+++Palit x1950GT SUPER 512MB; OC/FAQ Thread+++

Falles

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
4.042
Ort
Luxemburg
Dieser Tread ist ausschliesslich für alle Fragen und Ergebnisse, in Bezug auf Overlclocking, zur Palit x1950GT Super 512MB gedacht.

Erster Punkt: Wie übertakte ich die Karte

Zum einen soll mit Hilfe von konstruktiven Beiträgen der leichteste/sicherste Weg zum erfolgreichen Übertakten einer Palit x1950GT Super gefunden werden.
Hierfür wäre es am einfachsten wenn der User folgende Informationen gleich mit angibt:
Treiber (mit Versionsnummer)
Tool (mit Versionsnummer)

Zweiter Punkt:Ergebnisse

Wenn dann das Übertakten erfolgreich war, wäre es interessant zu wissen wie hoch die einzelnen User die Taktraten anheben konnten und welche Kühlung dabei verwendet wurde. Dies sollte gleich zu Anfang eines jeden Post, der sich auf diesen Punkt bezieht, angegeben werden damit eine gewisse Übersichlichkeit gegeben ist. Die Ergebnisse könnte man dann im ersten Post sammeln damit sie besser zu vergleichen sind.

Dritter Punkt: MOD/TWEAKS

Wenn Anleitungen zu Voltmods oder sonstigen MODS existieren sollten könnte man diese hier auch einstellen und sammeln.


Und nun würde ich mich freuen wenn viele User die diese Karte besitzen sich an diesem Tread beteiligen und ihre Erfahrungen und Ergebnisse hier austauschen würden.


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Overclocking

So, ich will euch dann mal eine kurze Anleitung zum Übertakten der Graka geben:

Zunächst benötigt ihr:


Wenn ihr das alles erfolgreich installiert habt, dann solltet ihr in der Taskleiste das Tray Tool sehen. Nun geht es an's Übertakten.

  1. rechtsklick auf das Tray Tool
  2. Hardware --> Übertaktungseinstellungen
  3. Übertaktungsmethode "Treiberbasiert"
  4. Renderer zeigen
  5. Ausloten für "GPU" oder "MEM"

Sobald Artefakte gefunden wurden, den Takt merken und 5 MHz zurückgehen. Dann wieder nach Artefakten scannen. Wenn keine Fehler mehr auftreten, ausführlich mit 3DMark etc. testen.


MOD

3DCenter Forum schrieb:
Hallo liebe Liebenden,

ihr habt eine PCIe Palit/Xpertvision 1950 GT Super 512MB? Möchtet aber leistungsmäßig etwas aufstocken? Oder eure Lieblingstools unterstützen die GT noch nicht?

Diese Programme benötigt ihr:
Ati Tool 0.27b1
atiflash 3.25
ein Palit/xpertvision 1950Pro 512MB Bios
3D Mark 06

Anleitung:
Installiert die neueste Ati Tool Beta und öffnet sie. Settings ->X1000 Overclocking -> Haken bei "use driver level overclocking". Bei "artefact scanning" wählt ihr "use old scanning method" aus. Dann gehts wieder auf den Ati Tool Startbildschirm und ihr lasst euch den max. Core und max. Mem Takt ermitteln. Damit unser Ansinnen auch problemlos klappt müsst ihr mindestens auf 575/690 kommen. Idealerweise habt ihr noch einen Puffer.
Ihr übernehmt die 575/690 Mhz und lasst 3D Mark 06 durchlaufen, um sicherzugehen das es auch keine sichtbaren Artefakte gibt.
Als nächstes erstellt ihr euch eine Boot-CD und kopiert atiflash und das Bios darauf. Startet neu, gebt "atiflash -f -p 0 Name.bin" ein, ohne Anführungszeichen. (Name= Name des Bios).
Nach einigen wenigen Sekunden meldet atiflash Vollzug.
Achtung: PC darf während des Flashens nicht neubooten oder abstürzen!
Nach einem Neustart meldet ihr euch in Windows an. Jetzt findet Windows eine neue Karte und installiert den Treiber neu. Es sollte euch nun "1950Pro" als Karte angezeigt werden. Am besten startet ihr jetzt nocheinmal neu.
Habt ihr das getan, seht euch AtiTool nocheinmal an. Es ist der Menüpunkt "Temperature Monitoring" hinzugekommen. Mit Klick auf "Measure Card temperature" zeigt euch das Tool nun die Lüfterdrehzahl, die GPU Temperatur und die Chip Temperatur an!
Als Abschluß macht ihr den AtiTool Artefaktescan und lasst euch das Ergebnis per 3D Mark 06 bestätigen.

Nun habt ihr eine vollwertige Palit/Xpertvision 1950Pro Super 512MB im Rechner!


Hinweis: Ich habe es nur mit atiflash ausprobiert, über flashrom oder Winflash kann ich keine Auskunft geben.
Flashen erfolgt auf eigene Gefahr! Bitte nur erfahrene User!
Wenn das flashen schief geht benötigt ihr eine PCI Karte um das alte Bios wieder einzuspielen (selbst noch nie gemacht/benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind dann mal meine bisherigen Ergebnisse:

Ram: 675-685mhz.
CHIP 590mhz

Aufs Mhz genau hab ich nicht genau getestet. Diese Werte werden wohl nur Durchschnitt sein aber bin trotzdem zufrieden. Gibt immerhin 10.000 Marks im 05er.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
meine läuft 575/690 @x1950 pro Bios (hatte die auch schon mit 600/720 am laufen, aber mir reicht der Pro Takt)

3DMark05 10400 Punkte


C2D @3000MHZ
2 GB GSkill
Gigabyte DS4
 
Also die 600Mhz sind nicht gamestable bei mir. BF2 kackt nach 45minuten ab.
Werde dann mal mit 590 probieren die dürften dann stable sein. Ram dürfte soweit gehn. Auch wenn ich die 690 von der pro nicht erreiche aber das macht eh nicht viel unterschied.

mfG
 
Also meine läuft momentan auf GPU 600/ RAM 675 problemlos.
Übertaktet hab ich mir dem Tray Tool, hat gut geklappt.

Wäre mal interessant zu wissen obs noch ne VMod gibt.

Edit: Ich hab den aktuellsten Omega Treiber drauf, da ich noch Win2000 verwende und die neuen Catalyst Treiber scheinbar nur auf XP und Vista laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Catalyst 7.2 // ATi Tray Tools 1.3.6.1001 Beta // GPU 600MHz // MEM 700MHZ
 
Hier sind dann mal meine bisherigen Ergebnisse:

Ram: 675-685mhz.
CHIP 590mhz

Aufs Mhz genau hab ich nicht genau getestet. Diese Werte werden wohl nur Durchschnitt sein aber bin trotzdem zufrieden. Gibt immerhin 10.000 Marks im 05er.

mfG

Dito.
Mehr schafft meine Karte auch nicht.
Bei 600/700 treten nach einiger Zeit Bildfehler auf.
 
Wie schaut bei euch die Leistung ohne OC aus? Habe die Karte für meinen Cousin verbaut, zusammen mit einem AM2 3500+, 2x512 DDR2 667. Da komme ich ohne OC auf 7700 Punkte im 3dmark 05. Übrigens recht leise die karte, auch wenn der Lüfter etwas klackert.
 
hab mal ne frage zum zubehör der karte!

hat die nen 6pol zu 4pol adapter dabei?

meine NT hat halt kein 6pol... also müsste ich mir ein adapter besorgen?
 
Wie schaut bei euch die Leistung ohne OC aus? Habe die Karte für meinen Cousin verbaut, zusammen mit einem AM2 3500+, 2x512 DDR2 667. Da komme ich ohne OC auf 7700 Punkte im 3dmark 05. Übrigens recht leise die karte, auch wenn der Lüfter etwas klackert.

ohne overclocking 8200 punkte mit dem sys aus der sig
 
ok dann leg mich mal los ;)

Treiber (mit Versionsnummer) : Catalyst 7.2
Tool (mit Versionsnummer) : Winclk 5.22
XP SP2
getestet mit 3DMark06 Ver 1.02 (ohne was zu ändern auf Run 3dMark geklickt @ 1280x1024)

Core 2 Duo E4300@1,8 GHZ / X1950GT@500 Mhz GPU / 600 Mhz Speicher
~ 4200 Punkte

Core 2 Duo E4300@2,8 GHZ / X1950GT@620 Mhz GPU / 700 Mhz Speicher
~ 5200 Punkte

Alles Standardkühler, boxed beim E4300, keine Volt-Erhöhung/MODs

Ist noch nicht der Max-OC-Wert, war nur mal kurz zum Testen, wenn ich höher komme, editiere ich :drool:
 
mhh... scheinbar gehen die Cores der X1950GT besser, als die der X1900GT rev 2 >.<

Hat ma jemand die GPU Spannung ausgelesen? also bei der X1900GT rev 2 sind es 1,13v und gehen im schnitt 550-580mhz am Core. So rein aus interesse
 
wenn du mir sagst wo man die spannung auslesen kann, dann werde ich das mal tun
 
Also ich hab mal mit irgendeinem Tool was von 1.22V ausgelesen. Weiss aber jetzt nicht ob das stimmt.

mfG
 
Okay, hab meine Karte nu heute bekommen und das Pro Bios geflasht.

Rennt also jetzt mit 575/690 Mhz...

Der Core-Takt ging übrigends beim kurzen Test mit dem ATITool bis 654MhZ, dann gabs den ersten Blackscreen.

Die wirklich stabilen Grenzen muss ich demnächst erstmal auslotsen.. :)
 
Meine xPertVision X1950GT geht bis 630/700 MHz.

Mit mehr Voltage geht sicher noch mehr, aber atm gibts keine Möglichkeiten (außer durch Bleistiftmod) sie zu erhöhen.

Meine Ergebnisse (unter Vista Business x32) mit OC

3DMark 05: 11621 Punkte
3DMark 06: 5549 Punte

Also aufjedenfall ne geile Karte :banana:
 
der chip ist echt gut, wenn betrachtet das die meisten nur um 600MHz schaffen.
deine scores sind sehr nett, ich hab mit 30MHz weniger am core und dem rest sys aus der sig 1000 punkte weniger als du im 3dmark05 :wow:
 
Du darfst nicht, vergessen, dass bei mir nochn C2D drin werkelt, der macht auch einiges aus.

Komischer Weise hab ich in Vista beim 3DMark 05 400 Punkte als in XP ;)
Aber hauptsache rennt!
 
ja, dass habe ich schon beachtet, nur habe ich nicht gedacht das es so viel ausmacht, zu mal der 3dmark hauptsächlich die graka beansprucht
 
Naja, aber CPU bremst ja auch meist die Graka... bei ner X1950er sind so extrem, aber guck mal bei CB die benches von der 8800er an, die lohnt erst mit nem C2D richtig.
 
Palit 1950GT Super

Hallo Leute!

Wollte nur sagen dass meine Palit 1950GT Super beim Übertakten vom RAM bereits ab ~ 603 MHz einen Blackscreen bringt...
CPU Takt skaliert normal
Hat das Ding eine Übertaktungssperre ?? :motz:

[getestet mit AtiTrayTools 1.3.6.1007]

AtiTool 0.26 sagt "changing memory timings is not supported on this chipset"
ist das vielleicht der Grund für meine Abstürze sogar bei minimalster RAM - OC ?

was tun - sprach Zeus

lg

morning
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden dass das pro-BIOS nicht nur den Takt verankert sondern auch die Temp-Anzeige möglich macht ?
Verstehe nicht warum das nicht auch so funktioniert, wenn doch die Möglichkeit dafür gegeben ist ???

bin am überlegen ob diese Karte meine x1600pro ablösen soll.
Scheint ja momentan echt DER Geheimtipp zu sein (obwohl die Preise anscheinend schon am ansteigen sind) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ATT 1.3.6.1000 und meine läuft stabil mit 601/702MHz(Übertaktungsmethode: treiberbasiert).Interessanterweise läuft auch 756MHz Speichertakt stabil,wenn ich den GPU-Takt auf 500MHz belasse.Selbst eine leichte Erhöhung auf 520MHz führt im 3DMark bereits zu Bildfehlern,während er mit Standard-GPU-Takt und 756MHz Speichertakt fehlerfrei durchläuft.Die GPU läuft bei mir mit 621MHz noch fehlerfrei,eine weitere Erhöhung macht bereits Fehler,jeweils bei Standardspeichertakt(600MHz).Daher ist bei mir 601/702 die beste fehlerfreie Einstellung und ich werde es dabei belassen.
 
ja, das war's tatsächlich

tja

Übertaktungsmethode: "treiberbasiert" war tatsächlich hilfreich,
jetzt macht sie problemlos auch beim RAM den Pro Takt. :hail:

Wüßte eventuell jetzt noch jemand wo ich ein Bios für die Palit
1950Pro Super bekomme?

LG

morning
 
Sacht mal ... ist dat normal?

Ich habe gerade nur mal so die neue Xpertvision x1950 Gt mit AtiTool 0.27b1 gestestet, um mal zu wissen, wie hoch ich Core und Ram unabhängig voneinander fahren kann.

Core: 621Mhz
Ram: 803.25 Mhz !!!

Bin momentan leider zu müde, um mal alles ausführlicher zu testen, aber das hat mich dann doch nen bissel gewundert.

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Temps der Karte auszulesen???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh