Hallo!
Ich bastel mir demnächst einen neuen Rechner zusammen, und möchte XP und
Vista parallel auf einer Festplatte (SATA2, zwei Partitionen) installieren.
Und zwar wie folgt:
C: XP (Profess.)
D: Vista (Ultimate)
Auf eine 2. Festplatte sollen beide BS zugreifen können.
Ich möchte aus Sicherheitsgründen aber nicht das XP auf die Vista-Patition zugreifen kann und umgekehrt!
Ist das irgendwie möglich?
Das funktioniert problemlos, wenn man beide Betriebssystempartitionen als
primäre Partitionen anlegt.
Der Einrichtungsprozess ist allerdings etwas aufwendig. Man sollte das Konzept des Aktivierens und Versteckens von Partitionen verstanden haben und über ein entsprechendes Utility verfügen. Zur Not reicht das gute alte FDISK, das bereits im Thread erwähnte Partition Magic kann man ebenfalls - mit mehr Komfort - benutzen.
Bei richtigem Vorgehen wird überhaupt kein Vista- oder XP-Bootmanager installiert und beide BS "wissen nichts voneinander", d.h. der Zugriff auf die Systempartition des jeweils anderen BS wird effektiv verhindert.
Um den Wechsel des zu bootenden BS später nicht jedes Mal manuell machen zu müssen, empfiehlt sich der Einsatz eines externen, d.h. nicht BS-basierten Bootmanagers. Ich setze zu diesem Zweck BootIT NG ein. Bei Systemstart wird damit ein grafisches Bootmenü angezeigt, über das das zu bootende BS ausgewählt wird. Vergleichbare andere Bootmanager sind ebenfalls einsetzbar.
Entscheidend ist nun die "richtige" Installation von XP und Vista.
Hier ein exemplarisches Vorgehen:
- Normale XP-Installation in eine primäre Partition (z.B. 50% der verfügbaren Plattenkapazität).
- Verstecken der XP-Partition und Anlegen/Formatieren einer zweiten primären Partition für Vista, z.B. mit Partition Magic.
- Aktivieren der vorbereiteten Vista-Partition (sofern nicht bereits bei Anlage der Partition automatisch erfolgt)
- Ausführen des Vista-Setups, dabei dann in die bestehende, eben angelegte Vista-Partition installieren. Dass Vista diese Partition als erste (nutzbare) Partition auf der Platte ansieht, sieht man an der Vergabe des Laufwerksbuchstabens "C" im Setup. Sollte das nicht der Fall sein, ist bei der Partitionsvorbereitung etwas schief gegangen.
- Nach erfolgreicher Vista-Installation installiert man einen externen Bootmanager seiner Wahl, vorzugsweise in eine eigene Mini-Bootmanager-Partition. Darüber wird das gewünschte BS gestartet und die Partition des jeweils gerade inaktiven BS versteckt. In diesem Szenario haben XP und Vista beide immer den Laufwerksbuchstaben C. Da ausschließlich die Partition des gebooteten BS aktiv ist, wird für die Partition des inaktiven BS kein Laufwerksbuchstabe vergeben, und die Windows-Datenträgerverwaltung klassifiziert die inaktive Partition als "Unbekannte Partition".
Damit ist das Parallelinstallationsszenario exakt so etabliert, wie Du es dir vorstellst.