[Projekt] Parri's Modding Projekt Bilder + Video

parricida

Enthusiast
Hi Zusammen,

heute stelle ich euch mein Moddingprojekt der vergangenen Tage vor.

Am 17.8. war es endlich soweit, die Päckchen von Caseking und Mindfactory trafen bei mir ein :-)

Case: Lian Li X1000
CPU: Intel Core i7 2600K
MOBO: Gigabyte Z68X UD7 B3
RAM: 8 GB G-Skill Ripjaws 1600-CL6
GPU: EVGA 580GTX 3GB Version (Triple Head)
Cooler: Corsair Hydro Series H100
Power: Enermax Revolution 1020 Watt
HDD: WD Caviar Green 2 mal 2 TB
HDD: WD Caviar Black 1 mal 1,5 TB
SSD: Crucial M4 2 mal 128 GB

Und noch n haufen anderer Modding Kram wie sleevs, lüfter, Kabel, UV licht usw.

Zum Anfang: Ich bin KEIN silent Freak, was ihr an den vielen Lüftern sicherlich sehen werdet. Die 3 NZXT Frontlüfter haben einen Luftdurchsatz von 168 Kubik in der Stunde,
laufen mit 1900rpm... saugen sau krass, sind aber auch dementsprechend laut. Aber wenn ich Spiele höre ich das eh nicht und im Windows Betrieb regle ich sie mit der Lüftersteuerung runter.

77471454.jpg

77521279.jpg

37198109.jpg

Das Basteln kann beginnen.

Der erste Eindruck des Cases war erst mal wow....ganz schön wuchtig das Teil. Doch mussten an dem Case noch einige Modifikationen vorgenommen werden.

Da ich unbedingt ein Case mit Fenster haben wollte, und das Lian Li X1000 das einzige war das mir von der Aufteilung her gefallen hat, musste ich natürlich selbst ein Window in die Seitentür schneiden.
Ebenso wollte ich das Mainboard mit Lüftern von hinten kühlen. Zum einen um das Mainboard an sich kühler zu halten, und zum andern um den Überdruck im Gehäuse zu erhöhen, und somit Staub aus dem inneren zu verbannen.

Da im Auslieferungszustand nicht alle Teile im inneren schwarz lackiert waren, musste ich das ganze Gehäuse erst einmal entkernen und alles ausbauen, um es später zu schleifen, und mit einer Sprühdose schwarz zu lackieren.

Bilder dazu Hier:

96166819.jpg

15220386.jpg

Im internet habe ich mich vor dem schneiden schlau gemacht, wie sowas geht, schließlich soll das Fenster am Ende gerade Schnittkanten haben und sauber aussehen. Zuerst habe ich ein paar DIN A4 Blätter mit Tesafilm zusammen geklebt, in der größe die das Fenster später haben soll.

So:
48561524.jpg

Die runden Ecken habe ich später mit einem Zirkel eingezeichnet und ausgeschnitten. Bild dazu Hier:

68900158.jpg

17971867.jpg

Danach habe ich das Blatt Papier auf das Seitenteil gelegt und mit Klebeband abgeklebt. Bild dazu Hier:

28605527.jpg

k10kp.jpg

Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich auch das andere Seitenteil und die Platte auf der das Mainboard befestigt wird abgeklebt. In die Löcher sollen später die beiden slim Lüfter (1,2 cm breit) eingebaut werden.

Nachdem das fertig war habe ich die 3 Teile zu einer Firma gebracht, die mit einem Hochdruckwasserstrahl die Platten ausschneiden können. Für alle 4 Löcher hat das 60 Euro gekostet.

Nicht gerade billig, aber dafür individuell.

Während die Platten beim schneiden waren, hab ich derweil mit dem Sleeving und Modding weiter gemacht. Da meine SSD Festplatten im Lian Li X1000 Case genau in der Mitte des Gehäuses montiert werden, habe ich mir überlegt die beiden Platten optisch etwas aufzuwerten.
Also habe ich mir 2 Intel Logos ausgedruckt, die Rückseite mit doppelseitigem
Klebeband beklebt, und mit einem Messer ausgeschnitten. Danach habe ich den zweiten Klebestreifen abgezogen, und das Logo auf die Crucial M4 Festplatten aufgeklebt.

Intel Logo auf Crucial SSDs? - Hat mir persönlich am besten gefallen!

Danach habe ich die Logos mit einem Blauen, UV aktiven Lack ausgemalt, den ich im Internet bestellt hatte. Bild dazu hier:

k11rn.jpg

k12kn.jpg

Weiter gings dann mit dem Sleeving... Was das für eine scheiß Arbeit war, hätte ich mir nie gedacht!!! Bilder:

k13n.jpg

k14d.jpg

In der Zwischenzeit waren dann auch meine Seitenteile fertig. Im Baumarkt habe ich mir eine Plexiglasscheibe zuschneiden lassen, und mit einem Kunststoff-Metall Kleber von UHU an das Seitenteil geklebt.
Zum andrücken hab ich irgend einen Ramsch als Beschwerung draufgelegt.

Und nein ich bin kein Asiate (wegen dem Reissack) :-P *gg*

k15qw.jpg

Bei dem anderen Seitenteil muss ich mich jetzt mal selbst loben, wie perfekt das geworden ist. Oder?:

k16s.jpg

k17z.jpg

Und später kommt noch eine Blende drauf:

k18g.jpg

Weiter ging es dann mit dem Mainboard Modding. Die Goldenfarbigen Kühlrippen des Gigabyte Z68x UD7 B3 haben mir nicht gefallen, deswegen hab ich sie kurzerhand mit Blauem UV Lack bemalt :-).
Da es ja nur 2 Rippen vom kompletten Kühlblock sind, sollte die Kühlleistung jetzt nicht wirklich merklich darunter leiden. Bilder:

k19g.jpg

k20y.jpg

Zwischenzeitlich hatte ich dann auch den Keller zur Lackierkammer umgebaut, und das Gehäuse sowie alle relevanten Teile schwarz gesprayt.Bilder:

k21v.jpg

k22ut.jpg

k23v.jpg

Und hier noch mal die Rückseite um zu zeigen wie gut die Lüfter rein passen.

k24k.jpg

Und hier das fertige Fenster... auch hier kann man gut erkennen wo später die 2 rückseitigen Lüfter sitzen werden.

k25tp.jpg

k26zq.jpg

Mit dem Sleeving bin ich dann auch langsam fertig geworden. Bild:

k27x.jpg

Dann kam der Moment, vor dem es mich schon die ganze Zeit gegraut hatte. Wo befestige ich den Radiator des Corsair H100 Wasserkühlers? Vor die reinblasenden Lüfter wollte ich ihn nicht platzieren, da ja sonst ständig die warme Luft vom Radiator ins Gehäuse bläst.

Einzige Möglichkeit war also, den Radiator oben zu befestigen, um die warme Luft in die obere Zone blasen zu lassen, wo ja sowieso nur die 2 DVD Laufwerke/Brenner und die Lüftersteuerung sitzen.
Doch an der Unterseite der Zwischenplatte war keine Möglichkeit die Schrauben anzubringen, und es war auch kein Loch da, wo die warme Luft durchströmen konnte.

Lösung: ein Blatt Papier auf den Radiator legen, den Umriss nachzeichnen und ausschneiden. Danach einzeichnen wo die Befestigungsschrauben hin kommen müssen. Das ganze sieht dann so aus:

k28p.jpg

Dann mit einem Bleistift nachzeichnen, und mit der Stichsäge ausschneiden.

So:

k29y.jpg

Mit einer Feile die Kanten entgraten

k30r.jpg

Und dann den Radiator mit hilfe der Löcher befestigen, die ich rein gebohrt habe. Das ganze sieht fertig dann so aus:

k31f.jpg

Von Vorne:

k32g.jpg

Von der Seite:

k33rp.jpg

Und von Unten:

k34y.jpg

Mit eingebautem Netzteil und Mainboard sieht das dann so aus:

k35h.jpg

Nun kommen die Festplatten in ihren Käfig

k36k.jpg

Und die SSDs kommen jetzt auch rein:

k37f.jpg

Da durch die CPU Wasserkühlung der Luftstrom für North Bridge South Bridge usw fehlen, (und ich ja OC'n will), müssen nun auch mini Lüfter mit Kabelbindern befestigt werden.

k38k.jpg

Jetzt kommen Laufwerke und Lüftersteuerung rein:

k39m.jpg

Die Blenden auf der Rückseite werden mit Klebeband befestigt:

k40l.jpg

Kabelsalat auf der Rückseite.... *kotz* Bild:

k41ob.jpg

Und zum Schluss das Ergebnis. + Youtube Video

Modding PC - YouTube <-- VIDEO

k42ld.jpg

k43bl.jpg

Wie gefällts euch? ... Das war mein erstes Modding Projekt, bin eigendlich mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden, vorallem mit dem Optimierten Airflow.

Bin auf euere Meinungen gespannt!

Grüße, Parri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht für das erste mal sehr gut aus, den Radi Ausschnitt hättest aber noch ein wenig sauberer ausarbeiten können.

habs mal in den richtigen Bereich verschoben

Ein kurzer Kommentar von mir:

was mir gefällt:
-das Konzept ansich
-das Case
-die Idee mit den SSDs

was mir nicht gefällt:
-weisse Kanten am Waterjet Window (Edding hilft)
-die 2 Lüfter auf der Rückseite und ihre Verarbeitung
-der Sleeve! (Schrumpfschlauch an die Enden und MDPC Sleeve nehmen!)
-der Ausschnitt für den Radi ist unsauber
-die kleinen Schreihälse (brauchste warscheinlich eh nicht für OC)

Ich weiss, das das jetzt sehr negativ klingt. Aber wenn du das was ich genannt habe beseitigst, hast du ein TOP Case. Fürs erste Mal ists aber trotzdem sehr ordentlich geworden, immerhin muss ja auch Raum für Verbesserungen bleiben ;)

EDIT: Ich wäre (wenn das mein 1. Projekt wäre) auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ist doch ganz ansehnlich geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
sieht für das erste mal sehr gut aus, den Radi Ausschnitt hättest aber noch ein wenig sauberer ausarbeiten können.

habs mal in den richtigen Bereich verschoben

Ja ich weis, aber da hatte ich dann keine lust mehr und wollte fertig werden... *schäm*

Hatte mir extra zum basteln eine Woche Urlaub genommen, und gerade in der Woche war es so extrem heiß mit 37 Grad... und da ich im Dach wohne und in meinem Zimmer locker über 40 Grad waren, is mir dann beim ausfeilen die lust ausgegangen...

und nachdem man das Loch ja sowieso nicht sieht... wars mir dann auch egal :-P

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:05 ----------

Ein kurzer Kommentar von mir:

was mir gefällt:
-das Konzept ansich
-das Case
-die Idee mit den SSDs

was mir nicht gefällt:
-weisse Kanten am Waterjet Window (Edding hilft)
-die 2 Lüfter auf der Rückseite und ihre Verarbeitung
-der Sleeve! (Schrumpfschlauch an die Enden und MDPC Sleeve nehmen!)
-der Ausschnitt für den Radi ist unsauber
-die kleinen Schreihälse (brauchste warscheinlich eh nicht für OC)

Ich weiss, das das jetzt sehr negativ klingt. Aber wenn du das was ich genannt habe beseitigst, hast du ein TOP Case. Fürs erste Mal ists aber trotzdem sehr ordentlich geworden, immerhin muss ja auch Raum für Verbesserungen bleiben ;)

EDIT: Ich wäre (wenn das mein 1. Projekt wäre) auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ist doch ganz ansehnlich geworden :)

schon okay... Kritik find ich eigendlich immer gut!

zu deinem 1. Punkt. Ich hatte erst die Idee den Rand des Fensters mit schwarzem Acryl auszuspritzen. Dann wäre der schwarze Rand weg und man hätte einen sauberen Übergang. Nachdem es allerdings fertig war fand ich den silbernen Rand aber eigendlich ganz schön und habs erst mal so gelassen.

2. Meinst du die Lüfter die die Mainboard Rückseite Kühlen? Was ist daran so verkehrt? und wieso schlechte Verarbeitung?

zu 3. Hab mich grade erst einmal schlau machen müssen was ein MDPC Slevve ist... hast recht! die sehen echt besser aus... aber ist wie gesagt mein erstes Modding Projekt, und ich hab da einfach die mitbestellt die es bei Caseking gab um Versandkosten zu spaaren. Tja, hab ich wohl am falschen Eck gespaart. Beim nächsten mal weis ichs besser! einen Schrumpfschlauch hatte ich auch... hab den auch bei den ersten 5-6 Lüftern drann gemacht, aber der hat mir dann nicht gefallen! vorallem weil er ja auch nicht UV aktiv ist. Hab ihn deswegen dann wieder weg gemacht...

zu 4. Hab ich ja gerade dem GM schon geschrieben... war von der Hitze sau genervt und eigendlich is es ja auch wurscht weil man den Ausschnitt eh nicht sieht...

zu 5. Als ich die drann gemacht habe, haben sie mir auch nicht gefallen! Aber irgend ein Lüfter muss glaube ich hin weil der Luftstrom vom CPU Kühler fehlt... Was meint ihr? kann ich die auch ab machen? Hab momentan auf 4,5 Ghz übertaktet.

Gruß Parri

Ich hab mal nachgerechnet. Der MDPC-X Sleeve - zumindest der Small - scheint günstiger als das Caseking-Zeug zu sein (ab 1,50€ /Meter bei Caseking und 7-8€ für 10 Meter bei MDPC - und der ist ja wirklich blickdicht).

zu 5. Als ich die drann gemacht habe, haben sie mir auch nicht gefallen! Aber irgend ein Lüfter muss glaube ich hin weil der Luftstrom vom CPU Kühler fehlt... Was meint ihr? kann ich die auch ab machen? Hab momentan auf 4,5 Ghz übertaktet.

Die 40er bringen a) nix und b) hast du so viele lüfter in einem sehr kurzen Case, ergo genug "Luftstrom". c) hat dein Board auch noch dicke Kühlkörper. Abmachen! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh