[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mahlzeit :-)

Hab hier schon einer mal gemessen wieviel sein Quad @ OC an Strom verbraucht im Idle bzw. unter Last?.... ich bzw. sicherlich auch anderen würden es gerne wissen. Vielleicht aber auch net :fresse: , den ein Efficiency CPU ists sicherlich keinesfalls.

Hab hier schon einer mal gemessen wieviel sein Quad @ OC an Strom verbraucht im Idle bzw. unter Last?.... ich bzw. sicherlich auch anderen würden es gerne wissen. Vielleicht aber auch net :fresse: , den ein Efficiency CPU ists sicherlich keinesfalls.

Hab leider mein Messgerät verliehen, sonst hätte ich mal testen können!

Idle mit 3 Festplatten,9x120er Lüfter@5V,ner Laing Ultra und "Kleinkram"wie Lüftersteuerung,Poweradjust und 2 optischen Lw,Rest s.Sig. sinds 240W,Last mit Prime Small FFT´s 360W.

Habe gerade mal etwas untervoltet 1,13V und 417*6=2502Mhz läuft auch perfekt (1Std Prime getestet) und er bleibt super kühl. Max. 40°

bei 1,52Vcore:

Idle: 246Watt
last: 448Watt

....über 200W bei prime...:hail:

Zuletzt bearbeitet:
so habe mir den 2ten G0 geordert und wenn das auch eine pumpe ist dann setze ich mich nur noch an meienm zweitrechner amd 3000 und gut ist

Hast du denn schon mal mit den GTL Spg. am DFI ICFX versucht dem Q Beine zu machen?
Bei zocker ging er doch auch am Anfang nicht richtig und dann mit GTL ging er ab.

Hab, ich bei ~178 hatte ich Softwarefehler (Virenscanner lud nicht richtig beim Winstart etc).Hab auch verschiedene Kombis CPU VTT / GTL Ref. ausprobiert.
Es ging hinterher nur noch über den Vcore.
Aber ich vergaß -stehe jetzt auch in der Quad OC Liste mit 3,3GHZ 1,5 h Primestable :coolblue:

so meine CPU primmt gerade vor sich hin bei 3.37 ghz @ 1.31 (nominell 1.35 Volt)......... hatte die davor an 3.62 ghz @ 1.41 (nominell 1.45 Volt). Jedoch ist die Hitzeentwicklung schon beträchtlich. Hatte zwar mit Wakü nur 53 Grad. Jedoch jetzt sinds nur ca. 250 Mhz weniger....... dafür ist die CPU bei nur 43 - 44 Grad beim Primen und zieht wahrscheinlich auch deutlich weniger Saft aus der Dose. Werde versuchen die CPU fürn Alltagsbetrieb was bei 3.4 ghz anzupeilen....... ist wahrscheinlich bei der CPU auch so wie bei den alten 3800x2, die am Ende für 100 mhz eine erhebliche V-Core erhöhung gebraucht haben.

mist, 9 x 400 geht bei mir auch nicht, aber 8 x 500 geht bei mir... komisch, hat noch jemand von euch so ein problem?

gruss
Ladykiller

was muss man ändern wenn man anstatt 450 x 8 400 x 9 einstellen möchte? welche spannungen muss angehoben werden?

hab ich auch gemacht, geht nicht, ich wollte nur testen ob es geht, leider nicht, ich lass jetzt so 8 x 450...

bin schon sehr zufrieden mit mein system, 3.6 ghz quadsystem für ca. 500 euro.

Hier mal meiner, prime ist aber noch am werkeln :)

sieht schon mal besser aus als gestern, da ist prime immer beim 8k test abgekackt, aber nun mit neuem NT (Be quiet Dark power 550W) läufts schon mal länger durch als bisher.

Gruß

sieht schon mal besser aus als gestern, da ist prime immer beim 8k test abgekackt, aber nun mit neuem NT (Be quiet Dark power 550W) läufts schon mal länger durch als bisher.

Gruß

ach du scheiße....... hast sicherlich was mit 1.53 Vcore eingestellt...... temperatur ist auch net ohne :confused: Ist soviel Vcore den nötig. Die Vid deiner CPU ist ja recht niedrig (hab selbst nur 1.3000)

mein ersten habe ich 3200mhz geschafft und mehr habe ich nicht stabil bekommen aber ich musste mich beielen weil es eigentlich der von meinem kumpel war aber er hätte auch mein alten B3 genommen weil er nicht Ocen tut ,aber ich habe schon mehr erwartet weil ich die selben einstellungen benutzt habe aber sehr kühl blieb er

ka aber gerade ist prime wieder nach 1h abgeschmiert bzw. rechner ging einfach aus....
Denkt ihr es liegt immer noch am NT?
Weil ohne Last ist die 12V Schiene bei 12.10V und beim 8k prime test nur auf 11.87 siehe Screen.
Bei meinem be quiet 430W hat die 12V Schiene schon 11.87V beim 4096er test um wenn der 8k kam ist der rechner ausgegangen...

Naja ich hab mal bissel mehr Vcore gegeben und wird bissel wärmer aber des kann der G0 schon ab :) (hoffe ich zumindest)

Zuletzt bearbeitet:

Gruß

die temperaturen sehen extrem aus... 1.5 volt noch was @last ist sehr viel, hast 1.7 im bios eingestellt? :coolblue:

so hab noch 1 bild hochgeladen, nochmal 1 Grad wärmer :shot:

Ne im Bios hab ich 1.575V eingestellt, das kann er ab :shot:

Frage bleibt aber offen, wie sieht eue 12V Schiene beim prime test aus?

Zuletzt bearbeitet:
mein quad scheint im versand zu sein :banana:

vielleicht hab ich ja mal nen glücksgriff, befürchte aber mal wieder das gegenteil...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh