Palit x1600 Pro /singel/crossfire/v-mod

Gorden86

Neuling
Hallo,

ich habe nicht so viele Ahnung von Crossfire, will mir aber einen zulegen.
Ich habe irgendwie gelesen man brauchte einen MasterCard und eine normale Graka, stimmt das? oder ist das nur bei der x850xt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte gehen!
Bei X1600 Karten benötigt man ja keine Mastercard

Andere Frage:
Wie läuft die Karte so?
Wie ist die Leistung?

Mome schrieb:
Sollte gehen!
Bei X1600 Karten benötigt man ja keine Mastercard

Andere Frage:
Wie läuft die Karte so?
Wie ist die Leistung?

Hallo, danke für deine Antwort.

Die x1600 reihe braucht keine Mastercard? Kannst du mir sagen wo es steht? Link.

das ist eine Palit 575/1000 DDR3 128 MB 128Bit ist eine quasi special karte da mehr Takt drinne als das z.B Connect 3D x1600pro mit 500/500 DDR1 128bit,256mb.

http://www.alternate.de/html/shop/p...hData=true&artno=J9XHS1&artno=J9XHS1&#tecData

Details Palit x1600pro
Besonderheiten: Crossfire Slave ????

das steht bei alternate. Slave .. also doch ein Master? oder steht das nur so da.... -.- verwirrt bin....

also den Daten Palitx1600pro:

Standard: 575/1000 DDR3 128 MB 128Bit
Max OC (bei mir): 631/1116 (Fehler frei)

Std 3D Mark01 SE: 17255 Punkte
Max 3D Mark01 SE: 18108 Punkte

Standard 3D Mark05 : 4100 Punkte
Max OC 3D Mark05 : 4502 Punkte

Standard 3D Mark06 : 1442 Punkte
Max OC 3D Mark06 : 1489 Punkte

getest mit Pentium D 820 @2,97Ghz | Asrock775Dual-880Pro | Artic-Cooling Freezer 7 Pro ] Dual Channel 2x512 A-Data PC4200 Cl4,0-4-4-12 @DDRII/533Mhz) ] <<< sehr billig ram 1gb dual kit für 50€ergattert ;) bei www.h-h-e.de :d

ich habe fuer diesen Karten ca. 90 € bezahlt mit Versand, aber nicht bei alternate.de . bei Norsk-It gibst die auch zw 23-0h versand frei fuer ca. 85€.

was sagst du dazu?

Ich möchte dies mit einen Asus P5WD2 Crossfire laufen lassen.
Da ich bisschen mit dem Besonderheit Crossfire Slave verwirrt macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klär uns mal auf was die Karte so bringt.
Und mit X1600 sollte CF ohne Mastecard möglich sein!

man benötigt für ein X1600 CF keine Mastercard, das hat ATI gelassen.

Kanns sein, dass die Karte bei dir nich die volle Leistung bringt, weil das Board nich das schnellste ist aufm PCI-E Bus?
hab sonst schon von 3DMark05 Ergebnissen über 5000Punkte gehört mit nich grade starken CPUs...

für CF brächtest du dann aber noch nen anderes Board und davon gibts glaub ich für Intel nich soviel gescheites, oder?

Achja stimmmt , sorry leute, mein Board ist sehr schlecht, ich habe nur PCI-E 4 Lanes. :( Sorry. Ein Kumpel von mir hat die selbe Karte (zusammen gekauft) er hat bei allen mehr Benchmark über 10 % mehr Punkte als ich. Er hat PCI-E x16!

@Mome, hast diesen ATI link noch? doch es gibt Boards, von Asus P5WD2 Premium, das unterstuetzt CF

@bodo666, stellt mir bitte die frage genauer.

Ich finde die Karte ist für diesen Preisleistung GUT, was meint ihr?

Bei HL2 FPS Test. Alles auf Hoch (shader,models etc mit 1024/768 und mit 4x AA, 4x AF, HDR (ALLES) an. >> 102.68 FPS

Zuletzt bearbeitet:
stimmt!
Die 955/975er Boards können ja auch CF...

ich hab keinen Link dazu, aber X1600er brauchen definitiv keine Mastercard, denn es gibt auch garkeine.
Wenn es X1600CF Tests gibt, dann sind das immer zwei normale X1600er die eingesetzt werden.

Ich denk die Karte ist für den Preis echt genial! Allerdings seh ich grad, das das beste Angebot für die KArte wieder weg ist... die gabs zwischenzeitlich für 72 Euro

bei Norsk IT gabs die letzte Woche für 77€ mit Versand (23-0h) Gratis Versand.
x1xxxReihe hat ja die new Technologie da kann man für den Preis nicht meckern für diese Leistung ;)

aber du weisst nicht zufaellig warum ueber all bei x1600pro Details Besonderheiten: Crossfire "Slave"steht? (slave?) woher weisst du das ATI es gelassen hattes OHNE MASTER

CrossFire™ : Erhöhen Sie die Leistung mit ATIs Multi-GPU-Technologie
Die Radeon X1600-Serie wurde von Anfang an für ATIs Multi-GPU Technologie CrossFire konzipiert. Durch Hinzufügen einer zweiten Radeon® X1600 Crossfire™ Edition-Grafikkarte können Sie die 3D-Leistung in allen Spielen maximal fast verdoppeln.

http://www.ati.com/de/products/RadeonX1600/index.html

Das Markierte/ steht Edition :( verwirrt mal wieder

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3099

ich habs gefunden! keine Editions .. puhhh ...

naja scheint auch nicht der prueller zu sein bei x1600 pro

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
ich find es geht, also die Leistung...

hier mal ein Test:
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Roundup/CrossFire/Seite1.shtml

je nach Shaderlastigkeit ist ein CF Gespann aus zwei X1600XT dann fast so schnell wie ne X1800XT PE (z.B. bei COD2) manchmal bingts aber auchgarnix, was mich dann schon wundert...

Naja aber bei einem Preis von 160 Euro für ein CF Gespann ist die Investition ja aber noch nich so groß und ein Test wäre sehr interessant!

Hey danke für den Link.

Naja CF ist bei der Karte nicht zu gut. da es noch schlechter sein wird weil das eine PRO mit 128MB ist :( .

Fazit: Also, es lohnt sich keins ?!

Aber egal, ich besorge mir bald ein CF fähiges Board und leihe mir kurz die selbe Karte von Kumpel aus und teste es demnaechst.....!

Zuletzt bearbeitet:
genau teste einfach mal und dann siehst du obs lohnt.

Die POalit X1600Pro sind ja aber schon fast XTs von der Leistung her. Mit ein bissel OC kommt man ja auch XT Niveau.

kannst dann ja aml bersichten :bigok:

Mome schrieb:
genau teste einfach mal und dann siehst du obs lohnt.

Die POalit X1600Pro sind ja aber schon fast XTs von der Leistung her. Mit ein bissel OC kommt man ja auch XT Niveau.

kannst dann ja aml bersichten :bigok:

nachteil ist nur wegen 128mb statt 256MB.
und es ist sehr wichtig fuer CF oder?

die 256MB statt der 128 MB sind im CF so wichtig wie sonst auch ;)

Naja da die karte halbwegs hoch getaktet ist, dürfte das 128MB Manko wieder ausgeglichen werden.
Und wie schon gesagt... bei den Karten bekommt man ein CF System für 160 Tacken und man hat dafür je nach Game schon recht ordentliche Leistung...

Mome schrieb:
die 256MB statt der 128 MB sind im CF so wichtig wie sonst auch ;)

Naja da die karte halbwegs hoch getaktet ist, dürfte das 128MB Manko wieder ausgeglichen werden.
Und wie schon gesagt... bei den Karten bekommt man ein CF System für 160 Tacken und man hat dafür je nach Game schon recht ordentliche Leistung...

ja das stimmt, bei Benchmark ist der Palit OC sehr gut wegen einen 7800GT bei 3Dmark05. cool? CF bei x1600 merk man nur bei manchen spiele(nicht alle) aber trotzdem ok. (ca. 10% mehr power durch CF. du hast die teste ja gesehen oder? aber bei Benchen ist es super ;).

ja das war ja auch was ich meinte...
bei manchen Spielen bringts garnix
bei anderen (z.B. COD2, D**M3) bringts bald das doppelte. und bei manchen eben nur 10-30%
Und beim Benchen bingts natürlich auch ordentlich ;)

wo steht da denn, das das nix bringt?
ich seh da keinen weiteren Link...

hmm auf diesen link sind negative eintraege, aber ich habe irgendwo gestern gelassen das die x1600 nicht taugen in cf, da sind sehr optimal für den preis fuer DUAL Monitoren.. oder--- |

brauche von irgendwo her INFO ob ein asus P5WD2 mit dem x16xx reihe CF fahren kann.. ..... help me leutz

Zuletzt bearbeitet:
info: der i955x chipsatz fährt auf dem ersten pci-e slot 16x und auf dem zweiten nur 4x. also hättest du theoretisch wieder ein problem mit einer karte (wie von dir berichtet , performance-einbußen) :(

aber wirklich interessant , da doch x1600 CF gespanne doch wirklich rar gesät sind , falls du dir trotzdem eins zulegst , bitte berichte mal ausfürlich über die perfomance :)

Zuletzt bearbeitet:
epY schrieb:
info: der i955x chipsatz fährt auf dem ersten pci-e slot 16x und auf dem zweiten nur 4x. also hättest du theoretisch wieder ein problem mit einer karte (wie von dir berichtet , performance-einbußen) :(

aber wirklich interessant , da doch x1600 CF gespanne doch wirklich rar gesät sind , falls du dir trotzdem eins zulegst , bitte berichte mal ausfürlich über die perfomance :)

ich weiss, aber ich habe bei SLI gelesen das zb pci-e 16lane und 4 lanes (Sli Boards) das sie dann bei SLI karten pro Slots auf 8lane/8Lane wechselt. ICh weiss jetzt nicht ob das bei CF auch so ist... .

Hallo Gorden86,

ich als CrossFire Master kann dir sagen, dass du keine Master Karte brauchst!
Du musst dir lediglich die gleiche Grafikkarte kaufen und sie in den 2ten PCI-E Steckplatz hinein stecken vorrausgesetzt hierfür ist natürlich dass du ein entsprechendes Mainboard hast!

Crossfire bringt eigentlich sehr viel kann es selber sagen, da ich ein X850XT Pe + Mastercard als CF Gespann zuhause habe!
Das ist zwar die "alte" Technik aber die schnellere Variante ist genauso als ob du ein VW Fox von 2006kaufst oder einen Porsche 911Turbo von 2000 ist genau das gleiche ;)
Also dann doch lieber alte Technik +hehe+

ErzBischoff schrieb:
Hallo Gorden86,

ich als CrossFire Master kann dir sagen, dass du keine Master Karte brauchst!
Du musst dir lediglich die gleiche Grafikkarte kaufen und sie in den 2ten PCI-E Steckplatz hinein stecken vorrausgesetzt hierfür ist natürlich dass du ein entsprechendes Mainboard hast!

Crossfire bringt eigentlich sehr viel kann es selber sagen, da ich ein X850XT Pe + Mastercard als CF Gespann zuhause habe!
Das ist zwar die "alte" Technik aber die schnellere Variante ist genauso als ob du ein VW Fox von 2006kaufst oder einen Porsche 911Turbo von 2000 ist genau das gleiche ;)
Also dann doch lieber alte Technik +hehe+

ich weiss das! du bruahct das doch nicht noch mal zu schreiben! omg! ich habe doch dein CF selbst gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gorden86,

ich weiss zwar nicht wer du bist aber ich bin erstaunt dass du mein CF gesehn hast herzlichen glückwunsch

MFG Bischoff

ErzBischoff schrieb:
Hallo Gorden86,

ich weiss zwar nicht wer du bist aber ich bin erstaunt dass du mein CF gesehn hast herzlichen glückwunsch

MFG Bischoff

omg

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:
Wie läuft die Karte so?
Wie ist die Leistung?

Hallo habe auch die x1600pro von palit.
die Taktraten sind 575/500mhz.

hier ein paar test:
@standart

3dmark2001 20276
3dmark2003 8367
3dmark2005 4612
3dmark2006 1761 (575/787/872)
auqamark 52.720 (7179gpu)

@640/580 nicht ganz stabil

3dmark2001 21134
3dmark2003 9310
3dmark2005 5251

alles mit amd athlon@2,25ghz und 1024mb ram

Hallo,

wow die punkte sin dja viel, ich habe da ueber all viel weniger.. naja vllt an CPU oider an den 4 lanes :(

wohl an den 4Lanes...
Das Board bremst schon ganz ordentlich

Ja die palit scheint für ab 85€ eine bessere lternative zu den normalen x1600pro´s zu sein dank gddr3.

Ich habe auch dise karte und fast die selben werte.
Vieleicht krige ich bald eine anleitung für einen volt mod für die palit karte.
Hier versucht gerade ein sehr freuntlicher OC-inside user mir zu helfen.
Wenn das klapt versuche ich die karte auf minimum 700mhz chip und 625mhz ram zu kriegen.Dann geht die karte auch unter wasser :-).

werde dann mal noch ein paar erte hier posten.Knappe 6000 points sind im 05 vieleicht drin :-) mal sehen.

sklave_gottes schrieb:
Ja die palit scheint für ab 85€ eine bessere lternative zu den normalen x1600pro´s zu sein dank gddr3.

Ich habe auch dise karte und fast die selben werte.
Vieleicht krige ich bald eine anleitung für einen volt mod für die palit karte.
Hier versucht gerade ein sehr freuntlicher OC-inside user mir zu helfen.
Wenn das klapt versuche ich die karte auf minimum 700mhz chip und 625mhz ram zu kriegen.Dann geht die karte auch unter wasser :-).

werde dann mal noch ein paar erte hier posten.Knappe 6000 points sind im 05 vieleicht drin :-) mal sehen.
..soso, ein freundlicher OC-Inside User also. ;)

cu
BUG

dacht ich auch grad^^ :d

naja der BUG bekommt das schon hin.

Ich finds aber immernoch komisch, das der Vmod von VrZone nich geht, bzw. es ist schon ziemlich strange, das Palit da zwei verschiedene Layouts verwendet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh