Parallels - Fensterln unterm Apfel

ebola

Enthusiast
Mac OS X ist deutlich sicherer, stabiler und benötigt deutlich weniger
Wartungsaufwand als jedes Windows auf dem Markt das dürfte als sicher gelten.

Doch für viele Umstiegswillige gibt es da immer noch ein Problem...
Das eine Programm, sei es die Steuerabrechnung, spezielle Branchenlösung
oder auch nur ein kleines Tool gibt es in der Form nicht für Mac OS X.
Aber deswegen auf Mac OS X verzichten ?

Hier hat Apple durch den Einsatz der Intel Prozessoren den Weg zu einer Lösung
gebahnt. Bootcamp bietet die Möglichkeit Windows auf einem Apple Rechner zu
installieren, dafür ist jedoch jeweils ein Neustart des Rechners nötig um Mac
OS zu beenden und Windows zu starten. Der Weg in die richtige Richtung,
allerdings für produktives Arbeiten leider noch immer viel zu umständlich.

Eine andere Möglichkeit bietet Parallels Desktop für Mac. Hier wird direkt in
Mac OS X ein virtueller PC erstellt, auf dem sowohl Windows, als auch
diverse Linux-Distributionen oder gar FreeBSD, Solaris oder Exoten wie OS/2
installiert werden können.

Hierfür muss der PC nicht neu gestartet werden, sondern Parallels läuft als
Anwendung direkt auf Mac OS X Ebene. Damit dürften Intel Macs wohl die
einzigen Rechner sein auf denen alle Betriebssysteme laufen.

Da Parallels zudem auch noch sehr einfach zu installieren ist und vom Anwender
Ressourcen entsprechend seinen Wünschen zugeteilt bekommt ist es auch
für Laien ein leichtes ein System einzurichten und bei entsprechender Aus-
stattung seines Macs auch mehrere virtuelle PCs nebeneinander zu starten.

Ein weiterer Vorteil ist die Interaktion der Betriebssysteme untereinander.
So ist es zum Beispiel möglich per Copy&Paste Texte zwischen den Betriebs-
systemen zu kopieren oder auf gemeinsame Dateien zu zugreifen.
Dem Gastsystem ist es weiterhin möglich die Hardware von Mac OS X zu ver-
wenden, sei es über den angeschlossenen Drucker zu drucken oder über die
eingebaute Airport-Karte im Internet zu surfen.

Selbstverständlich ist es aber auch möglich die Gefahren für ein Windows-
System zu minimieren in dem man gerade das Internet vom Gastbetriebs-
system abschottet.

Das soll aber noch nicht alles gewesen sein, denn die Hardwareunterstützung
betrifft nicht nur die in Mac OS unterstützen Geräte, sondern Parallels
kann auch in Fällen helfen in denen Treiber für ein bestimmtes Gerät nur
für Windows erhältlich sind. So kann zum Beispiel ein Scanner über USB an
den Mac angeschlossen werden und der Windowstreiber in Parallels übernimmt
die Kommunikation mit dem Gerät.

In der Praxis sieht das folgendermassen aus: Nach dem Start von Parallels hat
man die Möglichkeit eine virtuelle Maschine an seine Bedürfnisse anzupassen,
in dem man bestimmt wie viel des vorhandenen Arbeitsspeichers und der
Festplattenkapazität dem neuen Betriebssystem zugestanden wird. Dabei hat
man zusätzlich die Wahl die Festplattenkapazität direkt zu reservieren und
entsprechend weniger für Mac OS zur Verfügung zu haben oder man teilt nur
eine maximale Kapazität zu und das Gastbetriebsystem wird als mitwachsende
Datei angelegt. In dem Fall wird dann nur soviel Festplattenspeicher verbraucht
wie die aktuelle Grösse der installierten Dateien auf der Festplatte ausmacht.

Nach der Erstellung der virtuellen Maschine geht es an die Installation des
neuen Betriebssystems, hierbei hat man die Wahl ob man von einem
physischen Datenträger installiert oder ein entsprechendes Image verwendet.

Nach der Installation bootet dann das Gastbetriebsystem in einem kleinen Fenster
und kann durch einen Mausklick darin mit den vorhandenen Eingabegeräten
gesteuert werden. Dabei ist zu beachten das die Tastaturbelegung dann dem
entsprechenden Betriebssystem angepasst ist und das "@" z.B. nicht mehr
unter ALT + L sondern windows-üblich unter ALT + CTRL + Q zu finden ist.
Sollte die Fensteransicht nicht genügen hat man selbstverständlich auch die
Wahl im Vollbildmodus zu arbeiten, dieser kann durch die Tastenkombination
ALT + ENTER oder durch einen Mausklick auf ein entsprechendes Symbol aktiviert
werden. Der Wechsel erfolgt Mac OS typisch in einer aufwendigen Animation
und benutzt dafür den Cube-Effekt, den man auch beim schnellen Benutzerwechsel
sehen kann.

Um die Eingabegeräte wieder unter Mac OS nutzen zu können genügt die Betätigung der
Tastenkombination ALT + CTRL. Übrigens lassen sich auch alle Tastenkombinationen
und der Animationseffekt nach eigenem Gusto frei wählen.

So, das wärs mit meiner Vorstellung von Parallels. Wer jetzt neugierig geworden ist,
kann HIER eine Testversion herunterladen und selber testen.

Eine ausführliche Bilderbuch-Anleitung zur Installation folgt in Kürze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super der Hinweis! Werd doch direkt prüfen ob mein heißgeliebtes Unigraphics NX4 damit läuft :bigok: (wenn mein MacBook eintrifft :( )

Parallels macht wirklich eine gute Figur. Man sollte aber über 2GB RAM verfügen um bequem mit einem Windows Gast arbeiten zu können.

Für Linux reichen aber auch 1 GB da der Gast hier nicht so viel RAM benötigt um gut zu laufen. Leider gibt es aber keine Gast-Tools für Linux. Also kein Drag&Drop oder einfaches heruas fahren der Maus aus dem Fenster.

Als alternative stehen noch zwei weitere Kandidaten in den Startlöchern.

Zum einen VMWare Fusion welches es schon in einer Beta gibt und sogar DirectX 8.1 unterstützen soll.
Zum zweiten wird es wohl bald eine Beta von VirtualBox für Mac OS X geben.

tut mir leid, aber was ist daran besonderes? virtuelle systeme unter vmware sind doch nix neues mehr. nen kollege hat auf seinem i-book auch parallels drauf, das wurde da glaube ich von haus aus mitgeliefert :hmm: ?

natürlich ist parallels eine interessante sache, ich halte es aber für einen recht mühsamen weg, projekte wie WINE finde ich deutlich sinniger die nicht die komplette umgebung emulieren sondern nur das programm lauffähig machen. so spart man nicht nur ram sondern holt auch deutlich mehr performance raus.

dennoch ne schöne beschreibung des programms. man sollte sich halt nur bewusst machen dass virtualisierung eben nur ein sehr mühsamer und recourcenfressender umweg ist. soweit ich weiss ist mit der vmware eigenen hardwarekomponenten keine grafikbeschleunigung möglich sodass man als gamer dennoch eine win-installation braucht um eben spiele zocken zu können die sich der hardwarebeschleunigung bedienen.

Parallels auf einem Ibook kann nicht sein da es nur auf Intel Macs läuft.

Für die alten PPC Macs gibt es nur eine Mac Version von Qemu die in der Tat grotten lahm ist da sie die komplette CPU emuliert.

Dazu kommt das Parallels VT unterstützt und so die CPU Nativ ansprechen kann. Die Perfomance ist sehr gut und die Resourcenverwaltung ist auch OK wenn man ein wenig RAM mitbringt.

Für die meisten reicht so ein Virtualisiertes Win für einige wenige Programme aus. Wenn man nicht spielen will.

tut mir leid, aber was ist daran besonderes? virtuelle systeme unter vmware sind doch nix neues mehr. nen kollege hat auf seinem i-book auch parallels drauf, das wurde da glaube ich von haus aus mitgeliefert :hmm: ?

natürlich ist parallels eine interessante sache, ich halte es aber für einen recht mühsamen weg, projekte wie WINE finde ich deutlich sinniger die nicht die komplette umgebung emulieren sondern nur das programm lauffähig machen. so spart man nicht nur ram sondern holt auch deutlich mehr performance raus.

dennoch ne schöne beschreibung des programms. man sollte sich halt nur bewusst machen dass virtualisierung eben nur ein sehr mühsamer und recourcenfressender umweg ist. soweit ich weiss ist mit der vmware eigenen hardwarekomponenten keine grafikbeschleunigung möglich sodass man als gamer dennoch eine win-installation braucht um eben spiele zocken zu können die sich der hardwarebeschleunigung bedienen.

Parallels ist nur auf Intel-Macs lauffähig.

Ansonsten stimme ich Dir zu, das Parallels sicher nicht für Spiele geeignet ist, da sollte man Bootcamp benutzen.

Für Anwendungssoftware ist die Performance allerdings sehr gut, da Parallels den Prozessor über Intels Virtualisierungstechnik ansprechen kann und so in etwa 90% der Leistung des Prozessors nutzen kann.

Beim normalen Arbeiten merkt man keinen Unterschied ob man Parallels oder eine andere grössere Anwendung geöffnet hat.

edit: Oha, da war ich zu langsam ;)

Parallels auf einem Ibook kann nicht sein da es nur auf Intel Macs läuft.
mein fehler- es war das macbook gemeint.

ich habe auch ne zeit lang mit dem gedanken gespielt auf meinem windows rechner ne vmware umgebung hochzuziehen, nur dann habe ich mir die frage gestellt.....warum?
welchen sinn habe ich dadurch. natürlich es ermöglicht es meine alten programme zu nutzen die ich kenne, nur dann stelel ich mir die frage....warum bin ich dann nicht gleich bei dem os geblieben bei dem ich alles kenne?

es gibt immer mal wieder einzelne programme die es nicht als MACOS oder LINUX version gibt, nur, es gibt halt meistens alternativen. und für einzelne programme ne eigene umgebung hochziehen.......ja bin ich eher gespaltener meinung. parallels kann man wenigstens zugute halten dass das gastsystem wirklich extrem schnell einsatzbereit ist.

wer sowas macht sollte in diesem schritt direkt ne eigene partition mit 2-3GB in FAT Dateisystem formatieren um schnell daten zwischen dem gastsystem und mac austauschen zu können. windows kommt nämlich nicht mit dem dateisystem vom mac zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, für manche Programme gibt es leider selbst unter Mac OS keine Alternative. Sei es ein Programm für die Einkommensteuer, eine vernünftige Warenwirtschaft oder zum Beispiel Anwendungen die für einen Betrieb speziell programmiert wurden.

Desweiteren hast Du die Möglichkeit, Hardware die nicht unter Mac OS läuft über das virtuelle Windows anzusprechen.

Aber natürlich hast Du auch recht, wenn es eine Alternative unter Mac OS gibt, würde ich immer diese vorziehen.

Nun ja, für manche Programme gibt es leider selbst unter Mac OS keine Alternative. Sei es ein Programm für die Einkommensteuer, eine vernünftige Warenwirtschaft oder zum Beispiel Anwendungen die für einen Betrieb speziell programmiert wurden.

Desweiteren hast Du die Möglichkeit, Hardware die nicht unter Mac OS läuft über das virtuelle Windows anzusprechen.

Aber natürlich hast Du auch recht, wenn es eine Alternative unter Mac OS gibt, würde ich immer diese vorziehen.
vor allem weil ich mac os programme in den meisten fällen deutlich logischer aufgebaut finde. es ist halt alles irgendwie da wo man es erwartet.

Sorry, da muss ich Dir wiedersprechen, die Alternative gibt es meistens, sie ist in der Regel nur nicht so bekannt ;)

Bei Profi-Programmen wie Photoshop etc. gibts natürlich keine echten Alternativen, aber diese Programme kommen meist auch nativ für OSX

Edit:

Bzgl. "Besonderheit" von Parallels gegenüber div. Virtualisierungslösungen ist bspw. die wirklich einfache Bedienung. Du installierst ein Programm, startest es, und
schon startet dein "PC".

Die wenigsten Nutzer haben Lust oder Zeit, wegen dem Windows-Programm XYZ auf das sie nicht verzichten können/wollen, irgendwelche FAQs zur Konfiguration von Virtuellen Rechnerumgebungen zu wälzen. Das gilt sicher insbesondere für NICHT-Hobby-Nutzer.

Klar, die Bequemlichkeit kostet Geld. Allen Anderen bleibt das kostenlose Bootcamp.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da muss ich Dir wiedersprechen, die Alternative gibt es meistens, sie ist in der Regel nur nicht so bekannt ;)

Bei Profi-Programmen wie Photoshop etc. gibts natürlich keine echten Alternativen, aber diese Programme kommen meist auch nativ für OSX

Naja, wenn Du mir eine Alternative zu Lexware Financial Office nennen kannst, wäre ich Dir nicht böse... Ich hab leider nichts gefunden.

wie schaut das da eigentlich mit Parallels aus. ist das wie andere VMWare das du da quasi nen "virtuellen" Netzwerkanschluss bekommst oder ist da noch die Mac-Addresse von der Hardware? ich muss das wissen wegen NX4 :)

sonst müsste ich ne neue Lizenz beantragen, auf meinen Hauptrechner kommt dank MSDNAA bald Vista drauf und da läuft NX4 überhaupt nicht...

€: obwohl ich höchstwahrscheinlich eh die Lizenz neu beantrag. wenn das via Parallel nicht läuft muss ich BootCamp einrichten. dann müsste ich wissen ob ich bei Parallels die gleiche Mac hab wie die Hardware :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das UNIgraphics ein 3D (CAD)-Programm ist, dann musst Du wohl Bootcamp nutzen?! - Derzeit unterstützt Parallels kein 3D.

hm, ist ein 3D CAD-Programm. wusste nich das das dann wohl DirectX ist oO

dachte CAD-Grakas sind extra auf OpenGL optimiert :confused:

Hallo,

NX läuft natürlich auf einer virtuellen Maschine, aber mit allen Einschränkungen, die eine fehlende, vollständige Hardwarebeschleunigung der Grafik so mit sich bringt...
Eine spätere Portierung des heutigen Produkts NX4 auf Vista halte ich für unmöglich. Aus meiner Sicht wird frühstens NX5 Vista-fähig sein.
Viele Grüße
Tarik

das sieht also so aus als könnt ich Parallels abschreiben oder nicht?

oder doch nicht? :confused:
http://forum.parallels.com/showthread.php?t=3764
da sprechen die über Graphikperformance. der zweite Post ist interessant

I experience some object size pbs in unigraphics NX4..anything related to graphic driver ?

anscheinend hat er NX4 mit Parallels am laufen oder verpeil ich das grad? dank VT sollte Parallels bei mir ja auch fixer laufen :hmm: bleibt mir wohl nur ausprobieren.

€²: hab mich da mal angemeldet und ihn per PN angehauen :coolblue: hoffentlich läufts ordentlich unter Parallels. das wär ma geil :banana:

bmuyl schrieb:
I am trying to use nx4 in parallels. Everything seems to work fine, except coordinate system, and points appear to be very small, say 10 times than in the same install on a "normal" pc.
Anything to deal with the graphics card ?
Thanks
http://forum.parallels.com/thread3397.html

sieht doch gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe ein MacBookPro und hatte bisher nur MacOS laufen, aber aufgrund ein paar Programme, die nur ordentlich unter Windows laufen, hab ich nun eine Windows-Partition aufm Mac. Nun stellt sich mir die Frage: Wie wird der Rechtsklick eingebunden ? Per Maus ist das ja kein Problem, aber wie wird das mit dem Pad gelöst ?

Nochmals zum Verständnis: Parallels unterstütz derzeit noch KEINE 3D Beschleunigung in irgendeiner Art! Insofern kannst du das ganze "nur" per BootCamp testen - und da wird es auch ncihtschlechter oder besser als ein vergleichbarer PC sein...

Für einzelne Programm kann man auch mal Crossover ausprobieren.

Wie das technisch im einzelnen funktioniert, weiß ich leider nicht, jedoch lief mein DC Client darauf wunderbar (die für den Mac sind alle fürn popo) und man muss dafür kein eigenes OS hochziehen und kann direkt auf die eingebaute HD zugreifen

@MFloX
Soweit ich weiß, hast du keinen Rechtsklick dann unter Win, weil es für das Trackpad keinen Win Treiber gibt.

Ich selber habe ein MacBookPro und hatte bisher nur MacOS laufen, aber aufgrund ein paar Programme, die nur ordentlich unter Windows laufen, hab ich nun eine Windows-Partition aufm Mac. Nun stellt sich mir die Frage: Wie wird der Rechtsklick eingebunden ? Per Maus ist das ja kein Problem, aber wie wird das mit dem Pad gelöst ?

hab mir mal die Bootcamp PDF angeguckt :) da steht folgendes:
Gehen sie wie folgt vor, um mit einem Trackpad die Funktionen der rechten Maustaste zu nutzen:
  • Legen Sie zwei Finger auf das Trackpad und drücken Sie die Trackpad Taste

so, jetzt läuft auch Bootcamp und Parallels nebenher :) er kann ja die Bootcamp installation nutzen, was ich einfach genial finde! hatte nur angst, weil er dann zwei Kernel (?) installiert. einmal Multi-Proz und Single. aber wenn ich mit Bootcamp starte kann ich dennoch beide Kerne nutzen!

ich find das einfach hammer :) so für zwischendurch das ein oder andere Win-Prog reicht parallels ja wohl, nur für Unigraphics leider nicht. das verweigert den Dienst (Fehler mit der Lizenzdatei, mit Bootcamp klappts problemlos)

Für einzelne Programm kann man auch mal Crossover ausprobieren.

Wie das technisch im einzelnen funktioniert, weiß ich leider nicht, jedoch lief mein DC Client darauf wunderbar (die für den Mac sind alle fürn popo) und man muss dafür kein eigenes OS hochziehen und kann direkt auf die eingebaute HD zugreifen

naja, bei mir ließ sich mit Crossover weder Unigraphics noch Flatout2 problemlos installieren. weiß der Geier warum

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt läuft auch Bootcamp und Parallels nebenher :) er kann ja die Bootcamp installation nutzen, was ich einfach genial finde! hatte nur angst, weil er dann zwei Kernel (?) installiert. einmal Multi-Proz und Single. aber wenn ich mit Bootcamp starte kann ich dennoch beide Kerne nutzen!

Wow, das hab ich nicht gewusst... werd ich später mal austesten... :banana:

Bei mir läufts schon ne ganze Weile so ;) - ich installiere meine Windowsprogramme (na gut, Spiele :d ) immer unter Parallels und starte dann Bootcamp, ums sie zu benutzen...

Mist, so langsam gibt es wohl keine Entschuldigung mehr sich keinen mac zu kaufen... ;-) Wenn das mit dem Windows so einfach geht sollte man mal ein Programm davon brauchen...
Ich glaub ich fang mal an zu sparen :-)

Super Entscheidung, ich glaube nicht das Du es bereuen würdest ;)

Ist es nicht ratsam aus dem Thread einen allgemeinen VM Thread zu machen.

So kann man hier die Vor und Nachteile der einzelnen Lösungen diskutieren und ggf. auch fertige Appliances verlinken, welches ja für VMWare zu hauf gibt.

Dazu gleich ein Erfahrungsbericht von mir:

Für einen Linux Host scheint VMWare die deutlich bessere Wahl zu sein. Es gibt hier auch Gasttools für Linux die das arbeiten erheblich beschleunigen.

VBox gibt es jetzt auch als öffentliche Beta. Auch hier gibt es wohl Gasttools für Linux und windows.

hab mir auch mal parallels zugelegt, und bin begeistert. winxp sp2 rennt sher schnell :) brauchen tu ich es eigentlich nicht, wollte es nur mal ausprobieren :d

mfg
lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh