Partition nicht mountbar - GPT macht Probleme

Alchamor499

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Das Gehäuse samt Elektronik hat den Geist aufgegeben, deshalb möchte ich dennoch meine wichtigen Daten wiederbekommen.
Aber:
Auf der Festplatte liegen 2 Partitionen: Eine Windows-Partition(NTFS) und eine kleine Mac-Partition.
Ich brauche nur die Daten auf der Windows-Partition, die Mac ist mir egal.

Nun habe ich die alte (IDE-)Platte in meinen Windows-Rechner(Win 7 x64) gehangen, um die Dateien runterzuziehen.

Nun das Problem: Die Partition lässt sich nicht mounten. Habe es über die Datenträgerverwaltung probiert, aber sämtliche Menü-Einträge sind ausgegraut, außer Partition löschen.
Windows XP zeigte mir eine GPT-Partition an. Nach Recherche im internet habe ich mehrere Anleitungen gefunden, mit der sich die Platte neu formatieren lässt.

Da ich aber auf die alte Platte nicht mehr viel wert lege, möchte ich nur meine Daten(Urlaubsfotos usw.) zurück.

Deshalb meine Frage:

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, an die Windows-Partition ranzukommen, ohne sie zu formatieren?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe Dein Problem/ Frage nicht - hat die HD den Geist aufgegeben? Falls ja wie willst Du eine defekte HD mounten ohne die Platine der HD gegen eine baugleiche zu tauschen? - Sorry - mein Fehler - wer lesen kann ist im Vorteil: Wichtig ist, dass Du in Deinem Windows Rechner die selben Bios Einstellungen z. B. AHCI etc. verwendest um die HD zu erkennen/ zugreifen zu können. Falls Du XP verwendest musst Du beachten, dass XP ohne SP2 nur ungefähr 130GB erkennt....Welche Windows Version verwendest Du?

Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn ich ich mich nicht klar ausgedrückt habe :-)

Danke schonmal für die flotten Antworten!

Es war mal ne externe Festplatte(IcyBox über USB). Nun hat die Elektronik des Festplattengehäuses seinen Geist aufgegeben.

Deshalb habe ich die HD(die an sich noch intakt ist) in nen Rechner mit Win7 x64 eingebaut.

Als ich die Unter 7 nicht mounten konnte, hab ich nen alten Rechner mit XP rausgekramt und es darauf ausprobiert.

Die verwaltung von XP zeigt mir an, dass die HD eine GPT-Partition enthält.

Jetzt möchte ich aber unbedingt an die Daten ran: Gibt es eine Möglichkeit, ohne die gesamten Daten zu verlieren(durch formatieren)?

Danke!

Gruß Alchamor

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Xp - habe mich bei einem alten PC von einem Kollegen Stundenlang herumgeärget bis ich draufgekommen bin dass XP ohne SP2 nicht einmal HDs mit 250GB erkennt. Probiere einmal das Bios des W7 Rechners auf die selben Einstellungen des PC's zu setzen an welchem Du die HD ursprünglich angeschlossen hattest. Meiner Erfahrung nach kannst Du auf HDs die z. B. im AHCI Mode waren nicht auf Rechnern zugreifen die im "Ide" Mode auf Sata Platten zugreifen. Bin mir sicher dass Du Deine Daten noch retten kannst. Wichtig ist nur nichts zu überstürzen...

Zuletzt bearbeitet:
:-)

Danke. Das Xp nichts taugt ist bekannt ;-)

Die HD ist eine alte Maxtor, die in einem externen Gehäuse zum Einsatz kam, d.h. ich habe kA wie die Einstelleungen gesetzt sind, ich hatte sie wie gesagt nur über USB im Einsatz.

Da die Platte über IDE angeschlossen ist, mein Win7-PC allerdings normalerweise nur auf S-ATA Platten arbeitet, bin ich nicht sicher, wie ich die Jumper setzen muss, damit er die Platte richtig erkennt.

Da ich die Platte eine Zeit lang vom MacBook aus benutzt habe, gibt es(wie immer bei der "tollen" Firma mit dem Apfel) Probleme.

Auf dem MacBook kann ich die Platte nicht anschließen, da es keinen IDE-Ausgang hat :d

Da ich jetzt aber im Moment keine IDE-Platte mit irgendwas >XP habe, dachte ich, ich probiers mal mit der IDE-Platte am neuen Rechner.

Meinst du, es hilft, wenn ich eine zweite IDE-Platte nehme und Windows 7 draufschmeiße, und versuche die "kaputte" Platte als Slave laufen zu lassen? Könnte das mein Problem lösen? Wenn nicht spar ich mir den Aufwand :-)

Gruß Alchamor

Welches MB hast Du? Normalerweise kann man im Bios die HDs auf IDE Mode umstellen...mache auf keinen Fall eine Formatierung/ Neupartionierung - bin mir sicher dass man Deine Daten retten kann. Würde aber alle anderen HDs abklemmen und von der Win7 DVD booten.

Mein System steht komplett in der Systeminfo^^
Mein MB ist ein Gigabyte EX-58-UD4, Award Bios, die Option gibts, das weiß ich...

LOL? Win7 DVD booten? Und dann? Die Win7-DVD hat(Wie alle Windows-Medien) kein Live-System. Oder gibt es da eine Option, um die Tabellen zu reparieren?

ich probiers mit dem IDE Mode auf jeden Fall mal aus, danke für deinen Tipp!

Gruß, Alchamor

Hast Recht - hatte das Problem leider noch nicht und weiss nicht genau wie man mit einer W7 DVD den Rechner bootet ohne etwas auf die HD zu installieren und damit die Daten zu ruinieren. Hast Du eine alte HD auf der Du evtl. ein Rumpf Windows installieren könntest um W7 zu booten - Startdiskette gibt es ja leider nicht mehr? Gibt Anleitungen wie man ein Rumpf W7/ Linux etc auf USB Stick installieren kann - müsste ich aber im Inet recherchieren. Hänge auf jeden Fall alle anderen HDs mit Daten die Dir irgendwie wichtig sind ab.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, fürchte dann muss ich wohl Win7 auf der anderen IDE-Platte installieren.

Hoffe das passt von der Groesse her ;-)

Danke für deine Hilfe, ich poste auf jeden Fall, was dabei rauskommt.

Nimm ne Live-Linux-DVD anstatt irgendwas irgendwo zu installieren.

Wenn es eine IDE Festplatte ist, dann sind die Bios Einstellungen des Sata Controllers doch völlig egal.

Wenn die Festplatte im USB Gehäuse erkannt wurde, dann sollte Windows sie auch so erkennen ohne, dass man etwas umstellt. Die Frage ist wie eine GPT Partition überhaupt auf die Festplatte kommt und ob diese Anzeige von XP überhaupt stimmt. Vielleicht hat die Festplatte durch das defekte USB Gehäuse ja auch einen Schaden abbekommen?

Wenn die Festplatte vom MacOS partitioniert worden ist, dann kann da gut ne GPT-Partition draufkommen, allerdings sollte sie auch dann nicht vom XP lesbar gewesen sein.

Danke für eure Antworten :-)

kumberg12's Tipps haben alle nicht funktioniert...

Die Festplatte war nie von XP lesbar, nur die Datenträgerverwaltung zeigt eine GPT-Partition an.

Auf der Platte liegen 2 Partitionen:
1) Windows-Partition (mit wichtigen daten)
2) Mac-Partition(nur Programme, kann man wieder besorgen)

Ich möchte an die Daten auf der Windows-Partition.
Es wäre genial, wenn die irgendwie noch zu retten wären.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe...

Gruß, Alchamor

Evtl. sind die IDE Ports auf dem Windows7 Rechner auch einfach deaktiviert, erscheint die Platte denn da im BIOS ?
Wenn das nichts hilft dann mußt du eben eine Live-Disk mit nem aktuellen Linux oder dir Windows XP64bit/Vista/7 installieren, denn dein bestehendes XP-System unterstützt kein GPT. Wenn du dir ein neues System installierst solltest du natürlich darauf achten nicht auf die Platte zu schreiben von der du lesen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh