Partitionen so sinnvoll?

Somic

Neuling
Hi,

würde es sinn machen eine Festplatte folgendermaßen zu partitionieren?

C: Windows / Treiber
D: Programme
E: Eigene Dateien
F: Spiele
G: Downloads
H: MP3
I: Videos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, eindeutig viel zu umständlich. Würde aller maximal 3 machen. Mehr nicht.

wie siehts so aus?

D: Programme / Eigene Dateien / Downloads

E: Spiele / MP3 / Videos

Macht es so mehr sinn?

Also ich füge die Proggys meiner Win. Partition zu.
Was bringt dir eine extra Programm Partition, es sei denn du hast aufwendige Programme mit angelegten Bibliotheken.

Würde es so machen:

c: Windows und Programme
d: Der Rest

gruß

michi

wenn ich die spieler auf partition d kopiere, was muss ich machen, damit ich die dann ebenfsalls im windows unter c: programme stehn habe?

Dein letzter Post Sonic ist irgendie total sinnfrei...da fällt mir irgendwie gar nichts zu ein und entbehrt jeder Logik. ;-)

Programme gehen immer mit auf die Windows Partition, die werden nicht ausgelagert auf eine Partition. Grund: Wenn Windows tot ist oder allgemein eine Neuinstallation mach will, einfach Partition weghauen und neu anlegen oder diese halt formatieren.

Spiele sollte man auf eine eigene Partition machen, denn diese laufen oft auch ohne Neuinstallation.

Und dann schadet eine Datenhalde (Partition) nicht, bevorzugt vielleicht auf einer Wechsel- oder USB-Platte, die man mal fix mitnehmen kann.

Also:

C: Windows, Programme
D: Spiele
E: Datenhalde mit den Verzeichnissen
Install(alles, was man zum installieren und so an Programmen so braucht, bevorzugt Software und Treiber getrennt. Kann man x-beliebig weiter ausführen ;-) )
Multimedia mit Verzeichnissen für Bilder, Videos, Musik, etc...
und Verzeichnis Temp(Datenhalde, was auch immer), das regelmäßig in die oben genannten Verzeichnisse aufgeräumt wird!

Da haste schon eine recht sinnvolle Aufteilung...

wenn ich die spieler auf partition d kopiere, was muss ich machen, damit ich die dann ebenfsalls im windows unter c: programme stehn habe?

Also ersmal beachten den Post vor mir. Das meinte ich eigentl auch.

Desweiteren:
Wenn du z.B. ein Spiel installierst, nehmen wir mal an auf e: dann ist dort das Zielverzeichnis in das die benötigten Dateien installiert werden.
z.B. e:Sierra/valve/steam (ungefähr so bei Counterstrike)

Du kanst deswegen trotzdem unter Start->Programme->valve->steam das Spiel starten. Der verweis wird dort mehr oder weniger automatisch angelegt oder es wird bei der Installation des Spieles geziehlt danach gefragt.

Aber wenn du das Spiel in oben genanntes Verzeichnis installieren würdest, dann steht selbstverständlich in c: Programme nichts davon.

Hoffe habe deine Frage richtig verstanden^^

gruß

michi

im prinzip finde ich die aufteilung schon sehr gelungen. die strikte teilung von
WINDOWS
PROGRAMMEN
und SPIELEN
macht sinn, denn es gibt sehr viele programme, vor allem die kleinen feinen tools die man später stundenlang im netz wieder suchen muss und die auch ohne reg eintrag normal starten.
bei spielen macht es ebenfalls sinn, denn würde man die aufteilung C: win D: rest nehmen kann es unter umständen sein dass spiele auf langsame teile der hdd gepackt werden.

eine eigene dateien- partition, zumal noch so weit vorne auf den schnellen bereichen der platte halte ich für überflüssig. du kannst die eigenen dateien auch auf andere partitionen legen, also z.b. im ORDNER PROGRAMMDATEN oder ganz nach hinten.

videos und mp3s würde ich nicht trennen, nenne die partition MULTIMEDIA. eine eigene partition für downloads erscheint ebenfalls sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
später stundenlang im netz wieder suchen muss
In eine der Partitionen (würde die besagten multimedia Partition nehmen) kommt ein Ordner "installationen" wo alles reinkommt was man so braucht und fertig.

So ein Partitionierungs Chaos finde nur unübersichtlich und zu umständlich.

ich habe:
Windows + Programme
Spiele
Disks / Filme / Downlaods / MP3's ... Daten halt ...

Zu viele Partitionen find eich auch weniger Sinnvoll .. für die Tools habe ich ja meine Disks, da werden die halt abgelegt.

Ich mache es einfacher

- System und Programme auf eine Festplatte
- Eigene Daten aller Arten auf eine andere Festplatte

Spiele sind für mich auch Programme, ich sehe keinen Vorteil für diese Trennung.
Und Daten sind halt ... Daten, ob Eigene Dateien, Downloads, Musik, Video....

Wichtig ist BACKUP!

Gruß
phubong

Hi,

würde es sinn machen eine Festplatte folgendermaßen zu partitionieren?

Find ich nicht schlecht, ich habe folgende unterteilung:

C: Windows
E: Games
F: Downloads
G: Filme
H: MP3s
I: Bilder, Installer & Images
J: Backup

und damit komm ich allerbestens zurecht!

c: windows + programme + spiele
d: "eigene dateien"

fertig.

Ich habe alles auf C für den rest drei weitere Platten im Recher für MP3.

wenn du die spiele mit auf c installierst, hast bei regelmäßigen System-Sicherungen riesige Images.
Außer du machst inkrementelle oder differenzielle.
Dennoch vervielfacht das den erforderlichen Speicher-Sicherungsplatz.
Aber da hat jeder seine Vorlieben.....

..definitiv max. 3 FAT32/NTFS Partitionen.. alles andere macht nicht wirklich Sinn und wird unübersichtlich.

C: - OS
D: - Eigenen Dateien / Daten / Daten, die länger dort bleiben sollen
E: - mehr für kurzlebige Daten - z.B. Esel / P2P Daten, Test-Daten oder was auch immer...

..wobei man sich immer vor Augen führen muss, wie man Backups handhabt. Schreibt man Images, dann ja i.d.R. nur von der OS-Partition,.. in diesem Fall sollten "Eigene Dateien" auf jeden Fall mit auf die OS-Partition.

..Backuped man händisch, so können die "wichtigen, eigenen Dateien" ruhig auf D: Platz finden...

also ich finde man kann nie genug partitionen haben.
hab 3 Platten und 8 Partitionen.
windows
sonstiges (downloads und treiber)
Daten
Musik
Spiele
Filme-Spiele
2xSicherung jeweils auf verschiedenen Platten

bei zu vielen partition besteht meiner meinung nach immer das problem: was machen wenn eine partition zu klein wird?
wieder was zusammenschustern?

ich hab das OS und alle installierten programme auf einer partition, der rest ist auf einer anderen - fertig

gruß klasse

was machen wenn eine partition zu klein wird?

dann ist meist schon wieder ne neue platte fällig und die bis dato genutzte wird als externe oder backup platte umgelabelt. partitionen verfolgen ja einen gewissen sinn und werden von mir meist passend gewählt.

man kann sich auch immer noch bsp. "Musik"-Ordner als LW anzeigen lassen.
Mache ich auch.
Zuviele Partitionen, naja. Jeder wie er will......

ich habe 4 partitionen...

C: System (40GB) -> Windoof :fresse:
D: Spiele (120GB) -> Spiele Halt :d
F: Installationen (50GB) -> insdtallationen von Games oder Progs
G: Daten (170GB) -> Videos/Musik/Progs (*.exe)/Bilder ...

installationen um nich immer std-lang alles neu zu installieren, wenn ich mal win platt machen muss, und daten halt in ordnern unterteilt, da man da nich an speicher gebunden ist, also wenn mal zum Bsp. die Video partition voll ist, muss ich dann nich die daten durcheinander bringen und die vids in die musik-partition hauen...
die spiele und sys -platte sind je ne einzelne platte, daten und installationen sind eine platte.

wenn du die spiele mit auf c installierst, hast bei regelmäßigen System-Sicherungen riesige Images.
Außer du machst inkrementelle oder differenzielle.
Dennoch vervielfacht das den erforderlichen Speicher-Sicherungsplatz.
Aber da hat jeder seine Vorlieben.....

wieso sollte ich von c nen backup machen wenn alle wichtigen daten auf d liegen?
sollte mal was passieren (was in meinen ~12 jahren in denen ich mit pcs zu tun hab, noch nie der fall war ...) dann knall ich halt das os neu drauf, installier gleich mal noch die neusten treiber, spiel updates auf, installier programme und spiele
dauert dann halt nen weilchen
aber wäre nicht weiter tragisch

Hey habe=
C: win64 inkl Programme (RAID 2x74gb)
d: win32 inkl Programme (RAID)
X. Auslagerungsdatein vom OS (RAID)
e: Mails/styles (single 250gb)
f: Eigene Dateien (single)
g: Downloads (single)
h: Backup/installations dateien (single)

beide OS greifen auf die E:/F: zu

also ich finde man kann nie genug partitionen haben.
hab 3 Platten und 8 Partitionen.
windows
sonstiges (downloads und treiber)
Daten
Musik
Spiele
Filme-Spiele
2xSicherung jeweils auf verschiedenen Platten

Statt die Partitionen mache ich Verzeichnisse Daten, Musik, Spiele, Filme-Spiele, Sonstiges....

Und jetzt erkläre mir mal bitte die Vor- und Nachteile der beiden Methoden.

Gruß
phubong

Habe 4:
C: Windows
D: Spiele und Programme
E: Musik, Bilder, Setups, Dokumente
F: Backup

Vor- und Nachteile
windows bestimmt wo die daten auf der platte liegen. installierst du relativ spät nen spiel dazu kanns unter umständen sein dass es auf den langsamsten teil der platte landet. das prob hast du bei partitionen nicht, denn hier ist direkt bestimmt in welchem bereich daten liegen.

vorteil: du hast keine "reserve-puffer" die dir hdd platz klauen denn es ist höchst selten dass man seine geplanten partitionen randvoll laufen lässt.

nachteil: du bist ans dateisystem gebunden. für sonstiges oder für downloads würde ich heute wieder meine partition auf fat32 formatieren, dass ich in einem dual (windows/linux) system problemlos drauf schreiben kann und diese mitnutzen kann. das kannst du bei einer großen partition fast nicht umsetzen.

man kanns sehen wie man will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh