[User-Review] Panasonic 42GW20 (vs. 42PX730)

Nemesis83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
9.265
Hallo zusammen,

da ich die Gelegenheit hatte den aktuelle GW20 mal zu testen wollte ich euch das natürlich nicht vorenthalten.


Verarbeitung:

Grundsätzlich muss man sagen, es wirkt alles hochwertig und solide.
Vergleicht man ihn aber mit meinem G10 PX730 wirkt er einfach etwas minderwertiger.
Das war damals eine andere Klasse. Auch die Fernbedienung ist leichter, flacher und einfach "billiger" geworden.
Hier muss ich aber eine Lanze für den aktuellen GW20 brechen, Samsung macht es in meinen Augen optisch wie auch haptisch noch schlimmer und von der Bedienugn ist sie 1A.

Hier sieht man gut sich die matte Beschichtung auf meinem PX720 macht.
Die Spiegelungen sind geringer.
Dennoch, trotz der vielen Bedenken, die Glasscheibe ist völlig Wohnzimmertauglich. Auch bei hellen Räumen. Hier steht das Gerät ja nur zum Vergleich.

GW20vsPX370_1.jpg



Schwarzwert und Helligkeit:

In beiden Bereichen hat sich doch einiges getan in der letzten Zeit.
Das Schwarz ist noch tiefer, das weiss ist noch heller geworden.
Natürlich, bei totaler Dunkelheit ist auch der GW20 noch weit von einem Pioneer KRP entfernt aber bei einem Preis von unter 1000,- beim Fachhändler muss er das auch nicht.

GW20vsPX370_2.jpg


GW20vsPX370_3.jpg



Bildqualität DVB-C:

Der interne Tuner macht seine Arbeit sehr gut. Das analoge Bild, da brauchen wir nicht drüber zu reden, ist nicht der Hit. Via DVB-C liegt die einzige Schwäche im Deinterlacing.

Zum vergleich der beiden Geräte habe ich sie via HDMI Matrix Switch am DVDO Edge hängen.
Bildqualitativ ist das natürlich besser als der interne Receiver, zum Vergleich muss die Quelle ja aber identisch sein.

Wirklich besser oder schlechter ist hier keiner. Die Arbeit der Signalelektronik übernimmt ja auch der EDGE. Einzig der bessere Kontrast macht sich hier etwas bemerkbar.
Im normalen TV Betrieb kann sich das neue Gerät aber nicht wirklich von dem alten Kasten absetzen

Auch hier wieder links der PX730, rechts der GW20

GW20vsPX370_4.jpg


GW20vsPX370_5.jpg


GW20vsPX370_6.jpg



Bildqualität Blu-ray:

Auch hier hängen die Geräte an der selben Quelle und geben gleichzeitig das selbe Bild aus.

Ein paar Worte zu HDready und FullHD:
Bei 42" muss man auf unter 1m an die Geräte rangehen um einen wirklichen Vorteil des FullHD Panels zu sehen.
Wer meint der FullHD wäre überlegen hat den direkten Vergleich (identische Quelle, gleichzeitiges Bild) noch nicht gesehen.

Die großen Vorteile des GW20 liegen wieder in seinem tollen Schwarz und dem guten Kontrastumfang.
Da sieht der PX730 einfach kein Land.

GW20vsPX370_7.jpg


GW20vsPX370_8.jpg



Fazit:

Der GW20 ist ein toller Plasma der sein Preis mehr als wert ist.
Ein leichtes Surren kann man hören wenn man hinter dem Gerät steht oder ohne Ton 1m vor dem TV sitzt.
Aber wer tut das schon.
Die Bedienung ist intuitiv, die Verarbeitung Top.
Einziger Makel ist der Ton, bei einem TV dieser dicke aber mehr als logisch. Wer Kino feeling haben möchte braucht extra Boxen.

Wer einen Mittelklasse TV bis 1000,- Euro sucht dem kann ich nur sagen, kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner direkter Vergleich, man kann sich ein sehr gutes von den Geräten machen.
Der Kontrast des GW20 sieht echt nicht schlecht aus, aber die Optik des Gerätes an sich sagt mir gar nicht zu. Da ist der "Alte" echt schicker und sieht 5mal wertiger aus
 
Hast du bei deinem 42PX730 die Helligkeit so hoch stehen?
Denn im Vergleich zu dem GW20 sieht das Bild auf dem 42PX730 sehr blass aus.
 
@m0xx
Danke. ;)

@KnoLLe
Die Bilder lassen mehr den Unterschied zwischen den Geräten erahnen als absolute Werte.
Sprich bei totaler dunkelheit kann man natürlich noch restlicht vom Panel sehen.

@xyz123
Nicht nur Bilder ansehen. :d
Der Kontrast ist einfach geringer, dadurch kommt der blasse Eindruck zustande.
Sehen tut man dies wie alles natürlich erst im Vergleich.
Das Gerät ist aber natürlich auch 3 Generationen älter.
 
Hallo,
ganz nette Review , würdest du mir eventuell mal eine gleiche Aufnahme 1x mit 1x ohne DVDO Edge fotografieren ? :)
Gruß
Martin
 
aber die Optik des Gerätes an sich sagt mir gar nicht zu.

Ich mag diesen Klavierlack auch nicht aber es gibt diverse Fachhandelssondermodelle des GW20 die u.a. optisch wesentlich besser sind. Im Medimax habe ich letztens einen in Titansilbergrau gesehen, der war wirklich schick.

Tante Edith vergaß zu erwähnen... netter Review :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nemesis

Sehr schönes Review, langsam mausert sich das Luxx zum deutschen AVS Forum :d

Den TV würde ich jedoch an deiner Stelle noch nicht wechseln, wenn man nen Beamer hat und im dunkeln sowieso darüber guckt hat man ja nicht soo viel vom guten Schwarzwert des tv´s. Auch irgendwie komisch dass Pana weiterhin auf den wulstigen Gehäusestil setzt, das passt heutzutage einfach nirgendwo. Ich persönlich könnte mir ne Glotze die mir optisch überhaupt nicht zusagt nie ins Zimmer stellen, da kann sie noch so gut sein. Gerade klare Linien, Bilderrahmen Style muss es sein.
 
@DiePike
Leider nein.
Für den Vergleich bräuchte es zwei GW20 mit zwei Kabel anschlüssen bei mir die ich nicht habe.
Man müsste das identische Signal ja einmal vom internen Tuner darstellen lassen und einmal vom Receiver und durch den EDGE laufen lassen.

Für eine HD Quelle kann ich dir das geben, nicht aber für DVB-C oder SD via DVD.
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/erfahrungsbericht-dvdo-edge-videoprozessor-614659.html

Das reine Scaling ist nicht die Stärke des Edge. Deinterlacing und EE/DE bei sehr guten Quellen sind Top. Man kann sagen, je schlechter das Signal desto schlechter ist der Edge.

@lo0p
Stimmt, in Silber schaut er auch klasse aus. Muss aber der rest auch zu passen.

@Mr.Wifi
Na da sind wir aber noch weit von entfernt. ;)
Für mich kommt eh kein Wechsel in der Größe in Frage.
50"+ habe ich irgendwann angepeilt aber das hat noch Zeit.

Das Design ist bei Pana schon immer einer der Knackpunkte gewesen.
In echt wirkt er auch durch seine geringe Bautiefe nicht so wulstig wie auf dem ersten Bild aber das Weibchen wird man, steht ein Samsung daneben, nicht von ihm überzeugen können. :d
 
Welche Einstellungen hast du denn genutzt?
Der Vergleich ist sehr gut :)

Mag meinen GW20
 
Man sieht schon den Unterschied zwischen beiden Geräten. Ich frage mich allerdings, wieso Du den "alten" Panasonic austauschst. In der Größe hat sich ja nichts verändert und ein Schnäppchen ist der GW20 ja nun auch nicht wirklich. Ob sich das für den Unterschied lohnt? Gut, das muss natürlich jeder für sich selbst abwägen. :)

Ansonsten ein schöner Vergleich. Ich gebe noch zu bedenken, dass der neue Panasonic natürlich alleine schon dadurch Vorteile besitzt, weil er eben "neu" ist. Schwarzwert, Farbreichtum und Kontrast nehmen technologiebedingt nach einer gewissen Zeit bei den Plasmas bekanntlich mehr und mehr ab.
 
Man sieht schon den Unterschied zwischen beiden Geräten. Ich frage mich allerdings, wieso Du den "alten" Panasonic austauschst. In der Größe hat sich ja nichts verändert und ein Schnäppchen ist der GW20 ja nun auch nicht wirklich. Ob sich das für den Unterschied lohnt? Gut, das muss natürlich jeder für sich selbst abwägen. :)

Wer sagt denn, dass ich ihn austausche? ;)
Nein, wie geschrieben hatte ich nur die Möglichkeit das Gerät bei mir unter die Lupe zu nehmen, ist nicht meiner.
Wie vorher geschrieben, mein Update wird wenn 50"+.


Ansonsten ein schöner Vergleich. Ich gebe noch zu bedenken, dass der neue Panasonic natürlich alleine schon dadurch Vorteile besitzt, weil er eben "neu" ist. Schwarzwert, Farbreichtum und Kontrast nehmen technologiebedingt nach einer gewissen Zeit bei den Plasmas bekanntlich mehr und mehr ab.

Ich denke mal du spielst auf den Schwarzwert Bug bei Panasonic an.
Bei den anderen Plasma Herstellern ist das nämlich nicht der Fall.
Die reine Lebensdauer bzw das altern hast du ja bei allen Geräten, Röhre LCD und Plasma.

Nun bei den 2010er G13 Modellen gibt es zwar schon einige Befürchtungen in ausländischen Foren wirklich gesicherte Erkenntnisse mit Tabellen gibt es aber nur zu den 09er Modellen.

Hier muss Panasonic aufgrund eines fehlenden Patentes auf eine geschätzte Spannungsanpassung zurückgreifen die den Schwarzwert bis ca 2000 Std verschlechtert. Danach verbessert er sich wieder. Bei den 2010er Modellen scheint dies wohl verbessert bzw nach hinten hinaus gezögert worden zu sein.
Zudem ist der absolute Ausgangswert ja auch um einiges besser.

Eine gute zusammenfassung findet man hier:
Schwarzwertverlauf bei den Panasonic Plasma 2008/2009

Hier mal zum Verständnis:
Anfangswert bei den Panasonics 2009: ca. 0,03 cd/m2
SW nach 1000 Stunden: ca. 0,05 cd/m2
Schlechtester Wert nach 2000 Stunden ca. 0,075 cd/m2
Ab 2000 Stunden scheint sich der SW wieder zu verbessern.
Akzeptabler Wert der auch bei anderen Herstellern 2008/2009 zu finden ist: 0,05 cd/m2 (Hat sich im Laufe der Diskussion als falsch herausgestellt)

Für andere Plasma Hersteller übliche Schwarzwerte (Restlicht der Zellen) 2009:
* Samsung Modelle unkalibriert 2009 Schwarzwert= 0,068 bis 0,078 cd/qm
* Samsung Modelle professionell kalibriert 2009 Schwarzwert= 0,0627 bis 0,072 cd/qm
* Die Samsung Plasma 2009 haben aus technischen Gründen (Bug) einen noch zusätzlich verdoppelten Schwarzwert (über 0,1 cd/qm) bei 50Hz (D.h. für Fernseh- und DVD kuken)
* LG Modelle 2009 Schwarzwert= ~ 0,1 cd/qm
* Pioneer G9 Modelle Schwarzwert= 0,001 bis 0,003 cd/qm
 
Wenn Du nicht tauschst, ok. Mir wäre das persönlich sonst deutlich zu teuer bei gleicher Bildschirmgröße. :)

Das "Problem" mit dem Schwarzwert-Bug ist mir bekannt, war hier aber nicht direkt gemeint. Plasmazellen altern technologiebedingt mit der Zeit, wodurch sich Kontrast und Farbbrillanz vermindern. Das sieht man insbesondere nach 3-4 Jahren oftmals recht deutlich. Ich wollte das nur für diesen Vergleich zu bedenken geben. ;)

LCDs werden mit der Zeit insofern schlechter, als dass die Hintergrundbeleuchtung mit der Zeit nachlassen kann oder (vermehrt) Pixelfehler auftreten könnten. Ansonsten bleibt die Bildqualität im Gegensatz zu den Plasmas weitesgehend kostant.
 
Eine nachlassende Hintergrundbeleuchtung geht Hand in Hand mit einer verminderung des Kontrastes beim LCD.
Aktuelle Plasmageräte werden mit 60.000Std und 50% Helligkeitsverlust angegeben, bei 3-4 Jahren von deutlich zu reden halte ich etwas für übertrieben aber du hast natürlich grundsätzlich recht. ;)
Für mich besteht die Problematik halt bei allen Techniken, die nehmen sich da alle nichts.
 
Wenn Die Hintergrundbeleuchtung schwächer wird, ändert sich das Kontrastverhältnis bei einem LCD nicht. Das Weiß ist weniger hell, wird dafür das schwarz um den gleichen Wert "dunkler". Das Verhältnis aus beiden bleibt gleich.

Trotzdem ist natürlich kein technisches Gerät für die Ewigkeit gebaut und alleine schon die technologischen Fortschritte der letzten Jahre lassen neue Geräte schon deutlich besser aussehen als die älteren Modelle. Das gilt sowohl für die LCDs, als auch für die Plasmas. :)
Ich selbst hab mir die Wochen erst einen neuen TV gegönnt. Der bleibt jetzt so lange bis er entweder schlapp macht oder in 5-6 Jahren die OLEDs so weit sind. Dann sind wahrscheinlich sowohl die Plasmas, als auch die LCDs "von gestern".
 
Wenn Die Hintergrundbeleuchtung schwächer wird, ändert sich das Kontrastverhältnis bei einem LCD nicht. Das Weiß ist weniger hell, wird dafür das schwarz um den gleichen Wert "dunkler". Das Verhältnis aus beiden bleibt gleich.

Stimmt, beim Inbildkontrast hast du recht. Ich bin vom Maximalkontrast ausgegangen, dort verändert sich ja nur die Maximalhelligkeit und somit sinkt auch der Maximalkontrast.
Aber das sollt hier ja nicht das Thema sein.
 
Bin gerade über das Review gestolpert. Sehr gut in Länge, Beschreibung und Bild.

Ich finde das klassiche Design nicht wirklich schlimm. Vielleicht auch, weil mein TV enfalls einen "guten" Rahmen hat. Was mich beeinfruckt hat, war dass die spiegelnde Scheibe des GW20 deutlich mehr Helligkeit aus der Reflexion nimmt.

Habe das Review direkt einem Bekannten empfohlen, der das Spiegelargument brachte. :)

Gruß
Hypo
 
Im Hifi Forum berichten mindestens 2 Leute von 500 bzw. 700 Stunden am GW20 ohne SW verschlechterung. Ist wohl nicht das schlechteste Zeichen.
 
Habe vor kurzem meinem 42PX80 auf Garantie getuacht bekommen, als Austausch gabs nen 42X25, ist Wahnsinn der Unterschied zwischem dem G11 und G13 Panel, der neue hat nen deutlich besseren Schwarzwert und Kontrast, Hätte ich nicht gedacht, dass das soviel ausmacht, hatte mich wahrscheinlich drangewöhnt und mein PX80 hatte nach fast 2 Jahren sicher auch den Schwarzwert-Bug. Bim x25 nervt mich das Spiegeln schon ganz schön, wird aber durch den Bilckwinkel und den Umgebungslichtsensor (sehr nettes Feature) sehr gut kompensiert. Zudem ist der neue Plasma wesentlich leichter (ließ sich problemlos alleine an der Wand aufhängen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh