Palit x1600 Pro /singel/crossfire/v-mod

da bin ich mal gespannt drauf @slaves gottes

wenns bei dir klappt, kannst es sicherlich bei mir auch machen ne? :d

da bin ich mal sehr gespannt drauf wegen den voltmod...
würdes das gern auch machen wenn es bei dir klappt @slaves gottes..

und wie viel Punkte es dann bringen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..so, ich habe mal versucht einen vMod für die Palit X1600 auf die Beine zu stellen, ich hoffe das ist alles richtig, ich konnte ihn selber noch nicht ausprobieren da ich keine Palit Karte habe und das Bildmaterial von sklav bekommen habe. Aber wenn ich so eine Karte hätte, würde ich wie folgt einen vMod wagen.

..wer sich das Zutraut kann es ja gerne mal probieren und seine Erfolge hier präsentieren. Man sollte aber etwas geübt im Umgang mit dem Lötkolben sein und wissen auf welcher Seite er heiß wird. ;) Ich empfehle für sowas kleine Lötnadeln mit etwa ~10 bis maximal 15W.

Genaue Widerstandswerte kann ich leider nicht sagen, dass muß bzw. kann man nur "ausprobieren" -> try & error. Am besten mit einem 20kOhm Spindeltrimmer anfangen der auf 20kOhm eingestellt ist. Diesen langsam bis zur Mitte (also etwa 10kOhm) runter drehen (die durchsichtigen Sprindeltrimmer eignen sich dafür hervorragend) und dabei die vCore im Auge behalten! Wenn die Vcore sich bis ca. 10kOhm nicht verändert hat am besten den 20kOhm Spindel Trimmer gegen einen 10kOhm Spindeltrimmer austauschen (der ist dann im unteren Bereich genauer zu justieren). Auf keinen Fall den Spindeltrimmer bis auf 0 Ohm runter drehen, das entspricht einem Kurzschluß und die Karte wird das sicherlich nicht überleben! Zur Sicherheit am besten einen 1kOhm Widerstand in Reihe vor den Poti löten wobei 1kOhm "vielleicht" auch schon zu niedrig ist bzw. sein kann, aber die Gefahr den Widerstand auf 0Ohm zu bekommen ist somit erstmal eliminiert!

Wenn sich die vCore schon zwischen 20k und 10kOhm verändert (und bei 10kOhm die vCore schon deutlich über "normal" liegt) kannst man den 20kOhm Poti dran lassen. Für den Fall das die vCore schon bei 20kOhm deutlich über "normal" liegt Rechner sofort ausmachen und einen größeren Spindeltrimmer einsetzen (vielleicht ~50kOhm)! ..die meisten Karten reagieren aber meist erst so zwischen 7kOhm & 3kOhm. Wie das jetzt bei der Palit ist bleibt rauszufinden. :) Je kleiner der Widerstand zwischen FB und GND, desto höher die Vcore! Als GND kann man auch irgend eine andere Quelle nehmen (schwarzes NT Kabel, Gehäuse-Teile bzw. irgend ein Masse Teil im Rechner).

Ich habe mal noch einen alternativ [FB] Pin mit eingezeichnet falls ihr nicht am IC Beinchen rümlöten wollt. :)

..viel spaß & good luck! Achja, ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit und Durchführung dieses Mods, wenn ihr euere Karte dabei schrottet --> Pech für euch! ;)

Edit: Es gibt im OC-Bereich des Forums auch noch einen Thread für X1600 Overclocking. Der Mod wäre da ggf auch gut "aufgehoben", den vMod für die X1600 Pro von MSI habe ich da schon gepostet. :bigok:

cu
BUG

Anhänge

• x1600_palit_vmod_area.JPG
    x1600_palit_vmod_area.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 57
  • x1600_palit_measurement.JPG
    x1600_palit_measurement.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 56
  • x1600_palit_vgpu.JPG
    x1600_palit_vgpu.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 49
  • x1600_palit_vmem.JPG
    x1600_palit_vmem.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
so sklave dann mach dich mal ran, ich will Ergebnisse sehen ;)

@BUG
super gemacht!
Schaust du dafür immer nur nach den Schaltplänen für die ICs?

Mome schrieb:
@BUG
super gemacht!
Schaust du dafür immer nur nach den Schaltplänen für die ICs?
..idR schon, ich such mir das PDF zum IC und schau was der für Pins hat, wenn er [FB] und [GND] hat liegt man meist richtig, die sind idR immer so gekennzeichnet. Gibt auch welche die zwei FB's haben. ..wenn man dann die Karte "durchmisst", weis man auch welcher IC für was ist (sieht man an der Vcore der umliegenden Bauteile bzw. Kondis/Elkos).

cu
BUG

so sklave dann mach dich mal ran, ich will Ergebnisse sehen

@mome

Ja werde ich sobald ich einen neuen löht kolben habe und 20k ohm potis.

@bug

Vielen danke nochmal für die anleitung!Wie gesagt ich werde es machen sobald ich einen neuen kolben habe.

Weis vieleicht jemmand einen guten laden wo ich einen 10-15w kolben kaufen kann ?

mfg martin

sklave_gottes schrieb:
Weis vieleicht jemmand einen guten laden wo ich einen 10-15w kolben kaufen kann?

www.Reichelt.de --> "SP 15L" oder "MULTITIP 910BN"
www.conrad.de --> "830283"

Die Lötnadel bei Conrad könnte aber bei manchen Bauteilen etwas schwach sein, man brauch zustäzlich auch noch eine 12 Volt Spannungsquelle! Würde eins der Geräte bei Reichelt kaufen und gleich dazu noch eine dünne Ersatz Lötspitze und feines SMD Lot ("Lötzinn SA 5250" -> 0.5mm). :)

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich denn extra ein CF Board wenn ich zwei von den Palit X1600er im CF laufen lassen will? Oder funzt das auch mit meinem DFI nF4 Ultra-D?

..brauchst ein Crossfire MoBo bzw. eins das für Crossfire freigegeben wurde und dein DFI zählt leider nicht dazu, aktuell funzt es nur auf neueren Intel und ATI Chipsätzen. :( Aber vieleicht änder ATI in Zukunft die Politik sodaß Crossfire auf allen Chipsätzen funzt, derzeit geht es aber nicht!

cu
BUG

@Bug

supi danke, habe schon sachen bestellt.
wenn sie da sind dann kanns los gehen.werde natürlich ausführlich berichten :-)

Schade schade schade :cry:

An einem X1600 CF System für ~170 Euro wäre ich wirklich brennend dran interessiert... :(
Und diese CF Mainboards für AMD sind entweder nicht lieferbar oder schweineteuer...

Ich werde es sobald testen mit x1600 crossfire falls ich bald ein asus p5wd2 bekomme. Dann leihe ich die andere Graka von slaves gottes aus.

Mein DVI ausgang ist halb defekt.. :(

Wisst ihr was das jetzt fuer ein unterschied macht, zwischen DVI und Analog Ausgang?

wenn du nen Analog Monitor anschließt machts garkeinen Unterschied...
wenn du nen TFT verwendest, ist die Bildqualli mit DVI halt besser^^

dvi unterschiede

Mome schrieb:
wenn du nen Analog Monitor anschließt machts garkeinen Unterschied...
wenn du nen TFT verwendest, ist die Bildqualli mit DVI halt besser^^

ich habe ein 19 LCD, also soll durch DVI besser sein?! hmm merk kein unterschied.. ihr?

Hallo,

Habe jetzt meinen volt-mod hinter mir.Hat alles soweit geklapt danke nochmal an bug fuer die sehr gute anleitung!

Für v-core und v-mem reicht auch ein 10kohm spindeltrimmer.Zwar hat mn dann schon auf 10kohm mehr volt aber nur sehr wenig ~ + 0,02-0,03.

Ich habe die gpu spannung von 1,35 auf 1,49 volt erhöht dadurch konnte ich die gpu mhz zahl um c.a. 65-70mhz erhöhen.
Der v-mem mod wa nicht ganz so erfolgreich.Der ram hat standart 1,95volt und habe ihn sofor auf 2,15 erhöht dabi ging der ram aber nur 5-7mhz höher.
Jetzt habe ich die voltzahl auf 2,04 und der ram macht c.a. 20-35mhz mehr mit.
Meine ergäbnisse ohne oc (575/500mhz) x1600pro palit
3dmark 2005 4612
3dmark 2003 8367
Mit max oc ohne v-mod (640/580mhz) x1600pro palit
3dmark 2005 5251
3dmark 2003 9310
Max mit v-mod (710/625mhz) x1600pro palit
3dmark 2005 5567

zum vergleich eine
"normale" x1600pro max oc mit v-mod 700/430mhz 256MB (von bug)
3DM05 = ~4650 Punkte
3DM03 = ~8200 Punkte (ich hoffe er hat nichts dagegen)
und eine normale x1600xt 256MB standart (590/700mhz)
3DM05 = 5240 Punkte
3DM03 = 8960 Punkte
also insgesammt kann man echt nicht meckern, für 85€ ist die karte gut.
Ich werde noch ein paar test machen und die nachreichen.
PS im dauerzustand leuft die karte auf 700/580mhz

das hört sich ja mal ziemlich gut an!

Wenn man jetzt dementprechend ne XT modden würde :d
denn die sind ja mittlerweile auch nichmehr so teuer.

Gorden86 schrieb:
Hallo,

wow die punkte sin dja viel, ich habe da ueber all viel weniger.. naja vllt an CPU oider an den 4 lanes :(

ich habe auf einem Asrock Dual Sata2 mit amd athlon64 3500+,1gbram

folgende Punkte erreicht.. ziel war es ein möglichst billigen PC zu bauen :lol:

Standard

3dmark05 4372

3Dmark06 1490 liegt bestimmt an den 128MB speicher

AM3 53,732 davon GFX 7,344

http://www.server4lau.de/palit3dmark06.jpg

CS:S AA4x AF 8x Auflösung 1280X1024 65,51 fps

CS:S Auflösung 1024x786

ich habe mit versand ca. 85€ bezahlt

probier mal die Karte was zu Ocen!

Ich denk mal, dass 5000Punkte@3DMark05 erreichbar sein sollten...

3Dmark06 1490 liegt bestimmt an den 128MB speicher

ich habe standart takt schon 1761 (575/787/872) (amd64 2,25ghz)
ich denke das liegt bestimmt auch stark an den 4 lanes(der 3d mark06 steht voll auf 16)

jetzt voll übertaktet müste ich beim 2006 über 2000 punkte schaffen mit meiner cpu, werde das mal testen.

das komische ist ja, dass er auch 16 Lanes hat...

Zumindest hat das DUAL SATAII meines Wissens nach 16...

Ich finds schon irgendwie komisch, dass er nur sowenig Punkte erreicht...

@new1
was für Treiber verwendest du?

das komische ist ja, dass er auch 16 Lanes hat...

Zumindest hat das DUAL SATAII meines Wissens nach 16...

Ich finds schon irgendwie komisch, dass er nur sowenig Punkte erreicht...

ohh das wuste ich nicht.
dann sind die werte aber 100% zu niedrig.

Das find ich auch.
Die sind viel zu niedrig, vor allem, weil der CPU ja auch in etwa so schnell ist wie deiner.

Wie gesagt am besten installiert er mal den neuesten Treiber (wenn noch nicht geschehen) oder zumindest den Cat 6.3.

hallo

Habe mir vor kurzen ein crossfire sys zusammen gestellt
Dfi ut rdx200 cf-dr
Amd newcastel3400+
2xSapphire1600xt

Ati treiber 6,3
3dmark05:5756
3dmark06:3700
crystalmark:99043
aquamark3:53,560
realstorm06:2450

Ati treiber 6,4
3dmark05:wird getestet
3dmark06:wird getestet
crystalmark:wird getestet
aquamark3:65,731
realstorm06:2150

die grakas und cpu sind bis ans maxi übertaktet

frage
kann ich mit den neuen DFI CFX3200 mehr leistung erwarten?
und bringt mir ein volt mod noch was?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde dein Ergebnis für den 3DMark05 viiieel zu niedrig.
Das entspricht eigentlich dem einer einzelnen übertakteten X1600XT.
Da müsste bei OC was mit 9000 Punkten rauskommen.
Beim Aquamark das gleiche.
Das 3DMark06 Ergebniss ist dagegen gut nachvollziehbar.

Wie weit hast du denn CPU und Grakas OCed?

Sicher, dass du beim 05er Bench CF aktiviert hattest?

cpu leuft mit 2500mhz
die grakas 700/800

beim 3dmark 05 hatt mein treiber cf immer deaktiviert habe den treiber neu drauf gemacht jetzt gehts 8000punkte auf default also cpu und graka nicht übertaktet

dann übertakte mal!

Ich hab bei XS oder wo das war gesehen, dass einer fast 10k geschafft hat, aber demseine Karten gingen nicht so gut zu OCen wie deine.
Da haste echt gute Stücke erwischt!

Bei XS haben mittlerweile mehrere leute über 10K mit denn karten

Ok...
ich hab schon länger nichmehr reingeschaut :rolleyes:
ich halt mich demnächst zurück ;)

ok

3dmark05:8754 punkte ,cpu 2525mhz graka`s 650/750 mehr geht nicht
3dmark06:3801 punkte ,cpu 2525mhz graka`s 700/800
crystalmark:wird getestet
aquamark3:70,990punkte ,cpu 2525mhz graka`s 700/800
realstorm06:2150

kann ich mit den neuen DFI CFX3200 mehr leistung erwarten?
und bringt mir ein volt mod noch was?

Also wurde das noch was bringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh