnte, höre ich plötzlich dieses brutal laute Lüften ! Die GraKa klingt echt nonstop wie auf Volllast. Naja, nun wollte ich mal schauen, was kann man da denn machen?
Kann man sich irgendwie nen Kühler oder Lüfter kaufen und irgendwie dranbauen, oder auswechseln?
Ausserdem ist die Temperatur doch recht hoch....60-70°C werdens schon. Beim Leerlauf sind ca. 57°C
Was schlagt ihr mir vor, was soll ich machen? Und ist dieses Dranbauen von Lüftern/Kühlern schwer?
Also, was ist zu tun? Bei evtl. Kauf von Zubehör wäre ich über Links sehr dankbar
Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine lüftersteuerung von zalman für 2€ kaufen, oder den S1 als kühler mit 120mm lüfter draufbauen

edit:
software: rivatuner :)

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für die Antwort. Also an der Lüftersteuerung liegt's net...der ATI Catalyst Control Center zeigt beim Lüfter nur 6% des Maximalwerts an...es ist also von Haus aus so.
Ich habe ausserdem ein bisschen rumgefragt und mir wurde gesagt, ich solle mir die zwei Dinge kaufen:
Kühler - Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2
Lüfter - 2 Scythe Kaze Jyu Slim 1000

Nur ist's mir nun nicht klar wie das denn drangemacht werden soll? Ich bin totaler Neuling, so dass mir ein paar Tips, oder ein Tutorial...oder auch einfach die Aussage, dass das nicht schwer ist, helfen würden ;)
Gruß

P.S. Natürlich wäre es toll, eure Meinung bezogen auf die zwei obengenannten Dinge zu hören. Jemand schon damit Erfahrung gemacht? Ist sowas denn allgemein gut?

Zuletzt bearbeitet:
erst schraubst du den kühler runter, gibt ja viele schrauben auf der rückseite...dann wärmeleitpaste auf die gpu und den s1 mit 4 schrauben festmachen, da liegt eine anleitung bei...die lüfter kann man mit kabelbinder festmachen.

die spawas und ram sollte man auch mit kleinen kühlern kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
erst schraubst du den kühler runter, gibt ja viele schrauben auf der rückseite...dann wärmeleitpaste auf die gpu und den s1 mit 4 schrauben festmachen, da liegt eine anleitung bei...die lüfter kann man mit kabelbinder festmachen.

die spawas und ram sollte man auch mit kleinen kühlern kühlen.

Das heisst, die Lüfter kommen AUF den Kühler? Aber mit der GraKa sind die ja trotzdem verbunden oder?
Was mir unklar war - wieso 2 Lüfter? Und gibt's genügend Stromkabel auf der GraKa um beide anzuschliessen?!
Bin ja totaler Neuling, sorry..

heyho,
in den ati treiber kann mans doch regeln oder?
irgendein unterer reiter, bei den OC settings ..
ergebnis bitte per pm an mich (;

danke.

es gibt wie bei der palit 4870er mehere revisionen. hast du einen dual slot lüfter ? dann liegt das problem darin, dass nur einer der beiden lüfter PWM hat, und der kleinere 70mm Lüfter die ganze zeit auf 100% rennt. Wenn du nen Dualslot hast, hast du nur die Möglichkeit den Kühler zu wechseln, bzw die Lüfter. Ich habe bei mir die beiden Lüfter abgeschraubt und 2x 120mm Lüfter mit Kabelbinder an den Kühlrippen befestigt. War absolut still, und gab nochmal etwas 4-5° bessere Temperaturen.

mfg crackie

evtl. mal den palit support anschreiben und auf das lautstärkeproblem hinweisen. kenne es von einigen mit einer hd4870, die haben dann von palit kostenlos die austauchlüfter der neuen revision bekommen.

es gibt wie bei der palit 4870er mehere revisionen. hast du einen dual slot lüfter ? dann liegt das problem darin, dass nur einer der beiden lüfter PWM hat, und der kleinere 70mm Lüfter die ganze zeit auf 100% rennt. Wenn du nen Dualslot hast, hast du nur die Möglichkeit den Kühler zu wechseln, bzw die Lüfter. Ich habe bei mir die beiden Lüfter abgeschraubt und 2x 120mm Lüfter mit Kabelbinder an den Kühlrippen befestigt. War absolut still, und gab nochmal etwas 4-5° bessere Temperaturen.

mfg crackie

Da verwechselst du was mit der HD4870 von Palit/Gainward, die HD4850 in der Sonic/Golden Sample Ausführung hat nur einen Lüfter.

Mein Bruder hat auch so eine Karte und die ist flüsterleise, ob dort der Lüfter gesteuert ist kann ich aber nicht sagen, hab damit nur einmal 3d Mark getestet und da blieb die Karte bei sehr niedriger Drehzahl, 800rpm ca.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh