PAPST Lüfter ?!?

traxx110

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
49
Ort
zuhause
Hi Leute,

ich will nun meinem Chiegtec Bigtower einen Satz neuer Lüfter gönnen. Ich hab dabei an die 80 x 80 Papst Lüfter 8412 N/2GL (19 db) gedacht.

Bei pc-cooling.de hab ich ein Lüfter Set von Papst mit den o.g. Lüftern gefunden. Bestehend aus 5 Lüftern 8412 N/2GL und einem 92 x 92 Lüfter 3412 N/2GL.

Die Lüfter wollte ich folgendermassen verbauen. 2 80er Lüfter die von vorne (Festplattenkäfig) reinblasen. 1 80er der von der Seite (Seitenteil) auf die Grafikkarte reinpustet. 2 80er die hinten rausblasen. Der 92er soll über dem Netzteil verbaut rausblasen.

Was haltet ihr von dieser Kombination?

Wie siehts mit der Lautstärke der Lüfter aus (19 db sind ja nicht besonders viel), vorallem beim runter regeln mit ner Lüftersteuerung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dann werd ich mir wohl die Papst 8412 N/2 GMLE - 80 mm (das sind doch die 19 db Teile, oder???) einzeln kaufen und nicht im Set.

Bei den 8412 N/2 GMLE ist doch das Regeln mit ner Lüftersteuerung möglich???

z.Zt. hab ich nämlich zwei Papst mit 12 db drinne, aber mit runter regeln ist da nix.
 
ich glaube die -E sind 4-Pin
für ne Lüftersteuerung brauchst du 3-Pin oder 4-Pin Lüfter mit 4 zu 3-Pin Adapter ^^

EDIT :
Irrtum bei PC-Cooling ( sehr schneller Shop ) sind die als 3-Pin
Also ja die kannste regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dann nun fünf 80er Papst Lüfter (19 db, wie auch immer die Bezeichnung lautet :wall: ) und einen 92er Papst (ich glaub 23 db hat er) dürfte die Geräuschentwicklung doch nicht besonders hoch sein, vorallem beim runter regeln???
 
also ich habdie 12db dinger und die sind immo das lauteste im sys .. die sind nur entkoppelt gut ,.. im cs601 röhren und brummen die
 
richtig Cheiftec hat ja diese Befestigungen

Naja laut ist relativ ^^

Was haste denn für ein Netzteil ?

Lärmquellen im PC :

1. CPU Kühler
2. Netzteil
3. Graka Kühler
4. Chipsatzkühler
5. Festplatte an sich
6. Gehäuselüfter *g*

Wenn der CPU-Kühler kaut ist is sowieso alles egal

- Ich hab bei mir zuerst CPU auf 12-19 db gebracht
= deutlich leiser
- Dann Graka passiv = noch deutlicher
- Dann war Chipdatzkühler dran = leiser
- Dann viel mir auch das die Festplatte noch laut war = Samsung 160 Gbyte gekauft und das war erledigt
- Jetzt plag ich mich nur noch mit nem Enermax NT rum ^^
Ich bin zu faul , zu feige und zu ängstlich da die Lüfter auszutauschen :)
 
@Alphakanal

also mein Sys sieht folgendermassen aus.

Pentium 4 3,0 GHz 800 MHz FSB
CPU Lüfter Zalman CNPS 7000 A - CU
Asus P4P800
Netzteil Enermax EG 365AX-VE (FMA) - 353 Watt
Maxtor 80 GB HDD S-ATA
2 x Papst Lüfter (12 db)
geForce FX 5600 Graka

Als erstes hab ich den Original CPU-Kühler gegen den Zalman getausch. Das hat echt ne Menge gebracht. Als nächstes kommen nun die neuen Gehäuselüfter rein.

Ende des Monats kommt die Grafikkarte an die Reihe. Die Karte ist die Lärmquelle Nummer eins in meinem Rechner. Der Lüfter ist so laut und hochfrequent, dass es völlig nervt. Da kommt der passiv Kühler von Zalman drauf (Heatpipe).

Dann in nächster Zeit muss mein Netzteil drann glauben. Er soll neue Papst Lüfter spendiert bekommen.
 
*lol* sos iehts bei mir auch aus ... zuerst war alles voll laut und jetzt isses noch die HDD und die Graka. Für die HDD such ich grad ne ablösung - klick -

Und auf die Graka kommt im märz ne heatpipe druff.
 
Netzteil Enermax EG 365AX-VE (FMA) - 353 Watt

^^
das hab ich auch
bau da auf jeden fall andere lüfter ein ^^
 
Yo, das Netzteil muss auch unbedingt dran glauben.

Wenn ich das NT voll aufdreh (Lüfter) denkste du stehst im Windkanal...
 
ich hatte die 12 db papst und die 19 db drin.
sind beide relativ laut.

jetzt hab ich 17 db ys-tech drin und an ner lüftersteuerung hängen.
schön leise
 
Also ich hab z.Zt. zwei Papst Lüfter mit 12 db drinne, find die laufen super leise...
 
hab sowohl die 12er als auch die 19er päpste. beide sind ungekoppelt deutlich zu hören, hier is nicht der motor das laute sondern die vibrationen die sich aufs gehäuse übertragen, die müssen unbedingt entkoppelt werden. sowohl der 12er als auch der 19er lassen sich problemlos drosseln aber ich halte das für überflüssig. die lüfter sind eh schon für einen leisen volllast betrieb ausgelegt und einen 12db lüfter noch zu drosseln is quatsch , es sei denn für hdd kühlung oder so aber sonst überflüssig, die geräuschentwicklung wird auch nicht viel geringer nur der luftdurchsatz.
 
@Frankenheimer

Danke für den Tip mit dem Entkoppeln der Lüfter.

Blöde Frage (kenn mich leider nicht so aus mit der Materie :d ), wie entkoppel ich die Teile richtig und vorallem wirksam.

Wie gesagt hab ein Chieftec Bigtower. Wollte zwei Lüfter vorne in die Festplattenkäfige die rein blasen. Zwei hinten die raus pusten und einen im Seitenteil der ebenfalls rein pustet.
 
Papstlüfter sind für den Preis nicht gut! Den 80er (19dbA) ist laut für einen SilentLüfter. Und ich habe 2 davon getestet!
 
Original geschrieben von kimble
Papstlüfter sind für den Preis nicht gut! Den 80er (19dbA) ist laut für einen SilentLüfter. Und ich habe 2 davon getestet!

aber als cpu kühler dürfte er glaub ich ganz gut sein, einen grossen passiv brocken vorausgesetzt. sofern es sich um die 3pin drehzahlübertragungsversion handelt.

....

lüfter entkoppeln, schau mal mit der suchfunktion oder bei google, da gibt es zig möglichkeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh