Papst 4412F/2GL oder NB-BlackSilentPro PL-2

freeman303

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
631
Ort
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich benötige für eine Luft-Saugende Konstruktion mit einem 120mm auf 80mm Adapter einen Lüfter, der viel Saugkraft aufbauen kann, möglichst leise ist und langlebig.

Aus eigener Erfahrung würde ich zum Papst 4412F/2GL greifen, da ich die Firma kenne (wohnte mal in der Nähe) und die Lüfter für sehr zuverlässig erachte. Die Schaufelräder sind aus hartem Plastik und stabil.

Die Technischen Daten sind:
Papst 4412F/2GL, 120x120x25mm, 1600rpm, 94m³/h, 26dB(A)

Allerdings setze ich seit einiger Zeit auch den Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 ein. Der ist sehr leise, lüftet gut durch. Ich kann allerdings seine Saugfähigkeiten nicht beurteilen. Seine Schaufelräder sind aus weichem Plastik und recht dünn hergestellt.

Seine Daten lauten wie folgt:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A)

Es fällt mir der große Lautstärkenunterschied zwischen den beiden Lüftern auf, obwohl die Leistung ähnlich ist.

Was ich bauen möchte, bzw. bereits gebaut habe:

Ich habe SAS-Festplattenkäfige für jeweils vier 3,5" HDDs die mit 15.000 rpm drehen. Solche vier Cheetahs produzieren eine gewisse Wärme. Insgesamt habe ich 3 dieser Käfige (also 12 HDDs) im Server stecken. Im Festplattenkäfig war im Originalzustand hinten ein 80er Lüfter angebracht, der recht laut wurde, weil er am Limit lief. Also habe ich den 80er Lüfter abmontiert und statt dessen einen Adapter von 80mm auf 120mm draufgeschraubt. Darauf einen Papst 4412F/GLL (mit zwei LL). Der hält die HDDs bei 35-38 °C.

Damit die Kühlung mehr Reserven hat, möchte ich ihn entweder durch den leistungsfähigeren Papst 4412F/GL (mit nur einem L) ersetzen, dessen Daten ich oben angegeben habe, oder eben gegen den Noiseblocker, den ich nannte.

Der Papst erscheint mir wertiger und Langlebiger von der Verarbeitung. Dafür etwas lauter.

Der Noiseblocker ist eher ein Weichplastikprodukt, dafür leiser und hat die Gummiabdichtung drumherum, was mir gefällt.

Frage ist, welchen Lüfter von beiden ich nehmen sollte.:confused:

Bitte Euch um Vorschläge oder Ideen & Infos, was ich vielleicht nicht bedacht habe. Oder schreibt bitte, welchen von beiden Ihr nehmen würdet und weshalb.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Freeman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir die Unterscheide ja selbst schon sehr gut erklärt. Vielleicht noch der Hinweis, dass Papst es mit den technischen Daten wohl etwas genauer nimmt als Noiseblocker. Mir ist schon ein Noiseblocker abgeraucht, mein steinalter papst läuft immernoch.

Frage: Laufen die Lüfter bei Volllast bei reduzierter Spannung?
Meinste nicht dass die festplatten bei 15.000 rpm - und davon einige - nicht lauter sein werden als die Lüfter?

Vom Gefühl her würde ich Papst nehmen, denn die sind für Server gemacht, Noiseblocker nicht.
 
Die neuen Cheetahs sind nicht besonders laut.

Ich habe in einem Server drei dieser 4-HDD Cases. Im oberen sind 4x Cheetah 15k.7 drin diese vier sind leiser, als die sechs Seagate Baracuda 7200.12 1 TB, die sich in den unteren beiden Cases befinden.

Aber danke für die Bestätigung. Deine Antwort war der Trigger. Werde die Päpste bestellen. Besser einen Tick lauter (wenn überhaupt), als ein unzuverlässiger Lüfter.

Kennst Du Dich mit Lüftern ggf. etwas besser aus? Könntest Du eine Hersteller Top-5 oder Top-3 aufschreiben, welche Lüfter Du für empfehlenswert sind?

Also 1. Platz: Papst, dann...
 
Ich kann zum Noiseblocker nichts sagen, allerdings zum Papst, habe selbst noch ein paar F2GL und F2GLL. Das waren meine ersten hochwertigen 120er Lüfter und es funktioniert noch jeder, ohne Lagergeräusche oder sonstige Probleme. Von der Langlebigkeit und Qualität her die besten Lüfter, die ich je hatte. Es gibt sicher leisere und schönere, aber ich hatte ansonsten noch keinen Lüfter, der so lange ohne Probleme lief.
 
Ich habe mir 2006 mal zwei Papst gegönnt und vor kurzem erst ein paar Noiseblocker Blacksilent gekauft. Die Papst laufen noch wie am ersten Tag, nämlich einwandfrei und bei den Noiseblocker war bei einem die PWM-Steuerung nach ein paar Tagen defekt und einer klackert leicht. Nimm die Papst, falsch machst du auf jeden Fall nichts damit :)
 
joa kann auch nichts gegen die Pabst sagen, ich hatte mal zwei 92mm und die liefen lange und ruhig.
Ansonsten bin ich auch sehr angetan von Sanyo Denki San Ace Lüftern speziell der S-Type Silent Fan ist sehr gut, leider sind die hierzulande sehr schlecht zu bekommen:
S Type - Silent Fan - SANYODENKI EUROPE
 
Wegen der Liste... das ist Hauptsächlich Geschmackssache des Nutzers. Persönlich schwöre ich auf PWM-Lüfter aus dem Industriebereich von Delta, Papst, Sanjo-Denki, Nidec usw... In den Staaten werden in den Foren bspw. die San-Ace als die besten Lüfter gepriesen, da sie sehr leise laufen sollen, aber trotzdem Industriestandard sind, also langlebige und spielfreie Doppelkugellager haben.

Schau mal hier bei ebay, das ist doch mal eien Verführung. Nur weils kein PWM ist habe ich sie mir nicht geordert.

Ich finde Lüfter nicht vertrauenserweckend, wenn man das Lüfterblatt im Rahmen verwinden kann durch leichten Druck auf einen der Flügel. Und der eine Noiseblocker, der mein Mainboard beschädigt hat, war auch kein Argument gegen Industrielüfter.
 
Danke für die weiteren Informationen.

Das Ebay-Angebot ist verlockend, wenn da das "gebraucht" nicht wäre. Bei Lüftern, Festplatten, etc. mache ich vor gebraucht meist einen großen Bogen, weil der Vorbesitzer in der Regel weiß, warum er ein gebrauchtes Teil versteigert.

Aber ich werde sie mir mal im Neuzustand anschauen. Die Marken, die Du nanntest, waren mir bisher nicht bekannt. Danke, das hat meinen Horizont erweitert.

Gruss
Freeman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh