Partition Clonen auf SSD

Mutan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
767
Ort
Darmstadt
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 500 GB Samsung FP am Laufen, Partition 1 Windows XP, Partition 2 Windows 7, beim starten krieg ich ne Auswahl, welchens System ich booten will. Soweit, so gut, jetzt habe ich eine SSD 60 GB ins System eingebaut, auf die ich das Windows 7 Clonen will. Habe via HDClone die Windows 7 Partition auf die SSD gecloned, was aber leider zur Folge hat, dass sich das System nicht starten lässt, Fehler MBR fehlt. Klar, MBD liegt auf der Win XP Partition. Jetzt die Frage, gibt es ein Tool, mit dem ich den MBR von der XP Partition auf die SSD kriege, so dass das System startet? Für jeden Lösungsansatz bin ich dankbar.

Mutan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MBR liegt in Sektor 0 der Festplatte.
Der Bootmanager liegt in der XP-Partition.

Versuch halt mit der Win7-DVD eine Startreparatur.
 
Alle Platten abklemmen bis auf die SSD
DVD rein
Von DVD Booten
Sagen "reparieren" und hoffen dass er die 7-Partition findet.

Ansonsten wenn Du hier in bisschen im Forum suchst gibts auch Anleitungen für weitergehende Reparatur-Optionen mit der DVD.
 
Ok, werd ich probieren, danke. Aber was passiert, wenn ich dann die andere Platte wieder anklemme, die brauch ich nämlich...
 
Was soll dann passieren? Der Bootmanager und seine Settings fliegen von alleine auf eine andere Platte? *g*
Solange die Reihenfolge im Bios stimmt wird die Platte mit MBR, aktiver Partition und Bootmanager booten, und nicht eine ohne. DAS Problem hast Du doch gerade.
 
So, eben probiert, keine Installation gefunden, Windows 7 Disk verlangt Treiber, könnt ich schon wieder kotzen. Brauch ich jetzt nen SATA Treiber oder was? Da verlier ich direkt schon wieder die Lust an dem Kram, glaub mirs...
 
Wenn du AHCI oder RAID aktiv hast, brauchst du unter Umständen einen Treiber, richtig.
Statt der Reparaturinstallation solltest du aber lieber die Eingabeaufforderung auf der Windows 7-DVD öffnen und nacheinander folgendes eingeben:

bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd

Dadurch wird der MBR und der Bootloader neu geschrieben. Danach kannst du die restlichen Festplatten wieder anklemmen und testen, ob dein Windows 7 von SSD bootet.
 
Welche SSD hast Du Dir denn gekauft?

Performancegewinn bemerkbar? Tipps?

Ist ja bald Weihnachten und ich hätte auch gern so etwas :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh