Partition für XP Home, wie gross?

klaffel

Enthusiast
Hi,

ich habe eine 74er Raptor die ich als Platte für OS&Programme/Spiele nutzen will. Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass es besser ist wenn man das OS und die anderen Programme in separaten Partitionen laufen lässt. Hab nun folgende Fragen:

1. ISt das Humbug, oder ist da was dran
2. Wie gross sollte die Partition für XP Home gewählt werden (der Platz auf der 74er Platte ist ja nicht sooo üppig vorhanden)

merci
Fred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Humbug ist das nicht, bringt aber auch keine Vorteil was die Geschwindigkeit angeht.
Es ist halt einfach der Ordnung halber.
Ich selber habe es so:
15GB für Windows
20GB für Games

Normal sollte für die Windowsinstallation 3-4Gb reichen, aber ich installiere ja noch die Pogramme dort mit hin, halte nicht viel davon die auf eine andere Platte zu installieren.

Naja da würden ja auch 5 GB reichen, aber ich nutze meine Desktop auch mal als Ablege für große Files :fresse:

für die winxp-partition würde ich ca. 15-20gb veranschlagen und den rest für die andere partition verwenden. es hat auch nichts unbedingt mit der ordnung zu tun, sondern geht meistens darum, daß man auf der 2ten partition wichtige daten, projekte usw. speichern kann und im falle einer neuinstallation von windows (warum auch immer), diese z.b. nicht verloren gehen.

Humbug ist das nicht, bringt aber auch keine Vorteil was die Geschwindigkeit angeht.
Es ist halt einfach der Ordnung halber.

Danke für die Aufklärung.
Da ich meine Daten sowieso auf 3 250gern im Raid5 habe, werde ich dann die Raptor nicht partitionieren.

gruss
Fred

Danke für die Aufklärung.
Da ich meine Daten sowieso auf 3 250gern im Raid5 habe, werde ich dann die Raptor nicht partitionieren.

naja 80gb system partition is doch n buessl viel, oder?? :eek:

10gb muessten doch reichen^^

Also der einzige Vorteil wäre vielleicht ein Performancevorteil. Dazu reichen aber nicht zwei unterschiedliche Partitionen, sondern das müssten zwei physikalisch verschiedene Platten sein...

Partitionier die Raptor trotzdem, auch wenn es nur 5GB für Win sind... dann kannste das ganz simpel runterschmeißen ohne, dass die anderen Daten auf der Raptor mit futsch sind... und das formatieren geht schneller :fresse: ;)

Ist aber echt sinnfrei...

Ich gucke immer, dass ich c: so sauber wie möglich halte.

Und des weiteren bekommst du keine Probleme, wenn du mal dein System neu aufsetzen willst.

ich hab die raptor 36 und ich wuerde dir empfehlen 7gig fuer windoof und den rest fuer grosse und aufwendige Spiele wie zb quake 4 und alle oldschool spiele wie cs und quake3 auf dein raid schmeisse!!!!

Ja Masel da kann ich dir zustimmen... Wenn man solch eine begrenzte kapazität hat *g, dann stimmt das schon.

Also ich würde mal mindestens 10 gb als system platte nehmen, die ganzen progs office usw brauchen auch ihren speicher, Wenn du mal irgendwas entpackst oder irgendwelche programme benutzt die einen temp ordner brauchen, das wird alles auf deine system festplatte geladen und bestenfalls wieder gelöscht (manche programme sind da leider sehr faul *g), aber temporär brauchst du den platz dann halt mal zwischendurch.... Also 7 finde ich zu wenig, weil du mehr Platz hast. ;)

ca. 10gb sollten reichen wenn du auch paar programme mit auf c: installierst, ansonsten schicken auch 5gb.
partitionieren würde ich sei aber auf jeden fall, sonst sind ja bei jeder formatierung alle daten auf c: weg...

also ich mache für gewöhnlich 20gb für Sys und Programme, lieber zuviel als zuwenig, z.B. wenn man mal was downloaden will und dann ist nit genug platz für die Tempdatei...

Ich hatte auf einer meiner 300GB Platten zuerst 3 Partitionen gemacht, WinXP 20GB und 2x Daten für die restlichen zu 50:50. Selbst wenn man C: neu formatieren muß, sind doch die Spiele usw. dann auch nutzlos, weil die ja alle auf C: in der Registry zugreifen. Muß man doch eh wieder neu installieren. Außerdem bei nur einer 5 GB System-Partition kann man das Arbeiten mit dem Desktop vergessen. Dann bestehen da nur Verknüfungen auf andere Laufwerke. Nach dem Neuaufsetzen vor 2 Wochen habe ich jetzt die gesamten 300 GB als C: gemacht. Kann ja dann auch mal zig GB auf dem Desktop haben, die auch auf der anderen 300 GB nochmal gesichert sind.

kommt immer drauf an was du installierst und benutzt. damals hat mir 5GB immer gereicht und nun ist meine windows schon 20GB groß wobei 15GB benutzt werden. Photoshop und Vidual Studio rauben z.B ne Menge platz.

falls du aber sowas nciht installierst kommste auch mit unter 10GB hin.

ich werde mir 3 samsung 250gb holen.
1. 2 partitionen a. 20gb win b. rest daten
2. 2 ^^ a. 100gb games b. rest daten
3. 2 partitionen a. 10gb auslagerungsdatei b. rest daten

so liegen immer die sachen auf die ich schnell zugreifen will am schnellen aussenrand der jeweiligen platte und es kommt zu keinen verzögerungen wenn ich zb. bei im game bin und gleichzeitig win was auslagert oder so.

jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie ich von meiner jetzigen platte das betriebssystem rüberspiele ohne neu installieren zu müssen ;)

naja ne auslagerungsdatei brauchste nicht unbedingt. Ab 1GB wirste die kaum brauchen

ich hab:

40gb für windows und programme
200gb für games
80gb für daten

mfg deepsilver

Falls jemand potentiell den Umstieg auf Vista in Erwägung zieht, sollte er seine Systempartition dafür etwas größer wählen, da hier 6-7 GB vom Betriebssystem belegt werden. Mehr als 20 GB für die Systempartition halte ich aber auch selten für sinnvoll.

ich mach es so:

20 gig fuer windoof, 50gb meiner raptor fuer spiele usw.

dann hab ich ne komplette 80gig platte fuer sicherung.. sprich acronis backup files oder einfach so rueberkopierte files.

die backup platte is ne seagate baracuda 7200.7
tolle platte ausser das sie bissl warm wird. aber leise :)

MFG: AeroxRacer :p

Falls jemand potentiell den Umstieg auf Vista in Erwägung zieht, sollte er seine Systempartition dafür etwas größer wählen, da hier 6-7 GB vom Betriebssystem belegt werden. Mehr als 20 GB für die Systempartition halte ich aber auch selten für sinnvoll.

na ja, für vista würde ich schon lieber min. 10gb machen, durch updates usw. kommt ja immer noch was dazu ;). wieso ist denn mehr als 20gb fürs os net sinnvoll?? ich hab keine probs damit.

mfg deepsilver

wieso ist denn mehr als 20gb fürs os net sinnvoll?? ich hab keine probs damit.
Platzverschwendung halt, weil man den Platz kaum ausnutzt, zumindest wenn man Daten und Games auf andere Partitionen packt. Abgesehen davon ist es natürlich schnurz ;)

Platzverschwendung halt, weil man den Platz kaum ausnutzt, zumindest wenn man Daten und Games auf andere Partitionen packt. Abgesehen davon ist es natürlich schnurz ;)

finde ich nicht da sich mit der Zeit viele Programme ansammeln. Und damit meine ich nicht die 3 -4 MB Programme die man sowieso wieder irgendwann löscht sondern die großen.

Die Programme und spiele heut zuTage werden auch immer größer. Die Adobe Suite ist 7CDs groß. Visual studio ist eine DVD groß. Dazu kommen noch Proramme wie office usw..
selbst Brennprogramme wie Nero werden nicht kleiner.

Und wenn man sein System nicht jeden Jahr neuinstalliert merkt man schnell das der alte standard von max. 10GB bei weiten nciht mehr ausreicht.

Ich geb euch ma paar Tipps..
wenn ihr Sys und Games in unterschiedliche Festplatten abspeichert dann hab ihr auch net so ein beschissenen performance verlusst!!!! -> wie z.B. der NUMA...
*beste Bsp.*
eine 300gig platte 20gig sys ud dann rest Spiele und Daten... na dann gute Nacht!!!
----
Übrigens lieber NUMA kann man die Registryeinträge sich als Datei abspeichern und nach dem Formatieren wieder einfügen!!!

Ich geb euch ma paar Tipps..
wenn ihr Sys und Games in unterschiedliche Festplatten abspeichert dann hab ihr auch net so ein beschissenen performance verlusst!!!! -> wie z.B. der NUMA...
*beste Bsp.*
eine 300gig platte 20gig sys ud dann rest Spiele und Daten... na dann gute Nacht!!!
----
Übrigens lieber NUMA kann man die Registryeinträge sich als Datei abspeichern und nach dem Formatieren wieder einfügen!!!

Habe nicht geschrieben, daß ich Perfermanceverlust habe... Komme mit meinem Spielzeug ganz gut zurecht. Aber blicke da nicht so durch, was du geschrieben hast. Sag mir mal bitte, was besser ist, jeweils mit 2x 300 GB Platten:

Version 1
1. Platte: C: 20 GB Windows, D: Rest Daten, 2. Platte: E: 300 GB als eine Partition für Spiele

Version 2
1. Platte: C: 300 GB komplett für Windows und Spiele, 2. Platte: D: Daten

Version 3
1. Platte: C: 20 GB Windows, D: 140 GB Daten, E: 140 GB Spiele, 2. Platte F: für was auch immer...

Ich mach lieber wieder alle Spiele rauf, anstatt da mit Registry rumzuspielen. Sind ja nur 4 oder 5, mehr spiel ich ja gar nicht. Dann stellt sich das alles wieder neu ein und fertig ist die Laube. Sonst installierst du das woanders hin und darfst dann alles manuell ändern.

ok, die Sache mit dem formatieren der Sys-Partition hört sich ja ganz logisch an :d .

Bei mir siehts jetzt so aus:
- 15Gb Partition für Win/Office (Raptor)
- ~60Gb Partition für andere Programme/Spiele (Raptor)
- 500Gb für Daten (2x250Gb Raid5 auf Samsung 250er)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh