Panasonic P50VT50 + HTPC mit Infrarotempfänger = Probleme

Vogelbecker

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab nun schon ein paar Tage dem Panasonic P50VT50 bei mir an der Wand hängen. Mein HTPC (XBMCbuntu) mit Infrarotempfänger (Design RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware) gibts schon länger und hat auch einwandfrei funktioniert.

Nun mein Problem. Wenn der TV läuft, sehe ich das der Infrarotempfänger ohne Ende empfängt. Die Brillen sollten Bluetooth sein. Was kann das sein? Hab die Fernbedienungs-Empfangs-Stelle am TV schonmal abgeklebt, aber da ändert sich nix.

Das Problem ist, das ich den HTPC nur schwer bedienen kann, wenn viele andere Infrarotsignale ausgewertet werden. Die Signale von meine Harmony kommen dann nur selten durch.
Ich die Glotze aus geht es wieder einwandfrei.

Kann sich das jemand erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt wirklich extrem komisch, zumal dein HTPC mit dem IR Empfänger bestimmt unter dem Fernseher steht, somit eigentlich keine direkte Sichtverbindung besteht?!

Hier mal ein paar Vorschläge um es etwas einzugrenzen:

1. Hast du den Fernseher schonmal mit der original Fernbedienung bedient, vielleicht "spinnt" ja deine Harmony? Meine hatte sich auch schonmal aufgehangen und dauerhaft ein Signal ausgesendet.

2. Wenn der Fehler auftritt zieh mal das HDMI Kabel aus dem HTPC, vllt entsteht da irgendein seltsames Problem durch die Verbindung.

3. Hast du so einen Viera Touch Pad Controller? Vielleicht verlangt der eine IR Kommunikation in beide Richtungen und deshalb sendet der Fernseher wie verrückt.

4. Kenn ich so eigentlich nur von LCDs aber wer weiß. Hast du irgendwelche Stromsparmechanismen an, also verringerte Helligkeit usw. Manchmal können durch das Dimmen Störungen auftreten.

Dann mal viel Glück.

Danke schonmal für deine Antwort!

1. Hast du den Fernseher schonmal mit der original Fernbedienung bedient, vielleicht "spinnt" ja deine Harmony? Meine hatte sich auch schonmal aufgehangen und dauerhaft ein Signal ausgesendet.
Yepp, änder sich nix, der Infrarotämpfänger bekomme auch Signale wenn keine Fernbedienung genutzt wird. Dann aber scheinbar weniger...

2. Wenn der Fehler auftritt zieh mal das HDMI Kabel aus dem HTPC, vllt entsteht da irgendein seltsames Problem durch die Verbindung.
Das hab ich noch nicht Probiert, kann ich ja mal Testen.

3. Hast du so einen Viera Touch Pad Controller? Vielleicht verlangt der eine IR Kommunikation in beide Richtungen und deshalb sendet der Fernseher wie verrückt.
Yepp den hab ich auch, der Sendet aber nur den einschalt Impuls per Infrarot, danach kommuniziert er wohl per Bluetooth. Wenn der Controller ne Zeit lang liegt und ich umschalten möchte, dann dauert es 1-2 Sek. ich vermut der Muss aus dem Standby und sich neu mit dem TV verbinden.

4. Kenn ich so eigentlich nur von LCDs aber wer weiß. Hast du irgendwelche Stromsparmechanismen an, also verringerte Helligkeit usw. Manchmal können durch das Dimmen Störungen auftreten.
Hab ich eigentlich alles soweit aus. Aber ich werd auch nochmal schauen.

Ich hab Panasonic vorhin auch nochmal wegen des Problem angeschrieben, mal schauen ob und was die dazu sagen.

Grüße

So hab eine Antwort vom Support bekommen, find gut das es keine Standard antwort ist :)
Panasonic Support schrieb:
Sehr geehrter Herr Vogelbecker,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Fernseher im Betrieb auch Infrarotlicht aussendet. Dieses Entsteht durch das leuchten der Plasmazellen. Wenn der Infrarotempfänger Ihres HTPC sehr empfindlich ist, kann es passieren, dass dieser darauf reagiert. Daher ist eine Bedienung bei abgeschaltetem Fernseher auch möglich. Abhilfe kann hier nur eine andere Aufstellung des HTPC schaffen. Testen Sie hier ggf. andere Positionen für die Aufstellung zum Beispiel etwas hinter dem Fernseher oder so, dass das Licht vom TV nicht direkt auf den Infrarotempfänger fallen kann. Eine Einstellung im Fernseher ist nicht vorhanden. Die 3D-Brillen werden, wie Sie richtig schreiben, über Bluetooth angesteuert
und sind so nicht schuld an dieser Problematik.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Mhh, dachte das Phänomen gäbs wirklich nur bei CCFL-Backlight LCDs. Muss ich bei mir zuhause auch mal probieren wenn ich den Empfänger mal vorkrame und nach oben halte.

Ich werd auch mal schauen, die Harmony ist ja eig sehr stark. Dann werd ich das usb kabel mal in meinen Kabelkanal in der Wand verschwinden lassen und den Empänger hinter der Glotze positionieren.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh