Parallele Nutzungsumgebung schaffen

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich bin hier regelmäßig mit einem Notebook unterwegs, welches mir nicht gehört. Wenn ich unterwegs bin, hab ich in der Regel ein zweites Notebook dabei, auf dem ich private Sachen machen kann. Internet und Office. Da ich zu Fuß unterwegs bin möchte ich gerne auf mein Notebook verzichten. Eigentlich dürfte ich die Privatsachen auch an dem anderen Notebook machen aber das möchte ich vermeiden. Meine Dokumente und Internetverläufe muss ich ja nicht in der Welt verteilen.

Die Frage ist nun wie stell ich das an, private Sachen dort irgendwie getrennt bearbeiten zu können ohne dort irgendwas zu installieren?
Der erste Gedanke war mir ne Umgebung mit portabler Software auf nem USB Stick zu schaffen. Also irgend ein portable Browser und LibreOffice portable war so die Idee.
Gibt es eine Lösung, dass ich mir eine parallele Nutzungsumgebung schaffe, irgendwie auf eine professionellere Art?

Danke schon mal

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder 2. User Anlegen im Windows oder 2. SSD/HDD einbauen oder aber die vorhandenen in 2 Partionen aufteilen und 2 mal Windows Installieren und immer in das passende WIndows booten. So kann man auch alle anderen Daten voneinander Trennen.
 
bau dir eine VM die du dann laufen lassen kannst als gekapselte Umgebung?
 
Windows Benutzer wechseln ist für mich nicht gut. Dauert zu lange und ist unbequem, "zwischendurch" Sachen zu erledigen.

bau dir eine VM die du dann laufen lassen kannst als gekapselte Umgebung?
Die VM Idee find ich gut. Ich kenn das bisher nur mit Virtualbox, aber sowas funktioniert doch meines Wissens nur mit ner Installation von VirtualBox oder ner ähnlichen Lösung, da bestimmt irgendwelche Treiber davon benötigt werden. Oder gibts das auch ohne Installation?
 
sowas wie veracrypt portable und die Daten dort verschlüsseln
 
Die VM Idee find ich gut. Ich kenn das bisher nur mit Virtualbox, aber sowas funktioniert doch meines Wissens nur mit ner Installation von VirtualBox oder ner ähnlichen Lösung, da bestimmt irgendwelche Treiber davon benötigt werden. Oder gibts das auch ohne Installation?

wenn du Windows 10 hast, sollte das einfach über Hyper-V funktionieren? (geht aber meine ich nur über mit der Pro Version - ah gefunden: https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/23/windows-10-home-hyper-v-aktivieren/ )
 
Die VM Idee find ich gut. Ich kenn das bisher nur mit Virtualbox, aber sowas funktioniert doch meines Wissens nur mit ner Installation von VirtualBox oder ner ähnlichen Lösung, da bestimmt irgendwelche Treiber davon benötigt werden. Oder gibts das auch ohne Installation?
Ja, auf dem Host muss VirtualBox installiert werden. Wo liegt das Problem? Keine Rechte dafür?
Es gibt auch "portable virtualbox". Hab ich mich aber nicht genauer damit beschäftigt.
Ansonsten könntest du statt zweiter Festplatte oder zweiter Partition auch ein System von z.B. einem USB-Stick booten.

wenn du Windows 10 hast, sollte das einfach über Hyper-V funktionieren? (geht aber meine ich nur über mit der Pro Version - ah gefunden: https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/23/windows-10-home-hyper-v-aktivieren/ )
Also wenn er nicht Pro hat und damit Hyper-V einfach so läuft, aber andererseits auch kein VirtualBox installieren kann/darf, dann würde ich solche Basteleien wie in dem Link erst recht sein lassen. Wird sogar in dem Link erwähnt, das es Gebastel ist und dringend angeraten vorher ein Backup zu machen....
 
Ja, auf dem Host muss VirtualBox installiert werden. Wo liegt das Problem? Keine Rechte dafür?
???
Es gibt auch noch andere Virtualisierungslösungen :-)
z.B.: VMWARE Workstation Player

Also wenn er nicht Pro hat und damit Hyper-V einfach so läuft, aber andererseits auch kein VirtualBox installieren kann/darf, dann würde ich solche Basteleien wie in dem Link erst recht sein lassen. Wird sogar in dem Link erwähnt, das es Gebastel ist und dringend angeraten vorher ein Backup zu machen....
Unter "Gebastel" versteh ich etwas ganz anderes (z.B. Synology ist IMHO eine Bastellösung), hier wird einfach Hyper-V installiert.
Achja, Backups sollte man sowieso haben - kein Backup, kein Mitleid. (Daten die nicht gesichert sind, sind als gelöscht zu betrachten.)
 
???
Es gibt auch noch andere Virtualisierungslösungen :-)
z.B.: VMWARE Workstation Player
Er will anscheinend nichts installieren müssen, da spielts also keine Rolle ob er nun VirtualBox nicht installieren kann/darf oder ob er VMWare Player nicht installieren kann/darf.

Unter "Gebastel" versteh ich etwas ganz anderes (z.B. Synology ist IMHO eine Bastellösung), hier wird einfach Hyper-V installiert.
Auf einer Windowsversion, die das offiziell nicht unterstützt.

Achja, Backups sollte man sowieso haben - kein Backup, kein Mitleid. (Daten die nicht gesichert sind, sind als gelöscht zu betrachten.)
Gemeint ist hier wohl ein Backup des Betriebssystems, falls es bei dem Gebastel zerschossen wird und nichtmehr bootet oder sowas. Hat mMn nichts mit einem Backup von "Nutzdaten" zu tun. Davon sollte man natürlich ein Backup haben. Das Betriebssystem kann ich dagegen auch einfach neu installieren, davon brauch ich kein Backup.
 
Das Betriebssystem kann ich dagegen auch einfach neu installieren, davon brauch ich kein Backup.

Naja, auch da ist ein Backup dringend empfehlenswert.
Sonst verbringt man Stunden damit, es zu installieren, alle Updates zu intallieren, alle Anwendungen zu installieren und anschließend muß es auch noch entsprechend konfiguriert werden.
Mit einem Backup des Betriebssystems spart man sich sehr viel Arbeit und Zeit.
 
Hallo,
ich denke für dich würde es sinn machen entweder TeamViewer, AeroAdmin oder ChromeRemote zu verwenden.
Lass dein Zweitgerät daheim, schalte alles ab was nicht benötigt wird und lass es am Netzwerk hängen.
Sobald du etwas machen möchtest kannst du dich bequem vie den Tools (bei den meisten ist eine Installation nicht erforderlich) zu deinem Zweitgerät verbinden und dein Zeug erledigen. Das funktioniert recht gut solange man nicht ein ISDN Modem benutzt ^^
= Du hast alles getrennt ohne VM Einsatz oder umständigen Backup Kramm.
Für ca 10€ pro Monat kann man sich auch ein VPS mieten wo dann deine VM drauf laufen könnte.

Remote Tool sollte passen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh