Partition 1 XP, Partition 2 Vista, wohin Windows 7?

meany

Neuling
Hallo!

Bevor ich vor zweieinhalb Jahren Vista auf meinem neuen Rechner installiert habe, habe ich damals zuerst Windows XP auf Partion C (80 GB) installiert. Danach habe ich auf Partition E (150 GB) Vista installiert. In der gesamten Zeit habe ich XP nie benutzt, weil alles mit Vista perfekt klappte.

Könnte ich nun problemlos Windows 7 auf die erste Partion installieren und damit XP ersetzen (Update geht nicht, ist klar)? Wo liegt eigentlich der Bootloader? Auf C habe ich nur die beiden Dateien Boot.BAK und BOOTSECT.BAK. Kann ich C gefahrlos bei der Installation von Windows 7 formatieren. Was passiert, wenn die Installation von Windows 7 fehlschlägt? Kann ich dann noch mit Sicherheit Vista booten?

Ich danke für eure Hinweise!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die XP-Partition mit einem Bootmanager auf "hidden" und versuch Dein Vista zu booten. Dann weißte genau wo Dein Bootmanager liegt.

Die "Laufwerksbuchstaben" sind übrigens in Deinem Fall völlig bedeutungslos weil die ja "willkürlich" vergeben sind. Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre viel Aussagekräftiger.

Du hast Vista in einem logischen Laufwerk installiert.
MS-OS starten nicht aus logischen Laufwerken, sobald Du Dir Dein C:\ zerhackst ist auch Dein Vista nicht mehr startfähig und ich bezweifle das es irgendwie "reparierbar" wäre wenn Du es denn schaffst die primäre Partition zu zerhacken.

Sehr vorsichtig zu werke gehen bitte.

Genau deshalb hab ich nach dem Screenshot gefragt.

Anleitungen und Tips zu Multiboot-Installern übrigens z.b. http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=4120628&postcount=15

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Vista auf einer logischen Partition installieren!?

Jupp kann man, die Start-Dateien allerdings bleiben auf der Primär-Partition.

Kann ich Vista auf ner logischen Partition dann nicht einfach mit XOSL booten?

Danke für die Hinweise!

Ich habe zur Sicherheit ein neue Idee:
Ich kaufe mir eine neue Festplatte und installiere darauf Windows 7. Allerdings ist mir etwas aufgefallen: Ich habe damals die die große 250GB-Festplatte als "RAID ready" konfiguriert. Ich kann das also durch weitere Festplatten zu RAID 0, 1, oder 5 erweitern. Das möchte ich jetzt natürlich nicht machen. Ich habe mal im BIOS geschaut wo die Bootreihenfolge festgelegt wird. Dort kann ich nur Floppy, DVD und Raid auswählen. Meine zweite (alte) 120GB-Festplatte kann ich da gar nicht auswählen. Könnte mir das ggf. auch mit einer neuen Festplatte passieren, dass ich die da gar nicht auswählen kann? Liegt das ggf. an dieser (unüberlegten) "RAID ready"-Konfiguration? Danke!

RAID will ich ja gerade _nicht_.
("RAID ready" heißt eben, dass man ohne Datenverlust erweitern _könnte_, will ich aber natürlich nicht.)

Geht Folgendes klar?

1. alte SATA-Festplatte (mit XP und Vista) abklemmen
2. neue SATA-Festplatte anschließen
3. Win7 von DVD booten und auf neue SATA-Festplatte installieren (Win7 formatiert und partitioniert neue Festplatte)
4. alte SATA-Festplatte wieder anklemmen und über Bootreihenfolge im BIOS steuern was gestartet werden soll, also entweder DualBoot mit XP+Vista oder Win7 (standardmäßig soll Win7 laufen, für den Notfall will ich noch Vista haben)
5. Vorteil würde ich daran sehen, dass ich - wenn alles mit Win7 läuft - einfach die alte SATA-Festplatte plattmachen kann. Das würde ja nicht gehen, wenn sich der neue Bootloader von Win7 an den Anfang der alten Festplatte setzt und mir zum Booten XP, Vista oder Win7 anbietet.

Fragen:
Kann ich mit Win7 auf die alte SATA-Festplatte zugreifen? Bisher war XP auf C:\ und Vista auf E:\ (automatisch zugeordnet). Ich gehe davon aus, dass Win7 auf der neuen Festplatte auf C:\ liegen wird. Kann es deswegen Konflikte geben?

Danke!

4. klar funzt das
aber wichtig ist das wirklich nur die eine hdd dran ist zum installieren

4. klar funzt das
aber wichtig ist das wirklich nur die eine hdd dran ist zum installieren

Also sicherheitshalber auch die alte IDE-Platte abklemmen, obwohl da nur Bilder, Musik und Videos drauf sind? Alles klar.

jap immer nur die platte dranhängen wos das betriebssystem drauf ist, da kann man sich viel ärger ersparen geht von falschen laufwerksbuchstaben bis zur nicht bootfähigkeit
sollte man also immer machen bei jeder installation eines os

WArum hast Du so viele Backup Partitionen? Was machst damit? ^^

Keine Backups. :d
Ist ne alte Platte, die auf Garantie ausgetauscht wurde (zwischenzeitlich hatte ich natürlich schon eine neue gekauft). Habe ich aus dem alten Rechner übernommen, weil Bilder, Musik und Videos drauf sind, die aber niemand zu interessieren hat (auch nicht die Freundin mit beschränktem Benutzerkonto; eine "Backup"-Partition, auf die sie keinen Zugriff hat, zieht keine Fragen nach sich) :coolblue: :d

So! Es läuft alles.
Wusste gar nicht mehr wie es sich anfühlt
- ein OS zu installieren (so schnell ging es noch nie)
- wie schön schnell ein neues System läuft
- wie leise neue Festplatten sein können (jetzt hör ich wirklich fast nur noch den CPU-Lüfter, da muss noch weiß neues her)

Nochmals Danke für eure Hinweise.

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage und würde mich hier gleich anschließen.
Ich habe WinXP auf einer Festplatte und wollte jetzt Win7 auf eine neue Festplatte installieren. Ich wollte damit erreichen dass ich im Bios einstellen kann welche Version ich boote, um momentan mit XP weiterzuarbeiten, mich aber auch in Win7 ein bisschen einzuarbeiten und später dann die alte XP-Platte platt zu machen.
Installation ging problemlos, allerdings hatte ich die Festplatten gleichzeitig dran hängen und jetzt scheint der bootloader von XP überschrieben zu sein. Kann ich die Win7-Platte nochmal abkoppeln und mit der WinXP-CD deren bootloader wieder reparieren? Und dann ähnlich #11 Win7 installieren? Oder zerstöre ich mir dann alles?
Im Bios kann ich momentan nur die XP-Platte auswählen, bei der aber Win7 gestartet wird. Die Festplatten sind dann beide auf dem Arbeitsplatz von Win7 zu erkennen. Also Dateien wären, Gott sei Dank, noch alle da.

Ok, aussuchen beim booten kann ich jetzt auch ob XP (momentan C: ) oder 7 (momentan I: ). Aber was passiert, wenn ich die Platte mit XP mal platt mache. Sind da keine wichtigen Daten für 7 drauf, d.h. würde das dann ganz normal starten? Mich wundert halt, dass ich die Platte nicht im Bios als Bootpartition eingeben kann.

Ich denke mal nicht, dass Daten in der Partition sind, es könnte aber sein, dass der Bootloader am Anfang der ersten Partition sitzt.
Meistens sitzt er aber im MBR der ersten Platte.

Man weiß es bei Windows halt nie wirklich. :fresse:

Hast Du ein Verzeichnis Boot auf der XP Platte, dann ist das die Disk mit dem Bootloader drauf.

Den MBR von Windows XP wiederherstellen.-
Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle eingeben:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Ersetze das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des
CD-ROM-Laufwerks.
Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von
Windows XP zurückgesetzt, so dass Windows XP startet.

Anschliessend die XP Platte abhängen und WIN7 neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh