..so, ich habe mal versucht einen vMod für die Palit X1600 auf die Beine zu stellen, ich hoffe das ist alles richtig, ich konnte ihn selber noch nicht ausprobieren da ich keine Palit Karte habe und das Bildmaterial von sklav bekommen habe. Aber wenn ich so eine Karte hätte, würde ich wie folgt einen vMod wagen.
..wer sich das Zutraut kann es ja gerne mal probieren und seine Erfolge hier präsentieren. Man sollte aber etwas geübt im Umgang mit dem Lötkolben sein und wissen auf welcher Seite er heiß wird.
Ich empfehle für sowas kleine Lötnadeln mit etwa ~10 bis maximal 15W.
Genaue Widerstandswerte kann ich leider nicht sagen, dass muß bzw. kann man nur "ausprobieren" -> try & error. Am besten mit einem 20kOhm Spindeltrimmer anfangen der auf 20kOhm eingestellt ist. Diesen langsam bis zur Mitte (also etwa 10kOhm) runter drehen (die durchsichtigen Sprindeltrimmer eignen sich dafür hervorragend) und dabei die vCore im Auge behalten! Wenn die Vcore sich bis ca. 10kOhm nicht verändert hat am besten den 20kOhm Spindel Trimmer gegen einen 10kOhm Spindeltrimmer austauschen (der ist dann im unteren Bereich genauer zu justieren). Auf keinen Fall den Spindeltrimmer bis auf 0 Ohm runter drehen, das entspricht einem Kurzschluß und die Karte wird das sicherlich nicht überleben! Zur Sicherheit am besten einen 1kOhm Widerstand in Reihe vor den Poti löten wobei 1kOhm "vielleicht" auch schon zu niedrig ist bzw. sein kann, aber die Gefahr den Widerstand auf 0Ohm zu bekommen ist somit erstmal eliminiert!
Wenn sich die vCore schon zwischen 20k und 10kOhm verändert (und bei 10kOhm die vCore schon deutlich über "normal" liegt) kannst man den 20kOhm Poti dran lassen. Für den Fall das die vCore schon bei 20kOhm deutlich über "normal" liegt Rechner sofort ausmachen und einen größeren Spindeltrimmer einsetzen (vielleicht ~50kOhm)! ..die meisten Karten reagieren aber meist erst so zwischen 7kOhm & 3kOhm. Wie das jetzt bei der Palit ist bleibt rauszufinden.
Je kleiner der Widerstand zwischen FB und GND, desto höher die Vcore! Als GND kann man auch irgend eine andere Quelle nehmen (schwarzes NT Kabel, Gehäuse-Teile bzw. irgend ein Masse Teil im Rechner).
Ich habe mal noch einen alternativ [FB] Pin mit eingezeichnet falls ihr nicht am IC Beinchen rümlöten wollt.
..viel spaß & good luck! Achja, ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit und Durchführung dieses Mods, wenn ihr euere Karte dabei schrottet --> Pech für euch!
Edit: Es gibt im OC-Bereich des Forums auch noch einen
Thread für X1600 Overclocking. Der Mod wäre da ggf auch gut "aufgehoben", den vMod für die X1600 Pro von MSI habe ich da schon gepostet.
cu
BUG