Palit X1950GT oder X1900AIW?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

kurze Frage zu den beiden Grakas. Meine jetzige Ausstattung: A64 3800+, 1GB Ram, MSI K8N Neo4 Platinum, X800XL.

Da mir die X800XL ein bisschen zu langsam wird, suche ich eine neue Graka.

Die X1950GT hat 512mb ram aber nur 36Pixelshader. DIe AllinWonder hat 48Pixelshader, dafür aber nur 256mb Ram.

Würde ein VF900 CU oder ein Thermalright Vxx Ultra auf die All in Wonder passen?

Welche Karte lohnt sich mehr für mein Sys? Eine 8800GTS würde eher gebremst werden, oder?


Danke!

edit: Wie sieht es eigentlich mit Bildfehlern bei ATI X1950 Pro Karten aus? Ich habe gehört, dass da irgendein CHip nicht mitgekühlt wird und da dann halt Bildfehler entstehen.... Mir würde die Powercolor X1950Pro Extreme mit 512mb auch zusagen....


Für welche soll ich mich entscheiden? X1950GT, X1950Pro, X1900AIW, 8800GTS?

edit: Grad noch was gefunden... die X1950XT von Powercolor mit Accelero X2... bessere Wahl als die Anderen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ FX wenn es dich nicht stört klinke ich mich hier mal mit ein, mit dem Chip meinst du bestimmt die Spannungswandler, die stellen ein großes Problem da.

Ich steh vor der selben etscheidung X1950GT 512Mb von Palit oder X1900AIW, mir geht es besonders auch um das einstellen der Spannung per Bios.

Entweder diese http://geizhals.at/deutschland/a237118.html
diese http://geizhals.at/deutschland/a200424.html
oder diese http://geizhals.at/deutschland/a185580.html

Zu welcher würdet ihr mir raten? Ich tendiere etwas zur x1950GT 512Mb weil der Kühler so gut ist. Aber wenn ich lese das man die Spannung nich anheben kann ist das ein plus für X1900AIW allerdings weiß ich nicht wie da der Lüfter ist und was die im Übertakteten zustand an Leistung bringt.

Oder lässt sich mittlerweile die Spannung per Bios einstellen? Wird es jemals gehen?
 
ich fürchte, dass der Lüfter von der AIW ziemlich laut ist.... hoffentlich passen andere Kühler.... oder der Lüfter lässt sich zumindest regeln....
 
die X1950XT mit 512MB von Club 3d gibt es schon ab 220€ mit dem Accelero X2 das ist sicher für den preis eine sehr schnelle karte . eine 8800GTS wäre echt zu dick für das system
 
ich hatte die 1950gt und habe jetzt die 1900 aiw, Leistungsmäßig sind die Unterschiede natürlich nicht allzu groß
für die 1950gt spricht der sehr leise Lüfter und die 512MB
für die 1900 aiw sprechen die Multimediafunktionen

für beide spricht der Preis ;)
 
ich hatte die 1950gt und habe jetzt die 1900 aiw, Leistungsmäßig sind die Unterschiede natürlich nicht allzu groß
für die 1950gt spricht der sehr leise Lüfter und die 512MB
für die 1900 aiw sprechen die Multimediafunktionen

für beide spricht der Preis ;)

nimm die 1950gt zum Gamen

und die 1900 aiw wenn du die Multimediafunktionen auch wircklich nutzt



ansonsten die GT wegen leisen Lüfter!
 
die 1900aiw hat nur dvb-t und kabel, dafür eine Fernbedienung. Kabelfernsehn hab ich nicht mehr... dvb-t ist die Frage ob sich das überhaupt Lohnt.... für die 3 Sender die ich hier in Österreich hab. Das einzige was für die AIW spricht sind die 48 Pixelpipelines gegenüber die 36 der GT. Der laute Lüfter spricht gegen die AIW. Der langsame Speichertakt spricht auch gegen die AIW.

Somit wird es wahrscheinlich die 1950GT. Oder hat jemand noch bessere Vorschläge?

Danke
 
P/L mäßig ist die 1950 GT vermutlich eine gute Wahl. Soll sich dabei ja um eine vollwertige Pro mit niedrigeren Taktraten halten. Einige hier im Forum haben sich ja bereits erfolgreich mit einem Bios-Flash versucht, gibt es nen Sammelthread zu.
 
Also wenn du übertakten willst würde ich die X1900 AIW nehmen
diese hat 16 Pipelines(48 Pixelshader) und sie soll sich auch gut übertakten lassen
der Lüfter ist im 3D Modus zwar ein bischen laut(im 2D eigentlich nich zu hören) aber dafür hast mit OC ein ganzes Stück mehr Leistung
 
Die X1950GT und die X1900AIW haben doch den gleichen GPU-Takt, somit ist die AIW deutlich im Vorteil was Leistung betrifft, wegen der mehr PP!
Der Speichertakt ist zwar niedriger aber die AIW lassen sich ja auch noch ganz gut OC'en, bei den GTs schaffens wohl einige nicht mal auf den Pro Takt, und es ist teilweise auch noch schlechterer Speicher als auf der Pro verbaut!

Die AIW und die GT liegen Preislich fast gleich, aber die AIW ist schneller, ...

Und die TV-Karte ist auch gut hilfreich, steckst halt noch ein Gerät davor was dein TV-Signal auf ein Format umwandelt was die Graka kann, ...
Ich würde zur AIW greifen
 
Das Problem ist die Temperatur bei der AIW, wenn man sie übertaktet.

Was schafft die AIW den normalerweise an Taktraten einmal mit dem Standardkühler und einmal mit einem besseren Luftkühler?
 
wenn ihr die andern beiden GT threads hier im forum verfolgen würdet, dann hättet ihr bemerkt das 95% der karten die pro taktung schaffen...
 
Danke für die vielen Infos..... is echt eine schwieriege Entscheidung..
 
Kann man bei über die X1900AIW auch Analoges SAT anschauen?
Wenn nein gibts da irgent einen günstigen Umwandler oder Ähnliches?

Ich hab von TV Karten wirklich keine Ahnung wollte das aber lange schon mal ausprobieren.

Wenn einer noch etwas zu meiner Frage weiter ober weiss würde ich mich über eine Antwort freuen.

edit: Laut diesem Test wird die X1900AIW nicht so heiß wie die X1900XT und ist trotztem leiser, stimmt das?
Könnte ja wegen dem doch deutlich geringerem Stromverbrauch stimmen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_all-in-wonder_radeon_x1900/13/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Chip wird nur mit 1,2V Spannung betrieben und bei der XT werden 1,4V Spannung auf den Chip gegeben
 
Die AIW ist deutlich leiser als die X1900XT, habe beide gerade hier.
Meine AIW läuft auf 614Core und 660Mem, Mit Atitool kann man den Lüfter noch leiser machen und an den Spannungen rumspielen.
Analog-TV kann sie auch!
 
Ist es also auch möglich die AIW, wenn man einen besseren Luftkühler verbaut, mit 1,4V laufen zu lassen?

Was für ein Speicher wird auf der AIW verbaut und was schafft der bei Standardspannung und bei erhöhter Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idea?
Wird die AIW wirklich so sehr durch den Speicher ausgebremst?
Ich weiß das der Speicher mit besseren Latenzen arbeitet, wie z.B. bei der X1900XT, aber ist es nicht trotzdem sinnvoll die Timings zu entschärfen um die Limitierung durch den Speicher aufzuheben?
 
analog sat kann sie aber ganz sicher nicht!!! genau wie digital sat!!!
 
NEIN sowas gibt es nicht kannst aber ganz einfach eine alten analog sat reciver an den video in stecken dann hast du analog sat!!!

dvb t hat die karte das ist digital tv wenn du im ruhgebiet lebst kannst du damit fast 30 programme sehen!
Hinzugefügter Post:
ach ja video in hat sogar deine 7800gt ohne OC ist die AIW eh nicht viel schneller! würde die karte nur tauschen wenn du a in einem dvb t gebiet lebst und b noch genug kohle für die 7800gt bekommst! wenn beides nein warte lieber auf die neuen dx10 karten ;)

als software für den video in kannst du einfach dscaler nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir die Karte holen weil ich noch genügend Geld für meine 7800Gt kriege und die AIW bei Gothic 3 doppelt so schnell ist.
Ich werd die Karte übertakten, sofern die Temperatur nicht in Astronomische höhensteigt. Auf die DX10 Karten warte ich nicht, wenn ich soviel Leistung bräuchte würde ich mir jetzt die 8800GTS 640Mb holen. Grafikkarten halten bei mir eh nicht lange deswegen wird auch die AIW wohl nicht länger wie ein halbes Jahr drin bleiben.

Was ist dann der Vorteil von der TV Karte gegenüber dem normalen Video in?

Sry aber ich habe wirklich keine Ahnung davon, ich habe immer gedacht ich bräuchte eine TV Karte um SAT auf dem Bildschirm zu kriegen.
 
ist doch total ok das du fragst vorteil gibt es nicht mit der tv karte kannst du vielleichgt einacher aufnehmen aber das wars auch schon analoge tv karten für sat am pc gibt es schon seit min 6 jahren nicht mehr! kauf dir einfach nen reciever bei ebay oder so und gut ist!
 
Ist es also auch möglich die AIW, wenn man einen besseren Luftkühler verbaut, mit 1,4V laufen zu lassen?

Was für ein Speicher wird auf der AIW verbaut und was schafft der bei Standardspannung und bei erhöhter Spannung?

ich persönlich würd zur x1950 reihe greifen.

Wenn man der karte noch 1,4V gibt und oced kann das ziemlich warm werden, mit der Kühlung eh ein unterfangen. Man bedenke die x1950GT beheimatet einen Chip der in 80Nm gefertigt ist(2te revision, weniger shader und pixel pipelines dadurch theoretisch weniger abwärme), und der trotzdem mit OC sehr warm wird.

Ich weiß ned was da noch für andere Bauteile oben sind.
Vl für Video Freaks aber für den normalen anwender nicht so empfehlenswert.


Und PS: lasst euch Tipps von den Leuten geben die die Karte haben.
Hab auch die x1950GT hier und der Kühler ist leise, außer Oced+ Oblivion, da dreht die Karte ziemlich auf, bzw kommen schon warnmeldungen wegen der Temperatur usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh