Palit Xpertvision x1950gt super vs Sapphire Radeon x1950 GT

FiCHA

Neuling
Hey, ich wollte mal kurz fragen welche großen Unterschiede es zwischen den beiden KArten gibt.

Bis jetzt hab ich etwas davon gelesen das die Sapphire lauter sein soll als doe Palit. Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschide. Vorallem in der Leistung?

Die Palit soll ja sehr einfach auf das Pro-Level gebracht werden können, ist das mit der Sapphire auch möglich?

Ich frage, weil die Sapphire mitlerweile günstiger auf dem Markt ist als die Palit.

Gruß

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hät schon gerne 2xDVI da ich 2 TFTs ansteuer. Sind alle x1950GT auf Pro Niveau Taktbar, oder nur speziele? Auf längere Sicht wird eh eine Wasserkühler für die GRaka einzug erhalten, nur sind die mir noch zu Teuer. bzw will ich erstmall nen Stabiles System haben bevor ich die Graka auseinander nehme

Sind eigentlich alle auf Pro taktbar, nur die Sapphire hat eben nen 1 Slot Quirl drauf.

die pali/xpertvision hat auch nur einen DVI (meine jedenfalls)...
die GTs auf Pro zu clocken geht meistens aber nicht immer, falls du das mit dem BIOS meinst, das geht glaub nur bei Palit...

das würde mich allerdings auch interessieren ob man die GT von sapphire mit dem bios der pro flashen kann, da meine in den nächsten 2 tagen kommt mit den restlichen komponenten :P

@msidewinder:

Müsste doch eigentlich gehen, wenn die Gpu und der Vram die Taktraten mitmacht.

ah ich seh die haben in der Produktbeschreibung geschummelt. 2dvi mit adapter.. naja egal.

Also es liegen ja schon ganz schöne Preisunterschiede zwischen den Karten. Da ich die Graka in Naher zukunkft eh ans Wasser anschließen werde, ist der Lüfter also nicht so wichtig, eher das Platinen Layout so das ich dafür auch einen Wasserkühler bekomme, oder sind die Layouts der x1950 GTs alle gleich?

Bzw würden sich die 15€ mehr lohnen und vielleicht doch eine x1950 Pro zu kaufen?

das würde mich allerdings auch interessieren ob man die GT von sapphire mit dem bios der pro flashen kann, da meine in den nächsten 2 tagen kommt mit den restlichen komponenten :P

geht, hab ebenfalls ne Sapphire X1950GT 512MB mit dem Bios der "Pro 512MB" ... läuft einwandfrei !

Uihhh...ich seh grad die Palit kostet ab 127€!
Hab meine im Mai noch für 113 gekriegt:cool: !
Dann nimm auf jeden Fall eine von den anderen, wenn das mit dem BIOS auch bei denen funzt machts ja nix aus...OC-mäßig dürften die unterschiede auch nicht allzu groß sein...

Is übrigens immer noch ein heißer Tipp die Karte wie ich finde-keine andere bietet mehr fps fürs Geld! Und sie packt jedes Spiel!

In anderen Threads wird von der Sapphire abgeraten da diese wohl sehr warm werden soll, habe etwas gelesen von Spawas auf 120 Grads usw.? Ist da was dran?

Wie schaut es mit der Powercolor x1950GT aus? Oder gibt es noch andere Herstellert? Ich finde immer nur Powercolor, Palit und Sapphire

Die Sapphire ist die schlechtere Karte von der Temperatur/lautstärker her ... dafür machen die Sapphire Karten oft höhere taktraten mit als die PowerColor

Ok Danke für die Info.

Da die Karte eh nur selten zu Gamingzwecken eingestzt wird, und ich da dann eventuell OC Potential benötige ist das also nicht so lebenswichtig für mich.

Aber man möchte ja Potential in der Hinterhand haben.

Jetzt muss ich mal schauen zu welchem Preis mein Händler mir die Palit verkaufen kann, falls der deutlich über dem Sapphire/Powercolor bereich liegt werd ich dann wohl die Powercolor karte nehmen.

Hat da jemand schonmal OC Erfahungen?

Meine palit läuft mit Standardkühler ohne Stress 601/702, weiter geht im Moment nicht softwaremäßig (habe vista x64, daher nur übertaktung mit Overdrive möglich...)

finger weg von der powercolor

bloß nicht die powercolor 1950gt. die hat einen kühler als wollte sie einen ganzen saal kühlen, vom geräusch her. als austauschkühler wollte ich mir den arctic x2 montieren (so wie er auf der 1950pro ist). fehlanzeige, die 1950gt hat da ein paar transistoren in der landschaft herumstehen, so dass die montage fehlschlug. würde das nächste mal die palit nehmen, die soll leiser sein und kann auch per bios zur pro geflasht werden.

hmm also siehts auch schlecht aus mit nem wasserkühler auf der powercolor?

ich dreh mich irgendwie im Kreis... :-(

Ich würde dir zur Palit raten.
Habe die Karte seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden mit ihr.
Die Karte ist:
1. super leise
2. trotzdem schön kühl (40-63 Grad bei max 80% Lüfter und 30 Grad Zimmertemp. z.V. Die X800XT PE hatte ca. 80 Grad bei ziemlich lauten 100% Lüftergeschw)
3. sehr gut übertaktbar (über 600/700 Mhz).
Mit dem ATI Tray Tool konnte ich ca 620/720 einstellen und hatte beim 3DMark Test keine Probleme. Mir reichen jedoch 575/685 Mhz.
Das Bios-Update würde ich nicht machen. Wozu auch??
Es ändert nur die Taktrate und die Karte wird dann als X1950Pro angezeigt.
Wenn ich die Werte einfach auf Pro Takt einstelle hab ich das selbe Ergebniss, es werden keine Pipes freigeschaltet was die Karte schneller machen würde.

3DMark Werte mit 575/685:
03: ca. 18000 Punkte
05: ca. 10500 Punkte
06: ca. 5200 Punte

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Falls du noch fragen hast meld dich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine sapphire 1950 gt 512mb pcie. Ich will die karte auf eine pro flashen, kan ich damit auch die ROP's freischalten oder bleiben die auf 12? gibt es bei den sapphire pro 512mb pcie verschiedene bios-versionen??

Du kannst nix freischalten, was bei der Pro auch nicht vorhanden ist. Die GT ist nur eine heruntergetaktete Pro mit evtl schlechterem Speicher, das wars auch schon ;).
Statt flashen kannst du und solltest du erstmal zb das Atitool nutzen um zu testen ob deine GT die Pro Taktraten mitmacht (blind drauf los flashen geht meist nämlich schief) und danach kannst du dir überlegen, ob du flashen willst. Kannst aber auch einfach das Atitool weiter nutzen und dort mit den Profilen arbeiten, dann ersparst du dir das flashen.
Es gibt unterschiedliches Biosversionen, wenns darum geht, das es ja auch schon von hause aus übertaktete Pro Versionen gibt bzw gab.

Kann dir auch nur zur Palit raten. Habe diese übrigens noch hier liegen (aus 2. Rechner) wenn du magst kannst du sie haben. Meld dich einfach per PN. Ist so gut wie neu und mit allem Zubehör (teilweise nie benutzt) und Rechnung + Garantie ist auch noch drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh