Para LCD?! aber kein Para Port mehr!

der-gt

Neuling
Hi, wie kann ich mein Parallelport LCD noch an meinen PC anschließen? Hab keinen stecker mehr am mobo!

USB wäre eine möglichkeit? Nur Parallel und USERIALB passt auch ned so oder? :d

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äähm dien pc hat kein paralelport mehr ? o_O
wasn das fürn baord ?? :hmm:
zu deiner frage: geht meines wissens nicht, kauf dir doch einfach ne controllerkarte...

Das DFI-Lanparty NF4 hat z.B.. keinen Prarallelport mehr .. also ein sehr gängiges Modell! Hat nur noch einen COM-Port und der ist auch nur noch OnBoard über Pins verfügbar ;)

Pimok es gibt VIELE boards ohne Parallel-Port.

schau mal..das is n DFI Lanparty
io.jpg

aber es gibt abhilfe...USB -> Parallel-Adapter oder PCI-Karte mit Parallelport

aha ?? O_O omg ich hinke zurück, bin nichtmehr "up2date" !!!!!!!!! *kreisch* *anfal kriegt* *im kreis rumrennt* *rausrennen will* *tür zu ist* *gegen tür rennt* *umkippt* *tot ist*

usb-parallel geht meines wissens nicht - hilft nur eine pci-karte. bei meiner damals mußte allerdings im treiber die emulation für "alte lpts" eingeschaltet werden, da die adresse einer pci-parallelen irgendwo liegt :fresse:

ansonsten: falsches forum und :moved:

Doch sicher geht das! Die Software erstellt einfach einen LTP1 port und geäte wie das Display merken gar nicht, dasss sie eigentlich an usb hängen!

steve5 schrieb:
Doch sicher geht das! Die Software erstellt einfach einen LTP1 port und geäte wie das Display merken gar nicht, dasss sie eigentlich an usb hängen!

bei dem teil, das ich vor 2 jahren getestet hab, ging es auf jeden fall nicht

dito....habe es auch mit so nem adapter UND pci lpt karte versucht....und dann mein schönes LCD verkauft :(

Wenn es ein Text LCD ist und kein grafisches, dann kann man sich ein USB Interface löten. Habe mir damals auch die Schaltung für das 4x27 Zeichen LCD gelötet. Dazu brauchst du den IO Warrior 40 (bei 2 Controllern auf dem LCD) oder ein IO Warrior 24 (bei einem Controller). Wegen den IO Warrior IC's musste mal googeln. Sind jedenfalls nicht ganz billig. Glaub für einen 40er habe ich damals rund 17 EUR bezahlt.

Man war das nen geiles LCD, schade das ichs verkauft habe *schwärm*

hab das gleiche problem:heul:
also entweder -pci karte
oder -usb (io warrior)

Usb-parall adapter geht oder geht nicht? Wenn ja was kostet der?

Kannst du mir mal bitte genauere infos geben ,denn ich hab auch das 4x27 (von pollin)??? ;)

Öhm, was soll ich da genaueres Sagen? Die Schaltung hab ich mir auf irgend einer Modding Seite (ModdingFAQ oder so) runtergeladen und dann hab ich halt alle Teile bestellt. Hatte auch das Pollin LCD mit selbst gebauter Hintergrundbeleuchtung.

Was willst du sonst wissen?

das problem ist oft ein fehlender treiber (port 95 nt) oder einen falsch eingestellter parallel-port: mit ecp geht das nicht - nur mit epp ;)

das mit den adaptern ist wirklich ein problem. zum teil gehts es, zum teil nicht. Das kommt ganz darauf an, wie der adapter gemacht ist. Wir hatten genau das gleiche Problem beim USB auf COM zum Programmieren von Microchips. Die einen gingen wunderbar, die anderen liessen sich nicht korrekt installieren, die nächsten liefen nur mit ganz niedrigen Übertragungsraten. Also ich spreche mich mal ganz klar für ne PCI-Karte aus und sonst--> andere Mainboard, die Jungs von DFI sind da meiner Ansicht nach etwas voreilig. Ich braucht eigentlich beide parallele/serielle Ports. Find das echt schlimm die Sparerreit, wegen den 3 Euro was das kost. Dell hat den die Serielleschnittstelle ja vor gut einem Jahr schon wegrationalisiert, danach haben es ja auch alle anderen gemacht, total idiotisch.

Idiotisch ist das absolut nicht. Wozu brauchst du denn noch, ausser für LCDs, die Para-Schnittstelle? Oder die Serielle Schnittstelle? Bei mir läuft seit 3 Jahren alles über USB...

Vor einigen monten wurde auch über den wegfall der PS/2-Anschlüsse diskutiert und imho auch bei einigen Mainboards umgesetzt. Gerne...ich brauch sie nicht mehr. Und wer dem alten zeug nachtrauert, hat den Fortschritt verpennt ...

Tja T-Bird, du bist ja sicherlich auch kein Elektrotechniker, oder? Ich brauch sie, wie oben geschrieben schon alleine zum Proggen von ICs, weil leider gibts nciht immer alles über USB zweites sind die Emulatoren meistens auch richtig teuer, und wenn die nen seriellen hast legste nicht einfach aus Spass 150.- für nen neuen auf den Tisch.

Zude programmier mal Software für USB und für seriell, da wirst du merken was der Unterschied ist.

Masl schrieb:
Tja T-Bird, du bist ja sicherlich auch kein Elektrotechniker, oder? Ich brauch sie, wie oben geschrieben schon alleine zum Proggen von ICs, weil leider gibts nciht immer alles über USB zweites sind die Emulatoren meistens auch richtig teuer, und wenn die nen seriellen hast legste nicht einfach aus Spass 150.- für nen neuen auf den Tisch.

Zude programmier mal Software für USB und für seriell, da wirst du merken was der Unterschied ist.

VOLLUNDGANZZUSTIMM :)

vor genau dem gleichen problem stehe ich zurzeit ebenfalls. mein glcd ist mehr oder weniger mit in mein gehäuse integriert und mit meinem alten asus a7n8x lief auch alles super.
mittlerweilen hab ich ein wenig aufgerüstet und hatte mir das dfi ausgesucht. in meinem jungendlichen leichtsinn hab ich allerdings nicht auf eine parallel-schnittstelle geachtet.
ich hatte mir wenig später eine adapterkarte für sehr wenig geld bei ebay ersteigert.
allerdings funktioniert das damit trotzdem nicht. ich weiss momentan nicht wodran das liegen mag. vielleicht an den mangelnden einstellungsmöglichkeiten, da laut lcdhype ja eine port 378 oder so ähnlich verlangt wird und der momentan laut treiber auf 200 irgendwas steht. ändern kann ich glaub ich daran aber nichts.
obwohl ich könnte ja auch mal ein anderes programm testen....das ist mal ne idee!

@BenniBo: So war es bei mir leider auch, mein LCD lief immer super, als ich noch ein Abit Board hatte, aber mit dem DFI war dann Ende Gelände. Ich hatte mir sowohl eine PCI Para Karte gekauft, als auch einen ext. Adapter - leider habe ich mit beiden Varianten das LCD nicht mehr zum laufen bekommen. Ich habe es tagelang probiert und alle möglichen Settings ausprobiert. Wie ein User weiter oben schon sagte, liegt es teils wohl an der Programmierung und dann ist es wohl IMHO auch oftmals Glückssache, ob es dann funktioniert :(
Jedenfalls habe ich mein LCD, für das ich extra einen Rahmen gebaut hatte, leider im MP für relativ wenig Geld verkauft. Ein USB LCD ist zwar schön und gut, aber vergleichsweise doch recht teuer.

Masl schrieb:

tja MASL, ich bin gelernter Kommunikationselektroniker und Student der Technischen Informatik :bigok:

und natürlich ist USB programmieren ein WENIG schwerer wie Seriell, aber im endeffekt nichts anderes, denn du musst "nur" datenpakete übergeben. bei USB muss man zusätzlich noch schaun, dass der treiber ordentlich ins system eingebunden wird, aber das machen die USB-Chips heutzutage auch automatisch.

Man könnte also einen USB-Chip nehmen, der sich als Serielle Schnittstelle ins System einbindet und man dadurch z.b. einen COM8 bekommt, den man dann ganz normal wie eine "Normale" serielle schnittstelle programmieren und ansprechen kann.

also ich weiss nicht, wo dein problem liegt?

Kalr, man kann alles machen, du weisst aber auch dass solche Sachen nicht für jeden machbar sind, und mit der Zeit auch richtig ins Geld gehen. Und wenn du das weisst, dann würde ich nicht schreiben dass man darauf verzichten kann, denn es gibt einfach Bereich, da kannste USB einfach vergessen. Vileicht in der Kommunikationselektronik nicht, da bin ich nciht so bewandert, aber in der Messtechnik kannste einfach nicht alles über USB lösen. Mit nem grossen Aufwand schon, aber ist nciht immer ganz trivial.

Naja aber egal, für mich hat parallel/seriel sehr wohl nen Anspruch darauf, nicht wegrationalisiert zu werden. da verzichte ich lieber auf 2 USB-Ports, wer braucht schon 8?

Vileicht in der Kommunikationselektronik nicht, da bin ich nciht so bewandert, aber in der Messtechnik kannste einfach nicht alles über USB lösen. Mit nem grossen Aufwand schon, aber ist nciht immer ganz trivial.
Triviale lösungen sind langweilig. Erst durch die Herausforderung erweitert sich der Horizont. Btw...Messtechnik ist SEHR STARK verwoben mit der Kommunitkationselektronik...und im studium gibts sogar ne vorlesung "Messtechnik". Nur dass du nicht glaubst, ich hätte keine ahnung.

Und wer 8 USB-Ports brauch? Ich zum beispiel:
diNovo, MX1000, Webcam, 2 * Funkempfänger Gamepads, Scanner, Drucker, USB-Festplatte, Kartenleser

Das macht bei mir (weiss jetzt ned ob das wirklich alles war...) 9 USB-Geräte. Dafür habe ich zwei USB-Hubs, die ich nicht wirklich mag...

Das letzte mal, dass ich den Parallelport gebraucht habe, war 1992 beim anschluss eines externen Parallelport-CDRoms und/oder Zip-Drive und natürlich Drucker. Alles das geht nun per USB. Und OHNE probleme.

Soft- wie Hardware sind heute so weit, dass du einfach keine Legacy-Ports mehr brauchst. Seriell- sowie Parallelports exisiteren seit den anfängen der Computer-Technik, und natürlich werden einige dem nachweinen. Aber AGP war auch lange jahre aktuell und die schnellste Schnittstelle im PC. Sie wurde abgelöt durch PCI-express. Warum? Weil die Hardware-Hersteller begriffen haben, dass man sich nicht an alte sachen Festhalten kann. Das musst du auch begreifen.

In der Messtechnik ist hauptsächlich der IEEE-Bus in Gebrauch, und den muss man sich bei seinem Mess-PC eh als teure Karte kaufen. Ich habe in meiner ausbildung einen VOLLWERTIGEN USB - Parallelport-Wandler entwickelt und gebaut, und der ist wohl bis heute noch im einsatz. Wir haben daran auch Displays, µController und Schalt-Aufgaben angeschlossen und getestet.

Und warum soll die konvertierung USB - Parallel oder auch andersrum (z.b. beim anschluss einen µC an einen USB-Port) schwierig sein? Ist die implementierung eines ICs, der diese aufgabe perfekt löst und ein paar Cent kostet für dich so schwer? ICH glaube, du musst dich mal in die Materie ein wenig einlesen..

omfg war das ein Roman, aber ich denke der war nötig...

Grüsse,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
mmh nein brauch ich nicht, weil aktuell nutz ich es nicht.

Ich will dir auch sicher nicht deine Fachkompetenz streitig machen, die hast du sicher, mehr als ich, da dies wirklich nciht mein Bereich ist. Also lassen wir das einfach Ruhen, jeder hat siene Ansichten, ist ja auch in Ordnung.

Aber 9 USB Ports nutz du niemals alle gleichzeigtig oder, ich mein ich hab 6, wenn ich alles einstöpsel reichts mir auch nicht, aber will ich das? ich nicht, liegt alle nur auf dem schreibtisch rum und ich brauch platz :)

hehe, is okay, wobei ich dich ja niemals angegriffen hab :)

klar nutz ich die 9 geräte NICHT gleichzeitig, aber dauernd umstecken will ich auch nciht...

und platz hab ich dennoch aufm schreibtisch, gibt hier im forum einige bilder von :)

@PCI-parallel-karten-user-deren-lcd-nicht-mehr-geht: schaut mal im hardware-manager die eigenschaften der parallelen an - bei meiner gibts da eine einstellung "emulation of lpt1 378h/lpt2 278h" :fresse: ;) :)

was mir da gerade mal so einfällt: ich hab doch nen para lcd an nem usb port hängen o_O und mein vater auch ^^

gehtm mit ner recht einfachen schaltung, wenn du gut löten kannst:
http://www.avr-projekte.de/

ansonsten lass es dir von wem machen, kanns ganz ganz evtl auc hamchen gegen ne kleine ggl.... abern ur ganz vielleicht wiel ich dazu die hilfe meines vaters bräuichte udn der imemr sehr negativ solchen dingen gegenüber steht. (mit inet und "freunde"....)
edit: sry für die vielen tippfehler, ich hoffe man versteht mich, kann grad recht schlecht tippem am schlepptop und ich muss malwas verrichten, woltle das abrn och kurz loswerden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh