Partition verschwunden! (Win2k NTFS)

majestic.one

Neuling
Hallo,

folgender Sachverhalt: Ich habe 2 Festplatten, die primäre ist eine WD800JB (80GB) mit 4 Partitionen und allerhand aktiven Programmen, die sekundäre Festplatte ist eine Maxtor 6B200P0 (200GB), welche als reiner Datenspeicher diente und auf dem nur 1 bis 2 filesharingprogs als aktive Programme liefen, sonst keine weiteren. Auf ihr habe ich auch nur eine große Partition erstellt, welche im Arbeitsplatz als G: gekennzeichnet war. Die Festplatte ist ca. 5 Monate alt und immer gut gekühlt gewesen (Xaser III), es gab auch keine Sturzunfälle oder sonst irgendwas ungewöhnliches.

Eines Tages wollte ich auf diese Partition G: zugreifen und es kam eine Fehlermeldung, die ungefähr so lautete: "Auf die Partition kann nicht zugegriffen werden. Lesefehler!".

Nach einem Neustart ist die Partition im Arbeitsplatz verschwunden, die Festplatte wird aber noch erkannt. Ontrack EasyRecovery findet eine "verschollene Partition", die aber nur 128GB groß ist und nebenbei einen unidentifizierbaren Bereich von ungefährt 68GB. Es gab aber zuvor nur eine große Partition mit der vollen Größe der Festplatte.

Nun ist mein Ziel, KEINE Datenwiederherstellung durchzuführen, sondern die Partitionsinformationen zu retten und somit (hoffentlich) alle Daten wiederzubekommen.

Im Internet war ich bisher kaum fündig geworden, denn es wird immer auf die einfache Datenwiederherstellung abgespielt. Einige wenige Ergebnisse brachten mir ähnliche Fälle, in denen man die Partitionstabellen wiederherstellen konnte und eine Datenwiederherstellung unnötig wurde. Es gab dabei wohl auch Erfolge, aber ich verstehe die genaue Vorgehensweise nicht.

Nun, weiß hier mglw. jemand, wie genau ich eine Partition wieder "rekonstruieren" kann, ohne mit Hilfe einer Ausgleichsplatte unheimlich große Mengen an -Dantemüll- wiederherzustellen?

Ich wäre unheimlich dankbar für Infos oder Tipps! :)

Testdisk 3.7 konnte mir nicht helfen, ebenso wenig GetDataBack for NTFS oder Ontrack Easy Recovery. Via Knoppix habe ich mal versucht, ob die Platte dort funktioniert, aber sie wird nur hardwaremäßig erkannt, die Partition ist aber ebenso verschollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, es gibt ein programm von acronis was die partitionen wiederhestellen kann!
leider ist dieses sehr gute programm nur käuflich!

acronis recoveryexpert deluxe build 130

Wie hast du damals die Platte partitioniert? Mit Partition Magic oder einem anderen externen Programm? Hast du auch das Service Pack 4 oder zumindest das Service Pack 3 installiert? Das SP3 wird nämlich mindestens benötigt, damit Win2k mit so großen Platten fehlerfrei umgehen kann. Bei Win2k kommt noch hinzu, dass man die notwendige 48-Bit Adressierung per Hand in der Registry aktivieren muss. Hast du das nicht getan, ist es kein Wunder, dass das passiert ist. In dem Fall ist es erst mal wichtig die 48-Bit Adressierung zu aktivieren, bevor du dich an die Datenrettung oder Partitionswiederherstellung machst!

Schau mal hier: klick!

Bezüglich Datenrettung. Schau mal hier: klick!

Wenn dir das nicht weiterhilft oder du mit den Schritten nicht wirlich klar kommst, wende dich am besten dort an Fiona. Sie wird dir helfen können.

Madnex schrieb:
Wie hast du damals die Platte partitioniert? Mit Partition Magic oder einem anderen externen Programm? Hast du auch das Service Pack 4 oder zumindest das Service Pack 3 installiert? Das SP3 wird nämlich mindestens benötigt, damit Win2k mit so großen Platten fehlerfrei umgehen kann. Bei Win2k kommt noch hinzu, dass man die notwendige 48-Bit Adressierung per Hand in der Registry aktivieren muss. Hast du das nicht getan, ist es kein Wunder, dass das passiert ist. In dem Fall ist es erst mal wichtig die 48-Bit Adressierung zu aktivieren, bevor du dich an die Datenrettung oder Partitionswiederherstellung machst!

Schau mal hier: klick!

Bezüglich Datenrettung. Schau mal hier: klick!

Wenn dir das nicht weiterhilft oder du mit den Schritten nicht wirlich klar kommst, wende dich am besten dort an Fiona. Sie wird dir helfen können.
Die Platte habe ich über Datenträgerverwaltung in Win2k partitioniert, aber wie gesagt, das war vor 5 Monaten. Seitdem lief sie auch tadellos. Von dieser 48bit Adressierung hab ich bisher noch nichts gehört, aber die Platte lief auch so 5 Monate problemlos als 200GB Platte. Und btw: ich habe SP4.

Falls die 48bit Adressierung unter Win2k mit dem SP4 immernoch nicht behoben ist, wie mache ich das dann manuel?

edit: Habe es aktiviert. Die 48bit Adressierung muss man auch bei SP4 noch aktivieren, dafür folgender Link: http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Zuletzt bearbeitet:
majestic.one schrieb:
Die Platte habe ich über Datenträgerverwaltung in Win2k partitioniert, aber wie gesagt, das war vor 5 Monaten. Seitdem lief sie auch tadellos. Von dieser 48bit Adressierung hab ich bisher noch nichts gehört, aber die Platte lief auch so 5 Monate problemlos als 200GB Platte. Und btw: ich habe SP4.

Falls die 48bit Adressierung unter Win2k mit dem SP4 immernoch nicht behoben ist, wie mache ich das dann manuel?

edit: Habe es aktiviert. Die 48bit Adressierung muss man auch bei SP4 noch aktivieren, dafür folgender Link: http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Ne ältere Version als 3.7 haste wohl nicht gefunden, hm? :d Die neue Version von Testdisl wäre 5.5 oder schon 5.6! Damit konnte ich "plötzlich verschollene" Partitionen IMMER wiederherstellen! Falls es wirklich nicht geht, dann bleibt dir nix anderes übrig als die Daten wiederherzustellen - aber mit GetDataBack!!! Ontrack Easy Recovery ist für mich der letzte Dreck - unstabil, stellt Daten häufig ohne Namen her etc...
Also Tesdisk 5.5 oder 5.6 und GetDataBack für NTFS - mehr hab ich auch nie gebraucht... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh