Partitionen erweitern geht nicht?

Coronat

Profi
Ich will diese zwei ungenutzten Bereiche zu J: oder C: dazugeben (also J: oder C: "erweitern"), aber das scheint mit diesem Programm von Win nicht zu gehen:
FaVPH1s.png

Wie könnte ich das sonst noch machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch's mal mit dem MiniTool Partition Wizard, die free/gratis Version sollte dafür reichen:

Vielen Dank.

Finde da auch keine funktionierende Möglichkeite, "erweitern", "zusammenführen" scheinen nicht zu gehen. Wie sollte ich da am besten vorgehen?

Hm, normalerweise sollte Verschieben/Größe ändern schon reichen, um C: in den nicht zugeordneten Bereich zu erweitern. Es ist mir z.Z. nicht ganz klar, warum die beiden Bereiche 449 MB und 100 MB nicht zusammen als 549 MB nicht zugeordnet angezeigt werden, sondern getrennt.

Mich wundert, dass sie überhaupt da sind. Wüßte nicht (mehr), was ich getan haben sollte / könnte, um das zu erreichen.

Dann wäre das hier wohl die richtige Funktion:
AG4ywVb.png

Werde wohl tatsächlich lieber eine Sicherung machen, beim letzten Mal hat mir MiniTool wohl das System zerschrotet.

USB Bootstick mit Gparted drauf, dann verschieben, ausführen, danach Partition erweitern.
Bin nicht ganz sicher, wie das zu verstehen ist, aber die Erklärung ergibt sich ja vielleicht bei beim Anfwenden.

Nach dem Bild befindet sich zwischen den 449MB und 100MB Bereichen noch eine weitere Partition mit 16MB, daher wohl das Problem.
So müsstest du erst die 16MB Partition in den 449MB Bereich verschieben, danach dann die C: Partition entsprechend anpassen.

So müsstest du erst die 16MB Partition in den 449MB Bereich verschieben,
Werde ich versuchen. Vielleicht ergeben sich gewünschte Möglichkeiten ja (erst), nach dem das und / oder anderes getan ist.

Erweitern einer Partition geht mit den Boardmitteln von Windows nur, wenn der freie Bereich direkt hinter der zu erweiternden Partition liegt.

Zumal die partitionen aussehen als gehören diese zu einer alten win Installation?

Erweitern einer Partition geht mit den Boardmitteln von Windows nur, wenn der freie Bereich direkt hinter der zu erweiternden Partition liegt.
Mit Partitions-Programmen anderer Hersteller geht das also zu machen?

Zumal die partitionen aussehen als gehören diese zu einer alten win Installation?
Woran erkennt man das? Mit Win 10 wurden die gemacht.

Meinst du wirklich der ganze Aufwand lohnt für das Risiko sich was kaputt zu machen ?

Es geht hier um ganze 549 MB bei einer Nutzbaren Datenmenge von 456704 MB was halt nur 0,12 % entspricht die du nicht nutzen kannst.

Und für 1,2 Promille würde ich nicht mit diversen Tool in den Partitionen rumfummeln.

Meinst du wirklich der ganze Aufwand lohnt für das Risiko sich was kaputt zu machen ?
Wenn das Risiko zum Beschädigen im ungünstigen Verhältnis zum Nutzen steht, bestimmt nicht. Ich nahm vielleicht an, dass die Wahrscheinlichkeit sich etwas kaputt zu mache eher vernachlässigbar gering wäre.

Es geht hier um ganze 549 MB bei einer Nutzbaren Datenmenge von 456704 MB was halt nur 0,12 % entspricht die du nicht nutzen kannst.
Ja, das lohnte sich wohl tatsächlich nicht. Glaube, mir ging es vorrangig darum, zu klären, was es mit diesem Bereich auf sich hätte, kann mich nicht erinnern, ihn erzeugt zu haben. Und vor allem auch wohl wollte ich einfach diesen offenbar überflüssigen Eintrag weg haben.

Wenn das Risiko zum Beschädigen im ungünstigen Verhältnis zum Nutzen steht, bestimmt nicht. Ich nahm vielleicht an, dass die Wahrscheinlichkeit sich etwas kaputt zu mache eher vernachlässigbar gering wäre.
An den Partitionstabellen änderungen vorzunehmen vorallen mit extrenen (= nicht mit den Betriebssystem ausgelieferten) Programmen beeinhaltet immer ein Risiko.

Ja, das lohnte sich wohl tatsächlich nicht. Glaube, mir ging es vorrangig darum, zu klären, was es mit diesem Bereich auf sich hätte, kann mich nicht erinnern, ihn erzeugt zu haben. Und vor allem auch wohl wollte ich einfach diesen offenbar überflüssigen Eintrag weg haben.
Unter Windows 7 war es üblich (also es hat das Win Setup im 'automatic' Mode gemacht) das etwas Platz nach der System/GPT Partition freigelassen wurde um die mal evtl. erweitern zu können.
Was halt bei dir ungewöhnlich ist das da sogar 2/3 unbenutze Bereiche gibt, an sowas kann ich mich auch nicht erinnern.

An den Partitionstabellen änderungen vorzunehmen vorallen mit extrenen (= nicht mit den Betriebssystem ausgelieferten) Programmen beeinhaltet immer ein Risiko.
Ja, ja, natürlich, das tut das Verwenden von Windows ja bestimmt auch, es ging mir eher um die Höhe des Risikos. Verstehe ich richtig, die Nutzung externer (Partitions-)Programme birgt also noch ein größeres Risiko als die der von Win-Programmen bzw. des Win-Partitions-Programms?

Unter Windows 7 war es üblich (also es hat das Win Setup im 'automatic' Mode gemacht) das etwas Platz nach der System/GPT Partition freigelassen wurde
Und dieser Platz könnte jenem bei mir entsprechen?

um die mal evtl. erweitern zu können.
Und dazu musste also dieser Platz erst geschaffen werden? Aber falls die Erweiterung nur um die Größe dieses bei mir vorhandenen kleinen Bereichs möglich wäre, wäre die Größe so einer Erweiterung ja lächerlich? Oder wozu sollte die Erweiterung um so ein kleine Bereich genutzt werden?

Was halt bei dir ungewöhnlich ist das da sogar 2/3 unbenutze Bereiche gibt, an sowas kann ich mich auch nicht erinnern.
Verzeihung, in wie fern 2/3`?

Ja, ja, natürlich, das tut das Verwenden von Windows ja bestimmt auch, es ging mir eher um die Höhe des Risikos. Verstehe ich richtig, die Nutzung externer (Partitions-)Programme birgt also noch ein größeres Risiko als die der von Win-Programmen bzw. des Win-Partitions-Programms?
Dieses Risiko gibt es immer, du solltest ja auch nicht bei einem BMW Bremsen von einen Mercedes einsetzen auch wenn sie ähnlich/gleich aussehen und auch erstmal funktionieren, aber wehe es kommt zu einen Unfall und das fällt dann auf.

Und dieser Platz könnte jenem bei mir entsprechen?
Ja, ich meine die reservierte hatte 100MB.
Habe mal 'partitionstabelle windows 7' gesucht und es gab wohl immer schon eine Microsoft Reserved-Partition (MSR) die war früher bis zu 128MB groß unter Win 10/11 ist die nun 16MB groß.
Das ist die 3. Partition die du im Minitoll gesehen hast aber nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...t-based-hard-drive-partitions?view=windows-11
Und dazu musste also dieser Platz erst geschaffen werden? Aber falls die Erweiterung nur um die Größe dieses bei mir vorhandenen kleinen Bereichs möglich wäre, wäre die Größe so einer Erweiterung ja lächerlich? Oder wozu sollte die Erweiterung um so ein kleine Bereich genutzt werden?
z.B. um für das Windows 10 upgrade die neue 16MB Microsoft Reserved-Partition (MSR) anzulegen ohne die alte gleich zu löschen und so ein theoretisch ein rollback auf Win7 zu ermöglichen.
Wie du schon selber siehst ensprechen diese bei dir 550MB gerade mal ein Promille des Datenträger es stört also nicht wirklich extrem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh