Palit RTX 2080 Super Jetstream Fan auf 110% bei 73°C?

cl4sh

Experte
Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben verhält sich meine Palit 2080 Super Jetstream sehr eigenartig.
Eine Umstellung des Bios von 1 auf 2 oder andersherum bewirkt leider nichts. Zudem ist komisch, dass die Lüfter im OC-Bios (#1) auch unter 50°C stoppen, was sie zumindest laut Website nicht machen sollten).

Desweiteren touren die beiden Lüfter ab 73°C so richtig auf. Laut HW-Monitor und Lautstärke auf bis über 3400 rpm. Auch überschriebene Einstellungen über MSi Afterburner oder Palits eigenes Tool (Thunder Master) bringen nichts. Die Lüfter drehen ab 73°C einfach hoch. Wenn ich im Afterburner die Lüfter auf 100% stelle drehen sie auf 2600-2800 rpm, also drehen sie ab 73° auf über 100%. (Das wird im Afterburner jedoch nicht angezeigt, die Prozentzahl der "letzten Drehzahl" bleibt stehen)
Alles etwas merkwürdig, die Karte läuft sonst einwandfrei, allerdings muss ich sie jetzt per Afterburner bei 72° auf 100% stellen, weil das doch noch um einiges "leiser" ist als was die Karte da sonst so treibt. Ich hätte eigentlich nichts dagegen, dass sie etwas wärmer wird (so um die 80°) um etwas Lautstärke zu sparen.

Kennt jemand so ein Problem? Ich habe bisher beim Googlen nur ein ähnliches Problem mit einer 980 gefunden, welches auf eine lose Steckverbindung zurückzuführen war. Das scheint es bei mir leider nicht zu sein.

Sonstiges System:
Ryzen 7 3700x
MSI B450M Mortar
650W Netzteil be Quiet
16GB 3200 MHz RAM
1x NVME
1x SSD

Palit Bios-Tool sagt mir kein Update von nöten, Habe heute den neuesten Nvidia Treiber installiert.
Any Ideas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie, du kannst ernsthaft mit MSi Afterburner keine Lüfterkurve setzen?

Bis 73° geht das schon, sobald die Karte das erreicht hat geht aber vollautomatisch für 3-4 Sekunden der Turbomode an, dann übernimmt Afterburner wieder...

Karte im Arsch.

Diesen Fehler hatte ich bei meiner Gainward RTX2080 GLH auch. Die ging dann zu Saturn zur RMA und ich habe meine Kohle zurück bekommen, da irreparabel und kein Ersatz vorhanden. Bei manchen Leuten (bei MSI und Asus wurde auch der Fehler gesichtet, also Hersteller egal) half es, die Karte abzustützen, wegen zu wenig Anpressdruck und wo der Chip bei einem nicht auslesbaren Sensor zu hohe Temperatur meldete, hieß es auch. Bei meiner Karte half das alles nicht, die eh schon gestützt war. Du kannst es mit der Stütze mal ausprobieren, ansonsten zur RMA mit dem Mistding.

Mittlerweile habe ich eine Asus RTX2080S Strix aus einem Gewinnspiel und die ist auch schon bei der RMA, da sind 2 Lüfter an sich im Eimer, die bei bestimmten Drehzahlbereichen rattern und auch ausgetretene Flüssigkeit hatten. Ich hatte die Gainward eigentlich durch eine GTX970 und später durch eine GTX1070 ersetzt, um mit der Kohle auf Ampere zu warten.

Ich füge hier mal nach und nach paar Threads von mir und paar anderen Leuten an, soweit ich sie wieder finde.

Zuletzt bearbeitet:

Karte im Arsch.

Diesen Fehler hatte ich bei meiner Gainward RTX2080 GLH auch. Die ging dann zu Saturn zur RMA und ich habe meine Kohle zurück bekommen, da irreparabel und kein Ersatz vorhanden. Bei manchen Leuten (bei MSI und Asus wurde auch der Fehler gesichtet, also Hersteller egal) half es, die Karte abzustützen, wegen zu wenig Anpressdruck und wo der Chip bei einem nicht auslesbaren Sensor zu hohe Temperatur meldete, hieß es auch. Bei meiner Karte half das alles nicht, die eh schon gestützt war. Du kannst es mit der Stütze mal ausprobieren, ansonsten zur RMA mit dem Mistding.

Mittlerweile habe ich eine Asus RTX2080S Strix aus einem Gewinnspiel und die ist auch schon bei der RMA, da sind 2 Lüfter an sich im Eimer, die bei bestimmten Drehzahlbereichen rattern und auch ausgetretene Flüssigkeit hatten. Ich hatte die Gainward eigentlich durch eine GTX970 und später durch eine GTX1070 ersetzt, um mit der Kohle auf Ampere zu warten.

Danke für die Info. Das ist es scheinbar wirklich.
Ich habe die Karte heute kurz ausgebaut und geschaut, ob ich irgendetwas sehe. Es waren zwei kleine Schrauben etwas lose, aber die halten wohl nur die Backplate, hat nichts geholfen.
Was jedoch etwas geholfen hat ist, dass ich den PC zum testen hingelegt habe. Dadurch hat die Karte wohl alle Kontakte und sie dreht "normal". Die Temperaturen sind auch niedriger (bei Monster Hunter World z.B. hat die Karte vorher ca. jede Minute hochgedreht, weil sie über 73°C kam, nun da sie selbst "anständig" dreht kommt sie nur auf 69°C)

Problem mit Zurückgeben ist wohl, dass sie Karte von eBay hab. Hab zwar eine Abtretungserklärung, aber ich weiß nicht wie Mindfactory das aufnimmt. Jemand Erfahrung?

Beim liegenden PC ist die Karte also hochkant, daher funktioniert die Luftabfuhr besser und der Kühler "hängt nicht mehr so nach unten". Stelle die Lüfter bitte mal auf die niedrigste Drehzahl im AB, Powertarget auf 130% sowie Temperaturtaget hoch, und lasse die Karte warm werden. Früher oder später können die Lüfter wieder auf 3500 1/min gehen. Eine heile Karte lässt die Lüfter dann konsequent auf der niedrigen Drehzahl und geht einfach auf 88°C und drosselt den Takt soweit, damit 88°C gehalten werden. Ein Karte mit diesem Defekt dtellt wieder die Lüfter auf Flugzeugturbine.

Abtritt geht bei MF, sollte zumindest, habe ich damals selber mal vor Jahren nachgefragt. Bedenke bitte, wenn Reparatur und Austausch nicht möglich ist, gibt MF nur den Zeitwert an Geld. Habe da kürzlich auf deren Facebook-Seite einen Nutzer gelesen, der deswegen gekotzt hat.

Meine Asus RTX2080S aus einem Gewinnspiel kam gestern auch von der RMA zurück. Die konnten den Defekt, hier nur ratternde Lüfter, nicht reproduzieren, entweder nicht lange genug getestet oder durch evl. andere Position auch ein Einfluss (Verteilung von Flüssigkeit in der Nabe). Naja, mache ich dann halt selber neue Lüfter von Aliexpress rauf. :fresse: Aber immerhin hat Asus nichts in Rechnung gestellt und überhaupt die RMA angenommen, obwohl keine Rechnung.

Das ist ne gute Idee, ich werde das heute mal testen und dann hier ein Update schreiben.
Bzgl. Mindfactory, ja sie nehmen die Abtretungserklärung an, Austausch allerdings nicht möglich, nur Reparatur, und irgendwie hab ich das Gefühl, dass eine momentane Reparatur ewig dauern wird. Palit sitzt ja soweit ich weiß in Hongkong, also würde ich locker mal mit 2 Monaten rechnen.
Restwert, den ich von Mindfactory bekommen würde sind gute 450€...
Ich versuche mal die Karte trotz liegend zum Düsenjet zu machen. Falls sie hier gut funktioniert versuche ich sie aufzubocken.

Die haben bestimmt in Europa eine RMA-Stelle. Meine Asus war per Luftfracht in Tschechien.

Ich werde meine Ampere dann auch wieder bei Saturn kaufen.

Hattest recht, sie bleibt zwar liegend bei den eingestellten Lüfterzahlen, aber eben auch nur wieder bis 75°C und dreht dann wieder hoch.
Schade, aber so ist die Karte dann auch defekt für mich. Danke für die Infos, hat geholfen!

Hole dir was, wo du RMA gut mit überbrücken kannst. Danach mit dem Drecksding zur RMA!

Meine Palit RTX 2080 Super Jetstream geht auch in den Turbinenmodus, allerdings schon ab 64°C... Ich hab hab bislang so viel versucht um Fehlerquellen auszuschließen und kam einfach nicht weiter. Dann laß ich diesen Thread hier. 64°C sind bei einer normalen Lüfterkurve ca. 55% Lüfterdrehzahl, also echt angenehm leise..bei 65°C geht sie auf 3450 1/min.

Ab zur RMA mit der Schrottgurke. Aber dass es eine Super ist, klingt ja wirklich nicht so gut. Wie alt ist die?

Das ist keine "neue" SUPER, die hieß vor 20 Monaten Superjetstream. Da gab es den Zusatz "SUPER" noch gar nicht.

Ist dein BIOS älter?
Ich meine Palit hat diesen Fan bug schon vor Ewigkeiten gefixt.
GPU-Z sagt: 90.04.23.00.EB. Somit aktuell. Es ist das BIOS, was auf der Herstellerseite erhältlich ist: http://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=3048&lang=de&pn=NE62080U20P2-1040J&tab=do

Bezeichnung deckt sich mit dem BIOS, welches du verlinkt hast. Allerding kommt deins als *.ROM, meins als *.EXE
In den Release notes von meinem steht:
"PALIT VBIOS Release Note (2018/11/5)
(for PALIT GeForce RTX 2080 GameRock/JetStream series)
1. Update version to .23
2. Change “MAXIMUM TARGET POWER”
3. Only for #1 VBIOS"
Das updatefile allerdings heißt: VGA_BIOS_Upgrade_1102.exe.

Ist zwar schon ein paar Tage alt aber diesen Bug haben auch Msi Karten

Meine msi rtx 2080ti lightning z hat das bei 75° gemacht RMA konnte ich damals nicht machen da privat abgekauft und der Händler bei dem die ursprünglich gekauft wurde nicht reagiert hat

Das Teil war der Grund weshalb ich eine Wasserkühlung wollte. Dann habe ich für mich zumindest keinen geeigneten wasserblock gefunden nur von Bykski einer der gefiel mir nicht wirklich.

Karte unter Angabe vom Fehler verkauft eine andere geholt und die dann umgebaut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh